RE: Straßenbau

#1 von Joker ( gelöscht ) , 22.08.2007 19:51

Guten Abend zusammen!
Eigentlich bin ich nicht Befürworter für "Neues Thema" aber meine Fragen konnt ich mir durch die Sufu noch nicht beantworten.

Bin mittlerweile auf meiner Anlage soweit, dass ein Straßensystem einzug halten soll.
Da fallen mir direkt 2 Möglichkeiten ein:

1. Kaufen (gibt es jegliche Straßenvarianten, also Kurve links, rechts, kreuzung, kreisel,... also fertige Straße?) Oder kann man sich aus Fertigstücken seine Wunschform selbst basteln?

2. Komplett selber bauen. Aber woraus? pappe? Papier? Karton? Gips?

Wie habt ihr eure Straßen gebaut? Und die Bemalung? Parkplätze & Co?


Joker

RE: Straßenbau

#2 von Muenchner Kindl , 22.08.2007 20:37

Hi,

Zitat

Eigentlich bin ich nicht Befürworter für "Neues Thema"



Kein Problem, wenn es je ein Strassenbauthema hier gegeben hat, dann muss es vor meiner Zeit gewesen sein .

Zitat
meine Fragen konnt ich mir durch die Sufu noch nicht beantworten.



Haette mich bei dieser Sufu auch irgendwie gewundert. Bisher haben sich alle nur ueber diese ... ahem... Funktion beschwert, ich glaube dass die Sufu bisher noch keine einzige Frage wirklich beantwortet hat.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Straßenbau

#3 von Joker ( gelöscht ) , 22.08.2007 20:48

Hehe naja wenn jeder so konkrete Antworten gibt ist es ja auch kein Wunder

nicht persönlich nehmen, warn scherz


Joker

RE: Straßenbau

#4 von maput ( gelöscht ) , 22.08.2007 20:52

Ich habe zuletzt meine Straßen komplett selbst gemacht:

Eine dünne Gipsschicht auf den Untergrund und glatt verstrichen, dann mit grauer Abtönfarbe angemalt (je nach alter des Asphalts kann die farbe variert werden).
Die Fahrbahnmarkierungen habe ich mit einem weißen Lackstift gemacht, allerdings hab ich auch keine Pfeile oder sowas gemacht, nur rechts und links eine Linie und eine Mittelmarkierung, ach ja und eine Haltelinie.

Mein Anlagenneubau hat noch keine Straßen, deshalb kann ich auch kein Foto herzeigen, ich hab aber einen Bahnsteig auf ähnliche weise gemacht, allerdings hab ich statt Gips eine Relief-Gießmasse genommen (meine war von Opitec -> www.opitec.de), die lässt sich etwas "glatter" verarbeiten wie Gips und sieht danach mehr nach Asphalt aus. Der weißen Streifen an der Bahnsteigkante ist wie oben entstanden.


maput

RE: Straßenbau

#5 von Thorsten Tomczak , 23.08.2007 08:34

Hallo Sebastian,

auf einem Modul hatte ich aus Pappe Strassen erstellt. Die Pappe stammt von Din-A4 Notizblöcken, diese habe ich dann zurecht geschnitten und mit einer "Strassenfarbe" (ich glaube von Faller) bestrichen. Für die Fahrbahnmarkierungen habe ich Reibesymbole genommen, das sah klasse aus, sah deswegen, weil das Modul nicht mehr exixtiert, würde ich aber heute wieder so machen.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Straßenbau

#6 von Joker ( gelöscht ) , 23.08.2007 17:34

Huhu zusammen, vielen Dank für die Tipps!

Ich war heute bei meinem Märklin-Händler und habe ein kleines Fläschen Straßenbaufarbe gekauft. Empfohlen hat er mir den Auftrag auf Gips, also mit dem Spachtel komplett glatt Streichen!

Da ich aber kein Gips im Haus habe im Moment habe ich Thomas Regel befolgt: Das klappt prima mit der Pappe von Blöcken!

Und natürlich die Streichkleber! Sieht super aus!!! Sobald meine bessere Hälfte mit dem Fotoapparat zurück ist mach ich Bilder


Joker

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz