RE: Modellbahn für den Enkel

#1 von Reinhold46 ( gelöscht ) , 23.11.2013 17:00

Hallo, ich grüße Euch.

Erstmal zu mir, ich bin der Reinhold, 67 Jahre alt. Ich komme aus Plauen im Vogtland.

Auf meiner Suche nach Modellbahnforen in ich hier bei euch gelandet und ich hoffe ich bin hier in guten Händen, auch wenn es sich um die Spur TT handelt.

Nun zu meinen Fragen.

Ich möchte meinem Enkel gerne zu Weihnachten eine TT Bahn schenken. Nun ist es so ca. 40 Jahre her, dass ich das letzte Mal eine Modellbahn in den Händen gehalten habe und wie ihr euch denken könnt habe ich dazu 'ne Menge Fragen.

Zunächst einmal muss das ganze in einem finanziellem Rahmen bleiben. Und Platz ist wie immer auch nicht wirklich.

Nach langem Suchen in verschiedenen Online Läden und Ebay habe ich mich fürs erste für das " Super Startset " von Kühn entschieden. Dieses Preis Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Ich sag es aber aufs neue, ich bin Laie und habe eigentlich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne jetzt nur Kühn und Tillig Gleismaterial. TT Filigran fällt bei mir raus, da ich weder die Finanzen noch die Augen ( im Sinne von Sehschärfe) für solch feine Sachen habe.

- erste Frage:
Welche Gleisfiguren kann ich denn überhaubt mit diesem Set aufbauen ?

- zweite Frage
Wieviel Platz würde das ganze benötigen ?


Mein Enkel Jonas würde natürlich gerne einen ICE über die Anlage rauschen sehen und auch sonst alles, was die moderne Bahn zu bieten hat. Was das angeht werde ich im TT Angebot ja fündig, wenn man sich es leisten könnte, aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe von meinem Sohn noch ein paar Sachen übrig, die bei mir im Keller rumstehen, da währe eine Regionalbahn in rot, wen ich der Verpackung trauen darf ist das alles von Kühn, eine BR 110, zwei Wagen und ein Steuerwagen . Zwar ist dort einiges abgebrochen ( Trittstufen, Geländer usw... ) aber auf den ersten Blick noch nutzbar.