RE: Anfänger

#1 von Matze269 ( gelöscht ) , 16.02.2017 13:42

Hallo. Ich bin ein echter Neuling in Sachen Modelleisenbahn. Und bräuchte Tipps zum Aufbau meiner ersten Anlage.
Es geht schon damit los, das ich mich schwer entscheiden kann ob ich eine Platte baue oder das ganze in Modulen aufbauen sollte.
Ich würde gerne einen Großstadtbahnhof bauen, der von einem Schattenbahnhof gespeist wird. Ein Traum wäre dazu dann noch einen Güterbahnhof mit Rangiergleisen. Ich habe jetzt immer schon mit Trackplaner gearbeitet , aber so richtig komme ich damit nicht voran. Ich habe mir auch schon viele Gleispläne angeschaut aber so das richtige habe ich da nicht gefunden.

Was möchte ich gerne haben.

Spur : H0
Digitale Steuerung inkl Weichen
Unterirdischer Schattenbahnhof
Automatik und Manuelles Fahren möglich

Wie gesagt ich habe schon viel im Netz gestöbert aber ich weiß echt nicht wie ich das Projekt am besten angehen sollte. Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über jede Anmerkung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Matze269

RE: Anfänger

#2 von PaladinX , 16.02.2017 13:57

Hi Matze,

Mach doch zumindest mal eine grobe Zeichnung mit dem Räumlichkeiten, der möglichen Unterbau-Fläche und dann, was du dir an Gleisen vorstellst.
Sonst stochert man hier im Dunklen herum


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Anfänger

#3 von Matze269 ( gelöscht ) , 16.02.2017 14:22

Hi Jan danke für die Antwort,

ich habe mal von meinem Entworf ein Bild gemacht jedoch bekomme ich das nicht hier eingefügt, ich habe es als Jpg und als bmp versuch aber beides ist irgendwie ein ungültiges Format. Oben st der Bahnhof zusehen und das untere soll der Schattenbahnhof sein, ob das so umzusetzen ist weiß ich aber leider nicht genau. Der Platz für die Anlage wäre ca 3m x 2,50m.


Matze269

RE: Anfänger

#4 von Stephan Tuerk , 16.02.2017 14:29

Hallo Matze,