Spielbahn für Opa und Enkel [wink]

#1 von Blacky67 , 26.07.2023 16:49

Hallo Forum,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte eventuell in einem kleinerem Zimmer eine Spielbahn (Fahranlage) für meinen Enkel aufbauen. Ihm gefällt besonders, wenn die Züge auftauchen und wieder verschwinden.
Also kein Bahnhof, keine Stadt, nur Landschaft und Brücken, mehrere Ebenen und viele Tunnels.

Zur Verfügung steht ein L mit 365x240cm. Tiefe egal, nur auf der untersten Seite muss die Platte auf ca. 60cm zugespitzt sein, daneben ist eine Balkontüre, die muss zumindest 3/4 aufgehen.

Ich hab mal in WT nur mit 188 und R2 schnell was gezaubert, damit ihr seht, wie ich mir das vorstelle. Leider finde ich - obwohl ich schon Tage suche, keine Anlage, die ich hierfür adaptieren könnte.

So in etwas sollte das aussehen:





Alternativ mit großer Brücke und 2 Wendel


oder so




Ich denke, ihr habt da sicherlich was in petto - oder was, was ihr mir als Ideengeber "leihen" dürft


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#2 von Alex Modellbahn , 27.07.2023 08:03

Hallo Günter,

Ich finde es echt Klasse, dass Du für deinen Enkel eine Anlage bauen und bespielen willst. An dem gezeigten Plan sehe ich allerdings nicht viele Spielmöglichkeiten. Ich denke dem Junior wird langweilig werden. Er benötigt Rangierbereiche, wo man Holz, Stahl etc. auf- und abladen kann. Die Bereiche voneinander getrennt, damit die Ware auch dahin transportiert werden kann.
Züge fahren sehen ist auch wichtig. Meinen Erfahrungen nach muss das spielen aber im Vordergrund stehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#3 von volkerS , 27.07.2023 08:34

Hallo Günther,
da das untere linke Ende nur 60cm breit sein darf, ist das eher toter Raum, da auch im sichtbaren Bereich die Abstellgleise nicht bis zur Kante geführt sind.
Folglich würde ich die 365cm ggfs einkürzen, da du für die Kehre mit R2 an dieser Stelle mindestens 95cm Tiefe benötigst. Wahrscheinlich geht dann sogar die Balkontüre bis zur Wand aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#4 von DGU , 27.07.2023 08:45

Hallo Günther,

ich weiß nicht, ob Du uns aufs Glatteis führen willst.
Beim Betrachten des Raumes ist mir aufgefallen, dass dieser identisch ist mit dem aus einem anderen Planungsstrang Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen von Dir.
Zufall oder nicht.
Eigentlich auch egal.

Nun zu Deinem Entwurf.
Dieser ist wie auch schon ein Vorredner schrieb nicht kindgerecht.
Ich unterstelle, dass Dein Enkel noch kein Jundlicher ist.
Es fehlt eindeutig an Spielmöglichkeiten.
Einfach nur fahrenden Zügen zuzuschauen ist langweilig.
Kids brauchen Action und wollen sich auch ins Spiel einbringen.

Hatte vor kurzem unsere Enkelin (4 Jahre) zu besuch.
Spontan habe ich ein Gleisoval aus einer Startpackung aufgebaut und los gings mit dem Fahren.
Wurde schnell langweilig, da musste eine Station, ein Tunnel und eine Brücke her.
Also wurde improvisiert und wird hatten beide unseren Spass dabei.
Ich denke mehr muss ich zu dem Thema nicht ausführen.


Gruß
DGU


vikr und Blacky67 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#5 von DGU , 27.07.2023 09:31

doppelt gepostet


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#6 von vikr , 27.07.2023 10:14

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #1
Also kein Bahnhof, keine Stadt, nur Landschaft und Brücken, mehrere Ebenen und viele Tunnels.

wozu Landschaft? Versuch die Brücken und Tunnel aus Duplo-/Legosteinen, Pappe und Stoff etc. (notfalls DeckenKissen und Handtüchern) zu modellieren und den Gleisverlauf immer wieder zu verändern. C-Gleise zu verlegen, können Kinder wirklich schnell gefahrlos selbst durchführen.
Erst der nächste Schritt wären dann Parkmöglichkeiten, wie Abstellgleise und Bahnhof.
Wichtig ist das Anfangen und zu beobachten, was den Mitspielern gerade am meisten Spass macht....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Blacky67 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#7 von caseyjones , 27.07.2023 12:13

Mit "Spielbahn" für Kinder hat das nix zu tun (gar nix),
was der Thread-Eröffner in #1 vorstellt -
meine Meinung, Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#8 von DGU , 27.07.2023 12:56

Off topic

Zitat von caseyjones im Beitrag #7
Mit "Spielbahn" für Kinder hat das nix zu tun (gar nix),
was der Thread-Eröffner in #1 vorstellt.
Diese Meinung haben auch schon andere Schreiber geteilt.

Speziell sollte man differenzieren zwischen Spielbahn für Kinder und einer Spielbahn für Erwachsene, denn diese unterscheiden sich erheblich von den Anforderungen.

Allen gemeinsam ist, sie wollen spielen, aber auf eine unterschiedliche Art.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#9 von Badenbahner , 27.07.2023 13:13

Hallo,

ich würde auch erst eine Art Tisch-Teppichbahn aufbauen um zu schauen was der Enkel denn will bevor irgendwas festes aufgebaut wird. Ansonsten gäbe es ja noch den bekannten gemogelten Kopfbahnhof https://www.google.com/search?q=gemogelter+kopfbahnhof Das Prinzip scheint ja auch bei den Kleinen Anklang zu finden wenn die Züge immer auf unterschiedlichen Gleisen auftauchen.

Gruß
Marco

P.S. Ich für meinen Teil sehe den Zügen auch gerne beim Fahren zu, rangieren etc. habe ich keinerlei Interesse.


Meine Sammelseite


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#10 von Willy , 27.07.2023 13:15

Hat sich mit der Erklärung für wen die Bahn sein soll, erledigt, darum gelöscht.

Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#11 von Blacky67 , 27.07.2023 14:42

Hallo Forum,

Zitat von DGU im Beitrag #4
Hallo Günther,

ich weiß nicht, ob Du uns aufs Glatteis führen willst.
Beim Betrachten des Raumes ist mir aufgefallen, dass dieser identisch ist mit dem aus einem anderen Planungsstrang Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen von Dir.
Zufall oder nicht.
Eigentlich auch egal.



hallo DGU,

Glatteis Nie im Leben. So einer bin ich nicht.

Der Raum von meinem Spezi ist tatsächlich ähnlich dem, den ich hier zur Verfügung hätte. Mit kleinen Unterschieden, Türweiten z.B. und auch die Raumgröße ist 1m² unterschiedlich. Aber du hast Recht, sie sehen sich sehr ähnlich und ich habe die selbe Grundlage in WT dafür genommen

Unglücklicherweise ist der Titel verwirrend. Nach dem ganzen tagelangem Pläne suchen ist mir irgendwie nix besseres eingefallen. Die Bahn ist natürlich für mich als Spielbahn gedacht, soll aber auch für den Enkel zum zuschauen und später mal zum selber fahren herhalten können.
Meine neue Modellbahn steht noch in den Sternen, darum habe ich auch den Thread "Schwarzburg V2 zieht um" geschlossen.

Ich wollte doch nur Vorlagen, die ich für eine Raumgröße dieser Art umbauen könnte, finden.


Also nochmals von vorne:

eine Fahranlage mit vielen Ebenen, kein aktuelles Vorbild, die schweizer Alpen, wie die Albulabahn wären so eine Idee. Tunnel, Brücke, Schlucht, Tunnel etc.
Züge bis 150cm, Dampf und Diesel.
Kleine Rangiermöglichkeit im Nebenbahnhof.
Für großzügige Radien, BW, DS und dergleichen ist m.M. kein Platz auf so wenig Grundfläche.
UND - die Anlage soll nicht ewig so bleiben, ich dachte an 2 bis maximal 3 Jahre, damit die auch für die Jugend spannend bleibt.

Aja, mein Enkel ist noch sehr klein <2 Jahre und ich, ich werde wohl nie Erwachsen...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


DGU hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#12 von eingleis , 27.07.2023 14:47

jetzt bleibt noch die Frage, ob Modellbahn mit K-Gleis oder nur C-Gleis (lol)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#13 von Blacky67 , 27.07.2023 14:56

Servus

Zitat von eingleis im Beitrag #12
jetzt bleibt noch die Frage, ob Modellbahn mit K-Gleis oder nur C-Gleis (lol)


für mich gibt's nur ein Gleis, mein Gleis - nö Spaß beiseite C-Gleis, aber wenn nötig mit den wildesten Bearbeitungen!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#14 von DGU , 27.07.2023 16:29

Zitat von Blacky67 im Beitrag #11
Glatteis Nie im Leben. So einer bin ich nicht.
Hallo Günther,

nichts anderes habe ich von Dir erwartet.

Die Alpen sind nicht so mein Ding.
Um ehrlich zu sein so etwas habe ich noch nicht geplant.
Modellanlagen nach schweizer Motiven gibt es ja hier im Forum einige an denen man sich orientieren kann.

Mir würde nur sponatan der Plan "Blausee-Mitholz" von Ivo Cordes einfallen, welchen man allerdings nicht 1:1 übernehmen kann.
Was allerdings gegen Deine Anforderungen spricht ist, der Plan hat einen Bahnhof - wichtig für Zugkreuzungen und abwechselungsreichen Betrieb.


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#15 von Blacky67 , 04.08.2023 16:51

Hallo zusammen,

So, ich hab mich versucht - am @bjb Plan






hier der Download der WT16 Datei Datei von filehorst.de laden

Was mir hier noch fehlt, ist die Gleisverbindung rechts links von der Parade...
Vielleicht kann sich wer daran versuchen?

Besten Dank.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#16 von DGU , 04.08.2023 17:18

Zitat von Blacky67 im Beitrag #15
So, ich hab mich versucht - am @bjb Plan.
Hier der Link zum Originalplan.
Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31) (2)


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#17 von Blacky67 , 05.08.2023 13:11

Zitat von DGU im Beitrag #16
Zitat von Blacky67 im Beitrag #15
So, ich hab mich versucht - am @bjb Plan.
Hier der Link zum Originalplan.
Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31) (2)



Servus,

ja genau.
Gestern kam dann mein Enkel einige Minuten früher als erwartet, da hab ich den Link doch glatt vergessen
Danke dafür.

Aus diesem Plan habe ich abgeleitet. Doch auch hier fehlt die Gleisverbindung von Süden kommend vom rechten auf das linke Gleis.
Ich sage jetzt mal, die Bahnhofseinfahrt beginnt vor der kleinen Brücke über die Paradestrecke (grün). Danach gibt's die Bogenverbindung rechts nach links. Links nach rechts müsste eigentlich danach erfolgen, jedoch krieg ich das nicht hin.
Auf der westlichen Einfahrt ist diese beidseitige Verbindung vorhanden.

Die Anlage wird dann von der Mitte aus bedient mit PC Unterstützung im Hintergrund.
Auf der Vorderseite sollen für die Entkuppler Taster hin - ob ich auch Schalter für die Weichen dort einbaue muss ich schauen, oder ob man das zum "spielen" über die CS3 löst.
Aber zuvor muss der Plan stehen.
Oder ein anderer gefunden werden


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#18 von Blacky67 , 06.08.2023 11:42

Hallo Forum,

ich denke, ich habe es geschafft, die Verbindung herzustellen...





Was denkt ihr, könnte das gehen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#19 von DGU , 06.08.2023 12:06

Hallo Günther,

so wie Du die Weichenverbindung geplant hast ist dies fahrdynamisch eine Krux - gegenläufige Bögen.
Besser wäre, wenn Du die Weichenverbindung weiter nach Süden schiebst und so anordnest.



Hätte es in Deinen Plan eingetragen, aber ich habe nur die Version 14 und damit lässt sich Deine WT-Datei nicht öffnen.


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#20 von Blacky67 , 06.08.2023 12:43

Hallo DGU,

danke für die Hilfe.

Hier die Datei in WT 11-13. Datei von filehorst.de laden

Wenn der Wechsel noch früher stattfindet, dann verschiebt sich auch der Beginn des Bahnhof?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#21 von DGU , 06.08.2023 12:46

Hallo Günther,

ich schaue mir Deine Planung heute Abend in Ruhe.
Es findet sich immer eine Lösung.


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#22 von DGU , 06.08.2023 18:57

Hallo Günther,

leider lässt sich die WT-Datei nicht öffnen.
Woran esliegt kann ich Dir nicht sagen, vllt. ein Symbol drin, welches es in der Version 14 nicht gibt.
Habe das Ganze so gut wie es geht nachgestellt.
Es düfte keine Verschiebung im Bahnhof geben.

Hier der bemaßte Vorschlag.



Und hier ein 3D-Bild.



Der Zugverband sieht noch akzeptabel aus.

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#23 von bjb , 06.08.2023 19:07

Hallo miteinander,

hier noch eine andere Möglichkeit:



Ich hoffe es hilft bei der Planung weiter.

Mit alternativen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


DGU und Blacky67 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#24 von DGU , 06.08.2023 19:12

Hallo Bernd,

schön, dass Du mitliest und dann noch einen weiteren Vorschlag unterbreitest.
Klasse so macht es Spass.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spielbahn von Opa für (mit) Enkel

#25 von Blacky67 , 07.08.2023 07:43

Zitat von DGU im Beitrag #22
Hallo Günther,

leider lässt sich die WT-Datei nicht öffnen.
Woran esliegt kann ich Dir nicht sagen, vllt. ein Symbol drin, welches es in der Version 14 nicht gibt.



Servus DGU

Es kann eigentlich nicht an einer dieser Dinge liegen - Symbole habe ich keine drin, Nummern wurden nicht verändert, 2L und Märklin Gleise zusammen sind auch nicht vorhanden.
Es wird mit Version 11-13 abgespeichert und danach sofort geschlossen - kann also nicht sein, dass hier nochmals überschrieben wird.

Man muss aber die Datei auf dem PC abspeichern und die dann NICHT mit Doppelklick, sondern mit dem Menü Datei öffnen aus WT raus öffnen.
Das beschreiben die Leute aus dem WT Forum so.

Wäre cool, wenn die Datei zu öffnen wäre, ich brauch auch im SBF noch eure Hilfe...

Versuch 2 -> Datei von filehorst.de laden


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Lokschuppen position
kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz