RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#1 von helmes10 ( gelöscht ) , 06.07.2017 18:54

Nachdem ich mir durch die dankbare Hilfe hier eine fahrbare N-Spur mit dem Bundesliga-Express gegönnt habe, hat mir die Idee für eine fußballaffine Umgebung gefehlt. Ich habe mir also eine weitere Modellbahn gekauft, nämlich den Weltmeisterzug von 1954 (H0), allerdings nicht die sehr teure Märklin-Variante, sondern von Lima(?).
Diesbezüglich habe ich eine bessere Idee, ich würde gerne den Fahrtverlauf bzw. die Rückreise nach dem Titelgewinn 1954 nachstellen. U.a. hielt der Zug wohl in Singen, Radolfzell, München und Schaffhausen, die Reihenfolge ist jetzt durcheinander. Es gibt ein Buch zum Thema, das leihe ich mir demnächst aus, dann bin ich schlauer. Zu meiner Frage:
Es wäre natürlich schön, wenn die Bahnhöfe halbwegs realistisch aussehen würden. Ich habe aber null Ahnung! D.h. kann man Bahnhöfe aus den 50er-Jahren und zu den Städten kaufen, muss man die selbst basteln, gibt es sowas schon als Anschauungsobjekt, denke ich generell falsch, das sind meine Fragen - und ich freue mich natürlich über Antworten.
Beste Grüße!


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#2 von Erich Müller , 07.07.2017 08:04

Hallo,

schau dir die genannten Bahnhöfe mal auf Google-Earth an. Soweit ich mich erinnere, hast du nicht gerade die Stadthalle zur Verfügung - das wird bei dir also nicht passen.

Mein Vorschlag: Bau ein Stück Strecke mit einer Blockstelle. Das Blocksignal zeigt halt, der Zug steht, und der Blockwärter freut sich, die Mannschaft zu sehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#3 von Jürgen , 07.07.2017 08:37

Ein anderer Vorschlag wäre eine kleine Nebenbahnstation. In Württemberg gab es einen Einheitsbahnhof für kleinere Bahnhöfe (https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsba...C3%BCrttemberg)), die teilweise abgewandelt wurden. Hierfür gibt es auch Modelle, wie im Wikipediaartikel steht. Vielleicht gibt es hierzu noch mehr Ideen.

Vorteil: Du kannst die Größe Deinen Bedürfnissen anpassen und hast viele Möglichkeiten der Gestaltung. Vielleicht kannst Du sogar einen Vorbildbahnhof auf der Strecke ausfindig machen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#4 von arndt62 , 07.07.2017 08:46

hallo helmes10,
ein Diorama zum Thema ist im Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt.
schöne Grüsse
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#5 von Y-Weiche , 07.07.2017 11:26

Hallo,

ich denke auch, man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, was bei kleineren Szenen leichter fällt. Eine wirkliche Ankunftsszene am Bahnsteig dürfte auch zu einer ziemlichen Preiser-Schlacht ausarten, oder?

Die genannte Blockstelle oder einen ganz kleinen Unterwegsbahnhof, wo der der durchfahrende Zug unter heftigem Winken eskortiert wird, fände ich sehr charmant. Ein geschlossener Bahnübergang würde mir noch einfallen, an dem sich eine kleine Menschentraube versammet hat. Eine innerörtliche Straßenbrücke, von der aus gewunken wird (gleich nebenan ein Haus mit einem auf ein Bettlaken gemalten Gruß), könnte auch reizvoll sein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#6 von helmes10 ( gelöscht ) , 07.07.2017 14:30

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Den von Arndt erwähnten Bahnhof im Fußballmuseum habe ich bei meinem Besuch dort fotografiert:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1499430188.jpg

Für diese Lösungen war ich nicht so richtig offen, weil ich auf die komplette Fahrtstrecke "festgelegt" war. Allerdings ist die Idee aufgrund meines eingeschränkten Platzes (130 x 70 cm) ziemlich dumm, 4 oder 5 aneinander geklatschte Bahnhöfe sehen wohl ziemlich bescheiden aus. Insofern finde ich das "aufs Wesentliche konzentrieren" deutlich besser.

Ich will Euch nicht hopps nehmen, aber ich weiß z. B, nicht, was ein Unterwegsbahnhof ist und auch nicht, was eine Blockstelle ist. Mir fehlt auch die Kenntnis, wie man sowas von Grund auf aufbaut, mit welchen Kosten zu rechnen ist, etc.
Ich werde also erst einmal ein bisschen googeln und gucken, ob es einen der Bahnhöfe zu kaufen gibt.


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#7 von Y-Weiche , 07.07.2017 14:51

Hi,

ich hab mich auch nicht sauber ausgedrückt, ich meinte einfach einen kleinen Bahnhof, wo der Zug vielleicht unterwegs durchgefahren ist oder nur kurz betriebsbedingt anhalten musste, weil ein Signal auf Rot stand.

Blockstelle: http://www.blockstelle.de/erklaerung.html

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#8 von Y-Weiche , 07.07.2017 15:19

Zitat

(130 x 70 cm)



Wir reden aber von H0, oder? Also wirst du vermutlich nicht um ein Diorama mit einer reinen Stand-Szene herumkommen, das ist dir klar?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#9 von helmes10 ( gelöscht ) , 07.07.2017 16:24

So richtig klar ist mir das nicht, ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen einem Diorama und keinem Diorama .

Fahren sollte der Zug schon und wenn man eine kleine Szene darstellen kann, dann wäre das schön.


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#10 von Jürgen , 07.07.2017 16:35

Der Witz war gut.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#11 von Sinerb , 07.07.2017 16:44

Grüß Dich

los ging es am 5.Juli in Spiez erster Halt war in Jestetten im schweizer,deutschen Grenzgebiet
dort wurde ausser planmäßig gehalten, da wohl der Bürgermeister beim DFB-präsidenten
Brauwens angerufen hat, mit der bitte zum Halt, dem wurde vom DB-Reiseleiter entsprochen
und 200 Fans konnten den Weltmeister auf deutschen Boden willkommen heißen.
Weiter ging esüber Singen bis Lindau wo übernachtet wurde.
Am 6.Juli ging es dann weiter bis München. Da die Unterwegs Bahnhöfe teilweise
bis hinauf auf die Dächern mit Fans bevölkert waren kam es fast überall zu einen Halt um
Unfälle zu vermeiden.
In Kaufering hat man auf einen Sonderzug der extra Fans aus Landshut an die Strecke
gebracht hat auf 2 und 3achsige Personen einen Willkommensgruß geschrieben:
Landsberg grüßt den Fußballweltmeister


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#12 von Y-Weiche , 07.07.2017 16:56

Zitat

los ging es am 5.Juli in Spiez (...)



Super Infos, danke!

Zitat

Fahren sollte der Zug schon und wenn man eine kleine Szene darstellen kann, dann wäre das schön.



Ganz einfache Rechnung: Bei 70 cm Anlagentiefe kannst du in H0 nicht mal einen sauberen Kreis im Radius 1 schließen, ohne dass das Gleis hinten und vorne runterkippelt. Es bleibt also nur ein gerades Stück Gleis von 130 cm, auf das du deinen VT08 aufstellen kannst. Ein dreiteiliger VT08 in H0 dürfte etwa 90 cm messen, du hast also noch 40 cm zum geradeaus Hin- und Herfahren...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#13 von helmes10 ( gelöscht ) , 07.07.2017 17:12

Ich bin davon ausgegangen, dass sich ein Gleislauf in Form einer "0" auf dieser Größe zusammenstecken lässt und man dann in der Mitte Platz für die Kulisse hat.
Bei der N-Spur ging das auch, für mich als Laie sieht die H0-Spur nicht arg viel größer aus.


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#14 von helmes10 ( gelöscht ) , 07.07.2017 17:21

Zitat

Grüß Dich

los ging es am 5.Juli in Spiez erster Halt war in Jestetten im schweizer,deutschen Grenzgebiet
dort wurde ausser planmäßig gehalten, da wohl der Bürgermeister beim DFB-präsidenten
Brauwens angerufen hat, mit der bitte zum Halt, dem wurde vom DB-Reiseleiter entsprochen
und 200 Fans konnten den Weltmeister auf deutschen Boden willkommen heißen.
Weiter ging esüber Singen bis Lindau wo übernachtet wurde.
Am 6.Juli ging es dann weiter bis München. Da die Unterwegs Bahnhöfe teilweise
bis hinauf auf die Dächern mit Fans bevölkert waren kam es fast überall zu einen Halt um
Unfälle zu vermeiden.
In Kaufering hat man auf einen Sonderzug der extra Fans aus Landshut an die Strecke
gebracht hat auf 2 und 3achsige Personen einen Willkommensgruß geschrieben:
Landsberg grüßt den Fußballweltmeister


Gruß Sinerb



Dafür natürlich vielen Dank! Darf ich fragen, wo Du die Infos bekommen hast?


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#15 von Sinerb , 07.07.2017 17:27

Zitat

Zitat

Grüß Dich

los ging es am 5.Juli in Spiez erster Halt war in Jestetten im schweizer,deutschen Grenzgebiet
dort wurde ausser planmäßig gehalten, da wohl der Bürgermeister beim DFB-präsidenten
Brauwens angerufen hat, mit der bitte zum Halt, dem wurde vom DB-Reiseleiter entsprochen
und 200 Fans konnten den Weltmeister auf deutschen Boden willkommen heißen.
Weiter ging esüber Singen bis Lindau wo übernachtet wurde.
Am 6.Juli ging es dann weiter bis München. Da die Unterwegs Bahnhöfe teilweise
bis hinauf auf die Dächern mit Fans bevölkert waren kam es fast überall zu einen Halt um
Unfälle zu vermeiden.
In Kaufering hat man auf einen Sonderzug der extra Fans aus Landshut an die Strecke
gebracht hat auf 2 und 3achsige Personen einen Willkommensgruß geschrieben:
Landsberg grüßt den Fußballweltmeister


Gruß Sinerb



Dafür natürlich vielen Dank! Darf ich fragen, wo Du die Infos bekommen hast?




Grüß Dich

steht im Band 1953/1954 der Reihe " Das war die DB" vonGeraMond

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#16 von Y-Weiche , 07.07.2017 17:36

Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass sich ein Gleislauf in Form einer "0" auf dieser Größe zusammenstecken lässt und man dann in der Mitte Platz für die Kulisse hat.



Gib 10 cm in der Tiefe dazu, und du kannst ein Oval bilden. Ob dein VT08 auf diesem Oval schön zur Geltung komm, wenn er knapp an der Anlagenkante vorbeischrabbelt, ist eine andere Frage. Sag auf jeden Fall dem Helmut Rahn, er soll zum Autogramme geben auf keinen Fall auf der falschen Seite aus dem Fenster schauen, da blickt er in den blanken Abgrund.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#17 von helmes10 ( gelöscht ) , 07.07.2017 17:47

Ich bin Fußball-Sammler, dass es Modellbahnen gibt, die dieses Genre bedienen, ist ein sehr schöner Zufall. Ich bin generell ein ziemlich pendantischer Typ, wenn ich mich mit voller Hingabe in die Sache stürzen würde, würde das kein gutes Ende nehmen.
Wenn ich die Bilder hier teilweise sehe, dann finde ich das super, mit welcher Leidenschaft fürs Detail gearbeitet wird (sofern ich das beurteilen kann). Ich muss halt gucken, ob und wie mich in der Sache entfalten kann und will. Aber genau dafür ist dieser Thread ja da. Ihr müsst halt nur wissen, dass ich mich nicht dumm stelle, in Sachen Modellbahnen ist bei mir einfach nicht mehr da.


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#18 von Y-Weiche , 07.07.2017 17:50

Kein Problem,

du bist halt Fußballfan mit ein bisschen Interesse für Modellbahn,
und nicht Modellbahner mit ein bisschen Interesse für Fußball.
Damit kommen wir schon klar!

;)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#19 von B VI , 07.07.2017 20:41

Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass sich ein Gleislauf in Form einer "0" auf dieser Größe zusammenstecken lässt und man dann in der Mitte Platz für die Kulisse hat.
Bei der N-Spur ging das auch, für mich als Laie sieht die H0-Spur nicht arg viel größer aus.



H0: 1:87
N: 1:160

Ein Modell ist also in H0 knapp doppelt so gross wie in N.
Ein definiertes Gleisbild (z.B. ein Oval) braucht in H0 knapp die vierfache Fläche im Vergleich zu N.
Der berühmte "Minimalradius" (das liest Du hier häufiger) in H0 ist 36 cm, macht für einen Halbkreis 72 cm. Darauf sieht aber kein Modell wirklich gut aus, eine kleine dreiachsige Lok mit entsprechenden Wagen geht optisch so gerade noch, ein Triebwagen wie der VT08 sieht auf so einem Kreis aus wie ein Kringel Bratwurst in der Bratpfanne. (Ich bin übrigens genau deshalb von H0 auf N umgestiegen.)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#20 von helmes10 ( gelöscht ) , 08.07.2017 07:26

Vielen Dank (wie natürlich für alle Beiträge)!

Die Maße ergeben sich bei mir aus dem entsprechenden Tisch, die sind aber nicht in Stein gemeißelt. Danke für die "Hochrechnung", das sind natürlich ganz andere Maßstäbe. Allerdings möchte ich auch nicht den ganzen Dachboden belagern. Wenn man eine Szene wie die im Fußballmuseum nachstellen könnte, dann wäre das optimal (http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1499430188.jpg). Gibt es für solche Szenen (offenbar ist ein Diorama eine Szene, in der kein Zug fährt?) noch mehr Vorlagen bzw. Ideen? Ich meine: Wo fährt der Zug dann hin, was macht man, wenn er "aus der Hauptkulisse" fährt? Ich meine: Theoretisch ist das ja die Wirklichkeit, mit dem Unterschied, dass der Zug nach 15 Sekunden wieder zurück kommt. Stellt man den Rest also voller Bäume?


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#21 von Erich Müller , 08.07.2017 18:30

Hallo,

die Szene aus dem Fußballmuseum scheint mir ein Diorama zu sein. Die ist aber länger als 130cm, scheint mir!

Mit 130cm*70cm wird schon die Darstellung eines kleinen Bahnhofs, in dem der WM-Zug zum Halten käme, eher schwierig. Als Diorama geht das noch so eben (man lässt die Weichen weg und legt nur ein paar Gleise parallel), aber funktionsfähig kann es nicht werden.
Das gilt eigentlich auch für die Blockstelle; in diesem Link http://www.blockstelle.de/personalakte.html findest su ein paar Bilder, die als Inspirationsquelle dienen können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#22 von helmes10 ( gelöscht ) , 17.07.2017 21:48

Ich habe jetzt das Buch "Finale Grande" ausgeliehen, dort ist die Strecke aufgeführt:

(Nur Deutschland): Jestetten - Gottmadingen - Singen - Radolfzell - Konstanz - Überlingen - Friedrichshafen - Lindau - Oberstaufen - Immenstadt - Kempten - Kaufbeuren - Buchloe - Kaufering - Türkenfeld - Fürstenfeldbruck - München.

Den einzigen Bahnhof, den ich bisher gefunden habe, war Friedrichshafen. Der kostet aber immer dreistellig - ist das normal? Sehr schön ist auch ein Bild der Fahr Landmaschinenfabrik, aber diese Fabrik gibt's noch weniger.


helmes10

RE: WM 1954 Rückreise vom Weltmeisterzug

#23 von Erich Müller , 18.07.2017 13:55

Hallo,

von Friedrichshafen kenne ich in H0 nur den blechernen Seebahnhof von Kibri/Märklin. Ich vermute aber, dass der WM-Zug im Stadtbahnhof gehalten hat... den könnte man mit ein bisschen Großzügigkeit aus dem Bahnhof Neustadt/Weinstraße von Faller adaptieren.
Den neuen Kemptener Bahnhof könnte man aus dem Kibri-Modell "Kehl" erstellen, aber 1954 gab es ihn noch nicht.
Kaufering könnte aus Kibris "Feldafing" adaptiert werden, allerdings ist da einige Arbeit nötig: es müsste ein Stockwerk ergänzt werden. Gleiches gilt für Türkenfeld.
Fürstenfeldbruck ist vom gleichen Typ, aber größer: noch mehr Arbeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz