Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#1 von Hollandse RhB Fan , 05.12.2023 15:43

Hallo Allen,

Hier mein Neues Thema.

DIE SCALETTABAHN
Algemein

Schon von 2004 bis 2008 war die Scalettabahn schon mal das Vorbild für meiner Modellbahnalane. Damals waren Sertig en Clavadel an der Nord-Rampe der Scalettabahn das Vorbild. Ab 2023 wird es das Alternative Plan durch dem Dischmatal nach Dürrboden und weiter nach die Scalettatunnel gezeigt in 1:87.
Warum wieder der Scalettabahn?

• Wie immer mag ich Anlage, gebaut nach alte Pläne, gerade der Scalettabahn, ist er doch durch den Holländer Holsboer entwickelt.

• De Holländer Willem-Jan Holsboer ist Gründer der Rhätische Bahn.

• Die durch Holsboer gebaute Strecke von Landquart nach Davos war der anfang des RhB streckennetzes, und Holsboer hatte 1890 auch fertige Pläne für den Bau der Scalettabahn, so dass der Strecke von Davos bis nach Chiavenna in Italiën weiter geführt werden sollte.
Wie das Streckennetz ausgesehen hätte zeigt dieser Karte:


• Die Scaletta-Tunnel wäre fast 7.5 Kilometer lang geworden, und im Val Susauna wieder ins Tageslicht gekomme, durch das Val Susauna senkte sich der Bahn hinunter ins Engadin mit 45 Promille Neigung. Hinter den dienststation Chapella erreichte die Bahn das Inntal, wo Heute die Unterengadiner RhB Strecke in Richtung Scuol und Vereinatunnel führt.

Von Davos aus war der Wahl durch 2 Täler:
Das etwas breitere und Freundlichere Sertigtal und das etwas Bergige und Leere Dischmatal. Dürboden liegt am Ende des Dischmatales.
Anbei einer ganz Einfache Zeichnung, wie Meiner Anlage ungefähr gebaut wird.


Und jetzt das was schon in H0e gesehen ist
.

Ich habe angefangen mit der Bau der Schiebe Fiddle Yard. Auf der Platte von 50 cm breit und 165 cm lang werden 10 Gleisen gebaut. Es gehen zwei Gleisen in und Ab. Auf der Andere Gleisende ohne verschiebbarkeit sind Loks- und Wagen Abstellgleise geplant.

Das Gleis liegt nur Probehalber.

Die Platte auf 4 Schublade Gleitlager.


Zuerst muss ich genau ausrichten das die Zwei einfahr-/Ausfahrtgleise exact postioniert worden, damit ich gleichzeitig mit 2 Zügen ausfahren kann, oder Einfahren kann.
Wenn es etwas neues zu sehen gibt, melde ich mich wieder.

Herzliche Grüsse,
Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#2 von Uegloff , 05.12.2023 21:37

Hallo Aad

da bin ich gespannt auf Deine weiteren Berichte, ich finde ja schon Deine Anlage Sils Maria super gelungen!

Herzliche Grüsse
Urban


Hollandse RhB Fan hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#3 von Hollandse RhB Fan , 12.12.2023 13:39

Hallo Allen,

Vergangenes Wochenende habe ich weiter bauen können. Die Schiebe Fiddle Yard würde mit Gleis bestückt. Es ist zwar noch überhaupt nicht fertig, aber es zeigt schon wie es am Ende aussehen wird.
Während der Bau der Erste Gleisen. Als extra Drückmittel Nütze ich alte Hard Disks, geht sehr gut.

Am Sonntagabend sah es so aus:


Zum Eingleisen, immer Praktisch


Da gab es beim Anfang der Erste Digitaler Fahrsysteme die Tolle These: Es braucht nur 2 Kabel zum Anlage bei Digital Fahren......... Da gibt es jetzt schon ganz Viele Kabel......

Das war eine Kürze Update. Bis Bald.

Herzliche Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


KaiW, SupmaKni, Uegloff, Alfi, Paul60 und RhB Michael haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#4 von lernkern , 13.12.2023 18:47

Moin Aad.


Zitat von Hollandse RhB Fan im Beitrag #3


Da gab es beim Anfang der Erste Digitaler Fahrsysteme die Tolle These: Es braucht nur 2 Kabel zum Anlage bei Digital Fahren......... Da gibt es jetzt schon ganz Viele Kabel......



Das ist richtig. Du kannst alle Kabel wieder entfernen, nur zwei müssen drinbleiben. Welche drinbleiben, ist egal.

Im Ernst: Der SchiebeFY sieht sehr durchdacht und gut gebaut aus. Ich schaue weiter gern bei dir rein!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Friedrich Schwarz und Paul60 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#5 von Hollandse RhB Fan , 14.12.2023 10:51

Hallo Jörg, Hallo Allen,

Ja Drähte anschliessen ist nicht mein ganz tolle Teil der Hobby, aber es gehört da zu. Ohne Draht kein Betrieb.

Zum Abwechselung , damit ich zeige das ich neben Gleiswüste auch wirklich Landschaft bauen möchte, eine Foto der Dischmabach Brücke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht selbst gebaut, aber ganz selbst bestellt bei http://www.steinbogenviadukte.de/index.php?alt=links

Ich hoffe bald foto's zeigen zu können von Loks und Wagen auf dem FY.

Herzliche Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


lernkern hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#6 von Hollandse RhB Fan , 20.12.2023 10:42

Hallo Allen,

Im Vergangene Wochenende sollte meiner Anlage Digital in Betrieb gehen. Sollte ja, es hat auch einiger Zeit gut Funktioniert. Aber auf einmal, aus bis jetzt ungeklärte Ursache, gab es Rauch und Geruch aus der Lenz Zentrale. Alle Loks fuhren unkontrolliert über das FY. Also grosse Störung und zerstörung der Zentrale. Aber wie schon angegeben, die Ursache ist bis jetzt ganz Unklar. Und dass macht es spannend. Was passiert wenn ich eine neue Zentrale anschliesse. mal sehen.
Da ich keine Testfahrten mehr absolvieren konnte, wechselte ich zum Holzwurmarbeit.

Aufbau der anschliesende Holzteil von FY nach Stationplatte.

Und auf dem FY stehen schon einige Loks und Wagen bereit, aber es gibt keine Digitalstrom, also Betriebruhe.

Mal sehen wann die neue Zentrale Eintrefft.
Ich Wünsche euch Frohe Weihnachten und alles gute für 2024.

Herzliche GRüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Railbuzzer, Paul60, Uegloff, RhB Michael und KaiW haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#7 von lernkern , 20.12.2023 11:32

Moin Aad.

Alter Verwalter, das ist ja heftig, dass gleich deine ganze Lenz-Zentrale abraucht!

Hast du das Problem mit Lenz besprochen? Ich denke, ich würde erst den Fehler kennen wollen, bevor ich eine neue Zentrale anschließe.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#8 von Hollandse RhB Fan , 20.12.2023 14:00

Hallo Jörg,

Stimmt genau. Der Neue Zentrale ist unterwegs, der Kaputte auch, aber Richtung Lenz, mit ausfüfliche Beschreibung der Fall.
Aber eine Test mit anschliessen von Saubere Gleichstrom ergab überhaupt keine Probleme und kurzschluss. Daher ist es sehr spannend was geseht beim erneute Anschluss.
Zum Glück ist das Holz auch fertig gesägt beim Schreiner, daher gehe ich vorerst als Holzwurm an die Arbeit. Da ist das Risiko auf Digitalstörung etwas beschränkter

Bis zum näschsten Beitrag von mir. Frohe weihnachten.

Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


lernkern und Paul60 haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#9 von GSB , 21.12.2023 23:10

Hallo Aad,

hab jetzt deinen neuen Baubericht entdeckt - und dann gleich so eine Nachricht von der abgerauchten Zentrale...

Hoffe mal sehr, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden kann!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#10 von Hollandse RhB Fan , 09.01.2024 15:03

Hallo Allen, Hallo Matthias,

Über meine Abenteuer mit das Digital System, da kann ich ein Buch Schreiben. Fahre ab 1993 unabgebrochen mit LENZ, habe ettliche Anlage gebaut und immer funktionierte LENZ.

Aber ab November 2023........Habe bei einige der Vorfalle eigen schuld verfahren, aber es gibt und gab doch auch vorfälle wo ich noch immer nicht weiss warum es kaputt ging.

Aber Schlussendlich gab es 3 Defecte Zentrale, wovon einer neue set 90 gekauft. Bei die Neue (Set 90) zeigte sich das dieser Set aber 10 Jahre Beim Händler gestanden hat, der war dann ganz "Tod"und liegt jetzt bei Lenz.

Einer Zentrale war ganz Schwarz innen, dem Geruch war Schrecklich, aber da wüsste ich jedenfalls was ich falsch gemacht habe. Der 2 Zentrale Funktionierte auf Einmal nicht mehr, Ursache bis heute unklar. Geht auch später mal nach Lenz.

Na Ja jetzt kann ich Betrieb machen, und eine ganz neue LZV 200 Liegt schon bereit um nach den Probe Betrieb angeschlossen zu werden. Aber es färht in jedenfall wieder, aber es gab doch wieder eine Decoder der Schwarz würde und Loks die nicht auf dieser alte Dino Zentral fahren möchten. Irgendwo.......
Herzliche Grüsse
Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#11 von Hollandse RhB Fan , 09.01.2024 15:17

Hallo Allen,

Aber es würde auch gebaut. Station Dürrboden ist da. im Rohbau, aber es ist da. Zuerst wie immer... der Platte.



und dann erst Gleis platzierungen



Bogenweichen von BEMO gibt es nicht in H0e, aber es gibt eine WeichenWalter......



Und der Stationvorstand kann schon Arbeiten, auch wenn das Standort nocht nicht ganz genau feststeht.


Schönes Modell von Unique Modelbouw aus den Niederlande

Und danke der Dino Zentrale von Lenz (hat noch Separates Boosterteil (LV) kann ich aber testbetrieb machen. Und es Funktioniert.

Das war es Kürz aus Dürrboden, bis bald.

Herzliche Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Hachzer, RhB Michael, Aedelfith, H0er, Uegloff und d3lirium haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#12 von GSB , 12.01.2024 16:46

Zitat von Hollandse RhB Fan im Beitrag #11
Bogenweichen von BEMO gibt es nicht in H0e, aber es gibt eine WeichenWalter......




Hallo Aad,

da haste ja auch so ein schönes Einzelstück vom Walter wie ich.

Was für Radien hat denn deine Bogenweiche Brauch evtl. auch nochmal eine...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#13 von Hollandse RhB Fan , 13.01.2024 11:15

Hallo Matthias,

Dieser Weiche ist scharfer als gedacht, ich denke 12 Grad. Er funktioniert sehr gut. Nein Vielen Dank, im Moment brauche ich noch keiner Bogen Weichen.
Vielen Dank und eine Schönes Wochenende.


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Uegloff hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#14 von Hollandse RhB Fan , 17.01.2024 10:19

Hallo Allen,

Die Lage der Zentrales hat sich Deutlich Entspannt. Neben der LZV 200 der Neu aus Detmold kam, Erhielt ich Gestern der Defecte LZV100 von Lenz zurück. Unter Garantie Repariert. Jetzt habe ich 3 Stück zentrale für den Einsatz. Das muss genug sein.
Wenn der LZV 100 oder 200 angeschlossen ist werde ich den Weichenantrieben montieren und vor allem Testen, Testen und Testen, weil einige Kurven hasbe sich als eine etwas grössere Herausförderungen gezeigt. Schon einer Kurveradius würde im vergangene Wochenende etwas vergrössert. Ich melde mich bald wieder.


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Uegloff hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#15 von Hollandse RhB Fan , 18.01.2024 09:43

Hallo Allen,

Jetzt wird Betrieb gemacht. Testfahrten sind angesagt. Wichtig, weil es gibt immer Kleine, aber auch grössere Probleme, auch wenn man mit Sorgfalt das Gleis verlegt hat.

Aber die 616 zieht einandfrei einer Postzug ins Engadin.

Im Wochenende werde ich eine Kurve etwas Strecken und erweiteren, ich Früchte der zu kleine Bogen macht auf dem Dauer Probleme. Bis Bald.

Herzliche Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Uegloff hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#16 von sbbfan , 18.01.2024 10:21

Hallo Add!
... wie kommst du eigentlich auf die Idee in H0e zu bauen? 🤣...
Schon in H0m ist das mit den Gleisanlagen eine "fummelige" Angelegenheit!
In H0e wird das ja auf keinen Fall besser.
Aber ansonsten wird das ein interessantes Projekt.
Die Lösung mit dem FY ist auf alle Fälle die bessere Wahl als ein Schattenbahnhof!
Bei Schmalspuranlagen ist der offene Zugriff auf die Fahrzeuge und Gleisanlagen wesentlich wichtiger als beispielsweise in H0.
Gruß aus dem Schwarzwald
UweBild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#17 von Hollandse RhB Fan , 22.01.2024 14:47

Hallo Uwe,

Danke für deine reaktion.
Ja, das ist so eine geschichte das mit dem 9 mm. Kürz gesagt. Ende der 1970 er Jahren Egger Bahn, Lilliput H0e, BEMO V51, dan Ge 4/4 I 606 umgebaut nach diesellok. Damals konnte man bei BEMO jeder RhB lok auch in 9 mm kaufen und warum sollte man dan umspuren...... Und BEMO loks liessen sich später ganz einfach umspuren und in die letzte jahre bestelle ich über meine Händler alle loks ab BEMO-Werk in 9 mm.

Und Für mein Etat war H0e auch etwas schönend, weil ich kann kein H0m Metal Collection loks kaufen. Schade auch, ich weiss, aber das mit dem Frummel das ist bei mit nicht so gross. Und es braucht auch etwas weniger Raum in H0e. Aber Recht hat jeder der sagt "Das gibt es doch nicht, es sollte 12 mm sein", Stimmt, aber weil der ganze Modellbahn Hobby eine Art von compromisse ist, darf 3 mm weniger auch noch dabei sein.
Ich sehe den Unterschied nicht mehr.

Ja ich Nütze das FY gerne, weil ich binn Betriebsmodellbahner und lasse Excel jeder Güterzug neu zusammenstellen. Vorteil ist auch mehr Nützlänge im FY und keine Weichenstrassen.
Ich bin ganz zufrieden.

Herzliche Grüsse
Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


sbbfan und Uegloff haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#18 von Hollandse RhB Fan , 24.01.2024 14:19

Hallo Allen,

Während mit der LZV100 Probe betrieb gemacht wird, sind 5 der 6 Weichen (ingesammt 6 Weichen hat meiner Anlage), danke der Schiebe FY. Und einer Siebten Weichen nach der Kieswerk Gleisanschluss aber der hat eine Schlüssel sperre mit Handantrieb.


Also 5 Weichen mit Viessmann antrieb mit eingebaute Decoder, Vor allem die Artikelnummer 4560 sind geräuschlos.

Nur Weichen 1, der Wichtigste Weiche, weil hier geht es entweder nach Davos oder es kommt aus dem Engadin, hat noch eine etwas lautstärkere Antrieb von Viessmann.



Weiche 1



Weiche 3 und 4 (wie man unschwer lesen kann ;)) Weiche 4 führt zum Gleis der Drehscheibe und gleis 3 zum Holzladegleis.

Nur Weiche 5, der Weichen Walter Bogen weiche muss noch eine Antrieb erhalten.

Ich mache den Probe betrieb mit der LH101R Funkregler und wegen die Weichen und Einfachheit habe ich den Dietz Stellpult provisorisch angeschlossen.

Damit ist die Weihenbedienung etwas Einfacher.

Und Weil die Weichen Einfacher zu bedienen sind, sind Zugkreuzungen auch einfacher.



Rechts hinter das Holz das Abstellgleis für den Pendelzügen Davos- Dürrboden. Im Busfahrplan gibt es 8 Kursen mit einer (klein)Bus ins Dischmatal. Dieser Busse sind bei mir Pendelzügen.

So das waren Kurzmitteilungen aus Dürrboden.

Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


sbbfan und Uegloff haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#19 von GSB , 26.01.2024 17:21

Zitat von sbbfan im Beitrag #16
... wie kommst du eigentlich auf die Idee in H0e zu bauen? 🤣...

@sbbfan Uwe
Auch ich hatte mir in den 80ern einige FO- & RhB-Loks von Bemo samt Wagen in H0e gekauft. Mein Händler hatte die nur so vorrätig, da die Schmalspurbahn-Kunden alle schon H0e-Anlagen hatten mit Rollmaterial von Liliput, Roco & Egger. So auch bei mir - weshalb dann aus der Kombination von Modellen der DB, der DRG, der SWEG, der ÖBB, der FO und der RhB irgendwann meine eigene Privatbahn entstand.
Und die Bemo-Loks fahren super auf dem 9 mm Gleis.

@Hollandse RhB Fan Aad
Deine Geschichte war ja ähnlich wie bei mir.
Und ich denke auch, besser RhB-Modelle auf einem anderen Schmalspurgleis als auf Normalspur (wie ja mittlerweile auch von Bemo angeboten).
Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Anlagenbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


sbbfan hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#20 von sbbfan , 26.01.2024 21:19

Hallo Schmalspurkolegen!
... also die Bemos von H0m auf H0e zu "vergewaltigen" ist ja doch noch wenigstens überhaupt Schmalspur.
Aber sie auf H0 aufzublasen finde ich ganz schrecklich und entstellt Vorbild und Bedeutung der RhB!
... wenn ich den Glacier auf C-Gleis sehe...
ohne Worte!!!
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß von meiner Ge4/4 l und mir...
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#21 von Hollandse RhB Fan , 29.01.2024 08:16

Hallo Matthias und Uwe,


Stimmt genau, Das Umspuren auf Ho ist sehr fragenswürdig, aber wenn BEMO damit extra Einnahme erzielt, und damit weiter bestehen kann, ist auch wieder einer gute Sache , auch für uns "echt Schmalspur fahrer".
Viel Spas und Danke für eurer Reaktionen.


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


sbbfan hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#22 von Rhb02 , 29.01.2024 09:13

Hallo

Dass Bemo jetzt auch H0-Rollmaterial anbietet ist wirtschaftlich gesehen von Bemo sicher ein kluger Schritt, denn der H0-Markt ist viel grösser als der H0m-Markt. Ebenso hat Bemo mit dem Glacier Express den bekanntesten Rhb-Zug ins Sortiment genommen, der wird sicher viel gekauft. Ob einem das "aufgeblasene" Rollmaterial gefällt, ist Ansichtssache, mir persönlich gefällt es auch nicht besonders.

Grüsse
Rhb02


Hollandse RhB Fan hat sich bedankt!
 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#23 von GSB , 03.02.2024 23:35

Guten Abend,

mit dem Golden-Pass-Express (GPX) der MOB & BLS gibt es ja nun einen Zug, den BEMO vorbildgerecht in H0m und H0 herausbringen kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Hollandse RhB Fan und Uegloff haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#24 von Hollandse RhB Fan , 05.02.2024 14:44

Hallo Allen,

Sicherheit im Eisenbahnbetrieb ist ganz Wichtig. Also habe ich mich mit Drätchen beschäftigt. Signale von Microscale angeschlossen.
Das Einfahrsignal war eine schöne Herausförderung, weil es hat 7 LEDS. Und ich benütze noch immer der alte K74 Märklin SChaltdecoder. Die haben nur 4 Schaltausgänge, aber mit 2 Stück kann ich jedes Signalbild schalten. Etwas aufwändig, aber es geht gut. Nur Schalten die Leds hinter einander ein/aus, aber das finde ich im Moment noch kein grosses Problem.


Besagtes Einfahrtsignal aus Richtung Davos. Bei Rot zeige ich bewusst ein Dunkelgeschaltet Vorsignal.

Die Ausfahrtsignale sind Gruppen Ausfahrtsignale. So etwas gibt es bei der RhB noch recht häufig.




Das war es aus Dürrboden, Bis Bald.


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische, Uegloff und Figen62 haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

#25 von Hollandse RhB Fan , 26.02.2024 13:59

Hallo Allen,

Ich habe viel Tesfahrten gemacht. Und Im Vergangene Wochennde der PC wieder angeschlossen, der Monitor montiert und in das Programm "Koploper"das Gleisbild gezeichnet. Koploper is ein NL sprachiger Gratis PC Modellbahnsteuerungsprogramm. Ich nütze es aber nur als Gleisbildstellwerk zum überwachen der Weichen und Fahrstrassen.
Das Endgültige Gleisplan meiner Anlage.

Auf dem Schirm von Koploper.

Weil das Technischer Teil jetzt gut Arbeitet, gehe ich starten mit der Landschaftsbau. Bis bald. Das war es mal Kürz aus Dürrboden.

Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische, sbbfan und Uegloff haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

Wolfsberg-Niederndorf, Kurzurlaub in Buchenhüll
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz