Spielbahn unterm Bett in N

#1 von Ampi , 02.01.2023 21:28

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen Mitstreitern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!
Aus meinen Kindertagen gibt es noch eine alte Rechteckanlage in Spur N mit Trix-Gleisen die aber nur ein Schienenoval darstellt. Die Anlage befindet sich noch unterm Bett vom Sohnemann und der wünsht sich nun auch eine "richtige" Anlage.
Gesagt getan. Also wurde nach geeigneten Inspirationen für eine Anlage gesucht und auch gefunden (siehe unten) um eine schöne Spielbahn für den Bettkasten (Schublade!) zu realisieren.
Es wird eine Spielbahn, die aber trotzdem den Reiz einer Modellbahn versprühen soll und auch lange für Spielfreude sorgen soll.
Die wichtigsten Eckdaten sind in dem Fragebogen zusammen gefasst und ein Gleisplan ist hier ebenfalls beigefügt. Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik jeglicher Art wäre ich dankbar, da diese Art der Anlage und auch Spurgröße eigentlich nicht meine Welt ist.
Vielen Dank!



1. Titel
Spielbahn unterm Bett

2. Spurweite & Gleissystem
N
Peco Code 55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Es ist nur ein Einzelbett mit einer Schublade.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,935 x 85cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, ganz klar! Kreisfahren und Rangieren ist hier die Zielaufgabe die es mit der Anlage zu erfüllen gilt. Sowohl ein Zeitvetrieb für den "Kleinen" (11 Jahre) aber auch dem fahrenden Zügen zusehen ist gewünscht worden.
Das einige was hier von der Spielbahn abweicht ist das gewählte Gleissystem Peco Code 55. Mit den arg gekürzten Weichen kann ich nicht leben und wenn ich die Anlage schon baue, dann sollen die Gleisführungen wenigstens einigermaßen dem Vorbild entsprechen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
265mm (damit auch der Kato ICE 4 im Kreis fahren könnte)

4.4 Maximale Steigung
ca. 2,5%

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 80cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
85cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Die Anlage ist von allen Seiten begehbar und von hinten offen um an den Sbf zu kommen.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Liegt in der Bettschublade, Optional wäre auch eine Aufstellung auf 4 Tischbeinen denkbar.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Sbf mit 3 Abstellgleisen, siehe Anlage

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur die Hauptstrecke und der Durchgangsbahnhof. Nebenbahn, Anbindung zum Lokschuppen und Ladestrasse bleiben dem Dampf- und Dieselbetrieb vorbehalten.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog, der Digitalbetrieb wird aber durch die entsprechenden Anschlüsse für die spätere digitale Steuerung vorgesehen

5.2 Steuern analog oder digital
analog, optionale digitale Steuerung wird aber vorgesehen. Weichenantriebe MP1.

5.3 PC-Steuerung
nein, ggf. z21 in Zukunft

6. Motive
6.1 Epoche
Es bleibt eine Spielbahn. Im Bestand sind von Kato ICE4 bis zur Minitrix V200 viele unterschiedliche Epochen vertreten. Die Anlagengestaltung wird sich aber an der Epoche III...IV orientieren.

6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Durchgang, 1x Endbahnhof

6.3 Landschaft
nix wildes, leicht hügelig, etwas Wald. Schnuckelig soll es sein

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Schnuckelige Kleinstadt mit kleinen Gewerbebetrieben.
Mir schwebt hier z.B. ein Sägewerk an dem Endbahnhof vor.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleiner zweiständiger Lokschuppen als Halbrelief im Süd-Westen der Anlagenkante.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
V200, ICE4, BR103 mit IC Personenwagen, BR212, BR141, diverse Güterwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anlage. Ganz klar inspiriert von https://www.lanckenau.de/

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vornehmlich Einzelspieler, bei Bedarf würde ich mich aber gerne einschalten
7.4 Budget
Tja, das Budget... Bei eine Modellbahn nie auskömmlich. Aber da Rollmaterial schon vorhanden ist und die Weichen überschlägig die 1k Marke kratzen werden kalkuliere ich mit grob 2k.

7.5 Zeitplan
1,5...2 Jahre. Fahrbereit deutlich schneller

8. Anhänge
Ich habe den Gleisplan von der TT Anlage (siehe Link oben) adaptiert und im CAD auf das Gleissystem Code 55 und die Weichengeometrien von Peco angepasst.


Gleisplan
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Severin


Planung meiner Anlage:
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

Bau meiner Anlage:
Segmentierte H0-Anlage 5,0x3,2m Epoche V-VI


nordlicht83 hat sich bedankt!
Ampi  
Ampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.08.2021
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kinderanlage unterm Bett
Planung einer kompakten Rechteckanlage mit 2 Ebenen ... Feedback erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz