RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#626 von Vorarlberg-Express , 24.12.2019 07:46

Steht er schon, Euer Weihnachtsbaum?


Die Männer hier mit der 2067 haben da noch einiges an Arbeit vor sich, bis die Bäume versorgt sind


Aber – sie haben es offensichtlich noch geschafft!

Euch allen einen schönen Heiligen Abend!

Gerhard

PS: Damit endet dieser Adventskalender noch nicht...




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#627 von schmalspurer 76 , 24.12.2019 11:32


Die Männer hier mit der 2067 haben da noch einiges an Arbeit vor sich, bis die Bäume versorgt sind

Liebe Forumsmitglieder dieses Bild erinnert irgendwie an den Sturm Lotar, war ja genau zur Weihnachtszeit. Deshalb allen schöne Festage und bleibt gesund.

Gruss


Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#628 von Vorarlberg-Express , 25.12.2019 07:05

Hallo Marc,
Du hast Recht. Ich hab Lothar damals mit voller Wucht auf der Straße erlebt und da sah es ähnlich aus.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#629 von Vorarlberg-Express , 25.12.2019 07:13

Hallo zusammen,
nun sind wir am Ende unseres Adventskalenders, ich hoffe, es hat euch gefallen. Vielen Dank für viele schöne Rückmeldungen. Nun möchte ich gerne Toni das Wort geben:

Gestern erzählte mir mein Freund, der Lokführer Franz von einer „kloanen Überraschung“, die unterwegs sei nach Reuthin. Ich fand mich also neben ihm mit dem Foto auf der Achbrücke ein und was sah ich? Seht selbst:


Ein Zug mit einer interessanten Doppelbespannung. „Der Zug kommt aus Bad Säckingen am Hochrhein – die E33 wird an die ÖBB zurückgegeben“, wußte der Franz. „Die haben die noch vor der Abfahrt poliert – auf Bildern sah die ganz versifft aus!“ Und beim Polieren ist offenbar diese US – Zonen Beschriftung herausgekommen. Interessant. Und noch ein Nachschuss:


Der erste Wagen ist für mitreisende Eisenbahnfreunde reserviert, „und die anschließenden Wagen transportieren jahreszeitliche Spezialitäten“, denke ich mir. Für wen? Franz verrät mir, dass die 221 den Zug zurückbringen wird, und dass es hierbei ebenfalls eine Rücküberführung nach Bad Säckingen geben werde, denn


„das kleine Krokodil gehört auf die Wiesen- und Wehratalbahn!“

Franz drängt zum Aufbruch, wir sollen den Zug in Reuthin abpassen. Warum?

Ist das eine Überraschung! Neben der Säckinger Lokmannschaft rund um Hans-Dieter steigen Guillaume und die ganze Familie aus, sowie einige weitere Cavis, die ich vom Schüleraustausch kenne!

Wir begrüßen uns alle freudig. Dann mahnt Franz zum Aufbruch. Aufbruch? Tatsächlich steht da schon ein Sonderzug der Wälderbahn bereit, uns weiterzubefördern.


Erwartungsvoll steigen wir alle ein. Auf der Herfahrt wurde im Zug wohl schon kräftig gefeiert, klar, dass es hier eine Bombenstimmung hat.

Dafür sorgen auch die beigestellten Faßlwagen. Cavembourger Wein und Alpenglüher werden neben hiesigen und internationalen Marzipanspezialitäten gereicht, aber auch ein herzhaftes Vesper (die Herrschaften sind ja schon länger unterwegs). Wir wir so durch die Gegend zuckeln, lasse ich Revue passieren, was ich dieses Jahr alles erlebt habe, und wer mich alles im Bregenzerwald (real oder virtuell) besucht hat. Der aktuelle Besuch, das sind die Bad Säckinger, initiiert von Hans-Dieter.

Davor im November eine Mühlacker / Stuttgarter - Nord Stummifraktion Peter, Jochen und Markus


Im Herbst die Cavis, beim Schüleraustausch, eingefädelt von Gregor

Mit Cavembourg haben wir irgendwie manches gemeinsam, nicht nur den Wein!

Und davor war ein weiterer großer Event im Frühjahr – die 1. Stummiländer Schmalspur – Expo

Mit vielen tollen Exponaten von Ulrich aus dem Harz


Von Matthias reiste dieser GSB – Bulli aus Ginzburg an


Während Thomas mit seiner in vielen Weihnachtsmärkten und anderen Festivitäten bewährten Görenthiner Truppe für das leibliche Wohl sorgte.


Ja – es war ein bewegtes und schönes Jahr, und ich habe mit vielen Stummis Kontakt bekommen, vielleicht setzt sich das ja im nächsten Jahr fort? Mit solchen und ähnlichen Gedanken steigen wir in Doren-Sulzberg aus, wo alles zum Lokschuppen drängt. „Lokschuppen-Weihnacht? Was ist das?“ höre ich hinter mir jemanden brummeln. Das Bläserquintett intoniert schon weihnachtliche Weisen, während wir Kinder nach vorne drängeln. Neben mir stehen Trixie und Guillaume.

Die Lokschuppentore stehen offen...



Die Wälderbahn U25 spendet Licht und Wärme, der tiptop saubere Schuppen ist mit Tannenreisig schön geschmückt. Maria, Joseph und das Kind fühlen sich dort offensichtlich wohl. Die Eisenbahner haben Wickelutensilien für das Kind, ein herzhaftes Vesper für Maria und Joseph und eine Übernachtungsgelegenheit organisiert. Weihnachtsgeschichte mal anders, denke ich mir.

Wir stehen ganz vorne


und wagen kaum zu atmen. Da stimmt jemand „Stille Nacht“ an, und alle singen mit. Auf deutsch, auf französisch, auf vorarlbergisch, auf schwäbisch. Die Spannung löst sich – alle kommen zur Ruhe, und freuen sich. Egal, wo sie herkommen, was sie für einen Hintergrund haben – das spielt heute keine Rolle. Ja, es ist Weihnachten!
Euer Toni


So wünsche ich allen Stummis ein schönes Weihnachtsfest, und danke für viele schöne Begegnungen und Austausche hier im Forum im vergangenen Jahr.

Frohe Weihnachten!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#630 von Miraculus , 25.12.2019 08:02

Morgäähn Gerhard,

auch dir hier besinnliche Weihnacht. Ja es war ein bewegtes Jahr mit Höhen und Tiefen. Wirklich schön war, dass wir uns in FN persönlich kennen gelernt haben. Es wird nicht bei dem einen Mal bleiben, versprochen.

Beglück uns auch weiterhin mit Geschichten aus Müselbach, rund um Toni, Guillaume und wie sie alle heißen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#631 von GSB , 26.12.2019 00:56

Hallo Toni & Gerhard,

Was für eine schöne Weihnachtsgeschichte!

Hoffe im nächsten Jahr klappt es dann endlich mal mit dem persönlichen Kennenlernen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#632 von UKR , 27.12.2019 22:21

Moin Gerhard,

vielen Dank für den tollen Kalender und natürlich meinen Platz in deinem Jahresrückblick. Ich denke immer wieder, grad wenn ich den IVECO mit der Sheep rail Lackierung dabei habe, sehr gerne daran zurück. Ich muss sagen, noch für keinen Besuch gab es bei mir eine sooo lange Vorgeschichte...aber ein Heidenspaß war es

Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute für 2020, schauen ob der Weg nochmal gen Müselbach führt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#633 von Schwelleheinz , 28.12.2019 15:52

Hallo Gerhard,

sind deine Müselbacher auf Tour? In Säckingen ist da ein kleines Grüppchen mit einem Kittel-Dampftriebwagen aufgeschlagen die den Müselbachern sehr ähnlich sehen! flaster:




Ich wünsche Dir und deiner Familie noch einen guten Rutsch in neue und ein erfolgreiches Mobajahr.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#634 von greg , 28.12.2019 22:21

@Hallo Hans-Dieter

du meinst höchstwahrscheinlich nicht mich (gregor), sondern den Gerhard

Trotzdem kommt mir dieses Grüppchen am Säckinger Bahnhof natürlich sehr bekannt vor. Nachdem Guillaume mit seiner Familie in Säckingen Winterurlaub macht, sind nun die Haselmayrs aus Müselbach da.
In Säckingen trifft man sich

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und bis bald in Müselbach, Säckingen, Cavembourg und den vielen anderen Modellbahnen im Stummiversum!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#635 von Schwelleheinz , 28.12.2019 22:58

Hallo Gregor, vor lauter G`s sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ja das Heilbad Säckingen mit seinen Thermalquellen lädt zum Entspannen ein Und gleichfalls auch dir und deiner Familie ein guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Noch ein prominenter Gast in Säckingen Pater Brown flaster:

Und die Ankunft der E71 aus Müselbach, diesmal noch mit Musik.....



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#636 von Vorarlberg-Express , 29.12.2019 14:46

Hallo,
Jetzt schulde ich euch noch einen kurzen Bericht, wie's weitergegangen ist mit der Weihnachtsgeschichte.
Toni, Guillaume und dessen ganze Familie waren voll im Glück. Sie haben sich sehr gefreut über das Wiedersehen. Natürlich wollten sie dieses voll auskosten. Schnell entstand die Idee, ob nicht die Säckinger und die Cavis in Müselbach übernachten und erst am nächsten Tag zurückfahren. Haselmayrs hätten schon Platz gehabt für die ganze Familie...

Leider war die Rücküberführung der E71, die rechtzeitig zu einem größeren Loktreffen am Hochrhein erwartet wurde schon terminiert und ließ keine Verschiebung zu. So entstand beim gemeinsamen Mittagessen der Gedanke, dass die Haselmayrs mitfahren und sich dann die Eisenbahnausstellung am Hochrhein anschauen und dann vielleicht noch weiter Richtung Basel zum Shoppen fahren. (Toni am liebsten über Wehr - Schopfheim). Der Papa wollte dem Trompeter von Säckingen einen Besuch abstatten, die Mama, die sich ebenfalls informiert hatte, das Fridolinmünster besichtigen und um den Bergsee laufen. Ob sie das alles unter einen Hut bekommen?

Jedoch waren die Festtage und auch die Familienbesuchstage schon vorbei. Und nachdem der Nachbar angeboten hatte, die Tiere ihrer kleinen Landwirtschaft zu versorgen ( was er wohl manchmal macht) schwanden Papas und Mamas Bedenken und sie freuten sich auf ein langes Wochenende am Hochrhein.

Am Bahnhof von Reuthin standen Guillaume und Toni schon eine Stunde vor der Abfahrt und erwarteten die Bereitstellung des Zuges. Verständnisvolle Eisenbahner ermöglichten ein paar Bilder ohne die Diesellok.



Das künftige Heimat-Bw ist schon angeschrieben: Haltingen, BD Karlsruhe



Der Lokführer hat aufgebügelt und das Licht eingeschaltet: Ein uriges Möbel!



Mittlerweile war der - um einen Speisewagen verstärkte - Sonderzug bereitgestellt und der Rest der Familie war auch da. Es entspann sich sogleich eine lebhafte Diskussion über die Frage, ob man nicht gleich den Speisewagen benützen solle - es sei ja bald Kaffeezeit. Die Jungs wollten lieber einen Fensterplatz im Gang des Schnellzugwagens, weil da schimpft niemand, dass es zieht, wenn's Fenster offen ist. Wie sie sich dann verständigt haben, weiss ich nicht.



Jedenfalls fuhr der Zug ab und dem Lokführer Franz (der gerne mitgefahren wäre, es aber dienstlich nicht auf die Reihe bekam) verdanken wir noch ein Bild des Zuges.


Er kommt! Gleich schaltet Hans-Dieter auf der 221 das Licht an.


Und am Zugschluss ein kleines Mitbringsel: Ein paar Bregenzerwälder Rüüchstoaner, man lässt sich schließlich nicht lumpen. Dem Vernehmen nach sollen da welche davon auch in andere Stummiregionen exportiert worden sein.

Damit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und freue mich über einen weiterhin kollegialen und kreativen Austausch in 2020!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#637 von Vorarlberg-Express , 29.12.2019 14:52

Zitat

Hallo Gerhard,

sind deine Müselbacher auf Tour? In Säckingen ist da ein kleines Grüppchen mit einem Kittel-Dampftriebwagen aufgeschlagen die den Müselbachern sehr ähnlich sehen! flaster:




Ich wünsche Dir und deiner Familie noch einen guten Rutsch in neue und ein erfolgreiches Mobajahr.



Hallo Hans-Dieter,

. dass Toni unterwegs ist, weiss ich. Aber den Kitteltriebwagen hab ich noch nie gesehen. Der
Ich dachte, die fahren mit dem überführungszug der E71 mit? :

Dir und deiner Familie wünsche ich auch alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#638 von GSB , 30.12.2019 00:37

Hallo Gerhard,

Deine Geschichten sind einfach immer wieder schön!

Freu mich deshalb auf die Fortsetzungen in 2020 und wünsche Dir nen Guten Rutsch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#639 von Schwelleheinz , 30.12.2019 23:21

Hallo Gerhard und Gregor,

mein Hermann hat mitbekommen das Toni und Guillome Eisenbahnfans sind. Er hat die Jungs angesprochen was sie davon halten einen Besuch im BW Haltingen mit zu kommen wenn ihre Eltern nichts dagegen hätten. Natürlich hatte sie nix dagegen, Primex war ja mit dabei und der hatte sich mit Hermanns Hasso auch gleich gut verstanden. Die Hinfahrt fand mit einem ET 85 statt.




Ankunft im Bw und gleich zweimal die BR 57 die den Rangierbetrieb im RBf Weil machten.

Dann daneben eine E91 die die Übergabezüge von Weil nach Basel SBB Muttenz gefahren hat.

Hier noch die badischen VI c und b (BR 75 2,4-10) für den Nahverkehr am Hochrhein und Umland







Toni und Guilloume auf den BR 57

Nochmal die E 91

Die Offenburger 01 10 die gerade einen Schnellzug nach Basel gebracht hat und in Haltingen versorgt wird.


Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#640 von GSB , 31.12.2019 09:29

Guten Morgen Gerhard & Hans-Dieter,

schön zu lesen daß Toni und Guillome wieder im Stummiforum anlagenübergreifend unterwegs sind.

Wünsch Euch nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#641 von UKR , 31.12.2019 09:30

Moin Gerhard, moin Hans-Dieter und moin Gregor,

ich finde eure Threadübergreifende Geschichte einfach klasse, bin gespannt wohin es Toni und die anderen 2020 verschlägt.

Kommt gut und heile äh pünktlich rüber

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#642 von Schwelleheinz , 01.01.2020 17:31

Hallo Gerhard,

zuerst mal ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr. So weiter geht es mit den Lokbildern von den Jungs aus dem Haltinger BW

So nun sind wir bei den Schweren Jungs angekommen, die 44er haben den Güterzugdienst am Hochrhein abgewickelt erklärt Hermann den beiden Buben

ebenso die BR42 und die BR50 die das Mädchen für alles war.

Nun mal zu de E-Loks, die E32 war der Nachfolger der E71...

und die E41 dann der der E32...

Nach den E-Loks nun noch die Dieselloks, zuerst kamen die BR 215 nach Haltingen...

dann kamen die BR 218er als Nachfoger der 215er...

und die BR 212 auch noch dazu.

So und die BR 290 war dann noch die Ablösung für die BR57 erzählte Hermann den interessierten Jungs.


Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#643 von Miraculus , 02.01.2020 21:21

Guten Abend Stummis,

zunächst wünsche ich allen Freunden Tonis und Gerhards ein ganz von kommendes gutes neues Jahr 2020. Ich hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht. Wir hier in Klostermühl sind gut rein gekommen .

Dann, stellt Euch vor, gleich zum Jahresanfang ist der Reise-Peter unterwegs . Es steht eine Museumsdampfzugfahrt nach Müselbach an. Doch lest, seht und bestaunt selbst.

Die Müselbacher haben ausgiebig das Jahr 2019 verabschiedet und das Jahr 2020 begrüßt. Es wurden sämtliche Vorräte aufgebraucht, weshalb eine Blitzlieferung an Waren geordert wurde.

Da man ja gute Verbindungen nach Cavembourg und Klostermühl hat, bat man dort um Unterstützung. Diese wurde umgehend zugesagt und die BR 86



wurde als Museumsdampfsonderzug gechartet. Doch halt, wer pfeift da ums Eck?



Der ausführende Bauingenieur Johannes Hankoiploa



und sein Adlatus Hans-Frieder Inoweniger wollten dabei die Gelegenheit nutzen



und sich der städtepartnerschaftlichen Gemeinschaft anschließen. Sie werden mit einem weiteren Dampfsonderzug nach Müselbach fahren. Dazu später mehr.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Sicherheitsbeauftragten Peter Bassmauff macht man sich auf den Weg.



Als Benno "Die Raupe" Schauffler davon erfährt war er nicht mehr zu halten.



Er kommt hurtig spurtig mit seinem Baggerle angerauscht, um sich der illustren Reisegesellschaft anzuschließen.

Nachfolgend könnt ihr die Reisevorbereitungen bewundern.

[youtu-be]https://youtu.be/k2_WNfch4tA[/youtu-be]

Alles Weitere, und eine ausgiebige Berichterstattung erfolgt später. Wir sehen uns


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#644 von Vorarlberg-Express , 02.01.2020 22:26

Hallo zusammen,
Zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr - und hoffe, ihr habt es gut angefangen.

Die Ereignisse überschlagen sich...

Zuerst sind sie unterwegs am Hochrhein, und jetzt sagt sich Besuch an.

Der Reisepeter.

Ob Toni und die Seinen bis dahin wieder zuhause sind?


Bis bald wieder

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#645 von Schwelleheinz , 02.01.2020 22:39

Ui, ui, ui, da muß ich mich ja noch beeilen die letzten Fotos einzustellen.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#646 von Miraculus , 03.01.2020 07:22

Hallole und einen wunderschönen guten Morgen,

@Heinz: War schneller

der Reise-Peter geht auf große Fahrt , genauso wie die Sonderzüge von Cavembourg kommend, mit Zwischenstop in Klostermühl und weiterführend über das Allgäu nach Müselbach.

Aufmerksame Trainspotter



haben das Ereignis



für Euch auf Film gebannt,



welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte

[youtu-be]https://youtu.be/sque4RMcjFI[/youtu-be]

Welche Abenteuer die Klostermühler Delegation in Müselbach erlebt, erlebt ihr selbst bald in diesem Theater

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#647 von Schwelleheinz , 03.01.2020 14:45

Hallo Gerhard,

heute haben sich die Cavenbourger und die Müselbacher auf die Weiterreise nach Müselbach aufgemacht da dort ein Marzipanzug erwartet wird. Zudem sind ja nächste Woche die Schulferien zu Ende. Die Familien beim Auschecken aus dem Hotel, die Jungs warten schon am Bahnhof weil sie noch ein Fotoopfer gefunden haben, eine E32 die gerade mit ihrem Zug aus Schopfheim gekommen ist.



Hier sieht man die beiden Freunde mit ihren Familien beim Einsteigen in den Eilzug von Basel nach Lindau.





Schöne Reise nach Müselbach wünschen Hermann und Gustel, das man sich bald wiedersieht....






Weitere Bilder der Jungs vom BW und der Wehratalbahn folgen noch da einige Filmrollen irgendwo im Gepäck verschwunden sind.

Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#648 von Railwolf , 03.01.2020 16:45

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

Das muss ein adventlicher Sonderzug sein, mit dem Fassl- Partywagen.



Die Heeresfeldbahnlok des Typs HF 110C war nach dem Krieg weit verbreitet. Diese Lok wurde fabrikneu in den Bregenzerwald angeliefert und dann als 798.01 bezeichnet, aber Anfang der 50er- Jahre wieder abgestellt. Über den Lokfriedhof Obergrafendorf und eine Aufstellung auf einem Spielplatz gelangte sie in den Besitz eines Bielefelder Industriellen, der sie als „Frank S.“ aufarbeiten ließ und sie der leider eingestellten Jagsttalbahn zur Verfügung stellte.
Baugleiche Loks fuhren bei der Deutschen Reichsbahn auf Rügen. Aus diesem Grund wurde die „Frank S.“ am Tender mit 99 4652 beschildert. Die „echte“ 99 4652 ist auf Rügen erhalten geblieben.

Allerseits einen schönen Tag!

Gerhard



Hallo Gerhard,

mit den Seidensticker-Loks kann man schon mal durcheinanderkommen, aber wenn ich die unten folgenden Links richtig lese, dann ist die "Frank S." die echte Rügen-Lok, während die 798.01 zuerst "Nicki S." hieß und, nachdem die Rüganer ihre Lok zurückerworben hatten, als "Nicki & Frank S." und - unsinnigerweise - mit der Reichsbahnnummer der Rügenlok beschildert wurde. Sie ist aber nach einer Zeit in/auf Rügen mittlerweile ganz woanders im Einsatz und zwar auf 600mm Spur.

http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven..._110_c/179.html
http://www.ruegensche-kleinbahnen.de/dampflok-99-4652.html

Das nimmt natürlich nichts von deinem Adventskalender, den durchzublättern ich erst jetzt die Zeit und Muße fand und den ich, samt der folgenden Geschichte, sehr genossen habe. Herzlichen Dank dafür!


Beste Wünsche fürs Neue Jahr!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#649 von Vorarlberg-Express , 03.01.2020 21:00

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich mit einer maximal reichen Bildausbeute (vielen Dank an Hans-Dieter aus Bad Säckingen und seine Crew!) wieder zurückgefahren. Und Guillaume durfte sogar nochmals mit - er hat noch drei Tage länger Ferien als ich und wird dann direkt von uns aus heimfahren.

Wir nahmen den direkten Eilzug von Basel aus. Der fährt über Singen- Friedrichshafen - Lindau. Wir fuhren bis Reuthin.

[youtu-be]https://youtu.be/mlZw8rTRZbU[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/W66I0ApvqW8[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/nkR0nrnUdXU[/youtu-be]

Unser Anschlusszug für das letzte Teilstück auf schmaler Spur war ein Triebwagen.

[youtu-be]https://youtu.be/gWNqkJH-nMQ[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/YJv8eOojg90[/youtu-be]

Ein letztes Umsteigen in den Postbus nach Müselbach.



Inzwischen wars dunkel geworden. Puh, daheim ist's auch schön! Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt, Gerhard hat mir noch gesagt, dass der Reisepeter aus Mühlacker : unterwegs sei. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Toni

PS: das ist mein erster Versuch, mal bewegte Bilder einzustellen - es kann also noch besser werden! Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#650 von Vorarlberg-Express , 04.01.2020 22:06

Hallo zusammen,

Nachdem wir gestern gut aus Bad Säckingen heimgekommen waren

[youtu-be]https://youtu.be/X2k3yqSiqas[/youtu-be]

wartete zuhause bereits Arbeit auf uns. Nicht nur das übliche, also unsere Tiere versorgen, die Ställe misten und solche Sachen in unserer Landwirtschaft, nein:

Wie angekündigt gab es logistische Unterstützung der nach den Weihnachtstagen darbenden Einwohnerschaft des Bregenzerachtals. Die Geschäfte waren ausverkauft, wegen Niedrigwasser liefen auch die Wasserkraftwerke nicht, abends und nachts gab es keinen Strom. Der mit Müselbach freundschaftlich verbundene Freiherr Peter von und zu Klostermühl, der dies mitbekommen hatte, organisierte völlig selbstlos eine Hilfsaktion. Ein Güterzug mit Hilfsgütern sollte auf die Reise geschickt werden, mit allem was am dringendsten benötigt wurde. Lebensmittel (man kann sich ja nicht nur von Bergkäse und Milch ernähren) ein Stromaggregat für die Notstromversorgung und anderes mehr.

Finanziert wurde die Aktion durch Sponsoren. Diesen wurde als Dankeschön dafür eine dampfbespannte Nostalgie - Luxus- Tagesfahrt über 400 km und abwechslungsreiche Strecken geboten.

Zu nachtschlafender Zeit war also der Luxuszug losgefahren, er sollte vor dem anderen ankommen, damit die mitreisenden Helfer rechtzeitig vor Ort wären und die Fahrtteilnehmer auch genügend Zeit hätten, die Schönheiten des Bregenzerwaldes zu erkunden. Ein Teil der Fahrgäste zog eine Stadtbesichtigung in Augsburg vor und blieb dort.

Aus diesem Grund verkürzte sich der von der blank polierten 03 gezogene Sonderzug beträchtlich. Diesen hatte ein Trainspotter in Klostermühl so festgehalten:



Die Lok zog ohne Mühe den Zug über Stuttgart - Ulm bis nach Augsburg. Lediglich über die Geislinger Steige Geislingen - Amstetten brauchte es Schubunterstützung.


Diese kam zur Freude aller in Form der " Blauen Mauritius"

In Augsburg verblieb der Zug, zur Weiterfahrt nach Reuthin wartete am selben Bahnsteig die bayrische S3/6 mit Wagen des Orientexpress auf die Umsteigen den Fahrgäste.



Und dann sollte der Zug schließlich ankommen:


Von den Fotografen sehnlichst erwartet


die kraftvoll arbeitende Lok, hatte mit ihren mit drei Wagen wohl keine große Mühe!

Bald danach folgte der Zug mit den Hilfsgütern. Diesen hatte über die ganze Strecke eine Heilbronner BR 86 mit Bravour befördert.

Auf der Anfahrt


Kurz vor dem Ziel


Umladen der Hilfsgüter in den schmalspurigen Sondergüterzug in Vorkloster



in der provisorischen Umladestelle der HAKA-Werke



im Vordergrund der Organisator: Freiherr von und zu Klostermühl, der war den ganzen Tag nur mit dem Foto zu erleben!


Was soll ich sagen? Ganz Müselbach war auf den Beinen, alle packten an, auch Guillaume und ich, und schnell war alles umgeladen. Die beiden Sonderzüge fuhren dann in der hereinbrechenden Dämmerung wieder zurück, natürlich wurde ein Gegenbesuch in Klostermühl vereinbart! Dazu wird sich unser Bürgermeister sicher was überlegen!

Euer Toni

PS: Fortsetzung folgt!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

Wolfsberg-Niederndorf, Kurzurlaub in Buchenhüll
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz