kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#1 von kronos , 20.08.2023 13:21

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich ab Herbst mal an einen kleinen Bahnhof wagen, der auf zwei Segmenten Platz finden soll:
Die Maße insgesamt: 240 cm mal 50 cm, die Segmente jeweils 120 cm mal 50 cm.
Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und mich hier im Forum reichlich inspirieren lassen. Dabei bin ich vor allem an den Bahnhofs-Plänen der Minimax-Bahner hängen geblieben.

https://www.stummiforum.de/t122012f24-MiniMax-Bahnh-fe-und-Anschlie-er.html

Danke nochmal an Dieter (v100anderlingen) für die Erlaubnis, mich dort "bedienen" zu dürfen.

Versuchen möchte ich mich diesmal am Tillig Gleis.
Bevor ich loslege, möchte ich meinen Plan aber hier nochmal zur Diskussion stellen, um Fehler vor Baubeginn auszumerzen.
Die Gleise sind im Moment parallel zur Anlagenkante geplant, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich noch nicht den Mut habe, diagonale Gleisübergänge zwischen den Segmenten zu realisieren. Die Segmente müssen trennbar bleiben.
Ich möchte 12 Grad Weichen einsetzen. Trotzdem soll jeweils eine BR 212 mit 4 Umbauwagen Platz am Bahnsteig finden.

Genug gelabert. Hier jetzt endlich die Bilder:













Ich freue mich, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt.

Danke euch und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


RC-Flieger und klca haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#2 von Lexx , 20.08.2023 19:24

Hallo Volker,

feine kleine Idee. Ich frage mich, ob die Signale so nötig sind. Speziell das Zweiflügelige im linken Segment. Würde je ein Zug auf dem unteren Gleis von rechts ein- und nach links weiterfahren? Offen gesagt, hab ich da keine Ahnung.
Mit den MiniMax-Bahnhöfen hatte ich mich auch schon mal beschäftigt. Finde die alle sehr gelungen. Und wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht, kann das eine schöne Spielerei werden.
Möchtest Du ein Diorama bauen, oder sollen später auch Züge rollen? Wie soll dann die Anbindung erfolgen?


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


kronos hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#3 von LagoMaggioreExpress , 20.08.2023 20:34

Hey Volker,

danke, dass Du deine Überlegungen hier im Forum teilst. Gere schreibe ich dir und euch meine Gedanken zu dem Projekt in Kurzform:

  • Ich find es gut, dass du dich (zunächst) auf ein bzw. zwei sehr überschaubare Segmente beschränkst. So ist die Chance auf Fertigstellung in einer angemessenen Zeit realistisch.
  • Die Anbindung des Kopframpengleises rechts ist allerdings nicht optimal, da die Bedingung nur über das Gleis am Güterschuppen erfolgen kann und die Wagen auf beiden Seiten der Lok eingereiht sein müssen, um beide Ladestellen zu bedienen. Da der kleine Bf. vermutlich keine Rangierlok hat, muss die Zuglok des Nahgüterzuges die Rangieraufgaben übernehmen. Diese Lok hat aber im Regelfall noch den restlichen Wagenzug mit dabei, so dass ein Umsetzen aufgrund des blockierten Hauptgleises kaum möglich ist. Sollen dann noch Wagen abgezogen werden, müssen Wagen ggf. auf der Strecke außerhalb des Bahnhofs abgestellt werden. Selbst wenn die Übergabe mit einer Kleinlok vom Nachbarbahnhof durchgeführt wird, ist der Rangieraufwand beim gleichzeitigen Abziehen und Zustellen von Wagen immens.
  • Die Umbauwagen und die Signalausstattung lassen vermuten, dass die ganze Szenerie in der Epoche 3 oder 4 spielt. Zu dieser Zeit waren Außenbahnsteige in solch kleinen Stationen die absolute Ausnahme. Das Regelgleis für den Personenverkehr wird das durchgehende Hauptgleis sein, das durch den Hausbahnsteig erschlossen wird. Das zweite Gleis (Richtung vorderer Anlagenkante) war auf solchen Landstationen im Regelfall mit einen schmalen Schüttbahnsteig zwischen den beiden Gleisen versehen. Oftmals gab es nur eine Bahnsteigkante zum Gleis. Die Erschließung des Bahnsteiges erfolgte niveaugleich über einen oder mehrere z.B. mit Holzbohlen belegte Übergänge vom Hausbahnsteig aus.
  • Wozu dient der Gleisstummel in Verlängerung des Ausweichgleises am vorderen Anlagenrand rechts?
  • Ich persönlich bin absoluter Fan von einer leicht gebogenen Gleislage. Hierzu sind Flexgleise ideal. Die Übergänge an Segment- oder Modulkanten sind im Normalfall problemloser, als man immer denkt. Zusätzliche Stabilität kann man auch herstellen, indem man die Schienen im Bereich des Übergangs an in den Untergrund geschraubte Messingschrauben anlötet. Einen Testübergang kannst Du ja auch mit zwei Restgleisstücken vor dem Bau des eigentlichen Segments einfach mal ausprobieren.
  • Zur Frage von Lexx, wie es rechts und links weitergeht, gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten: Kehrschleifen, Fiddleyards, Schiebebühne für ganze Züge oder Kreisverkehr über eine provisorische Strecke. Hier bist du bei deinen Konzept ja absolut flexibel.


Ich jedenfalls freue mich, bald mehr von deinem Projekt lesen zu können

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Paul60, Lexx, kronos und klca haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#4 von Lexx , 20.08.2023 21:24

Hallo Dominik,

vermutlich hat sich Volker am MiniMax-Bahnhof "Hagenah" orientiert.
Ich denke, man kann die Gleise schon bedienen. Dafür würde ich einfach definieren, dass das Gleis an der vorderen Anlagenkante fürs Zerlegen des Nahgüter verwendet wird. Die Lok kann hier über das Hauptgleis umsetzen. Natürlich nur, wenn dort kein Personenzug steht. Den Bahnsteig an der vorderen Anlagenkante würde ich einfach weglassen. So sollte auch die Signalanlage einfacher werden.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


LagoMaggioreExpress und kronos haben sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#5 von kronos , 20.08.2023 22:59

Hallo Lexx, hallo Dominik,


Vielen Dank für eure Beteiligung und eure tollen Tipps.

Wie Lexx schreibt, habe ich mich vor allem am Bahnhof "Hagenah" der Minimaxler orientiert.
So hatte ich den äußeren Bahnsteig auch in der ersten Version weggelassen und zwischen die beiden Gleise einen Schüttbahnsteig geplant. Das wäre wahrscheinlich die Fassung, die ihr beide bevorzugen würdet:







Das würde jetzt wieder relativ genau den Bahnhof "Hagenah" widerspiegeln.
Ich verkneife mir jetzt mal mein schlechtes Gewissen.

Mit der jeweiligen Bahnsteigbreite bin ich noch etwas unsicher, da ich auch noch keine Erfahrung mit der Gleisgeometrie vom Tillig Gleis habe. Dazu muss ich die Gleise wahrscheinlich erstmal auslegen. Ich denke, der Bahnsteig zwischen Gütergleis und Durchgangsgleis sollte 4 cm haben, was meint ihr?
Würden für den Schüttbahnsteig zwischen Durchgangs- und Umfahrgleis 3 cm genügen? Ich habe dazu leider keine Angaben gefunden. Vielleicht habt ihr noch Ideen zu den geeigneten Proportionen.

Die Breite der Verladerampe hätte ich jetzt mal auf 8 cm festgelegt. Bei der Länge bin ich mir aber auch noch unsicher.

Die Signale hatte ich ehrlicherweise nur geplant, weil mir die Dinger gut gefallen. Vielleicht könnte man das Ein oder Andere doch irgendwie rechtfertigen?

Dominik, der Gleisstummel am vorderen Anlagenteil ist eigentlich unnötig. Ich hatte mal die Idee, die Möglichkeit einer zweigleisigen Strecke jetzt schon mit einzubeziehen. Aber vielleicht ist das ein dummer Gedanke. Wie es rechts oder links weitergeht, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Sicher ist nur, dass es ein Durchgangsbahnhof werden soll.
Zugverkehr soll es aber später auf jeden Fall geben. Was die Rangiermöglichkeiten betrifft, muss ich mir Deine Anmerkungen nochmal genau und in Ruhe durchlesen.

Für die Modulübergänge hatte ich Folgendes entdeckt:

https://rbs-modellbau.com/produkte/modulzubehoer/gleisendstuecke/

Mir scheint das eine Alternative zu den Messingschrauben zu sein, was meint ihr?

So, erstmal genug Text. Danke euch und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#6 von iwii , 20.08.2023 22:59

Zitat von Lexx im Beitrag #4
Den Bahnsteig an der vorderen Anlagenkante würde ich einfach weglassen. So sollte auch die Signalanlage einfacher werden.


Das hätte aber den Vorteil, dass sich dort Personenzüge kreuzen können. Die restlichen Spielmöglichkeiten stört der Bahnsteig ja nicht. Was sich dann aber förmlich aufdrängt, ist ein Bahnübergang vor der Weiche am Westende, um das Bahnhofsgebäude zu erreichen.

Gruss, iwii

Nachtrag: Ich würde den Bahnsteig am Gleis außen belassen.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#7 von LagoMaggioreExpress , 21.08.2023 08:53

Hey zusammen,

der Schüttbahnsteig zwischen den Gleisen hatte beim Vorbild keine Auswirkung auf den Regelabstand zwischen den Gleisen. D.h. der Abstand wurde eben nicht vergrößert. Volker (@kronos ): Ich sende Dir per PN mal Zeichnungen mit Maßen für Zwischenbahnsteige. Ich habe leider nicht die Rechte, diese öffentlich zugänglich zu machen.

Da die Thematik Signalausstattung ggf. auch in Kontext mit der Bahnsteigsituation gesetzt wurde, möchte ich auch noch kurz ein paar Möglichkeiten aufzählen:

  • Signalausstattung wie von Volker geplant - das zweite Gleis hat i.d.R. auch einen Bahnsteig erhalten, um sich die Möglichkeiten der Zugkreuzung offenzuhalten.
  • Verzicht auf Ausfahrsignale - im vereinfachten Nebenbahnbetrieb (Vmax 50 Km/h (glaube ich)) konnte auf Ausfahrsignale verzichtet werden. Es wurde stattdessen eine Halttafel (Ne5) je Gleis aufgestellt. Im Buchfahrplan wurde vermerkt, welcher Zug eine Kreuzung abwarten muss. Hier hat es allerdings einige schwere Zugunglücke gegeben, insbesondere, wenn außerplanmäßig gekreuzt werden musste. Das schwerste Unglück war wohl das Zugunglück von Dahlerau, das auf das Fehlen von Ausfahrsignale in Kombination mit weitere Fehlhandlungen der beteiligten Eisenbahner zurückzuführen ist.
  • Schlussendlich kann man den Bahnhof auch zur Haltestelle degradieren. Das Ausweichgleis wird zum Nebengleis (Gleissperre auf der linken Seite). Zugkreuzungen von Zügen finden dann aber nicht mehr statt. Die Ausstattung mit Hauptsignalen entfällt. Das Ausweichgleis könnte dann lediglich als weiteres Ladegleis, Umsetzgleis oder Abstellgleis dienen. Diese Version schränkt die Betriebsmöglichkeiten natürlich ein Stück weit ein.


Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Paul60 und kronos haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#8 von Thinkle , 21.08.2023 09:24

Sehr fein!
Deine nicht ganz unberechtigten Bedenken zum schrägen Segmentübergang (Du hast ein Modul aus zwei Segmenten) kann ich zerstreuen!
https://rbs-modellbau.com/produkte/modul...leisendstuecke/
Mit so einer Lösung kannst du die Schienen bequem auf einem schrägen Übergang befestigen und dann alles mit der Diamantrennscheibe durchdremeln.
Brauchst aber einen Lötkolben mit etwas mehr Bumms...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


LagoMaggioreExpress und kronos haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#9 von Lexx , 21.08.2023 13:40

Hallo Volker,

bleib bei Deinem ursprünglichen Entwurf mit Bahnsteig außen und auch Stumpfgleis. Nimm die Überlegung von iwii mit dem Bahnübergang auf. Auch die Form-Signale würde ich lassen. Sieht gut aus.
Letztendlich muss es nicht zu 100% realistsich sein. Es ist ein Modell und da darf man, meiner Meinung nach, auch etwas kreativ sein und vom Original abweichen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


kronos hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#10 von kronos , 22.08.2023 21:25

Hallo Iwii, Dominik, Thinkle und Lexx,

Danke euch Allen ganz herzlich.

@ Iwii

Sehr gute Idee mit dem Bahnübergang. Wird auf jeden Fall aufgenommen.
Die Frage ist nur, ob er noch aufs Bahnhofsmodul passt oder auf dem nächsten Modul Platz findet.
Beim Umsetzen der Lok sollte wahrscheinlich der Bahnübergang frei bleiben, oder?

@ Dominik

Vielen Dank für die Skizze. Habe Dir schon per pn geantwortet.
Von den drei Möglichkeiten, die Du aufzählst, ist mir die Erste am sympathischten. Zugkreuzungen können stattfinden und Signale können auch verbaut werden.

@ Thinkle

Die Modulübergänge von rbs machen einen sehr guten Eindruck. Ich werde die auch verwenden. Mit der diagonalen Ausrichtung sieht es natürlich dynamischer aus. Hier um 2 Grad angeschrägt:





@ Lexx

Ich brüte noch über die Lage des 2. Bahnsteigs. Natürlich hast Du Recht. Letztendlich zählt der Gesamteindruck, auch wenn man versucht, das Vorbild möglichst gut zu treffen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#11 von iwii , 22.08.2023 22:07

Zitat von kronos im Beitrag #10
Beim Umsetzen der Lok sollte wahrscheinlich der Bahnübergang frei bleiben, oder?


Nein, das muss nicht. Die Schranken sind einfach zu, während die Lok den Übergang kreuzt. Für die Reisenden vom Bahnsteig macht es keinen Unterschied, ob sie zwei Minuten an der Schranke stehen oder einen längeren Weg gehen müssen.

Gruss, iwii



LagoMaggioreExpress und kronos haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#12 von kronos , 25.08.2023 10:05

Hallo Iwii,

Dann versuche ich den Bahnübergang noch auf das Segment zu packen. Muss nur sehen, dass Alles nicht zu gedrängt erscheint.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#13 von v100anderlingen , 25.08.2023 13:36

Hallo Volker,

selbstverständlich durftest du dich bei den MiniMax-Gleisplänen "bedienen".
Für den privaten Gebrauch bleiben sie für alle Modellbahner frei verfügbar!

Zur gewünschten Diskussion erlaube ich mir ein paar Anregungen / Bemerkungen, vielleicht helfen sie dir...

Gleisplan
Bei einer Gesamtlänge von 240 cm wirkt dein Plan mit 12°-Weichen eleganter als die Originale mit leider nur 15°-Weichen.
Bei 50 cm Segmentbreite hast du recht viel Platz für eine Ausgestaltung um die Gebäude und Ladestraße herum. Dabei würde ich das EG nicht zu dicht an die Gleise platzieren.

Diagonal / parallel
Leicht diagonal (um ca. 2-3 Grad) lockert einen Plan auf und wirkt weniger statisch. Nur Mut, bei Verwendung von Messingschrauben an den Segment-/Modul-Übergängen gibt es dabei bei diesem kleinen Winkel keine zusätzliche Hürden.

Güterschuppen, Ladestraße, Rampe
Auf einem ländlichen Bahnhof sind alle 3 vorhanden.
IdR. ist die Ladestraße (viel) länger als Güterschuppen und Rampe. An vielen Rampen war oftmals nur Platz für 1 oder 2 Waggons. Auf deinen Plänen ist mir die Ladestraße zu kurz!
Die Rampe nur noch halb so lang bedeutet gleichzeitig mehr Platz für die Ladestraße.

Ausfahrsignale
Ob mit oder ohne, das Vorbild läßt hier viele Varianten zu.
So hatte in meiner Jugend mein Nebenbahn-Heimatbahnhof Mulsum-Essel bis Anfang der 70er Jahre Einfahr- aber keine Ausfahr-Formsignale. Nach dem schrecklichen Zugunfall in Radevormwald 1971 wurden in Mulsum-Essel Ausfahrsignale installiert.
Mit Einfahr- und Ausfahrsignalen finde ich persönlich den Fahrbetrieb interessanter und auch optisch schöner. Das Hauptgleis dann mit einflügeligen Formsignalen (Hp0 + Hp1) und das Ausweichgleis mit zweiflügeligen (Hp0 + Hp2) sichern, Sperrsignale sind eher nicht nötig.
Wenn mit Ausfahrsignalen sind auch Einfahrsignale nötig, die gab es häufiger.

Gleisanbindung, Rangierlok
Die Ladestraße (mit Güterschuppen und Rampe) war auf vielen kleineren Bahnhöfen beidseitig angebunden. Ein Rangieren war so einfacher und ging schneller vonstatten.
Deine Variante gab es aber auch. Modellbahnerisch ist sie viel interessanter - weil eben mehr Rangierbetrieb.
Auf so einem Bahnhof hätte es keine Orts-Rangierlok gegeben, dazu ist er viel zu klein.

Bahnsteig
Aus Kostengründen legte man für das Ausweichgleis oft Schüttbahnsteige zwischen Durchgangs- und Ausweichgleis an, mit Holzbohlen belegte Übergänge vom Hausbahnsteig aus. Das finde ich halt vorbildlicher und ist auch meine bevorzugte Variante.
Aber es hat damals bestimmt auch schon Außenbahnsteige gegeben.

Gleisstummel auf dem rechten Segment (auf dem 1.Gleisplan)
Nur so passt es auch meiner Meinung nach nicht. Und für einen Anschließer ist hier zu wenig Platz. Ohne wirkt es auch irgendwie eleganter.

Ähnlichkeit mit Hagenah
Ja und? Gut geklaut ist doch besser als schlecht selbst erfunden!

Fehlt was?
Eigentlich nein!
Über einen Bahnübergang würde auch ich nachdenken. Dabei den gesamten Gleisplan 10 cm nach rechts versetzen und dafür links einen Bahnübergang.

Insgesamt finde ich den zuletzt eingestellten Gleisplan gut gelungen! Er verspricht viel Spielspaß, selbst als Endbahnhof...



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


3Sbahner, Lexx, LagoMaggioreExpress und kronos haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#14 von 3Sbahner , 26.08.2023 00:28

Moin...
ich würde das gesamte Ensamble noch mehr von links unten nach rechst oben anordnen; mit Flexgleisstücken käme man wieder parallel zur unteren Anlagenkante raus - oder?
Mit entspennten Grüssen von der Ostsee
Wilfried


https://kartonskipper.com


kronos hat sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#15 von kronos , 26.08.2023 10:01

Hallo Dieter, hallo Wilfried,



@ Dieter

Danke für die netten Zeilen und Anmerkungen zum Gleisplan.
Meinem schlechten Gewissen geht es auch schon viel besser

Ich würde das Empfangsgebäude ca 5 bis 6 cm vor die Gleise platzieren. Das wäre nämlich ungefähr die Breite der Spörle Bahnsteigform. Wäre Das in Deinen Augen ausreichend? Falls ich das Gleis des Güterschuppens kürze, könnte das EG sogar noch etwas mehr von der linken Anlagenkante nach innen rücken. Ist nur die Frage, ob die Güterverladung dann noch glaubwürdig ist.

Die diagonale Anordnung werde ich auf jeden Fall versuchen. Das Einzige, was mir dabei Bauchschmerzen macht,
ist die Lücke, die entsteht, wenn die Gleisenden am Segmentübergang durchtrennt werden. Bei Gleisen parallel zur Anlagenkante, kann ich Das ja bekanntlich lösen, indem ich vor dem Durchtrennen einen schmalen Karton zwischen die Segmente klemme. Bei Entfernung des "Abstandhalters" wäre die Lücke wieder geschlossen. Bei diagonalem Verlauf geht die Methode wahrscheinlich eher nicht, da die Gleisenden dann leicht versetzt wären. Darf ich fragen, wie ihr das bei "Minimax" gelöst habt?

Die Rampe ist definitiv zu lang.....wird auf die Hälfte gekürzt.

Signale werde ich so belassen. Sieht hübsch aus und es bewegt sich was
Stummelgleis ist gestrichen.

Leider kann ich den Gleisplan nicht noch weiter nach rechts schieben....der zur Verfügung stehende Platz beträgt relativ genau 2,40 Meter. Links kann ich klappbar noch eine kleine Verlängerung anfügen, damit noch etwas Platz zum Rangieren ist, rechts kommt die Wand.
Das Zimmmer selber ist recht klein und das BW Modul steht ja auch noch drin.

@ Wilfried

Danke für die gute Idee. Das werde ich mit dem Flexgleis so machen, um links und rechts wieder rechtwinklig zur Modulkante zu gelangen. Ich bin auch gerade in Urlaub...eine gute Zeit, um jeden Tag ein bisschen für das Modul zu planen.

Danke euch nochmal und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#16 von v100anderlingen , 26.08.2023 13:29

Hallo Volker,

deinen Gleisplan habe ich mir erlaubt ein klein wenig abzuwandeln, bitte nur als "Anregung" verstehen...
Darunter zum besseren Vergleich dein Ursprungsplan.

Anregung


Ursprung


Rechts habe ich 10 cm gekürzt und links um 10 cm verlängert, der Bahnhof bleibt 240 cm lang.
Jetzt wäre ganz links Platz für einen Bahnübergang.
Das EG steht geschätzt knappe 10 cm vorm Gleis.
Am Ladestraßengleis ist alles ein wenig verschoben:
- Güterschuppen etwas nach links
- Ladestraße und -gleis etwas länger
- Rampengleis etwas kürzer
- Rampe erheblich kürzer

Das Ausweichgleis bleibt in seiner Länge unverändert.

Deine "Bauchschmerzen" sind nicht begründet!
Du trennst doch alle 3 Gleise in gleicher Diagonale liegend, der entstehende minimale Versatz ist bei allen Gleistrennungen damit gleich.
Nach dem Trennen der Gleise und dem Entfernen der Karton-Abstandshalter verschiebst du die 2 Segmente um diesen minimalen Versatz.
Diese Methode wird funktionieren...



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Lexx und kronos haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#17 von kronos , 26.08.2023 14:01

Hallo Dieter,

Danke für die Mühe und die Überarbeitung. Dein Plan sieht auf jeden Fall organischer aus. Das lange Gleis vor dem Güterschuppen ist sehr gut so. Für die rechte Seite muss ich mir noch was überlegen. Im Moment würde dort wegen der Wand der Platz zum Rangieren fehlen. Aber eventuell würde ich die klappbare Erweiterung rechts anbringen und beim "Spielen" das Modul einfach nach links ziehen.

Aber so gefällt mir der Plan jetzt eigentlich sehr gut. Jetzt muss ich das Ding nur noch Bauen

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


v100anderlingen hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#18 von v100anderlingen , 26.08.2023 14:33

Hallo Volker,

bei fehlendem (Rangier)Platz rechts bliebe noch eine Spiegelung...



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


kronos hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#19 von Hachzer , 26.08.2023 17:57

Hallo Volker,
der Bahnhofsplan hat m.E. einen schweren Geburtsfehler, der auch durch alle Änderungsvorschläge hindurch beibehalten worden ist: Das EG steht extrem weit ab von den Bahnsteigen. Da lohnt sich ein Fahrradverleih, damit die Fahrgäste vom Fahrkartenschalter zu ihrem Zug kommen. Eine solche Lage würde das Vorbild nur machen, wenn irgendeine spezielle Schwierigkeit einer ordentlichen Position im Wege steht. Wenn man die nicht kennt und auch nicht nachbildet, wirkt es einfach falsch.
Deshalb habe ich mal in deinem Plan eine Rochade zwischen EG und Gs gemacht:



Jetzt haben wir eine in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich recht übliche Anordnung. Gl. 2 ist das so genannte Hausgleis, das für Zugfahrten nicht zugelassen ist. Hier wird nur rangiert und natürlich nur, wenn keine Personenzüge das Queren der Gleise durch Reisende erfordern. Dazu ist das Gl. 2 auch vor dem EG bis SO zugeteert.

Rampe und Ladestraße liegen hintereinander am gleichen Gleis. Um dorthin zu rangieren, muss die Rangiereinheit bis an den Gs ausziehen, eventuell sogar dort stehende Wagen etwas verschieben, weshalb das Gleis auch hinter dem Gs ein Stück weiter geht. Am Schluss der Aktion müssen diese Wagen natürlich wieder korrekt am Gs stehen. (Sorry Dominik, aber hier kann ich deiner Argumentation nicht folgen, dies ist eine Prise Salz für die Rangiersuppe und auch durchaus realistisch.)

Den GS habe ich etwas geschrumpft. Ich würde sogar eher vorschlagen, ein EG mit angebautem Gs aufzustellen, das würde zur Größe des Bahnhofs passen.
Zur Signalaufstellung sage ich in Kürze noch was.

Gruß

Otto

________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


Paul60, 3Sbahner und kronos haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#20 von v100anderlingen , 27.08.2023 00:56

Hallo Otto,

deine Meinung teile ich nur bedingt!
IdR. steht das Empfangsgebäude schon mittig, aber nicht immer!
Mal angenommen der Bahnübergang liegt ganz links mit Zufahrt zum Bahnhof, dann ist doch auf deinem Plan für die Fahrgäste von dort der Weg zum EG zuerst weiter, erst dann auf dem Weg zu den Gleisen kürzer.
Wenn du mit dem Finger mal links im Gleisplan startest und zählst die Kästchen bis zum EG und dann bis zum Bahnsteig auf beiden Plänen, dann ist der zurückgelegte Weg nahezu gleich!

An vielen (nicht nur) ländlichen Bahnhöfen steht auf der Zufahrtsstraße zuerst das EG und dann der schmutzigere Güterschuppen (meist mit Ladestraße und Rampe). In deinem Plan ist es genau anders.

Du erkaufst dir die "richtige" Lage des Empfangsgebäudes m.E. recht teuer:
- viel zu kurze Ladestraße
- beim Bedienen der Ladestraße fährt die Rangierlok den Fahrgästen am EG beim Ausgang "zu den Gleisen" förmlich über die Füße.

Die Idee "ein EG mit angebautem Gs aufzustellen" finde ich sehr gut, passt eher zu einem kleinen Landbahnhof.

Volker,
trotz meiner Einwände ist der Plan von Otto eine interessante Variante...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#21 von LagoMaggioreExpress , 27.08.2023 10:12

Hallo liebe Foristen,

hallo Volker, Dieter und Otto. Es ist ja spannend, welche Erkenntnisse die Diskussion über den kleinen Landbahnhof hervorbringt. Der aufmerksame Leser konnte sein Wissen möglicherweise in den Themenbereichen Signalaufstellung, Bahnsteiglage und -arten, Güterverkehrsanlagen und Lage des EG vertiefen.

Ich finde die Argumentationen von Otto und Dieter zur Lage des EG beide nachvollziehbar. Beide Varianten haben vor und Nachteile und: Beide Varianten hat es beim Vorbild sicherlich so gegeben. Vom Gefühl uns aus der Erfahrung heraus schon tausende Gleispläne studiert zu haben, würde ich Ottos präferierte Variante eher in Süddeutschland bzw. im alpennahen Raum einordnen (z.B. ist eine solche Anordnung bei dem von mir bearbeiteten Schweizer Schmalspurthema Gang und Gäbe). Die von Dieter ins Rennen gebrachte Ursprungsvariante ist meiner Meinung nach viel in den durch die Preußische Eisenbahn geprägten Regionen zu finden. Hier nahm man tatsächlich in Kauf, dass die Fahrgäste ein ganzes Stück zu laufen hatten, oder dass die verkehrenden Reisezüge so kurz waren, dass die Entfernung nichts so stark ins Gewicht fiel.

Eine konkrete Änderung, nämlich die Länge der Rampe zu verkürzen ist richtig. Richtig große Rampenanlagen auf sehr kleinen Bahnhöfen kamen früher tendenziell nur bei sehr hohem Aufkommen im Bereich der Vieh- oder Holzverladung vor. Die meisten anderen Güter, die nicht im Güterschuppen zwischengelagert wurden, waren an der Ladestraße einfach besser zwischen Straße und Schiene umzuladen.

In dem Zusammenhang habe ich noch eine ganz anderen Gedanken, Volker: Müssen Güterschuppen und Empfangsgebäude denn getrennt sein? Auf kleinen und auch etwas größeren Bahnhöfen bildeten Güterabfertigung und Empfangsgebäude oft eine bauliche Einheit. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass zumindest zeitweise der Schalterbeamte den Güterschuppen mitbetreuen und somit Personalkosten gespart werden konnten. Mir fällt für NRW dabei gleich z.B. das hervorragende Modell des Bf. Kräwinklerbrücke ein. Aber auch die Modelle von Dettingen oder Radeburg scheinen geeignet. Durch die Zusammenlegung schaffst Du ggf. eine besser Wirkung, da die Länge des Bahnhofes bzw. der beiden Module ja auch eher sehr klein ist.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Hachzer und kronos haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#22 von Hachzer , 27.08.2023 10:31

Zunächst Dank an Dominik für seine ausgleichenden Worte. Meine Lösung ist eher Süddeutsch und Schweizerisch, was ich aber selber schon drangeschrieben hatte. Volkers Lösung riecht mehr nach MeckPomm etc.

Aber Volker, wenn du den BÜ als Argument anführst, muss ich daran erinnern, dass ich in meinem vorigen Post (mit etwas anderen Worten) gesagt habe: Wenn es zwingende Gründe gibt, das EG so weit weg von den Bahnsteigen zu platzieren, dann sollten sie dargestellt sein, sonst überzeugt es nicht.
Dann zur Länge der Ladestraße, besser gesagt der ihr zugeteilten Länge, denn wir haben hier nur einen Streifen, der teils der Rampe und teils der Ladestraße zugeteilt werden kann/muss. Da habe ich in deinen Anregungsplan mal zwei rosa Kästen eingeblendet:



Im dunkelrosa Bereich darf (und kann) nix stehen, sonst ist das gesamte Gleis unerreichbar. Im hellrosa Bereich sollte auch nix stehen, außer am Güterschuppen steht nix (eher unwahrscheinlich). Wenn nämlich am Gs ein Wagen steht und im hellrosa Bereich auch Wagen aufgestellt sind, kommt die Rangiereinheit auch nicht in das Rampengleis. Da bleibt dann am Ende auch nicht mehr zu verteilen.
Wir müssen jetzt kein Fingerhaking machen, welche Lösung die bessere ist, am Ende sicher Geschmackssache, aber alle zu betrachtenden Faktoren wollte ich schon genannt haben.

Schönen Sonntag euch allen
Gruß
Otto


________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?

(Heute ist was zum Schmunzeln drin


Paul60, LagoMaggioreExpress und kronos haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#23 von kronos , 27.08.2023 10:34

Hallo Otto , hallo Dieter,


Ihr versteht beide 10 mal mehr von vorbildgerechten Bahnhöfen, Rangierabläufen nebst dazugehörigen Einrichtungen wie Ladestraßen usw., als ich es tue.

Deshalb vielen Dank für die Diskussion hier.

Otto, ich verstehe, was Du meinst. Deine Version würde natürlich, was die Gebäude betrifft, dem Modul die Linkslastigkeit etwas nehmen.
Wie Dieter schreibt, denke ich auch, dass beide Versionen vorbildgerecht sind. Was für mich wichtig ist (und Das klingt jetzt total amateurhaft): Das Gesamtbild sollte am Ende harmonisch sein, immer unter der Voraussetzung, dass das Modell irgendwie im Vorbild so existiert haben könnte.
Was dabei vielleicht auch noch in die Überlegungen mit hineinspielt, ist die Tatsache, dass das Modul mit 50 cm recht schmal ist. Ich komme erst am nächsten Wochenende aus dem Urlaub zurück und habe dann erst wintrack wieder zur Verfügung. Dann kann ich eure Überlegungen auch nochmal in 3 D darstellen. Mir hilft das immer enorm.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#24 von volkerS , 27.08.2023 10:39

Hallo Volker,
der Bahnhof hat etwas. Mit der gezeigten Aufstellung der Signale im ersten Plan und der Idee rechts ggfs 2-gleisig fortzufahren ergeben sich folgende Ideen.
1. Das Signal rechts am Durchfahrtsgleis ist dann überflüssig, da keine Zugfahrt auf das korrekte rechte Streckengleis möglich wäre, ein Gleiswechsel in der Fortsetzung ist unrealistisch. Außerdem müsste das Signal dann statt HP1 HP2 zeigen können bzw HP1 mit 40km Geschwindigkeitsanzeiger.
2. Es gibt Bahnhöfe, aktuell sogar mit KS-Signalen (Nieder-Olm bei Mainz), die am Ausweichgleis nur auf einer Seite ein Signal besitzen.
3. Bahnübergang, dieser muss schon geschlossen sein wenn ein Zug von rechts kommt und die Ausfahrtsignale HP0 zeigen. Der Zug könnte ja durchrutschen.
4. mit 3 Signalen (2 x links und 1x rechts am Ausweichgleis) ergäbe sich dann die Möglichkeit einer 2-gleisigen Fortführung, 1-gleisig wegen Rückbau (die Weichenverbindung war ja immer wegen Rangieraufgaben nötig). von rechts nach links sind sogar Überholungen möglich.
Das linkslastige EG ist bei einem Bahnübergang an der linken Kante realistischer da in diesen Bahnhofsgebäuden oft auch das Stellwerk untergebracht war. So hat der Fdl einen besseren Blick auf den Bahnübergang wenn er die Schranken schließt, Kamera gab es zu der Zeit ja noch nicht.
Volker


kronos hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

#25 von v100anderlingen , 27.08.2023 11:25

Hallo zusammen,

beide Gleispläne haben doch ihre Berechtigung!
Und mir geht es nicht um den besseren Gleisplan, sondern um Anregungen ...

Ich erlaube mir einmal 2 Bilder vom MiniMax-Bahnhof Hagenah von Matthias (@Am Bahndamm) hier zu zeigen. Der Gleisplan ist ja - bis auf die Gleisanbindung zum Lokschuppen - recht ähnlich.

Das EG steht direkt am Bahnübergang, der Hausbahnsteig ist bis hierhin verlegt.




Bis auf die Weichenverbindung wird die Ladestraße im Fahrbetrieb zwischen Güterschuppen und Rampe komplett genutzt.
Das dort gerade 2 Güterzüge rangieren sei der Spielfreude geschuldet und ist weniger vorbildlich.



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Paul60, kronos, Beginner und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

   

Spielbahn für Opa und Enkel [wink]
Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz