TRIX EXPRESS Wagen Märklin kompatibel umbauen

#1 von RC-Flieger , 24.03.2024 18:14

Hi
Ich hatte Ende letzten Jahres ein Bastel Konvolut Märklin Material erstanden. Dabei auch ein Trix Express Wagen. Unvollständig und natürlich weder auf M-Gleis noch auf Fleischmann Modellgleis fahrbar. Also habe ich ihn zum verschenken angeboten, doch keiner wollte den armen kleinen Wagen haben. Da stand er also einsam und verlassen in der Gegend rum. Das hier ist er

[[File:IMG_20231231_171032.jpg|none|auto]]

Nun er rollt auf M-Gleis, nur Weichen gehen nicht. Also mal die Radsätze vorgenommen. Hier der Vergleich mit Märklin

[[File:IMG_20240324_174732.jpg|none|auto]]

Das Maß anzupassen ist einfach, aber diese monströsen Spurkränze. ....... OK, ein Rad abziehen, Achse in den Dremel spannen, und mit frischer Klinge im Cuttermesser vorsichtig abdrehen. Also schmäler machen und Durchmesser reduzieren. Funktioniert soweit und der Wagen rollt jetzt auch über Weichen.
Nächstes Problem sind die Kupplungen.

[[File:IMG_20240324_162414.jpg|none|auto]]

Das wird so nix. Und es passt ja auch nichts anderes. Also mal in die Grabbelkiste gucken. Gefunden habe ich GFN Schlitzkupplungen. Mhhh, könnte gehen. Also Dremel raus, Platz schaffen, Aufnahme Brettchen einkleben, Kupplung einstecken.


Bild entfernt (keine Rechte)

Passt doch

Bild entfernt (keine Rechte)

Nebenbei habe ich dem Aufbau Scheiben verpasst und 2 Plattformen mit Geländer. Inneneinrichtung gibt's keine, dafür aber etwas Blei für bessere Fahreigenschaften.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das Endergebnis. Ich habe eine Kupplung original belassen, wer weiß für was es gut ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und damit ist diese kleine Bastelei beendet.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


eisenbahnbastler und Thomas M haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TRIX EXPRESS Wagen Märklin kompatibel umbauen

#2 von RC-Flieger , 24.03.2024 18:22

Hab gerade gesehen das Bilder fehlen. Hier sind sie.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


eisenbahnbastler und Thomas M haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

   

Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476
Welcher Mittelschleifer an Märklin ICE 1 Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz