RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#1 von Guardian71 , 24.10.2016 13:35

Liebe Gemeinde,

ich wollte mich erkundigen, ob der Umbau einer Märklin BR 18.1 (wü. C) für 2-Leiter Gleichstrom aufwendig ist. Insbesondere: gibt (oder gab) es isolierte Radsätze und Stromabnehmer als ET bei Märklin (oder aus Kleinserie?

Digital ist hier nicht wichtig, in das Modell käme ohnehin ein neuer Decoder hinein.

Sachdienliche Hinweise sind jederzeit erwünscht...

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 24.10.2016 13:38

Von dem Modell gibt es auch eine Trix Ausführung Artikelnummer war 22183 - sollte also kein grösseres Problem sein. Allerdings habe ich keine Details dazu, Sorry ops:


Avenger

RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.10.2016 16:25

Hallo Mark,
Vorsicht - MäTrix liefert die Antriebsradsätze nicht, Vorlaufdrehgestell und Nachläufer sind nur als Komplettpaket zu bestellen.
Wenn Du also eine DRG Lok in 2 Leiter willst - kauf die 22183, bei den Länderbahntypne ist heftigen Basteln und "großes Besteck" erforderlich.
Alle Radsätze Treibräder müssen isoliert werden (abziehen und Isolierbuchsen einbauen), lediglich ein passender Tenderschleifer ist jetzt erhältlich (E32 2503 46). Tricky wird es bei den Steuerungen - die Märklin-Originale sind leitend - der Zylinder auch, also muss hier auch eine Seite isoliert werden.
So wie MäTrix es bei der 22183 gemacht hat, habe ich es auch bei meinen Umbauten gehalten - ein Pol kommt von der Lok, der zweite vom Tender.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#4 von Guardian71 , 24.10.2016 20:14

Moin Thomas,

vielen Dank für den Hint - hatte die Trix-Version gar nicht auf dem Schirm. Was bedeutet denn "geregelter Hochleistungsantrieb"? Ist da ein China-Böller drin? Früher waren es doch stets ziemlich hochgelobte Faulhaber-Antriebe, oder irre ich mich?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.10.2016 21:12

Hallo Mark,
ein Faulhaber ist es mW. nach nicht, in der Besprechung der Lok hier zum CIWL Set wurde ein Fünfpoler erwähnt.

Allerdings hast Du bei der Reichsbahn-Variante mit dem langen Tender immer noch die Ausweichmöglichkeit zur Roco 18.1, nur mit dem kurzen Tender hat die Länderbahn - Märklin "C" ein Alleinstellungsmerkmal.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#6 von Guardian71 , 25.10.2016 15:44

Moin Thomas,

die kenne ich - daran gefallen mir die Kunstoffradsätze nicht - und Metall-Tauschradsätze hat's dafür nie gegeben, oder?

Gruß,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.10.2016 16:38

Hallo Mark,
bin mir jetzt selber nicht sicher, ob die neueste ROCO Auflage nicht Metallräder hatte.
1800er Tausch-Metallräder für die "C" kenne ich keine - nur die alten Räder von M&F, aber die sind ja selber ein Tauschfall 1. Klasse.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umbau Märklin BR 18.1 (wü. C) auf Gleichstrom aufwendig?

#8 von Guardian71 , 25.10.2016 20:34

Moin Thomas,

- Ja, hatte sie, ist aber Ep. III. Damit kann ich aufgrund der anders aufgeteilten Beschriftung nichts anfangen. Neu lackieren möchte ich vermeiden und bei Teillackierungen ist der Glanzgrad des Restes schwer zu treffen. Und Roco dürfte, wie schon bei den BR 01, 44, 50 konstruktionsmäßig dafür gesorgt, dass die Radsätze nicht tauschbar sind - der Durchmesser der Kunststoffachsen der neuen Metallradsätze ist größer als derjenige der Metallachsen der alten Kunststoffradsätze.

Wenn Roco, dann die alte DRG-Version - aber mit feineren und v.a. lackierten (Metall-) Radsätzen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz