nachdem ich nun schon einige Monate ohne Bahn (bis dahin LGB im Garten) bin. Hat nun ein glücklicher Umstand ergeben, dass ich mit ca. 250,-- € wieder in Modellbahnen investieren kann.
Da das Thema Gartenbahn, vorerst nicht wieder realisierbar ist, soll es als Teppichbahn im Maßstab 1:87 weitergehen (evtl. ist irgendwann mal der Bau von Modulen vorgesehen).
Nun stellt sich die Frage, wie fange ich am besten an. Mein Digizentrale "Tams MasterControl" soll nach Möglichkeit weiterbenutzt werden, allerdings ist weder Trafo noch Booster vorhanden.
Da es eine Teppichbahn werden soll, kommen meiner Meinung nach nur folgende Gleissystem in Frage (falls ich Falsch liege, bitte ergänzen):
Ich persönlich favorisiere die Epoche III und IV, allerdings liegt mir meine Tochter (7) mit "ICE" und "Metronom" in den Ohren (beides leider eindeutig Epoche V)...
Nun habe ich mir mal angeschaut, was ich für meine Mittel im Bereich "Startsets" bekommen kann und habe folgende Produkte in die engere Auswahl geschlossen:
Leider hat Piko kein Gleis mit Bettung und ist imho als Teppichbahn ungeeignet - ansonsten gibt es von Piko durchaus interessante Startsets.
Als Kind/Jugendlicher habe ich den Mittelleiter von Märklin gequält, aber leider ist (wenn ich die Informationen im Web richtig verstanden habe) das Märklin-Digitalsystem (mfx) nicht sehr kompatibel zu Fremdanbietern (z.B. meine Tams EasyControl - ich könnte zwar Motorola nutzen, aber das bedeutet mir zu viel Einschränkungen). Ein Verkauf der EasyControl wäre zwar möglich, allerdings ist mir die MobileStation von Märklin/Trix eigentlich zu mager ausgestattet (Programierung und Schlaten).
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Sets bzw. mit den verwendeten Gleissystemen (als Teppichbahn)?
Die von mir herausgesuchten Sets sind alle Digital, da ich aber eigentlich keine Digizentrale brauche, macht es evtl. Sinn ein analoges Startset zu nehmen, oder sich alles einzeln zusammenzustellen?
Oder hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Idee?
Also, mindestens einen hier im Forum gibt es, der fährt Mittelleiter mit DCC und Tams-Easy-Control. Dazu sind natürlich andere Decoder nötig. Aber wenn Du die Mfx-Decoder bei 1-2-3 vertickst, kannst Du für das Geld sicherlich einen guten DCC-Decoder (z.B. Zimo) kaufen, und hast noch Geld dabei übrig. Womit ich jetzt nicht Partei für das Mittelleitersystem ergreifen will - ich selbst fahre Zweileiter - aber Mittelleiter bedeutet nicht zwangsläufig Mfx/Motorola.
Damit die Tochter mitspielt, würde ich den ICE von Piko kaufen und vom Rest des Geldes dann C-Gleise und Trafo einzeln, Booster ist bei der Anlagengröße wohl noch nicht notwendig.
Mehr Rollmaterial und weitere Schienen dann pö-a-pö später dazu.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter Müller... Booster ist bei der Anlagengröße wohl noch nicht notwendig. ...
bei der EC wird schon ein Booster gebraucht, ansonsten stimme ich zu. Der Piko ICE ist so gut, daß er kaum von Märklin/Trix zu unterscheiden ist (außer beim Preis ). Das C-Gleis eignet sich hervorragend zum Teppichbahning.
Gruß Torsten
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ZitatAlso, mindestens einen hier im Forum gibt es, der fährt Mittelleiter mit DCC und Tams-Easy-Control.
Sowas soll es geben
Also, mit der Easy-Control kannst Du fast ohne Einschraenkungen mfx-Loks fahren. Die ersten acht Funktionen sind immer erreichbar und wenn Du es geschickt anstellst, musst Du dazu nichtmal die Adresse wechseln. Ich habe das mal vor einiger Zeit dokumentiert (herunterblaettern auf den 2.10.06). Mehr als 8 Funktionen haben uebrigends die allerwenigsten Loks.
Ratsam waere auf jeden Fall ein geregelter Booster wie der B3 von Tams und schon bist Du voellig flexibel.
C-Gleis ist fuer den Teppichaufbau sicher die beste Wahl, ich habe aber auch schon hervorragende Anlagen mit C-Gleis gesehen.
Vom System her moechte ich keinen wirklichen Ratschlag geben, ich stehe da eher auf Mittelleiter, was mir fuer einen Rat zu subjektiv ist. Digital rueste ich MM und mfx langsam aber sicher auf DCC um, das ist flexibler, umfangreicher was das Tuning angeht und leichter zu archivieren (saemtliche Loks sind auslesbar und die Parameter speicherbar), die Fahreigenschaften eines Zimo sind zumindest auf meiner Anlage bisher nicht uebertroffen worden.
Hallo, hier ist noch ein zweiter der Mittelleiter mit DCC fährt. Einziger unterschied bei mir ist die Zentrale. Ich habe eine Intellibox, zum Glück eine die bisher keine Resets, außer denen die ich veranlsse, kennt. Von meinen Loks sind 90% auf DCC umgestellt. Die restlichen werden auch noch folgen, da ich auf DCC mit bis zu 128 Fahrstufen nicht verzichten möchte. Gruß Volker
Hallo Schulle Ich möchte hier nicht in eine Diskussion DC-AC eintreten,aber unter allen DC-Gleissystemen,die Du genannt hast,würde ich eindeutig das Trix C-Gleis favorisieren.Für einen schnellen Auf-und Abbau bestens geeignet und im Vergleich zu Roco optisch auch weitaus gefälliger. Es kann unter vertretbarem Aufwand auch optisch so verbessert werden,daß es auf einer stationären Anlage einen guten Eindruck macht. das GFN-Gleis ist völlig danebenprooportioniert (viel zu kurze schwellen) und die Gleisverbindung ist nicht stabil genug ,sodaß nach einigem "Bearbeiten" die Stromübergänge nicht mehr zuverlässig arbeiten. mfg
Das mit dem Umrüsten von Märklin-Loks auf DCC klingt sehr interessant. Wie aufwändig ist es denn (ich habe seinerzeit die LGB-Stainz von sämtlicher LGB-Eletronik befreit und mit Uhlenbrock-Decoder samt Sount bestückt.)? Gibt es evtl. irgendwo im Netz eine Anleitung oder einen Baubericht (am besten bebildert):
Mittelleiter stört mich nicht, da die Pukos mittlerweile so unauffällig geworden sind, dass sie kaum noch auffallen.
ZitatDas mit dem Umrüsten von Märklin-Loks auf DCC klingt sehr interessant. Wie aufwändig ist es denn
Kommt auf das "Ausgangsmaterial" an. Die alten Allstrommotoren sollte man auf DC umbauen, was allerdings kein grosser Aufwand ist. Ansonsten: Wer Loeten kann ist klar im Vorteil
Zitat von Thomas WyschkonyKommt auf das "Ausgangsmaterial" an. Die alten Allstrommotoren sollte man auf DC umbauen, was allerdings kein grosser Aufwand ist. Ansonsten: Wer Loeten kann ist klar im Vorteil
Naja,
Ausgangsmaterial ist bisher nicht da, würde mir vermutlich eine mehr oder minder aktuelle Startpackung anschaffen...
Lötkolben habe ich auch schon das eine oder andere Mal in der Hand gehabt...
ZitatAusgangsmaterial ist bisher nicht da, würde mir vermutlich eine mehr oder minder aktuelle Startpackung anschaffen...
Tscha...
in dem Fall, wenn Du an DCC "Blut geleckt" hast, wuerde ich dann doch eher Trix (C-Gleis) und den entsprechenden anderen Markt empfehlen, es sei denn, Du bist irgendwie emotional mit Maerklin verbunden. Da sparst Du Dir den Umbau
ZitatAusgangsmaterial ist bisher nicht da, würde mir vermutlich eine mehr oder minder aktuelle Startpackung anschaffen...
Tscha...
in dem Fall, wenn Du an DCC "Blut geleckt" hast, wuerde ich dann doch eher Trix (C-Gleis) und den entsprechenden anderen Markt empfehlen, es sei denn, Du bist irgendwie emotional mit Maerklin verbunden. Da sparst Du Dir den Umbau
Grundsätzlich hast Du recht, auf der anderen Seite ist schon ein Vorteil (insbesondere mit Kindern) wenn ohne Probleme oder Zusatzaufwand jedes mögliche Gleisbild gebaut werden kann (wie Kehrschleifen oder Gleisdreiecke). Meine Verbundenheit zu Märklin ist höchstens ein wenig nostalgischer Natur (da ich früher Märklin hatte).
Zitatist schon ein Vorteil (insbesondere mit Kindern) wenn ohne Probleme oder Zusatzaufwand jedes mögliche Gleisbild gebaut werden kann (wie Kehrschleifen oder Gleisdreiecke).
Ist ein Vorteil, ja
OK, Du hast eine hervorragende Zentrale, die ohne Probleme zwei Protokolle kann. Du kannst Maerklinloks kaufen und es steht Dir frei, ob und wann Du sie auf DCC umbaust. Neue Loks besitzen eine 21-pol Schnittstelle, da wird nur gesteckt und nicht geloetet. Aufpassen muss man darauf, dass der neue Decoder, der sich uebrigends meist durch den Verkauf des serienmaessig verbauten Decoders refinanzieren laesst , mit dem C-Sinus zurecht kommt.
Momentan koennen das wohl nur die LoPi von ESU und demnaechst der MX64D von Zimo.
Loks mit anderen Antrieben und vor allem Loks von anderen Herstellern lassen sich problemlos mit jedem DCC-Decoder ausstatten.
hallo, ich habe mich noch nie mit dcc beschäftigt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der digitalvorteil damit wieder wegfällt und nur 1 lok pro abschnitt möglich ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Zitat von Caesar...ich habe mich noch nie mit dcc beschäftigt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der digitalvorteil damit wieder wegfällt und nur 1 lok pro abschnitt möglich ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann. ...
Ist auch nicht so. DCC funktioniert digital genauso wie MM, mfx usw.
Gruß Torsten
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Zitat von Caesarhallo, ich habe mich noch nie mit dcc beschäftigt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der digitalvorteil damit wieder wegfällt und nur 1 lok pro abschnitt möglich ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Hi,
da musst du dich verhört haben, es ist mit DCC problemlos möglich mehrer Loks in einem Abschnitt zu fahren. Näheres zu DCC findest du hier.
Wenn ich heute mir deine Frage stellen würde, dann würde ich mich für DC entscheiden. Hat es da doch die grössere Auswahl an Loks und Gleismaterial. Und die Loks sind günstiger als die AC Gegenstücke.
immer lese ich hier, dass es für DC die grössere Lokauswahl gibt. Meine Lieblingslok (SNCB 55 und CFL 18 ) gabe es leider damals in 4 Ausführungen nur von Märklin (alias 3466, 3467, 3468, 34671) und meines Wissens nicht ab Werk als Hamo. Das war für mich u.a. entscheidend, nach längerer H0-Abstinenz wieder zum Puko-System zurückzukehren.
Heute, etwa 10 Jahre später, würde ich aber bei einem Neueinstieg die Loks umbauen (inzwischen gibt es Trix-Versionen der neueren 55er Ausführungen und damit auch die nötigen Tauschteile) und (wegen fliegendem Aufbau) das Trix C-Gleis wählen, als Digitalsystem dann DCC (oder Selectrix).
Wechseln auf 2-Schienen-2-Leiter werde ich in absehbarer Zeit nicht, denn ich habe jetzt zuviel Material. da wäre der Umstieg zu aufwändig.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#20 von
Pukoküsser
(
gelöscht
)
, 08.08.2007 17:15
Hallo Cäsar,
was du vielelicht gehört hast ist folgendes: nach einem Lenz-Patent ist es möglich, eine analoge Lok in dem Abschnitten zu fahren. Das tut aber weder der Lok noch der restlichen Elektrik gut. Gemacht wird das durch eine Unsymmetrie der Digitalsignale. Deshalb brummen die Motoren, werden recht warm und verglühen gerne.
Hallo, ich würde den Lokpilot V3.0 DCC 52611 von ESU empfehlen, den habe ich auch in mehrere Loks eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Die beiden Startsets sind übrigens eine gute Wahl. Gruß Julian