RE: 03 1043

#1 von Florian Schmidt , 25.09.2005 22:12



Diese 03 1043 ist aus einem Umbausatz von M+F (Merker + Fischer) auf Basis eines Märklin 03er-Fahrwerks und einem Rivarossi-Tender entstanden.

Seinerzeit mußte man als Modellbahner noch selbst aktiv und kreativ werden, wenn man Modelle wollte, die in den Katalogen der Großserienanbieter nicht zu finden waren. Heraus kamen, je nach Geschick des Bastlers, mehr oder weniger professionell gearbeitete Einzelstücke.

Die "Großen" der Branche liesen von Exoten damals noch die Finger und öffneten so ein Betätigungsfeld für zahlreiche kleinere Anbieter.

Ein großer Unterschied zu heute, wo selbst solche Loks, die es schon in exzellenter Ausführung von einem Hersteller gibt, mit Vehemenz von einem anderen Hersteller als Doppelentwicklung gefordert werden.

Ja, die 03.10 kommt nun von Roco - für einige ein Grund die Lok aus Göppingen zu fordern?

Die beiden Loks im Hintergrund sind übrigens zwei (optisch unveränderte ) Fleischmann-50er, die in AC-Ausführung trotz zu großen Maßstabs und des in diesem Forum regelmäßig verteufelten Tenderantriebs nach wie vor gefragte Modelle unter AC-Bahnern sind.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: 03 1043

#2 von silz_essen , 26.09.2005 09:50

Hallo Florian,

eine Superlok. Ein einziges klitzkleines Detail sört mich allerdings: das Gegengewicht der ersten Kuppelachse (eigentlich Treibachse). Schließlich ist die 03.10 ja eine Dreizylinderlok. Könnte man hier nicht die entsprechenden Räder der 01.10 einbauen?

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: 03 1043

#3 von Florian Schmidt , 26.09.2005 11:32

Hallo Martin,

die Lok hab ich pratkisch "so wie sie ist" erworben, nachgebessert wurde bislang eigentlich nichts.

Theoretisch sollte ein Radtausch ohne Probleme möglich sein. Man müßte halt darauf achten vernickelte Räder zu bekommen um nicht gleich die gesamte Lok neu zu "besohlen" müssen (was gerade bei Dampflokrädern ja ziemlich ins Geld gehen kann).

Was bislang leider etwas problematisch war ist die recht hohe Geschwindigkeit, bzw. die recht flotte Beschleunigung dieser Lok. Man muß eben etwas feinfüliger "dosieren" als bei anderen Loks. Wäre also ein Faulhaber-Kandidat. Oder für einen geregelten HL-Antrieb bzw. zumindest eine Diodenschaltung. Dazu muß man aber sagen daß das Fahrwerk aus einer der ersten 03er-Serien von Märklin stammt, bei denen man das leider öfter hört.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: 03 1043

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.09.2005 11:45

Hallo Florian,

Zitat
Dazu muß man aber sagen daß das Fahrwerk aus einer der ersten 03er-Serien von Märklin stammt, bei denen man das leider öfter hört.



das kann ich leider nur bestätigen. Ich habe auch eine 03 aus der 1. Serie. Diese Lok ist ein "Rennpferd" das bei vollaugedrehtem Regler in jeder Kurve aus den Schienen fliegt.

Die Lok ist daals einige Male nach Märklin eingeschickt worden aber es hat sich nichts geändert, deshalb hatte ich sie früher nur im BW stehen.

Man kann mit den Fingern merken, das etwas mit dem Getriebe nicht stimmt, denn die Räder lassen sich mit einem Finger problemlos drehen, was ich bei keiner anderen Märklin Lok je hatte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: 03 1043

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.09.2005 12:07

Hallo Florian,

tolle Lok.

Wie schön währe es, wenn sich auch Märklin mal ernsthaft mit der 03 auseinander setzen würde.

Greüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz