RE: Modellbahn für den Enkel

#1 von Reinhold46 ( gelöscht ) , 23.11.2013 17:00

Hallo, ich grüße Euch.

Erstmal zu mir, ich bin der Reinhold, 67 Jahre alt. Ich komme aus Plauen im Vogtland.

Auf meiner Suche nach Modellbahnforen in ich hier bei euch gelandet und ich hoffe ich bin hier in guten Händen, auch wenn es sich um die Spur TT handelt.

Nun zu meinen Fragen.

Ich möchte meinem Enkel gerne zu Weihnachten eine TT Bahn schenken. Nun ist es so ca. 40 Jahre her, dass ich das letzte Mal eine Modellbahn in den Händen gehalten habe und wie ihr euch denken könnt habe ich dazu 'ne Menge Fragen.

Zunächst einmal muss das ganze in einem finanziellem Rahmen bleiben. Und Platz ist wie immer auch nicht wirklich.

Nach langem Suchen in verschiedenen Online Läden und Ebay habe ich mich fürs erste für das " Super Startset " von Kühn entschieden. Dieses Preis Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Ich sag es aber aufs neue, ich bin Laie und habe eigentlich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne jetzt nur Kühn und Tillig Gleismaterial. TT Filigran fällt bei mir raus, da ich weder die Finanzen noch die Augen ( im Sinne von Sehschärfe) für solch feine Sachen habe.

- erste Frage:
Welche Gleisfiguren kann ich denn überhaubt mit diesem Set aufbauen ?

- zweite Frage
Wieviel Platz würde das ganze benötigen ?


Mein Enkel Jonas würde natürlich gerne einen ICE über die Anlage rauschen sehen und auch sonst alles, was die moderne Bahn zu bieten hat. Was das angeht werde ich im TT Angebot ja fündig, wenn man sich es leisten könnte, aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe von meinem Sohn noch ein paar Sachen übrig, die bei mir im Keller rumstehen, da währe eine Regionalbahn in rot, wen ich der Verpackung trauen darf ist das alles von Kühn, eine BR 110, zwei Wagen und ein Steuerwagen . Zwar ist dort einiges abgebrochen ( Trittstufen, Geländer usw... ) aber auf den ersten Blick noch nutzbar.
Dann noch eine E Lok von Piko mit einigen Kontainerwagen von Tillig , Piko und Lorenz Modellbahnen ( kann das sein oder ist hier einfach eine andere Verpackung verwendet worden - ich habe von dieser Firma nie etwas gehört - na ja in 40 Jahren tut sich ja bekanntlich einiges .. )

Auf Anfrage bei meinem Sohn, der inzwischen in Kanada lebt, habe ich erfahren, dass diese Modelle digital sind, was auch immer das nun wieder für mich bedeutet. Ich solle mir doch bei EBAY eine Roco Multimaus besorgen.
Was bedeutet das für mich ? Ich habe diese " Mäuse" mal beobachtet und damit kommen wieder ca. 100 € auf mich zu.
Wozu brauche ich das und muss das sein ?

- dritte Frage

kann ich mit dieser EBAY Multimaus diese Züge steuern ? Wenn ja wie ?

Ich hoffe, ich habe fürs erste nicht zu viel verlangt, aber ich würde meinem Enkel Jonas gerne eine kleine ( ! ) Modellbahn bauen un dafür das vorhandene rollende Material nehmen, auch wenn es digital ist und ich dafür wohl noch ' ne Menge lernen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon mal

mit freundlichen Grüßen Reinhold


Reinhold46

RE: Modellbahn für den Enkel

#2 von 8erberg , 23.11.2013 20:37

Hallo,

das Kühn-Super Startset enthält 3 Weichen und Gleismaterial für ein Oval mit entweder Überholgleis und ein zusätzliches Abstellgleis oder z.B. eine Rangiergruppe.

Beispiel:

Die Roco-Lokmaus ist die preiswerteste Digitalzentrale - damit kann man die Loks steuern, wenn in denen DCC-Decoder verbaut sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz