Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#1 von rittersi , 14.12.2023 20:43

Vielleicht auch eine Lösung für andere Modellbahn Freunde die nach einer platzsparenden Anlagen Unterbringung suchen in Räumen die nicht ausschließlich für Hobbyzwecke dienen.

Die Geister der Vergangenheit:
Wieder angefangen hat alles damit, dass meine beiden Enkel Modellbahnmaterial (Loks, Wagen, Gleise etc.) im Schrank im Arbeitszimmer gesehen hatten. Das war noch Material von der vorherigen Anlage aus den 80er Jahren die durch Umzug und Platzgründen leider weichen musste.
Außerdem kannten sie bereits viele meiner analogen Modelle aus den Vitrinen im Wohnzimmer, sahen Bücher Zeitschriften und hatten immer wieder nachgefragt ob wir mal eine Bahn aufbauen könnten. So fing es eines Tages an, das in meinem Arbeitszimmer Schienen verlegt wurden, Loks und Wagen auf die Gleise gestellt und gefahren wurde bis die Kohlen rauchten.
Seitdem konnte ich an meinen Arbeitsplatz nur noch mit Stelzen gelangen da überall Schienen lagen.
Irgendwann kam dann erneut das Thema Bau einer Anlage auf denn sie hatten durch Bilder gesehen dass es mal eine alte Anlage bei mir gab und außerdem durchstöberten sie die ganzen Modellbahn Zeitschriften und Bücher die sie bei mir fanden und fingen an Modellbahnpläne zu malen.
Das Dilemma war, Platz wäre im Arbeitszimmer nur wenn man laufend internationale Projektmeetings mit Video Übertragung abhält ist das mit einer Modellbahn im Hintergrund zwar nett aber entspricht nicht mehr einem Büro wo professionell IT-Services erbracht werden sollen.
Also bedarf es einer Lösung die beidem gerecht wurden, dem Beruf und den Enkeln.

Der Platz Im Büro:
Die maximale Breite an der einen Wand war 3,40m und 1,20-1,40m Tiefe und eine Anlagenhöhe mit maximal 60 cm also eine kompakte Anlage mit ansprechender Geländegestaltung sollte es werden aber auch machbar in überschaubarer Zeit damit es nicht zur Unendlichen Geschichte wird.
Und außerdem verschließbar damit man sie in meiner Arbeitszeit unsichtbar machen konnte.
Das war die eigentliche Herausforderung weil ich noch kein Beispiel in dieser Größe gesehen hatte bzw. wie man das stabil bewerkstelligen kann denn Klappbettmechanismen im Schrank waren für diese Größe nicht vorhanden und stabil genug.

Wer kann es bauen:
Aber ich hatte einen Schreiner im Bekanntenkreis der für uns im Haus bereits tätig gewesen war und ich wusste dass er auch passgenaue Möbel herstellen konnte und auch schon Ausstellungsobjekte für Messen und andere Sonderanfertigungen bereits gemacht hatte. Also frag doch mal den Fachmann was Dieser zur Machbarkeit sagen kann.
Der war sehr schnell interessiert mal wieder was anderes als Fußboden, Fenster, Türen und artverwandtes zu machen was ja in diesem Beruf die meisten Aufträge heute ausmacht.
Also gab ich ihm Gelegenheit mal was anderes zu machen aber Modellbahn-Anlagenbau mit verschiedenen Rahmenbauweisen hatte er noch nie gemacht und nicht gesehen denn er kannte nur Spanplatten mit Schienen darauf.

Was ist eine Modellbahn:
Also war erst einmal Wissenstransfer mit Beispielen und Bildern und Zeichnungen angesagt damit er sich vorstellen konnte wohin die Reise gehen soll. Ich selber war zu dem Zeitpunkt beruflich stark belastet und hatte nur wenig Zeit mich um die Umsetzung zu kümmern.
So wurden Skizzen und Pläne gezeichnet und er konnte loslegen.
Zuerst wurden die Schrankunterbauten neu gebaut damit sie in Höhe, Tiefe und Stärke zur Anlage passen. Dazu auch die passenden Büromöbel so dass alles im Büro wie aus einem Guss wirkte.
Als der Rahmen für die Modellbahn fertiggestellt war wurde eine Anprobe im Zimmer vorgenommen. Es stellte sich heraus dass die durchgehende Drehachse (Stahlrohr 3,4m lang, 6cm Durchmesser) sich durch das Gewicht des Rahmens noch bog, daher mehr abgestützt und das Rohr auch zusätzlich gefüllt werden musste um mehr Stabilität zu erreichen.
Auch waren die Gleitbahnen, um die Anlage im ausgeklappten Zustand nach vorne ziehen zu können und hinter die Anlage zu gelangen, einfach zu kurz geraten.

Bilder vom Rahmenaufbau und Test, in die Metallplatten werden Tischbeine mit Rollen eingeschraubt.
Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht der leere Rahmen ausgeklappt und an die Rückwand geschoben aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht es aus wenn die Anlage hochgeklappt ist, halt wie ein Aktenschrank keiner vermutet dahinter eine Modellbahn.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisplanung:
Die Gleisplanung war das nächste Thema, was kann man auf so einer Fläche sinnvoll an Gleisen für den Betrieb einbringen ohne dass es überfrachtet ist und die Geländegestaltung dann keinen Raum mehr hat. Das Ziel war eine Modellbahn und auch die Enkel waren über das reine Spielen bereits hinausgewachsen. Versuche mit Gleisplanungstools wurden schnell verworfen da sehr viel Zeit dabei verloren geht ohne brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Meine vorherige Anlage beruhte auch auf ein Plan von Ivo Cordes und so schauten wir in Alba, MiBa, Pit Peg und Märklin Magazin Publikationen nach machbaren Gleisplänen. Wir fanden dann zwei Vorschläge aus dem Pit Peg Buch und einen aus dem Märklin Magazin welche uns gefielen. Das Märklin Magazin hatte den Vorteil durch die enthaltenen Gleisauflistungen für C- und K-Gleis was die Materialbeschaffung erleichtert.
Die neue Anlage soll digital betrieben werden denn heute kann man nur mit Funktionen sowie Rauch und Sound in den Modellen die Enkel überzeugen Handy, Computer und Konsolen lassen grüßen.

Die Umsetzung:
Um das Ganze nicht nur auf Bildern zu sehen wurde der Plan auf die gedachte Größe real mit Gleismaterial auf Papier gebracht.
Das war noch nicht die Endlösung aber es gab schon mal eine erste Vorstellung von Größen und Gleislängen.
Bild entfernt (keine Rechte)

und daraus dann ein Plan für den Schreiner der erst einiges später realisierte was das real werden soll.

Hier auf dem Tisch noch nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas später auf dem Rahmen und mit teilweise ausgesägten Trassen erklärt es sich so langsam wohin die Reise gehen soll. Gleismaterial ist aber nur lose hingelegt für die Trassen und um zu sehen ob es Probleme gibt mit der Umsetzung. Mit verschieden langen Wagen wurden die Gleise abgefahren ob es Probleme gibt mit Kurven, Weichen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Trassenbau auf der Anlage jetzt mit Rollkorkunterlage zur Dämpfung. Die Gleise werden nicht geschraubt sondern geklebt. Im Rahmen oben ist eine Beleuchtung integriert die man farblich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einstellen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Pappmodelle für Stellproben hatten die Enkel gebaut und immer wieder Testfahrten mit verschiedenen Loks und Hängern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Testen haben die Jungs übernommen, die beiden waren sehr fleißig und hilfreich dabei.
Bild entfernt (keine Rechte)

Geländekonturen nach gewohnter Art mit Alu Fliegendraht und Gipsbinden
Bild entfernt (keine Rechte)

Unten rechts die selbstgebaute Steuerung für die Gleise im Schattenbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)

Stand der Anlage:
Soweit sieht die Anlage aus bei Tageslicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Und abends mit Beleuchtung welche Sensor gesteuert in 3 Hauptbereichen sich helligkeitsbedingt einschaltet mit jeweils einem nachgeschalteten Kreis der zeitgesteuert sich etwas verzögert hinzuschaltet. Die meisten Häuser und Objekte (z.B. Stellwerk, Fabriken) haben Lichtcomputer integriert die verschiedene Schaltungen von einzelnen Räumen ermöglichen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Status:
Die Anlage wird jetzt mit der ECOS II gesteuert (Loks, Weichen, Signale, Fahrstraßen) incl. MC2 damit Enkel und Großvater zusammen fahren können. Die MS2 hat jetzt Dienst an der Anlage vom Enkel.
Die ECOS liefert genug Leistung für die Anlage und über eine Ringleitung sind ca. alle 1,2m die Schienen am Digitalstrom angeschlossen.
Die Lichtstromversorgung erfolgt über zwei getrennte Ringleitungen mit Trafos der Firma Weiss.
Die Weichen werden entweder mit dem eingebauten Märklin Weichendecoder angesteuert oder über ein Switchpilot2 von ESU (ist die bessere und preiswertere Lösung aber das erkennt man erst später).
Die Signale haben keine Zugbeeinflussung da es blöd ist wenn plötzlich Licht, Sound und Rauch ausgehen vor einem roten Signal.
Die Schattenbahnhofsgleise können manuell durch das Bord in der Anlage geschaltet werden oder über den Gleisplan der ECOS. Ist das Gleis belegt siehe LED Besetztanzeige wird die Einfahrweiche umgelegt auf das Durchgangsgleis sowie das Vorsignal von Abzweig auf Grün geschaltet und zurück wenn der Zug das Gleis wieder verlassen hat.

Nachdem ich nun in Ruhestand gegangen bin wäre ja Platz für eine etwas größere Anlage aber es steckt halt viel Arbeit und Herzblut hier drin so dass ein Abriss mir derzeit nicht in den Sinn kommt.
Auch wenn die Anlage sehr weit fortgeschritten ist es gibt immer noch was zu verbessern in der Gestaltung oder mal zu reparieren und natürlich zu reinigen da kommt keine Langeweile auf.
Es sind immer wieder mal Loks zu digitalisieren (über 80 bisher) oder zu reparieren (auch von Modellbahn Kollegen) oder Wagen mit Beleuchtung oder Kupplungen, Ladegütern, Fahrgästen auszustatten.
Mittlerweile hat auch der Enkel seine eigene kleine Anlage mit mir zusammen gebaut und an der ist noch einiges zu machen.
Der „Opa“ wird gut beschäftigt damit er nicht einrostet und das gute dabei ist meine Frau weiß immer wo ich zu finden bin.

Ich hänge noch ein paar Detailbilder dazu da die Gesamtaufnahme vieles nicht so zeigen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#2 von KleinbahnDR , 14.12.2023 21:20

Tolles Projekt und sehr schön gewordene Anlage! Hut ab.
Und etwas für den Modellbahnnachwuchs getan - auch noch ein gutes Werk!

Liebe Grüße
Matthias


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#3 von Guido Merkle , 15.12.2023 07:27

Sehr schöne Geschichte :-)

LG Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#4 von SupmaKni , 15.12.2023 07:59

Hallo @rittersi

schöne Anlage die du da für deine Enkel geschaffen hast. Da wirst du jetzt sicher öfter Besuch deiner Enkel bekommen.
Das Konzept mit der klappbaren Bahn finde ich super. So ähnlich hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht, war auch eine tolle Anlage, finde sie nur gerade nicht mehr.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#5 von Gleisschotter , 15.12.2023 08:27

Wow die Anlage sieht top aus, und wenn sie verstaut ist sieht man wirklich nichts. Genial!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#6 von DR POWER , 15.12.2023 08:52

Hallo Rittersi

Sehr schönes Projekt und das dann auch super umgesetzt .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#7 von E-Lok-Muffel , 15.12.2023 09:50

Zitat von SupmaKni im Beitrag #4
So ähnlich hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht, war auch eine tolle Anlage, finde sie nur gerade nicht mehr.
Gruß Heiko


Ichweißes, ichweißes!
Guckst Du hier! .

Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn im Arbeitszimmer eine Moba steht, wird der Raum "hybrid" genutzt, damit ist das "Arbeitszimmer" nicht mehr steuerlich absetzbar, da es "überwiegend" beruflich genutzt werden muss...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


MMX, SupmaKni und Darius haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#8 von Janus , 15.12.2023 10:22

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Wenn im Arbeitszimmer eine Moba steht, wird der Raum "hybrid" genutzt, damit ist das "Arbeitszimmer" nicht mehr steuerlich absetzbar, da es "überwiegend" beruflich genutzt werden muss...


Wer will das "überwiegend" prüfen und wie? Mehr gearbeitet oder mehr gespielt? Außerdem bezweifle ich, dass ein Finanzbeamter vorbeikommt und den Schrank aufklappt.
Außer er liest hier im Forum mit. Das wäre dann echt Pech

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#9 von fbstr , 15.12.2023 10:47

Sehr cool!

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das mit der "Aktenschrank"-Verkleidung funktioniert.
Wird die entfernt und dann die Beine an die Anlage geschraubt und anschließend heruntergeklappt?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#10 von rittersi , 15.12.2023 11:15

Also mit dem Finanzamt war das kein Thema für mich da die IT Firma für die ich gearbeitet habe das Büro mit unterstützt hat. Wegen professionellem weltweitem Auftreten durfte es nicht wie eine Werkstatt oder ähnlichem aussehen daher die Tarnung als Aktenschrank. Außerdem ist es auch ein guter Staubschutz vor allem wenn ich längere Zeit abwesend war. Man muss halt alles lose Material vorher einsammeln bevor man die Anlage wieder verschließt und trennt das zentrale Versorungskabel von der Steuerungsbox. Das macht man am besten mit 2 Personen um die gesamte Anlage etwas nach vorne ziehen in eine bestimmte Position (Nut für die Achse) und dann hochzuklappen (ca. 56kg). Einer hält dann den Rahmen fest und der Zweite verriegelt an beiden Seiten den Rahmen an den Blenden. Man schraubt anschließend die drei Tischbeine mit den Rollen ab und danach werden die drei Türen in die Aluschienen eingesetzt. Ich kann meinem Schreiner nur dankbar sein für die gute Arbeit und die guten Ideen die er mit eingebracht hat woran ich vorher nicht gedacht habe. Bis heute hat die Anlage keine Verwerfungen durch die Klappfunktion oder durch Temperaturschwankungen erfahren.

Die Steuerung befindet sich abgesetzt von der Anlage in einer seperaten Box.
Die Verbindung erfolgt über ein mehrpoliges Kabel zur Anlage und wird dort in einen kleinen Schaltkasten unter der Anlage eingesteckt und der Stecker mit einem Schraubring gesichert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Manolo hat sich bedankt!
rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#11 von JoWild , 15.12.2023 11:36

Hallo,
das mit dem Finanzamt sollte man nicht zu leicht nehmen. Ich kenne einen Fall, wo jemand die Unterlagen einer auch durch versteuerte Aufwandsentschädigung vergüteten Wahlbeamtentätigkeit als selbstständiger Kleinunternehmer im in den Steurunterlagen geltend gemachten Arbeitszimmer hatte und deshalb eine Steuerstrafe erhielt.

Und wer so etwas bauen will, sollte sich einmal mit Klappbetten auseinandersetzen - ein Beispiel: https://www.froschkoenig24.de/sale/juist...egerau/a-64327/
Ev. Liefern die ja auch ohne Lattenrost.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#12 von Bodo , 15.12.2023 12:33

Hallo zusammen,

sicher sollte man sich bei einem steuerlich anerkannten Arbeitszimmer an die dafür geltenden Regeln halten ... allerdings gibt es inzwischen sicher viele Mitmenschen, bei denen (wie auch bei mir) das "Home-Office" eigentlich "mobiles Arbeiten" ist. Ich habe also in meinem ehemaligen Modellbahnzimmer nun mein "Home-Office" und dementsprechend auch steuerlich anerkannte "Arbeitsmittel" (wie z.B. den Schreibtisch mit Monitor, Bürostuhl usw.). Der Raum selbst ist aber rechtlich einfach ein Wohnraum, der nur den Regelungen des Arbeitsgebers bezüglich Ergonomie, Arbeitssicherheit und Datenschutz genügen muss - das Finanzamt ist da völlig außen vor.

Und so befindet sich eben auch etwas Modellbahn in Form von Basteltisch, Vitrinen, Schränken und Modulen in dem Zimmer und der "GreenScreen" dient während der Arbeitszeit als "Raumteiler". Damit hat alles seine Ordnung und die Unordnung auf den Modellbahn-Modulen ist gut versteckt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#13 von ChristianKaiser , 15.12.2023 14:22

Hallo,

der Hintergrund sieht ja mal super aus! Was ist denn das für einer?


Beste Grüße aus Mittelhessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#14 von Zugschubser , 15.12.2023 14:46

Hi,

in meinem Jugend / Kinderzimmer hatte ich auch eine solche Klappanlage über meinem Klappbett.
Auf der Anlage hier sehe ich nicht, wo das rollende Material geparkt wird.
Oder wird es jedesmal von der Anlage heruntergenommen, bevor hochgeklappt wird?
Bei der Lösung die mein Vater gebaut hatte, war hinten ein ca. 30 cm breites Brett, auf das die Züge rangiert wurden.
Die Gleise wurden dann getrennt, bevor die Anlage hoch geklappt wurde.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#15 von SupmaKni , 16.12.2023 09:01

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Ichweißes, ichweißes!
[URL=https://www.stummiforum.

Genau das war es, vielen Dank.
Grüße


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?

#16 von rittersi , 16.12.2023 11:33

Hallo Christian,
den Modellbahnhintergrund gibt es bei eBay vom Verkäufer "copydrive".
Die Hintergrundfotos sind auf Papier oder Folie und in verschiedenen Längen von 3,33m - 7,50m bestellbar.
Ich habe den Modellbahn-Hintergrund "Fränkische Schweiz" in 4m Länge und 48cm Höhe verwendet.

https://www.ebay.de/itm/193497701612?has...KIAAOSwykde2Lx2

Den klebt man am am besten mit ganz dünner doppelseitiger Klebefolie wie Scotchfilm auf die Hintergrundwand
dann ist das Risiko den Papierhintergrund zu beschädigen gering, ist wieder Lösbar und es gibt keine Klebeflecke die durchscheinen.

Anmerkung:
Die Hintergrundwand besteht aus 5mm biegsamen Faserplatten die in den Ecken gerundet sind.
Darauf habe ich Fotografen Hintergrundpapier (Materialstärke ist so ähnlich wie Bastelkarton) in blauton geklebt um eine nahtlose Fläche zu erhalten.
Das Papier gibt es auf Rollen in verschiedenen Breiten und Längen.


Gruß aus Hofheim
Siegfried


SupmaKni und Pitt400 haben sich bedankt!
rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

   

Gestern habe ich angefangen meine erste Anlage zu bauen.
RE: H E I M A T - Kleine Bastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz