RE: Adler 26350 von Märklin

#1 von rimodo , 13.11.2016 19:30

Guten Tag,

steuere meine analoge Anlage mit Schaltgleisen die mit dem GBM-Ri (sind Gleisbesetztmelder in Optokopplertechnik mit Relais als Impulsgeber für einen Gleisabschnitt) von IEKmbh verbunden sind. Also das GBM-Ri Relais gibt, wenn es angezogen wird, einen Massekontakt an eine Relaisplatine auf der mehrere ministabile Relais sind, die jeweils Signale und weichen steuern. Die Relais werden mit einem Gleichrichter mit Strom versorgt. Wenn nun das GBM-Ri angezogen wird, schließt der Massekontakt den Gleichstrom vom Gleichrichter an der Platine kurz und die Relais führen die "Schaltbefehle" aus.

Dies funktioniert bei meine Locks prima - nur wenn mein Adler über das "Schaltgleis" fährt brummt die Relaisplatine nur und es passiert nichts. (Wenn ich den Adler mit der Hand (bei vollem Fahrstrom) über das Kontaktgleis schiebe, brummt es ebenfalls nur Ich habe den Eindruck, die fälligen Schaltungen werden begonnen aber nicht fertig geschaltet), wenn ich dann gleich zurückschiebe, dann klappt die Relaisschaltung.

Hat jemand eine Idee, wieso mein Adler nicht funktioniert (zieht er zu wenig Strom??) und die anderen Locks funktionieren?


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


RE: Adler 26350 von Märklin

#2 von rmayergfx , 13.11.2016 21:28

Hallo,

mit welchen Schaltgleisen(Art.Nr.) wird geschaltet? Warum nutzt man auf Märklin Anlagen einen Gleisbesetztmelder und holt sich damit die Probleme die man sonst nicht hat ? Bei Märklin 3-Leiter bietet es sich doch geradezu an, sich selbst Kontaktgleise zu bauen, und dann wird jedes nicht isolierte Rad sauber gemeldet. Kein Verbraucher nötig. Natürlich kann man dies auch mit Optokopplern umsetzen, muss man aber nicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adler 26350 von Märklin

#3 von rimodo , 13.11.2016 23:15

Hallo,

das "Schaltgleis" ist eigenbau. Ist ein 9cm MGleis an das isoliert wird. An die Gleis-Stromführung habe ich ein Kabel gelötet,da mit dem GBM-Ri von IEK mbh verbunden ist. Wenn der Schleifer nur noch auf dem "Schaltgleis" ist, wird der Kontakt ausgelöst.

Gruß
Richard


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


RE: Adler 26350 von Märklin

#4 von klein.uhu , 14.11.2016 00:11

Stell bitte mal davon einen Schaltplan ein.
Was schaltest Du da: Masse oder Fahrstrom?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adler 26350 von Märklin

#5 von rimodo , 15.11.2016 23:51

Hallo klein.uhu

anbei der Schaltplan.

Ich habe noch etwas probiert (habe von Elektronik keine Ahnung) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Adler mehr Strom ziehen müsse, um die Relais-Platine korrekt zu schalten.

Gruß
Richard

Anhang gelöscht. Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten! -Moderation-


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz