Hallo in die Runde,
über Google und das Stummi Forum bin ich leider noch nicht fündig geworden, daher Stelle ich an die Experten hier im FOrum mal folgende Frage:
Gibt es passende Speichenradsätze für Trix Express Wagen zu kaufen?
Ich habe da ziemlich unbedarft in der Bucht bei einer Sammlungsauflösung zugeschlagen und für meine Märklin H0 "Teppicheisenbahn" ein paar schöne Wagen Epoche I ersteigert (k.bay.Sts.B). Und ich dachte noch, "Trix Express"... ob die Wagen auf meinen C-Gleisen laufen? Aber "H0 ist H0". Pustekuchen, wie ich jetzt schmerzlich festelle...
Die Wagen sind uralt (Trix Express 33430, 3404, 3400, 3403 und 3431) aber wunderschön und in TOP Zustand, 99,9% neuwertig.
Die Spurkränze der Wagen sind aber zu groß. Ich bräuchte nun Speichenradsätze, mit Zapfen, mit folgenden Maßen:
ca. 25,4 mm Achslänge (von Zapfenende zu Zapfenende)
ca. 2,0 mm Achsdurchmesser
ca. 11,0 mm Laufkranz
ca. 13,1 mm Spurkranz (ca. 1,5mm über Laufkranz)
Ich bin bis dato leider nicht wirklich fündig geworden im Netz
Ich hoffe das hier jemand im Forum eventuell Quellen kennt? Ich würde die Wagen nur ungern wieder verkaufen, zumahl mir gleichwertiger Ersatz nicht bekannt ist, den ich sofort fahren lassen könnte.
Ach ja, die Wagen haben die alten "Bügelkupplungen"(?)... ob ich die auf die aktuellen Märklin Kurzkupplungen oder was vergleichbares getauscht bekomme?
Liebe Grüße und danke vorab.
der_picard