Vorstellung meiner Traum-Anlage mit Trix Express

#1 von TrixExpressler Theoretiker , 28.12.2023 12:44

Einführung

Geplant mein Projekt «Davos Bahn» oder «DB» für mein grosses Schlafzimmer in der Vier-Zimmer Wohung.

Ein Grundsatz war:

Gute Zugänglichkeit wenn möglich von mindestens zwei Seiten

Bahnhof mit Internationelen Zügen, die mit Trix Express gebildet werden konnten. Mit Vorbildern aus der Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Grosse, bekannte Kurorte in der Schweiz boten sich daher an:

z.B. Arosa, Davos, St. Moritz und weitere!

Leider waren diese Kurorte per Schmalspur und nicht mit Normalspur erschlossen! Ich führte Recherchen durch. Dabei stellte sich heraus, dass Davos in den ersten Planungen per Normalspur erschlossen werden sollte.

So konnten die Kurgäste aus dem Vereinigten Königreich, aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland usw. Davos mit «Direkt-Wagen» ohne umsteigen erreichen.

Leider fanden sich keine Investoren die bereit waren die Risiken und die hohen Kosten für die Erschliessung von Davos per Normalspur zu finanzieren. Die kostengünstigere Erschliessung per Schmalspur war ein Kompromiss.

Leider sind diese Projektstudien durch PC- und Wohnungswechsel nicht mehr auffindbar.

Testphase im gemeinsamen Hobbyraum des Miethauses

Ein Grund war sicher dass mein Patenkind mit «Eisenbahn spielen» konnte, zusammen mit seinem älteren Bruder! Da bot sich der Hobbyraum unter dem Schlafzimmer an.

Eigentlich war «Davos» als Kopfbahnhof geplant. Um Spielmöglichkeiten zu Bieten wurde aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof:

• Auf der linken Seite der Personenbahnhof mit Abstellgleisen
• Auf der rechten Seite der Güterbahnhof mit Abstellgleisen, Ortsgüter-Anlage und BW, sinnvoll mit Drehscheibe!

Wichtig war mir, dass die Geraden mit 6-Grad Gleisstücke «gebrochen» wurden!

Auch nach mehr als 10 Jahren, wegen Wohnungswechsel, gefällt mir "Davos-Bahn" immer noch!

Gruss vom Trix-Expressler Benno

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfred61 hat sich bedankt!
TrixExpressler Theoretiker  
TrixExpressler Theoretiker
Beiträge: 1
Registriert am: 27.12.2023


   

30 Jahre bis Lohstadt
Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz