RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Der Botschafter

#1401 von pollotrain , 22.10.2021 13:19

Zitat von maybreeze im Beitrag #1399
Mal abseits der tollen Reiseberichte:

Geht Klein-Toni auch irgendwann mal in die Schule?



Ja, in den Ferien, da wird nachgeholt, was so alles liegen geblieben ist
ABER das Leben und Reisen ist ja die Bühne des Wissens, Erlebens und Lernens


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Railstefan, punch, UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Der Botschafter

#1402 von Vorarlberg-Express , 23.10.2021 10:54

Hallo zusammen,
Euch allen Danke fürs lesen und kommentieren.


Hallo Klaus

Zitat von maybreeze im Beitrag #1399
Mal abseits der tollen Reiseberichte:
Geht Klein-Toni auch irgendwann mal in die Schule?



Latürnich! Immer wieder 😃. Weshalb ich am Donnerstag nicht in der Schule war, verrate ich unten.

Hallo Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #1401

Ja, in den Ferien, da wird nachgeholt, was so alles liegen geblieben ist
ABER das Leben und Reisen ist ja die Bühne des Wissens, Erlebens und Lernens



Da sprichst du eine große Wahrheit gelassen aus.

Nun, wir haben keine Ferien, aber die Lehrer haben Donnerstag /Freitag Ausflug, äh pädagogische Fortbildung. Und da fällt leider 😔 der Unterricht aus.

Zum Botschafterwagen kann ich nichts sagen, das soll zu gegebener Zeit Gerhard machen.
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


UKR, pollotrain und punch haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Montafoner Allerlei

#1403 von Vorarlberg-Express , 23.10.2021 11:04

Da der Dampfzug erst heute Nachmittag fährt, widmen wir uns erstmal dem bunten Fuhrpark der MBS.


eine Fahrzeugparade - wie bestellt
Von links nach rechts: V10.011 (Typ V36), ET10.106 (ehemals ÖBB 4060.01), KKStB 178.84, die später den Dampfzug befördern wird, VT10.111 (ähnlich DB VT95).


Hinter der V10.011 steht der DB Kurswagen Dortmund -Schruns, der mit dem Vorarlberg-Express gekommen ist.




Der Botschafterwagen B4 10.309 (ex SBB) und daneben der Buffetwagen Bi 10.304 für den Dampfzug.


Die V10.011 beginnt den Dampfzug zusammenzustellen.

Was sich wohl in den

Lokschuppen verbirgt?

Dank Lokführer Franz' kleinem Dienstweg gelingt uns der Blick in den einen.


Fahrzeuge in Aufarbeitung. Links der Steuerwagens ES10.204 in Hauptrevision (leicht zu erkennen, es fehlen viele Anbauteile wie auch die Fensterscheiben)


Rechts (leider schlecht zu fotografieren) der Triebwagen ET10.102, trotz vielen Umbauten in Teilen noch ein Fahrzeug aus der Anfangszeit der Bahn, später Motorturmwagen X10.902

Mit einem letzten Blick auf das charakteristische Steuerwagengesicht

verlassen wir den Bahnhof Richtung Seilbahnstation.


Dann verlassen wir mit der Seilbahn das Tal Richtung Hochjoch und wandern - vorbei am


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Herzsee_HeartLake_Montafon_Hochjoch.jpg/1024px-Herzsee_HeartLake_Montafon_Hochjoch.jpg
CC-BY 3.0 Autor: bauken77

Herzsee

zur Wormser Hütte,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/WormserH%C3%BCtteHochjoch3.JPG/1024px-WormserH%C3%BCtteHochjoch3.JPG
CC-BY-SA 2.5 Autor: Vöhringer friedrich


von wo man grandiose Ausblicke

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1c/WormserH%C3%BCtteMontafon.JPG/768px-WormserH%C3%BCtteMontafon.JPG
CC-BY-SA 2.5 Autor: Vöhringer friedrich

ins Tal hat.
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Montafoner Allerlei

#1404 von UKR , 23.10.2021 12:42

Moin Toni,

Lass die Pauker mal ihre Ausflüge machen das fanden wir als Kinder auch immer gut.

Danke für den tollen Bilderbogen von der MBS und viel Spaß mit dem Dampfzug

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


🇦🇹Toni aus Müselbach: Dampfwolken

#1405 von Vorarlberg-Express , 24.10.2021 13:28

Zurück im Tal kommen wir gerade recht zur zweiten Runde des dicht umlagerten Dampfzugs. Andi beruhigt uns, dass wir nachher beim Fotohalt schon noch auf unsere Kosten kommen.

Wir beschließen, eine erste Etappe zu Fuß zu gehen und dann mitzufahren.
Zuerst

verkommt uns der recht kurze Planzug. Der zweite Schienenbus, der VT10.112 ist solo unterwegs

Bald darauf folgt der gut besetzte Nostalgiezug

Offensichtlich gab es ein Problem mit dem Buffetwagen, er fährt nicht mit.

Da es noch eine Scheinanfahrt


gibt, sind wir schneller als der Zug am nächsten Bahnsteig.
Wir steigen ein, und es gibt kurz vor Bludenz noch einen Fotohalt.


Die Fotografen


und eines der entstandenen Bilder.

Den Rest der Fahrt genieße ich im offenen Aussichtswagen hinter der Lok. Nochmals kreuzen wir den Schienenbus



Von Bludenz geht's mit dem Triebwagen zurück nach Reuthin. Wovon habe ich jetzt heute so schwere Füße? Wir lassen den Ausflug in der Pizzeria Da Giuseppe in Reuthin ausklingen, dann treten wir den Heimweg an. War ein schöner Tag.
Was heute wohl Keiner landwirtschaftlich unternommen hat?
Einen schönen Sonntag,

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Dampfwolken

#1406 von UKR , 24.10.2021 14:15

Moin Toni,

vielen Dank für den Bilderbogen dann lasst euch die Pizza und Pasta schmecken, danach Füsse hoch und auf Bauer Keiner`s Erzählungen warten.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express und pollotrain haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Dampfwolken

#1407 von hohash , 24.10.2021 20:19

Mensch Toni, du hast aber auch ein Händchen für gute Bilder! Danke das du uns so an deinen Abenteuern teilhaben lässt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Der Botschafter

#1408 von GSB , 26.10.2021 16:51

Hallo Gerhard,

ein Schmalspurwagen im MBS-Lack - was für ne klasse Idee! Und gar nicht mal so abwägig, man hätte nur die Kraftwerksbahn ab Tschagguns für den Personenverkehr erhalten müssen.

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1395
Angeblich überlegt die MBS, einen eigenen Railjet für Fernverbindungen einzusetzen.

Im modernen gelb-lichtgrauen Schrägdesign sicherlich echt nen Hingugger auf der Strecke!


Hallo Toni,

die Wormser Hütte ist echt klasse - tolle Aussicht & leckeres Essen, hatte da auch ein Skiwochenende übernachtet.

Na und tolle Bahnerlebnisse hattest du auch wieder! Hmm, der Schienenbus im modernen MBS-Lack hätte doch auch was...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Montafoner Allerlei in der Ferne

#1409 von maybreeze , 28.10.2021 17:58

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1403
Da der Dampfzug erst heute Nachmittag fährt, widmen wir uns erstmal dem bunten Fuhrpark der MBS.


eine Fahrzeugparade - wie bestellt
Von links nach rechts: V10.011 (Typ V36), ET10.106 (ehemals ÖBB 4060.01), KKStB 178.84, die später den Dampfzug befördern wird, VT10.111 (ähnlich DB VT95).

Toni


Da hab' ich doch glatt dern 85jährigen ET bei meinem letzten Rundgang vor der Strasshofer Halle in der Abendsonne entdeckt:



und stelle fest: Der ist doch gleich alt wie der Dorftrottel!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Deutzfahrer, Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montafoner Allerlei in der Ferne

#1410 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2021 18:10

Zitat von maybreeze im Beitrag #1409
und stelle fest: Der ist doch gleich alt wie der Dorftrottel!


Hm ??!!

Einer von beiden, könnte etwas frische Farbe vertragen !



Stephan



RE: Montafoner Allerlei in der Ferne

#1411 von punch , 29.10.2021 11:54

Moin Toni,

tolle Fahrzeugsammlung. Mein Favorit ist der ET10.102 und das Bild, wie er da so in der Halle vor sich hin steht.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


����Toni aus Müselbach: Dampfwolken

#1412 von Vorarlberg-Express , 29.10.2021 21:55

Hallo zusammen,
Zuerst einmal – toll, dass euch die Bilder gefallen haben! Danke für alle Kommentare und Likes! Mir selber hats auch prima im Montafon gefallen, da war ich sicher nicht das letzte Mal!

@punch
Ja, der ET10.102 wird wohl gerade abgewrackt oder umgebaut, jedenfalls war der (wie auch der Steuerwagen) nicht fahrfähig.

@Doktor Fäustchen
Erstmal herzlich willkommen hier! Ja, der könnte definitv einen Neuanstrich vertragen

@maybreeze
Danke für das Bild des ET10.106! Ist mit dem langfristig etwas geplant? Die beiden MBS Steuerwagen 10.203 und 204 sind ja auch in Straßhof gelandet, aber inzwischen den Weg allen irdischen gegangen.

@GSB
Ja, bin selber gespannt, was die (1:87) MBS so noch vorhat .:-) Bei der großen ist der Betrieb ja inzwischen äußerst monoton geworden, seit nur noch die ÖBB ins Montafon fährt.
Und das Wander- / und Skigebiet Hochjoch ist im Winter wie im Sommer lohnenswert.

@hohash
Danke dir, Andreas! Wenn der Meister der unbewegten und bewegten Wild-West – Bilder diese Fotos gut findet, freut mich das sehr!

@UKR
Gerne geschehen, mit den Bildern! Die Pizza Hawai Spezial (scharf, mit Curry und Peperoni) war sehr lecker. Und Bauer Keiner? Das weiß Keiner!– und Papa Haselmayer.
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Most&More

#1413 von Vorarlberg-Express , 29.10.2021 22:01

Hallo zusammen,
Was Papa und Keiner zusammen unternommen haben? Als ich heimkam saßen sie gemütlich vor dem Grill, das Mostfäßchen hatte geöffnet. Jedenfalls unterhielten sie sich äußerst angeregt.



Ich hab mich dazu gesetzt und erzählt und mir erzählen lassen, was sie so unternommen haben. Das war etwas langweilig. Keiner hat unsere Landwirtschaft, den Wald



und unsere Felder besichtigt und kam ins Staunen, wie beschwerlich doch die Arbeit auf einem Bergbauernhof sein kann. Nach der zweiten Tafel



Walki hat sich Keiner dafür interessiert, wie die Schokolade gemacht wird. Und sie beschlossen, morgen eine Exkursion dorthin zu machen, sozusagen auf den Spuren von Walki, der lila Kuh. Ich komme mit und hab den Foto dabei.
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash, punch, KaBeEs246, maybreeze, UKR, CH-HÖHENZÜGE, greg und Claus B haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Macht Milch Müde Männer Munter?

#1414 von Vorarlberg-Express , 30.10.2021 11:04

Hallo zusammen,
Also. Ich fange mal ganz vorne an. Unsere Milch hierzulande kommt von glücklichen Bergkühen, überwiegend Braunvieh.



Das heißt, die sind so lange es geht draußen und so kommt das unverwechselbare Aroma unserer Bergkräuter auch in die Milch.

Das gilt auch für



Walki. Walki weist eine - durch eine eingekreuzte Holsteiner Kuh im Stammbaum - ganz seltene Farbzeichnung auf, die ins violette geht. Da hat später dann die Werbung etwas nachgeholfen, dass es eine lila Kuh wird.

Morgens und abends zur Stallzeit gibt es natürlich den rundum- Kuh-Service, mit Melken, abfüllen der Rohmilch in den Milchkannen und das bringen zur Sammelstelle.
Früher war das ganz beschwerlich, aber hochinteressant.
Auch Opa,




(später Papa Haselmayr)



hat die Milch mit seinem Einachser-Traktor immer zur Sammelstelle


gebracht. Es gab bis vor wenigen Jahren einige Milchbänke, Milchsammeltische



entlang der Bahn, wo dann die Milch zeitnah abgeholt wurde. Dies geschah früher


immer mit dem


planmäßigen Triebwagen, da die Milch schnellstens verarbeitet werden musste.

Später nahmen die Milchmengen stark zu, sodass der Milchkurs auf der Wälderbahn anders organisiert wurde.


Der GmP, genannt "Milchler" führte nun einen offenen Güterwagen für die Milchkannen mit, die wenigen Fahrgäste (die wegen der Ladetätigkeit Zeit mitbringen mussten) kamen im Beiwagen unter.

Der Milchler


bediente mehrere Ladestellen



und brachte dann seine weiße Fracht



direkt zur Molkerei nach Gwiggen.

Da fahren wir heute Nachmittag hin.


Heutzutage ist das anders organisiert, da wird die Milch per LKW auf dem Hof abgeholt.
Bis später,

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Macht Milch Müde Männer Munter?

#1415 von Miraculus , 30.10.2021 11:13

Hi Toni,

schöne Excursion in deine heimische Milchwirtschaft. Milky Way mal anders, das


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Macht Milch Müde Männer Munter?

#1416 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2021 12:18

Die Kuh macht Muhhhh

viele Kühe machen Mühe....


Danke für die tiefen Einblicke in die Milchproduktion !!!




Stephan


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!

🇦🇹Toni aus Müselbach: Muh-Nachschub

#1417 von maybreeze , 30.10.2021 13:18

Servus,

die tüchtige Verwandtschaft vom Keiner hat sofort die neue Geschäftsvebindung mit dem Agrarfachleutevertreter Haselmayer genutzt, um Milchkühe für die zu erwartende ausgeweitete Schokoladeproduktion bereitzustellen. Nachdem es echte Milchschokolade werden soll, hat man auf Milchschokolade-farbige Kühe wert gelegt.
Stilecht ist die Zuglok eine zur Zielgegend passende grüne Dampflok geworden.

Seht selbst:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Vorarlberg-Express, CH-HÖHENZÜGE und punch haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Muh-Nachschub

#1418 von Vorarlberg-Express , 30.10.2021 20:57

Hallo Klaus,
Cool, Einkreuzungen robuster Rinderrassen sind dann willkommen, wenn es gutes Milchvieh ist.
Und die grüne Dampflok (fuhr ja vor langen Jahren auch am Bodensee) hat halt für die Wälderbahn nicht die richtige Spurweite - aber das lässt sich lösen, der Transport wird trotzdem ankommen.
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch, maybreeze und Claus B haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch Macht Müde Männer Munter. Manchmal.

#1419 von Vorarlberg-Express , 30.10.2021 21:32

Hallo zusammen,
Also, wir sind dann nach zur Molkerei nach Gwiggen gefahren - halt nicht mit dem Zug, sondern


mit dem Linienbus.

Keiner schaut sich alles an, hat er gesagt, und dann bringt er seine Optimierungsvorschläge.



Es war etwas stürmisch, aber schön zu fahren.





Kurz vor wir losgezogen sind,

war bei uns noch ein Lieferwagen um die Ecke gebogen, voll beladen mit rostigen Fässern.
Viele Grüße und einen schönen Abend

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash, pollotrain, CH-HÖHENZÜGE, punch, maybreeze, greg und Claus B haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch Macht Müde Männer Munter. Manchmal.

#1420 von GSB , 31.10.2021 13:08

Hallo Toni,

interessant zu lesen, wie das früher mit dem Milchtransport gelöst wurde. Ich kenne nur diese Edelstahl-Tankwagen, die die Milch bei den Höfen direkt abholen.

Aber die rostigen Fässer stimmen mich nachdenklich, da wird doch nicht etwa...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch Macht Müde Männer Munter. Manchmal.

#1421 von Vorarlberg-Express , 31.10.2021 14:10

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #1420

Aber die rostigen Fässer stimmen mich nachdenklich, da wird doch nicht etwa...



Ich fürchte...
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1422 von Vorarlberg-Express , 31.10.2021 14:48

Im Milchwerk hatten wir eine Führung durch den Betriebsleiter. Keiner sperrte so die Ohren auf wie wir alle. Ich wußte nicht, was die da alles produzieren. Nicht nur Milch im Tetrapack und in der Flasche, Sahne, Butter, Käse, Joghurt und Schokolade, sondern ein Paar Verarbeitungsstufen mehr. Auch für Allergiker laktosefreie Produkte, sogar einen Irish Cream, der allerdings nur was für Erwachsene ist. Kennt ihr das?
Ein bisschen stolz bin ich schon, was alles aus unserer Kuhmilch wird.

Hinterher beim Gang ins Freigelände hab ich den Foto gezückt.


Die Werklok V2 verschiebt den Milchlerwagen der Wälderbahn. MEG steht hier für Molkereigenossenschaft Edelweiß, Gwiggen.
Dahinter stehen zwei weitere Lieferanten:


Ovomaltine aus der Schweiz. Das Pulver wird importiert, hier wird daraus ein crunchy Brotaufstrich sowie Ovomalineschoki produziert. Natürlich auch fertiges Ovomaltinegetränk für die große Pause. Von wegen, alles aus der Schweiz...
Und der Wagen mit Old1776? Nach der Führung weiss ich, dass hier zum einen aus Sahne und Old ein Irish Cream (wie Baileys) gemacht wird, ebenso Schokolade mit 40% Old Füllung. OK...


Lachgas braucht es für Luft-Schokolade, Obst vom Bodensee für den Frucht-Joghurt.


Heutzutage wird mit solchen Lastzügen (Ausnahme bei manchen Bergbauernhöfen wie bei uns) die Milch abgeholt.


dass jemand mit dem Traktor daherkommt, ist absolute Ausnahme.


Hochinteressant, wo überall unsere Ländle Frischmilch drinsteckt.

Ich hab gelernt, dass der Milchmarkt allen Konzentrationen zum Trotz ein großer und lukrativer Markt ist, wo sich durchaus Geld verdienen lässt. Mit der Erkenntnis kehrten wir wieder zurück. Auf dem Rückweg diskutierte Keiner sehr engagiert mit Papa - nicht nur einmal fiel der Begriff einer "Goldgrube". Aber zuviel Milch im Hirn macht müde, ich verschlief den Rest der Busfahrt.
Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1423 von pollotrain , 31.10.2021 16:24

Hallöchen ,

... ich hab da auch noch was





Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1424 von hohash , 31.10.2021 19:34

Hallo Toni, ich hätte nie gedacht, welche Mühe und Arbeit hinter so etwas alltäglichem wie Milch und Schokolade steckt. Toll, dass du uns das anhand deiner Bilder zeigen konntest. Und wieder einmal was dazu gelernt hab ich auch: wie Irish Cream entsteht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express und pollotrain haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1425 von Miraculus , 31.10.2021 20:47

Servus Toni,

Danke für die Tour de Lait. Schon interessant, was so alles Milch enthalten kann.

Aber ob das eine Goldgrube ist, oder wird, darüber ließe sich wohl streiten. Ich weiß nicht, ob alle an der Produktion Beteiligten in gleicher Weise davon provitieren?

Der Kluftinger aus Altusried, ich weiß ja nicht, ob Du schon von ihm gehört oder gelesen hast, wüsste da zum Milchgeld etwas zu sagen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Wolfsberg-Niederndorf, Kurzurlaub in Buchenhüll
RE: Ich bau mir eine MoBa - 20.04.24 - 2x 110 mit D-Zug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz