RE: Umbau Trix-Express auf Märklin???

#1 von Pitbull88 ( gelöscht ) , 05.01.2008 10:56

Hallo,

bin hier absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Meine Frage: Ist es möglich eine Lok von Trix-Express auf Märklin umzubauen und wenn ja, was braucht man dafür???
Ich habe noch von meiner alten Anlage eine Lok V36 257 rumliegen die noch Top in Schuß ist und habe jetzt zu Weihnachten eine neue Märklin Anlage bekommen, die ich auch in großen Stil aufbauen möchte. Es würde mir vorerst schon mal reichen, wenn die Lok analog fahren würde. Der spätere Umbau auf digital dürfte ja dann das kleinere Problem werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Martin


Pitbull88

RE: Umbau Trix-Express auf Märklin???

#2 von Thilo , 05.01.2008 11:49

Hallo Martin,

möglich ist alles, aber ob der Riesenaufwand lohnt?

Die Elektrik (Verkabelung, Schleifer, Umschalter/Dekoder) ist relativ problemlos. Bei einer Trix Express Lok müssen aber sämtliche Räder getauscht oder abgedreht werden. Ersatzräder könnte man (vielleicht!) von einer Märklin V36 nehmen. Dann brauchst du "nur" noch die Werkstattausstattung um Radsätze und Zahnräder abzuziehen und wieder aufzupressen. Ein Umbau in einer Fachwerkstatt dürfte im dreistelligen Euro-Bereich liegen.

Ich würde eher die Trix V36 verkaufen und lieber eine von Märklin oder Lima (natürlich in AC ) nehmen.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Die Kupplungen müssen natürlich auch noch ausgetauscht werden, hier könnte man evtl. noch Ersatzkupplungen von Trix bekommen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


trixmeran hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix-Express auf Märklin???

#3 von Pitbull88 ( gelöscht ) , 05.01.2008 12:08

Danke Thilo,

dann werde ich das wohl mal ganz schnell vergessen.

Gruß
Martin


trixmeran hat sich bedankt!
Pitbull88

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz