RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 31.05.2012 18:10

Hallo in die Runde,

über Google und das Stummi Forum bin ich leider noch nicht fündig geworden, daher Stelle ich an die Experten hier im FOrum mal folgende Frage:

Gibt es passende Speichenradsätze für Trix Express Wagen zu kaufen?

Ich habe da ziemlich unbedarft in der Bucht bei einer Sammlungsauflösung zugeschlagen und für meine Märklin H0 "Teppicheisenbahn" ein paar schöne Wagen Epoche I ersteigert (k.bay.Sts.B). Und ich dachte noch, "Trix Express"... ob die Wagen auf meinen C-Gleisen laufen? Aber "H0 ist H0". Pustekuchen, wie ich jetzt schmerzlich festelle...

Die Wagen sind uralt (Trix Express 33430, 3404, 3400, 3403 und 3431) aber wunderschön und in TOP Zustand, 99,9% neuwertig.

Die Spurkränze der Wagen sind aber zu groß. Ich bräuchte nun Speichenradsätze, mit Zapfen, mit folgenden Maßen:

ca. 25,4 mm Achslänge (von Zapfenende zu Zapfenende)
ca. 2,0 mm Achsdurchmesser
ca. 11,0 mm Laufkranz
ca. 13,1 mm Spurkranz (ca. 1,5mm über Laufkranz)

Ich bin bis dato leider nicht wirklich fündig geworden im Netz

Ich hoffe das hier jemand im Forum eventuell Quellen kennt? Ich würde die Wagen nur ungern wieder verkaufen, zumahl mir gleichwertiger Ersatz nicht bekannt ist, den ich sofort fahren lassen könnte.

Ach ja, die Wagen haben die alten "Bügelkupplungen"(?)... ob ich die auf die aktuellen Märklin Kurzkupplungen oder was vergleichbares getauscht bekomme?

Liebe Grüße und danke vorab.

der_picard


der_picard

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#2 von express ( gelöscht ) , 31.05.2012 18:48

Hallo

Die Radsätze müsstest du eigentlich bei Trix bekommen, es gab mal Listen wo die Nummern aufgeführ sind, hab aber keine mehr gefunden.

Eine Möglichkeit wäre noch http://alte-modellbahnen.xobor.de/ da unter Trix und frag da mal nach.

Mit den Kupplungen wirst du wahrscheinlich pech haben denn wenn es wirklich so alte Wagen sind, wären die Kupplungen fest mit den Wagen verbunden.

Gruß Gerd


express

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#3 von lausy59 ( gelöscht ) , 31.05.2012 18:59


lausy59

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#4 von der_picard ( gelöscht ) , 31.05.2012 19:32

@Gerd

Danke für Deine Info.
Mhm, bei Trix anfragen, im Grunde keine schlechte Idee, immerhin hatte Märklin ja Trix übernommen. EIn Versuch schadet sicher nicht. Das Forum unter http://alte-modellbahnen.xobor.de/ ist sicher auch einen Versuch wert.

@Klaus

Danke auch für Deine Info.
Bei http://www.luck-feinmechanik.de/HO_NEM.html war ich zwar auch gelandet... aber da gibt es keine 100% passenden SPEICHEN Radsätze.

Die "Trix-Märklin mit Zapfenachse Wechselstrom" wären zwar passend, es ist aber leider kein Speichenradsatz. Würde ich zur Not nehmen, aber Speichenradsätze wären schon super. Gleiches gilt für den Ebay Link

Viele Grüße,

der_picard


der_picard

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#5 von lausy59 ( gelöscht ) , 31.05.2012 20:20

Die Speichenräder die Du suchst sind in der Trix Datenbank nicht mehr vorhanden .
Ich kann Dir aber trotzdem einen Scan von der Katalogseite senden.
Da ich schon einige Jahre Trix Modelle umbaue ,weiß ich wie schlecht die zu bekommen sind.
Deshalb als Notlösung die Vollscheiben ,Hauptsache die Wagen fahren!!

Gruß Klaus


lausy59

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#6 von der_picard ( gelöscht ) , 31.05.2012 20:45

@ Klaus

Da hast Du allerdings auch wieder Recht Hauptsache die Wagen kommen erstmal ins Rollen, sind zu schade um nur Staub zu fangen

Die Ebay Auktion hier wäre passend:

http://www.ebay.de/itm/20-H0-Zapfenachse...=item45fe7d7307

Die Angaben der Abmessungen würden gut passen... bis auf das es halt keine Speichenradsätze sind.

Der Scan der Katalogseite wäre super, würde mich schon sehr interessieren! Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe.

Geht das als PN hier im Forum mit dem Anhang?

Viele Grüße,

der_picard


der_picard

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#7 von giordo , 31.05.2012 20:46

Hallo,

für Trix und sonstige Sondersachen ist Herr Tauert wärmstens zu empfehlen

http://bernd-tauert.de/index.php?option=...id=22&Itemid=30

Er macht so ziemlich alles für Modellbahnkollegen zu einem wirklich fairen Preis und gerade Räder sind
eine Spezialität.

Enfach mal anrufen..


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#8 von der_picard ( gelöscht ) , 31.05.2012 21:02

@ Michael,

Danke, auch ein super Vorschlag. Vielleicht eine Option passende Radsätze zu bekommen, als Speichenradsatz dann


der_picard

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#9 von giordo , 31.05.2012 21:33

Zitat von der_picard
@ Michael,

Danke, auch ein super Vorschlag. Vielleicht eine Option passende Radsätze zu bekommen, als Speichenradsatz dann




Genau einfach mit Ihm reden....


Viel Erfolg !

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 01.06.2012 14:52

Hallo Freunde,

Trix hat vor Jahren von EXPRESS auf "Intenational" umgestellt. Mein Händler hatte eine Reihe von Rivarossi-US-Güterwagen für TRIX EXPRESS an Lager, die niemand haben wolle (außer mir!). Die damals neuen "International"-Achsen passten natürlich in die Drehgestelle, so daß der Umtausch keine Probleme machte. Die Kupplungen mußte ich sowieso gegen KADEE tauschen.
Aber so kam ich günstig zu einer Reihe von Riva-Amerikanern, mein damaliges Anlagenthema.
Die Express-Räder kann man soweit innen abdrehen, daß sie durch die Weichen und Kreuzungen passen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#11 von noels , 01.06.2012 21:57

Hallo,
Bernd Tauert kann bei vielem helfen, aber Speichenradsätze in Kleinserie auf der Drehbank wären ein wirtschaftlicher Wahnsinn

Zitat
Die Express-Räder kann man soweit innen abdrehen, daß sie durch die Weichen und Kreuzungen passen.




Auch keine problemlose Idee -> Die Vernickelung der Radsätze ist dann hinüber. Die Laufflächen der Express- Räder sind auch breiter, als die der "normalen". Das funktioniert nicht auf jedem Gleissystem problemlos.

Mein Vorschlag:
- "Expressionisten" kaufen manchmal internationale Wagen und suchen daher ihrerseits welche für das Expressystem. Also einmal in das Hauptforum für TE schauen und dort einen Tausch anbieten: http://www.ig-trix-express.de. Ich würde auch empfehlen, dort mit dem Admin "ecki" Kontakt aufzunehmen. Ich bin fast sicher, daß er Dir weiter helfen kann.
- Auch das Holländische Forum (http://home.kpn.nl/gesku011/) ist eine Anfrage wert. In den NL gibt es wahrscheinlich noch mehr aktive, als in Deutschland. Ronald Geskus kann man auch auf deutsch anschreiben.
Ein weiterer sinnvoller Kontakt ist evtl Ton Jongen (trixexpress@hetnet.nl). Ton spricht deutsch und ist für uns DIE Ersatzteilquelle.
- Die Bucht beobachten. Auch hier findet man immer wieder Angebote von Leuten, die ihre internationalen Wagen auf Express umgerüstet haben und nun die "Spielzeugachsen" übrig haben.
- Letztlich bleibt noch ein Besuch in Schwerte zum Treffen der TE- ler im Januar. Alternativ gibt es noch solche in Mijdrecht und in Zürich. Die Termine findest Du auf der IG- Seite.

Also... etwas Geduld aufbringen und nicht solch einen Murks machen wie Räder abdrehen -Es gibt noch genug TE- ler, die Deine Radsätze suchen!

Zu den Kupplungen:
ich könnte Dir die Kupplungen, die Trix für die NEM- Kunden angeboten hat, liefern. Da ich als Expressler meine Fahrzeuge auf NEM- Kupplungen umgestellt habe, habe ich die natürlich auch gesucht (und gefunden). Aber Du würdest damit nicht froh, denn sie hängen immer noch etwas zu hoch. Die beste Lösung habe ich bei "Symoba" (googlen) gefunden. Die Kulissen kann man gut unter die Wagen kleben und hat dann einen echten NEM- Schacht für jedwede Kupplung. Gleichzeitig hat man den korrekten Pufferabstand. Das kostet ca. 5€ pro Wagen, aber erspart faule Kompromisse.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#12 von Multi ( gelöscht ) , 02.06.2012 10:47

Hallo "Der_Picard",

mal eine dumme Frage: Wieviel Speichenradsätze brauchst Du denn ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Spielzeughändler etwas überfordert war, als ich in den frühen siebziger Jahren meine Trix-Express-Bahn auf international umstellte. Er hatte nicht genügend Vollscheibenradsätze, aber dafür jede Menge Speichenradsätze, für die es keine Nachfrage gab. So kamen wir ins Geschäft mit dem Ergebnis, dass bei mir einige H 10, R 10, Gr20 und andere Speichenradsätze haben, was zwar chic aussieht, aber eigentlich nicht vorbildgerecht ist. Deshalb meine Frage, wieviele Radsätze Du brauchst, eine kleinere Menge könnte ich abgeben; man müsste allerdings noch klären, ob der Radsatztyp richtig ist bzw. gefällt, es gab ja verschiedene Speichradsatz-"Designs".

Übrigens brauchst Du bei den Anbietern Luck und Benno002-2 (http://stores.ebay.de/benno002-2?_rdc=1) bei ebay Dich nicht unbedingt auf die fertig angeboten Achsen beziehen, Du kannst denen auch einfach sagen, was Du haben willst.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#13 von der_picard ( gelöscht ) , 02.06.2012 23:31

Guten Abend in die Runde!

@FOW
Lieben Dank für Deinen Beitrag.

@Heiko
WOW, lieben Dank für Deine Infos, die sind echt Gold wert
Die Kontakte werde ich mir auf jeden Fall archivieren

"Symoba" habe ich grad mal gegoogelt, GENIAL, das wäre die passende Lösung um die alten Trix Express Wagen auf aktuelle NEM Kupplungen umzurüsten und gar nicht mal so teuer

Da gäbe es z.B. ne schön Anleitung zum Umbau etc.

http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/einbau.htm

Und hier wären passende Produkte von "Symoba":

http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm

Muss ich mir im Detail noch mal gut durchlesen, aber das mache ich auf jeden Fall, das ist genau wonach ich gesucht habe, vielen lieben Dank für den guten Tipp.

@Dietmar
Ich Danke auch Dir für Deinen Beitrag.

Der Ebayshop unter http://stores.ebay.de/benno002-2?_rdc=1 bietet leider KEINE Speichenradsätze an. Da hatte ich bereits angefragt und leider eine negative Auskunft bekommen. Speichenradsätze sind dort leider nicht zu erhalten.

Ich habe daher erstmal kurzfristig im gleichen Ebayshop diese Rädsätze gekauft:

http://www.ebay.de/itm/20-H0-Zapfenachse...=item45fe7d7307

Die passen dann technisch (Wagen rollen) aber nicht in der optischen Ausführung (da halt kein Speichenradsatz).

Ich habe aktuell 5 alte Trix Express Wagen hier, die ich umrüsten müsste, macht dann 10 Radsätze, die ich min. benötigen würde.

Da es aktuell danach aussieht, dass ich die Wagen auf aktuelle NEM Kupplungen umgerüstet bekomme und ich erstmal 20 Radsätze habe, die technisch funktionieren müssten, könnten aber noch ein paar alte Trix Express Wagen dazu kommen ops:

Wie viele Radsätze wären denn (gegen Entgelt versteht sich) zu entbehren? Ein Bild an meine Mailadresse wäre super nett
Ich denke zwischen 10 und 14 oder 16 Radsätze könnte ich dann schon gebrauchen.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#14 von Multi ( gelöscht ) , 03.06.2012 14:46

Hallo "Der_Picard",

beim Versuch, per PN ein Foto zu verschicken, kommt bei mir die Meldung "jpg-Dateianhänge sind nicht erlaubt". Daher auf diesem Wege.
Auf der Laderampe des Bahnhofs St. Urban sind schon zwei Radsätze zum Versand bereitgestellt:

http://s1.directupload.net/images/120603/gb5zn9ju.jpg

Es sind Güterwagen-Speichenradsätze, ob die gehen, musst Du entscheiden. Ich habe gerade 10 Stück von 5 Wagen bei der Hand, für mehr müsste ich erst in sämtlichen Kisten fahnden.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Trix Express - Radsätze für Einsatz auf Märklin C Gleis (?)

#15 von der_picard ( gelöscht ) , 03.06.2012 17:40

Hallo Dietmar,

KLASSE, sowas hab' ich gesucht
In schwarz ist super, die Ausführung gefällt mir
Es wären auch alles Güterwagen, für die ich die Radsätze benötige.

Kommen die Maße denn soweit hin?

ca. 25,4 mm Achslänge (von Zapfenende zu Zapfenende)
ca. 2,0 mm Achsdurchmesser
ca. 11,0 mm Laufkranz
ca. 13,1 mm Spurkranz (ca. 1,5mm über Laufkranz)

Wenn Du davon noch ein paar hättest, die sich erübrigen ließen, wäre das optimal. Es sieht aktuell so aus als wenn noch mal
2 Wagen dazukommen würden ops:

Dann bräuchte ich also bitte für zwei weitere Wagen noch diese Radsätze.

Schreib' mir doch bitte mal was Du dafür haben möchtest, dann schaue ich mal ob das aktuell noch in das Budget der "Portokasse" passt

Ganz lieben Dank für Deine Mühe auf jeden Fall schon mal!

Viele Grüße

Harald
(Der_Picard)


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz