RE: FD Königssee

#1 von Joergel , 31.12.2016 12:19

Hallo liebe Forengemeinde,
heute möchte ich meinen ersten längeren Beitrag schreiben und das Modell eines meiner Lieblingszüge vorstellen. Ich hoffe auf Rückmeldungen, Anregungen und Diskussionen.
Der Beitrag ist ein laufender „Arbeitsbeitrag“. Genau wie das Modell ist er noch nicht fertiggestellt, auch wenn ich schon lange daran arbeite, aber er soll schon mal Überlegungen, den geplanten Endzustand und Aktuelles enthalten. Fotos werden bei Zeit eingefügt.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um den FD Königssee. Möglicherweise ein beliebtes Modell, das bereits von einigen umgesetzt wurde, aber ich denke, dass meiner –wenn auch noch lange nicht fertig– doch so einige Besonderheiten hat und über einen solchen Zug insbesondere im Ganzen hier noch nicht berichtet wurde.

1. Faszination
Bereits seit meiner Kindheit faszinieren mich Eisenbahnen (OK, geht hier wohl vielen so), insbesondere lange Fernreisezüge, und da besonders die der Epoche IV, da ich selbst damit gefahren bin. Das beinhaltet neben den klassischen rot/beige und blau/beige-farbenen IC auch die IC und IR in den „neuen“ Produktfarben orientrot bzw. fernblau. Der FD Königssee ist mir als langer Reisezug insbesondere mit dem Kinderland-Wagen auch damals aufgefallen und ich bin in so einem Kinderland-Wagen auch mal mitgefahren, auch wenn ich diesen Wagen damals nicht einem speziellen Zug zugeordnet habe.

2. Erste Modelle
„Erinnert“ an diese Faszination wurde ich, als ACME einen großen Teil des FD Königssee herausgebracht hat, ich glaube 2011. 6 Wagen in fernblau/lichtgrau mit tollen Abbildungen im Katalog. Ein Sonderangebot eines Händlers später und ich war stolzer Besitzer von 6 detailreichen Königssee-Wagen in 1:87.
Eine 120.1-Lok habe ich bereits seit meinem 12. Geburtstag, mittlerweile mit etwas Kampfspuren am Gehäuse und das Getriebe müsste überholt oder ausgetauscht werden. Die Lok ist halt nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber ich liebe sie einfach. Mittlerweile ist die gute 3353 von Märklin auch digitalisiert, auch wenn ein neuer Decoder mal fällig wäre. Nun, da stehen dann auch noch Umbauten an.
Mein (Haupt)Gleissystem ist das Dreileiter-System, im Moment plane ich keinen Umstieg, daher musste der Zug hierauf angepasst werden. Die Wagen habe ich mit Tauschachsen versehen, da die Originalachsen mit dem 3L-Gleis nicht vollständig harmonisierten (Weichen waren kritisch).

3. Erweiterungen und Vorbildrecherche
Aber mit den 6 Wagen gab ich mich nicht zufrieden, ich wollte mehr . Jetzt sollte der Zug so gut wie möglich umgesetzt werden, hatte er doch mit den bestehenden Wagen ein sehr großes Potenzial, diese waren bereits so sehr schick, in 1:87 und sehr detailliert. Dazu gibt es im Internet tolle Berichte, wie man aus einzelnen weiteren Wagen (in erster Linie Bvmz und Bpmz) viel rausholen kann, an dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen und Austausche!
Nach vielen Recherchen, dem Durchstöbern vieler Forenbeiträge, Internetseiten mit Fahrplänen und anderem war nun mein „Vorbild“ gefunden. Die Zusammenstellung sah wie folgt aus (FD 1981 von Hamburg-Altona in den Süden):
Wagennummer Wagentyp Ziel
275 Avmz Klagenfurt
276 Bpmz Klagenfurt
277 Bpmz Klagenfurt
66 Bpmz (KI) Freilassing
WRmz Freilassing
61 Avmz Berchtesgaden
62 Bvmz Berchtesgaden
63 Bpmz Berchtesgaden
64 Bpmz Berchtesgaden
65 Bpmz Berchtesgaden
267 Bpmz Zell am See
268 Bpmz Zell am See
869 Bpmz Zell am See

Vorn vor dem ersten Avmz ist dann noch die orientrote 120.1 als Zuglok vorgesehen. Farblich sollte der Zug „lehrbuchmäßig“ zusammengestellt sein, also alle Wagen fernblau/lichtgrau und das Restaurant in orientrot/lichtgrau. Habe mich entschieden, auf die Wagen 869 und 277 zu verzichten. So ergibt sich immer noch ein glaubhaft langer 11teiliger Zug (ohnehin mit etwa 3m55 schon schwierig unterzubringen, eventuell wird im Betrieb dann noch einer oder zwei der Bpmz weggelassen) und alle verschiedenen Wagentypen sind nach wie vor in glaubhafter Anzahl vorhanden. Zudem waren fast alle Wagentypen theoretisch als Modell umgesetzt, vorhanden bzw. lieferbar.

4. Vervollständigung des Rollmaterials
Hab mir dann einige fehlende Wagen besorgt, da viele schon nicht mehr im gewerblichen Handel verfügbar waren, überwiegend in der Bucht. Zuerst einen Roco Bmpz in fernblau und nachdem klar war, dass er (gesupert) eine (wie ich meine) gute Figur in Kombination mit dem ACME-Wagen macht, noch einen zweiten. Der Bvmz 185 (auch von Roco) durfte dann nicht fehlen. Als Restaurant habe ich mir (auch von Roco) einen ARmz 211 in orientrot besorgt, das vorbildähnlichste, was es damals gab. Das oben erwähnte „fast“ änderte sich in „ganz“, als ACME auch noch das Restaurant WRmz 137.1 in orientrot ankündigte. Der musste dann auch her, der orientrote Bpmz im Set und der ARmz wanderten in einen orientroten IC. Dann wollte ich auch noch einen zweiten 1.Klasse Wagen haben, da tat es dann der von Roco.
Damit war der Königssee vom Rollmaterial her komplett, im Vergleich zum gewählten Vorbild fehlen nur die schon erwähnten 2x Bpmz.

5. Umbauten an den Wagen:
Äußere Details:
Ich wollte in erster Linie ein detailliertes ansprechendes einheitliches Bild haben. Die Roco-Wagen waren damit auf das ACME Niveau zu „heben“. Hierzu sind kleine (rote und grüne Knöpfe zum Öffnen der Türen) und große (Abwasserbehälter) hinzuzufügen, genau wie Zuglaufschilder und Wagennummern. Der Roco-Wagen am Schluss (Gründe siehe nächster Abschnitt) bekam noch leichte Verbesserungen des Wagenübergangs, da man diesen ja sehen kann. Zuglaufschilder und Wagennummern erstelle ich mit einem Vektorgrafik-Programm, mal sehen wie die sich so auf Papier/Decals machen.
Elektrik:
Alle Wagen sollten natürlich Innenbeleuchtung bekommen, und der letzte Bpmz Schluss-LEDs. Da ich für die Schlusslichter keinen ACME-Wagen dafür verbasteln wollte (und es von den bereits angebrachten Wagennummern auch nicht himkam) nahm ich für den letzten Wagen einen der Bpmz von Roco. Dieser bekam die Schlusslichter, einen Funktionsdecoder, einen Schleifer, Masserückleiter, ein monostabiles Relais und eine LED-Leiste mit Kondensator. Viel Elektronik, aber ich habe es mit viel Mühe geschafft, das weitgehend wenig sichtbar im Wagen zu verteilen. So kann man den ganzen Zug von einem Wagen aus schalten unabhängig von der Lok, die man damit auch problemlos wechseln kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den einen oder anderen Forenbeitrag bzw. Antwort von Forumskollegen, die tolle Beiträge z.B. für die Elektronik im Schlusswagen geliefert haben!
Die anderen Wagen bekamen alle eine LED-Lichtleiste, einen Kondensator, eine durchgehende Stromleitung und einen Masserückleiter. Als Kupplung habe ich mich für die 1 poligen RTS Kurzkupplungen entschieden.
Innenleben:
Gerade beleuchtet fällt das Innenleben auf. Hier sind die Wagen von ACME schon richtig klasse. Die Roco-Wagen bekamen bzw. bekommen daher eine aufwendige mehrfarbige Lackierung der Inneneinrichtung sowie zusätzliche Details (selbstgebaute Tische bei den Bpmz). Das schöne ist, dass man die Sitze komplett ausbauen kann, was das Lackieren erheblich erleichtert.
Figuren:
Beleuchtet fällt natürlich besonders auf, dass der Zug ohne Passagiere ist. Ich wollte aber keine Bereitstellungsfahrt nachstellen (wozu denn auch die Beleuchtung), sondern den Zug auf „großer Reise“, daher mussten auch Figuren her.
Die Suche nach Figuren war nicht ganz einfach. H0-Figuren waren viel zu groß, auch welche, die ohne Beine waren. Dann hatte ich mir welche in 1:100 besorgt, war aber auch nicht wirklich glücklich damit. Abhilfe gaben erstaunlicherweise 1:120 (TT) Figuren, diese harmonieren sehr gut mit den Inneneinrichtungen und haben eine glaubhafte Größe. Ergänzend zu den Figuren wurde und werden weiteres Zubehör eingebaut wie z.B. Speisen, Getränke, Tischdecken und Servietten im Speisewagen. Auch an einige Szenerien ist gedacht.

6. Umbauten an der Lokomotive
Derzeit plane ich mit meiner alten Märklin 3353. An ihr lässt sich noch vieles verbessern. Ein Decoder und LED-Stirnlichter (auch in rot) sind bereits drin, auch wenn da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, der Lichtleiter muss noch anders und der Decoder darf gerne moderner. Dazu habe ich einen leiseren Schleifer eingebaut. Das Getriebe ist noch zu überholen oder zu tauschen, Stromabnehmer sollen getauscht werden und noch ein paar kleinere Dinge wie Kampfspuren beseitigen, neue Kupplungen u.a. Auch ein neuer Führerstand mit Figur und Sonnenrollos wäre schön. Es gibt im Forum hier zu einem ähnlichen Modell einen tollen Beitrag. Wenn Märklin (oder auch ein anderer) das Modell mit Mittelantrieb in Bundesbahn Logo herausbringen sollte, wäre das nochmal eine Überlegung wert.

7. Umbau-Übersicht
Zur besseren Übersicht oder auch als unverbindliche Anregung zum „Nachmachen“ (ohne Gewähr) hier nochmal die Umbauten im Überblick mit verwendeten Materialien (wird noch gefüllt):
a. Alle Wagen allgemein:
i. LED-Innenbeleuchtungsleiste von Hufing, warmweiß, 28,2cm, Licht strahlt nach oben an die Decke
ii. Kondensator für Innenbeleuchtung
iii. Durchgehende Stromverbindung (1-polig) mit Kupferklebeband von Busch auf der Rückseite der LED-Leiste
iv. 1-polige stromführende Kurzkupplung von RTS
v. Masserückleiter an Räder
vi. Figuren, Größe TT (sitzende Reisende und auch ein paar Stehende)
vii. 3L-Achsen
viii. Werbetafeln (ich teste noch, was hier am besten aussieht)
b. Alle Roco Wagen:
i. Zuglaufschilder (Decals oder Papier, ich teste derzeit noch)
ii. Wagennummern (Decals)
iii. (Ab)Wasserbehälter (ich teste gerade noch ob Pappe oder Kunststoff)
iv. Farbliche Aufwertung der Armaturen am Wagenkasten (Schürze)
v. Rote und grüne Knöpfe zum Öffnen der Türen
vi. Silberne Umrandung der Rückleuchten und Fenster zum Wagenübergang
vii. Schwarze Umrandung der Türen zum Wagenübergang
c. Bpmz (ACME) allgemein:
d. Bpmz (Roco) allgemein:
i. Lackierung der Seitenwände
ii. Lackierung der Sitzflächen
iii. Lackierung der Armlehnen der Sitze
iv. Lackierung der Rückseite der Sitze
v. Lackierung des Fussbodens
vi. Lackierung der Wände im Wagenübergangsbereich
e. Bpmz (Roco) am Zugschluss:
i. Schleifer 7164 von Märklin
ii. Masseschleifer
iii. Decoder LokPilot Fx micro von ESU (Platzgründe)
iv. Schlusslicht-LEDs, mit Vorwiderstand direkt am Decoder angeschlossen
v. Monostabiles Relais von ESU, mit Freilaufdiode und Kondensator, damit es nicht gleich bei jeder Stromunterbrechung klackert
f. WRmz (ACME):
i. Hellgraue Lackierung der Gitter der Inneneinrichtung
ii. Zubehör 17220 von Preiser
iii. Tischdecken aus Papier, gedruckt mit Platzdecken und Besteck
iv. Stehende Servietten
v. Küche: folgt
g. Avmz (ACME): folgt
h. Avmz (Roco): folgt
i. Bvmz (Roco): folgt
j. Lokomotive (Märklin): folgt

8. Fertigstellung
Tja, derzeit beschreibt dieser Bericht noch den geplanten Zustand. Einiges ist bereits gemacht, anderes fehlt noch. Das Rollmaterial ist komplett vorhanden und lauffähig. Innenbeleuchtung und Elektrik/Elektronik ist bei fast allen Wagen fertig und funktioniert. Der Schlusswagen und der Kinderlandwagen sind nahezu komplett fertig, auch mit Figuren. Für den Rest brauche ich noch einiges an Figuren. Wagen Bvmz und WRmz sind gerade zerlegt und in „Mache“.

Um den Bericht noch weiter auszuschmücken, sollen hier noch Fotos rein. Die sind z.T. auch bereits erstellt, aber da die Wagen noch nicht alle fertig sind, bitte ich um Geduld.

An dieser Stelle viele Grüße, ich hoffe, der Beitrag gefällt schon mal, mal sehen wie er sich entwickelt.

Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: FD Königssee

#2 von berndm , 01.01.2017 23:27

Hallo Jörg,

vielen Dank für die viele Arbeit. Das liest sich interessant.
Allerdings habe ich im Netz auch alle möglichen Beschreibungen des FD Königssee gefunden.
Wäre es sinnvoll auch mal diese hier zusammenzustellen?

Auf jeden Fall bin ich mal auf Deine Fotos gespannt.

-- Grüße Bernd


http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5005140 (rote Wagen waren da im Zug): http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/...01/i3890318.JPG

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7620014

und natürlich:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=9281


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: FD Königssee

#3 von Joergel , 03.01.2017 23:06

Zitat von berndm
Hallo Jörg,
Allerdings habe ich im Netz auch alle möglichen Beschreibungen des FD Königssee gefunden.
Wäre es sinnvoll auch mal diese hier zusammenzustellen?



Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin sehr an allen möglichen Beschreibungen interessiert und diskutiere da gerne.
Allerdings denke ich, dass es vielleicht besser in den Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn" hereingehört, da dies ein Umbauthread werden soll, der ein bestimmtes Vorbild nachstellt. Oder was meinst Du?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: FD Königssee

#4 von DerDrummer , 16.01.2018 10:55

Moin Jörg
Ich habe gerade deinen Bericht nahezu verschlungen!

Was ist denn daraus geworden?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: FD Königssee

#5 von Der Krümel , 16.01.2018 19:15

Hallo Jörg,

auch ich freue mich immer über Vorbildberichte und Bilder vom "FD Königssee".
Wenn man hier und da in Foren unterwegs ist, stolpert man früher oder später über diesen Zug, weil er in seinen Zusammenstellungsvarianten einfach interessant ist, zumindest für Modellbahner ab Epoche IV.

Dein Bericht liest sich spannend und ich bin schon gespannt auf die modelltechnische Umsetzung, sprich: Fottos!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz