Ein kleiner Bahnhof

#1 von Northrail , 25.07.2022 15:01

Hallo an alle Modelleisenbahner,


Mal eine kleine Planung.

Diesmal ist es eine Nebenstrecke im ländlichen Raum.

Man kann reinen Nebenbahnbetrieb darstellen.

Oder eine gehobenere Nebenstrecke im Mittelgebirge, die vor allem als Auslastungsstrecke für Güterzüge dient.

Oder es ist ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn.

Damit man alles, auch hochwerrtigere Züge zeigen kann. ist im Hintergrund ein 10-gleisger Abstellbahnhof mit je 2 mal 5 Richtungsgleisen aufgbebaut.

Desweiteren sind noch 10 beziehungsweise 11 Abstellgleise als Stumpfgleise angeschlossen.
Es kann abwechslungsreicher Betrieb gemacht werden.

UND DIES MIT WEICHEN MIT 190 M RADIUS.

Der Bahnhof wurde nur geringfügig gekürzt, damit alles bei Abmessungen von 3000 mm in der und 1000 mm in der Breite bleibt und der Radius in der Rückführung zum Schattenbahnhof bei 420 mm liegt.

Bei der Planung des Schattenbahnhofs und desen Grösse bin ich davon ausgegangen, das man vielleicht ja mal hochwertige Zuggarnituren fahren lassen möchte.

Dann könnte man statt vereinfachten Nebenbahnbetrieb eben eine entsprechende Signalisierung aufstellen und einen kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke.

Das Gleis 1 ist das durchgehende Streckengleis.

Gleis 2 kann zur Zugkreuzung zweier Personenzüge oder Schienenbusse dienen, auch zur Abstellung einer Übergabe oder das die Übergabe den Zug umfahren kann.

Mit rechteckigen Löchern . in denen entweder ein Geländestück zur Tarnung steckt können durch Wechsel entweder Signale oder sogar Strecken Masten gesteckt werden.

So hat man alle Optionen offen :

1 Vereinfachter Nebenbahnbetrieb

2 epochengerechte Signalisierung von Epoche I bis heute mit den Ks Signalen.

je nach dem ob man eine eingleiisge Hauptstrecke oder eine touristische Bahnstrecke , die auch in den Randlagen eine Verbindung mit dem ICE als Angebot an Touristen richtet, es ist alles darstellbar mit diesem kleinen, ländlichen und denoch vorbildgetreuen Bahnhof.

mit freundlichen Gruss
ThomasBild entfernt (keine Rechte)


Northrail  
Northrail
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2022


   

Schwarzwälder hof.
Fast ohne Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz