Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#1 von Zwiebel , 25.12.2023 13:19

Hallo Stummis,

vielleicht wisst ihr Rat. Hatte ein kleiner Bahnhof automatisch immer ein schlechteres und einfacheres und kleineres EG als ein etwas größerer Bahnhof? Oder gab es auch relativ kleine Bahnhöfe und Stationen mit im Verhältnis relativ opulenten EG?

Wonach richte sich denn überhaupt die Größe eines EG in einem Bahnhof?

Es dankt Zwiebel


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#2 von Y-Weiche , 25.12.2023 13:34

hallo Zwiebel,

ohne ein Grundsatzreferat zu halten: Wenn du für eine von den Gleisanlagen her relativ kleine Station einen Vorwand für ein repräsentatives EG suchst, mache den Ort zu einem Kurort. Da dürften die Gemeindeväter und örtlichen Sponsoren beizeiten dafür gesorgt haben, dass der Ort was Ordentliches zum Repräsentieren bekommen hat...

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#3 von Riedenburgfritz , 25.12.2023 13:51

Zitat
Oder gab es auch relativ kleine Bahnhöfe und Stationen mit im Verhältnis relativ opulenten EG?

Schau dir einmal den Bahnhof Baden-Baden an! Der war nur das Ende der Stichbahn von Baden-Oos an der Rheintalstrecke. Aber da der Deutsche Kaiser dorthin manchmal zur Kur fuhr, hat man geklotzt!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#4 von Langsamfahrer , 25.12.2023 14:22

Hallo!

In Thüringen (etwas nordwestlich von Saalfeld, nach meiner Erinnerung) gibt es einen Bahnhof Schwarzburg, der liegt nah an der Residenz eines Fürsten von ... (vergessen).
Der Bahnhof hat einen separaten Fürstenbereich, damit Seine Durchlaucht auch per Bahn standesgemäß reisen kann.
Den gibt es auch im Modell - such mal bei Faller.

Frohe Weihnacht!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#5 von Michael K. , 25.12.2023 14:39

Hi,

die meisten Bahnverwaltungen hatten Standardgebäude, die sich nach dem erwarteten Aufkommen an Fracht und Personen richteten. Dann kommen in früheren Epochen unter Umständen noch Lokbehandlungsanlagen an Endbahnhöfen dazu. Die EG dienten nicht nur der Abfertigung, sondern waren eben auch Wohnhäuser für Bahnmitarbeiter und auch Zimmer für Lokpersonale etc.. Insofern hängt die Größe des EG von verschiedenen Gesichtspunkten ab, nicht nur von der bloßen Größe der Station.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#6 von KBS962 , 25.12.2023 21:41

Hallo,

an Grenzbahnhöfen konnten die Empfangsgebäude besonders groß ausfallen, da neben den üblichen Flächen für Publikum und Bahnbetrieb noch Räume für Zoll, Polizei, Wechselstuben, Übernachtung etc. dazukamen und auch die bahnbetrieblichen Räume für jede Bahnverwaltung separat vorhanden waren. Der Bahnhof Bayerisch Eisenstein ist mit 4 Gleisen betrieblich relativ bescheiden, hat aber ein sehr großes Empfangsgebäude, das zur Hälfte in Deutschland und zur Hälfte in Tschechien steht.
Extrembeispiel ist der Grenzbahnhof Canfranc in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Der Ort hat nur wenige hundert Einwohner, es gab nie nennenswerten Durchgangsverkehr, heute fahren nur noch wenige Züge auf spanischer Seite, auf französischer Seite gibt es seit langer Zeit nur Schienenersatzverkehr. Aber das Empfangsgebäude ist größer als Paris Gare du Nord.

Grüße
Andreas


Zwiebel und Uegloff haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#7 von Willy , 25.12.2023 22:05

Hi,

vielleicht hier mal durchsehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...nbahnh%C3%B6fen

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#8 von Zwiebel , 26.12.2023 18:07

Sehr interessante Vorschläge von euch, auch sehr gute Ideen womit man ein großes EG begründen kann. Die Variante Kurort gefällt mir.


Michael K. und Y-Weiche haben sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#9 von AlexanderJesse , 27.12.2023 11:08

Eine andere Variante: eine bisherige Nebenbahn soll zur Hauptbahn ausgebaut werden, weil es dem Landesoberhaupt so gefällt. An einem Ort soll dazu ein echter Verkehrsknotenpunkt aufgebaut werden, was von der lokalen Industrie und dem Tourismusverband zum Anlass genommen wird der Stadt das "passende" Bahnhofsgebäude zu schenken.
Dann kommt es zur politischen Umwälzung und die Nebenbahn bleibt was sie schon immer war.... aber das schon fertig gestellte Empfangsgebäude abreissen?

Es gab ja auch Strecken die in Bau waren und plötzlich der ganze Plan abgebrochen wurde.... Folge der Bahnhof ohne Gleise... oder nur einer Feldbahnanlage, die zum Bau der Hauptstrecke angelegt wurde.

Oder bei der Streckenolanung kommt es zum Streit zweier Städte, wer den nun den Verkehrsknoten kriegt. Eine Stadt hofft zu gewinnen, indem sie den Bahnhof schon mal baut...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Zwiebel hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#10 von Zwiebel , 27.12.2023 14:33

Die gedanklichen Ansätze werden immer interessanter, ja man sollte auch auf die damalige Zeit schauen. Auch wenn man in Epoche 3 oder 4 baut, die Gebäude und manch Relikte sind noch aus Epoche 1 oder 2.

Wie du auch richtig schreibst, der politische Wille auf Regionalebene, das vorhandene Budget und vielleicht sogar der 1. WK und die spätere Hyperinflation haben unsere Moba-Vorbilder geschaffen. Von prunkvoll bis abgespeckt und nie fertig gestellt, von stimmig bis Stilbruch, Hauptsache es fuhr und funktionierte.

Ich bin euch für eure Ideen sehr dankbar!

Grüße von der Zwiebel 😀


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#11 von Alfred61 , 27.12.2023 15:40

Schau Dir einmal den Bahnhof Bad Ischl an.

Der hat nur mehr ein Durchgangsgleis, die anderen Weichen sind zT demontiert, er ist nur mehr eine Haltestelle.
Das Empfangsgebäude ist an die 100 m lang!

lG
Alfred


Zwiebel hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#12 von Alfred61 , 27.12.2023 15:43

Der Bahnhof:

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Einfahrtsweiche wurde demontiert:

Bild entfernt (keine Rechte)


Alfi hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#13 von Zugschubser , 27.12.2023 16:26

Hallo Zwiebel,

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #3
Schau dir einmal den Bahnhof Baden-Baden an!

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4
In Thüringen (etwas nordwestlich von Saalfeld, nach meiner Erinnerung) gibt es einen Bahnhof Schwarzburg, der liegt nah an der Residenz eines Fürsten von ... (vergessen).

Auf "Bad Homburg" trifft sogar beides zu,- stattliches Empfangsgebäude und einem "Fürstenbahnhof" nebst "Fürstengleis", dieses dient demnächst der Stadtbahn U2 und der RTW.
Das die Hoheit direkt von Wiesbaden nach Bad Homburg reisen konnte, wurde sogar die sog. "Kaiserkurve" angelegt, eine Verbindungskurve zwischen der "Wiesbadener Bahn" und der "Taunusbahn".
Auch "Bad Mergentheim" hat ein recht stattliches Empfangsgebäude.
Die Krönung ist aber Bad Orb: "Der Bahnhof Bad Orb war der Endbahnhof der Bad Orber Kleinbahn und dient heute in derselben Funktion einer touristischen Schmalspurbahn. "
Für das kleine Kaff ein riesen Empfangsgebäude.

Von daher,- spendiere deiner kleinen Stadt ein Kurhaus und ein stattliches Empfangsgebäude.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Alfred61 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#14 von E16-06 , 27.12.2023 19:46

Hallo Matthias, hallo Zwiebel,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #13
Auch "Bad Mergentheim" hat ein recht stattliches Empfangsgebäude.

da ich aus der Gegend stamme, eine kurze Anmerkung dazu.
Zum Zeitpunkt der Bahnbaus (1869) gab es das "Bad" im Namen noch nicht, das kam erst 1926 dazu. Allerdings war es natürlich schon vorher Kurstadt, und entsprechend wichtig war der Bahnanschluss. Der Kurbetrieb hat also ggf. schon auch Einfluss auf den Bahnhof gehabt, aber eben nicht nur.

Die Größe des Bahnhofs rührt auch daher, das Mergentheim zu Länderbahnzeiten Grenzbahnhof zwischen Württemberg und Baden war, also Übergangsbahnhof von der K.W.St.E. zur BadStB. Die Gleisanlagen waren deshalb aber auch recht umfangreich. So gab es z.B. einen württemberischen und einen badischen Lokschuppen, jedoch wurden der Güterschuppen und das Empfangsgebäude gemeinsam genutzt.
Kleiner Funfact: Auf dem Bahnhofsgebäude gabs seinerzeit auch noch einen Uhrenturm, der auf der einen Seite die württemberische und auf der anderen die badische Zeit angezeigt hat.

Kurzum, weil ja in einem anderen Beitrag schon das Thema Grenzbahnhof genannt wurde, dieser muss sich nicht unbedingt an der Grenze zwischen heute existierenden Staaten liegen, sondern kann seine Bedeutung auch in der früheren deutschen "Kleinstaaterei" gehabt haben, woran man heute nicht mehr unbedingt denkt.

Grüße,
Stephan


Alfred61 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#15 von Zugschubser , 27.12.2023 20:18

Hallo Stefan,

Bad Mergentheim ist der Geburtsort meiner Ehefrau aus diesem Grund ist mir Bad Mergentheim durchaus bekannt. Daher vielen lieben Dank für den ausführlichen Geschichtsunterricht zu dem Bahnhof "Mergentheim".
Foren bilden ungemein.
Meine Schwiegermutter erwähnte auch, dass bei der Bahnhofsansage bei eintreffenden Zügen immer erwähnt wurde, gegen welche "Wehwechen" in Bad Mergentheim gekurt werden konnte.
Lange bevor ich meine Frau kennen lernte, war ich in Bad Mergentheim um letzte "Lauda" Dampfzüge abzulichten. Hier zu bestaunen. Hier die traurige Realität im 21 Jh.

OT OFF


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof < -- > kleines Empfangsgebäude?

#16 von E 69 , 28.12.2023 05:28

Guten Morgen
da fallen mir noch Obersmmmergau und
Berchtesgaden ein
Oberammergau war nicht nur Endbahnhof
der Strecke von Murnau aus
sondern auch Passionsspielort alle 4 Jahre.
Das Empfangsgebäude wurde aber leider 2005 abgerissen.
Und r Berchtesgaden war ja auch Urlaubsort
der Reichsregierung für ein paar Jahre.
Hatte deshalb auch ein entsprechendes
Empfangsgebäude gekriegt.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


   

Vorstellung meiner Traum-Anlage mit Trix Express
Booster-Betrieb vorbereiten möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz