RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#1 von kleineWelt , 18.07.2017 00:07

Hallo zusammen,

ich bin einigermassen konsterniert. Ich habe doch den Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath, ein Modell für 1000 € UVP. Ich habe jetzt festgestellt, dass dieses Modell üble Konstruktionsschwächen hat, die dazu führen, dass der Kran alle naselang einen satten Kurzschluss auf dem Gleis produziert.

Habe jetzt selbst nachgebessert, die Kurzschlussgefahr ist vorläufig gebannt.

Nur *Räusper* ist MäTrix jetzt unfähig, Rollmaterial für 1.000 € zu produzieren, das keine Kurzschlüsse am Gleis verursacht?


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#2 von Sokrates ( gelöscht ) , 18.07.2017 00:25

Moin,

ist das nicht das Teil, mit dem Du neulich Deinen Thread "Eure teuersten Loks" etc eröffnet hast? Du hast das Ding für 800 Euro erworben, wenn ich mich recht erinnere. Der Verweis auf die UVP von 1.000 Euro dramatisiert das Ganze natürlich ein wenig.

Über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von MäTrix will ich nicht spekulieren. Mir scheint diese Erfahrung aber ein weiterer Beleg für die uralte Weisheit, dass hohe Preise nicht immer hohe Qualität verbürgen und das Teuerste somit nicht automatisch das Beste ist.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel er für Rollmaterial oder Anlagenkomponenten ausgeben möchte. Das will ich nicht bewerten.

Nur so viel: Ja, 800 (oder wegen mir 1.000) Euro sind verdammt viel Geld für regelmäßige Kurzschlüsse. Sie sind aber auch ohne regelmäßige Kurzschlüsse verdammt viel Geld. Andere realisieren damit eine ganze Modelleisenbahn.

Ansonsten: Schreib das doch mal dem Hersteller. Der wäre der richtige Adressat.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#3 von kleineWelt , 18.07.2017 00:36

Hallo Sokrates,

Zitat
ist das nicht das Teil, mit dem Du neulich Deinen Thread "Eure teuersten Loks" etc eröffnet hast?


So ist es wohl der Unterschied ist, ich hatte heute zum erstenmal versucht, das Modell mit einer Lok über Weichenstrassen und durch Kurven zu schieben.

Zitat
Mir scheint diese Erfahrung aber ein weiterer Beleg für die uralte Weisheit, dass hohe Preise nicht immer hohe Qualität verbürgen und das Teuerste somit nicht automatisch das Beste ist.


Das ist eigentlich öfter so, vergleiche z.B. Automobilbranche. Am gründlichsten getestet werden nicht die Superspitzenmodelle mit jedem erdenklichen Extra und neuester Technologie, sondern die Volumenmodelle - bei denen ein Versagen sich wohl wirtschaftlich ungleich schlimmer auswirkt.

Zitat
Ansonsten: Schreib das doch mal dem Hersteller. Der wäre der richtige Adressat.


Das werde ich wohl machen. Telefoniert habe ich schon, das Problem scheint jedoch unbekannt zu sein.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


PaulH0 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.07.2017 07:17

Zitat

Telefoniert habe ich schon, das Problem scheint jedoch unbekannt zu sein.



Da der Kran schon eine Weile auf dem Markt und bei vielen Händler schon ausverkauft ist, scheint mir Dein Modell eher die Ausnahme. Sonst wäre dieses Problem schon längst hier aufgetaucht. Hast Du das Modell neu vom Händler erworben?


OttRudi

RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#5 von supermoee , 18.07.2017 08:57

Hallo,

Der Thread wäre viel nützlicher gewesen, wenn du die Schwächen beschrieben hättest. Somit hätten Leidensgenossen von deinen Erfahrungen profitieren können.

So wie der Thread jetzt ist, hat er Null Informationswert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


fly3rman und Eckhart haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#6 von Erich Müller , 18.07.2017 14:38

Hallo Stephan,

nicht nur die Schwächen, sondern auch die Behebung derselben...

Aber der Benutzerkollege betreibt eben modernen Journalismus - Emotion statt Information - und wir sind hoffnungslos altmodisch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#7 von kleineWelt , 18.07.2017 16:41

Ok, ... diese Dinge lassen sich ja beibringen.

Also, folgendes Bild:



Die blauen Pfeile zeigen auf einen weniger als 1/10 mm breiten Luftspalt, der die einzige "Isolation" zwischen dem potentialführenden Chassis und dem federnden Stromabnehmer für den anderen 2-Leiter-Schienenpol ist.

Oft sorgt die (geringe) Federkraft des Stromabnehmers dafür, dass kein Kurzschluss entsteht. Fährt man den Wagen jedoch durch eine Kurve, werden gerne die oberen Stromabnehmer gegen das Metallchassis gedrückt: *brrrz* ist die Folge.

Ebenso kann man den Kurzschluss provozieren, wenn man den aufgegleisten Wagen in die entsprechende Richtung der Schiene seitlich drückt:

*brrrrz* ....

Ich muss dazusagen, dass sich das bei mir lange nicht bemerkbar gemacht hat. Ich habe durchaus des öfteren mit dem Kran gespielt - aber eben nur "stehend aufgegleist", was in vielen Fällen kein Problem darstellt.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#8 von kleineWelt , 18.07.2017 16:43

... die provisorische Lösung: ein isolierender "Kamm", herausgeschnitten aus der Rückseite eines Schnellhefters:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#9 von kleineWelt , 18.07.2017 16:50

Gesteckt zwischen Stromabnehmer und Chassis, sorgt er dafür, dass beide nicht mehr in Kontakt geraten können:



Fixiert wurde die Sache vorerst mit einem auf Länge geschnittenen Schnellhefter-Binder.

Übrigens wurde beim Kran auch die Möglichkeit ungenutzt gelassen, auch auf dem anderen Drehgestell den Strom per Stromabnehmer am zweiten Pol abzunehmen... was sich unangenehm auf längeren Weichenstrassen bemerkbar macht, weil der Wagen dann schon mal keinen Strom mehr kriegt.

Werde also (irgendwann) einen Eigenbau-Stromabnehmer auch am zweiten Drehgestell montieren...

----

Also, das war die ausführliche Information. Ihr habt ja nicht ganz unrecht - und auch den Fadentitel habe ich angepasst, damit Suchende auch dieses Thema zum Kran (der übrigens eine limitierte Sonderauflage samt Zertifikat ist) finden können.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Oskar hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#10 von Sokrates ( gelöscht ) , 18.07.2017 23:16

Edit: Gelöscht wg. Irrelevanz.


Sokrates

RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#11 von Erich Müller , 18.07.2017 23:21

Hallo,

also... So wie auf deinen Bildern sieht der Kran wirklich recht stümperhaft auf Zweileiter umgerüstet aus. Das konnte Märklin schon vor 45 Jahren besser.
Was mir die Frage aufwirft, ob der Brückenrahmen auch masseleitend ist oder aus Kunststoff. Im letzteren Falle wäre die einfachere Variante gewesen, mit einem Drehgestell den linken und mit dem.anderen den rechten Pol abzunehmen. Ohne Schleifer, die gegen das Chassis gedrückt werden können.

Oder aber, vielleicht hatte der Kran ursprünglich 2L-Achsen mit einem Isolierkragen, der verhindert, dass die Räder das Chassis berühren. (Mir sind mal Umbaudreiachser mit solchen Achsen verkauft worden, die Mittelachsen konnten so nicht genug ausschwenken. Ich habe die Kragen dann abgeschnitten.)

Aber so - das geht nicht, das ist klar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#12 von GottfriedW , 18.07.2017 23:52

Na also, nix extern hilfreiches, Problem provisorisch vom Trötersteller selbst gelöst,
das ist eben 2017, der Rest ist Gewäsch, ich bin dabei "laber laber lall", eben genau 2017 hier.

Gottfried flaster:


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#13 von WolfiR , 19.07.2017 00:33

Hallo Gottfried,

ich habe den Threadersteller auf meine persönliche "Schwarze Liste" gesetzt. Wollte eigentlich noch was über die diversen reißerischen Titel in Art einer Zeitung mit den großen Buchstaben schreiben, aber ich lass das lieber.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#14 von Schwanck , 19.07.2017 08:46

Moin,

wozu eigentlich?

Zitat
Übrigens wurde beim Kran auch die Möglichkeit ungenutzt gelassen, auch auf dem anderen Drehgestell den Strom per Stromabnehmer am zweiten Pol abzunehmen... was sich unangenehm auf längeren Weichenstrassen bemerkbar macht, weil der Wagen dann schon mal keinen Strom mehr kriegt.


Ein Kran, wie der Goliath, braucht Strom nur während er arbeitet. Das tut er aber nicht, wenn er zum Einsatzort gefahren wird. Erst, wenn er dort ist und standsicher verankert wurde, braucht er Energie, um Lasten zu heben und durch drehen zu bewegen.

Wissen ist Macht - Nichtwissen macht nix!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#15 von kleineWelt , 19.07.2017 11:02

Zitat von WolfiR im Beitrag 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)
(...) Wollte eigentlich noch was über die diversen reißerischen Titel in Art einer Zeitung mit den großen Buchstaben schreiben, aber ich lass das lieber.

Wenn Du über neue innovativ-kreative Themen im Moba-Bereich schreibst, dann kommt das auch sicher besser (wie z.B. vorbildgerecht Kuppeln)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#16 von kleineWelt , 19.07.2017 11:07

Hallo,

Zitat
wozu eigentlich? (...) Ein Kran, wie der Goliath, braucht Strom nur während er arbeitet. Das tut er aber nicht, wenn er zum Einsatzort gefahren wird. Erst, wenn er dort ist und standsicher verankert wurde, braucht er Energie, um Lasten zu heben und durch drehen zu bewegen.


Klar. Aber es kann schon recht geil sein, den Kran zu schieben, und dabei z.B. den Ausleger drehen zu lassen, mit Motorsound.

Und was machen wir, wenn mal eine Lok, die auf einem Weichenfeld entgleist ist, zu bergen ist? "Scheffe, Scheffe, Machin' geht nix" - "Wieso??" - "Weil Motor nix springt an, wenn Maschin' auf Weiche steht"


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#17 von kleineWelt , 19.07.2017 11:18

Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1706917 time=1500412906 user_id=26147]also... So wie auf deinen Bildern sieht der Kran wirklich recht stümperhaft auf Zweileiter umgerüstet aus. [/quote]
Das war auch mein Gedanke

Zitat
Was mir die Frage aufwirft, ob der Brückenrahmen auch masseleitend ist oder aus Kunststoff. Im letzteren Falle wäre die einfachere Variante gewesen, mit einem Drehgestell den linken und mit dem.anderen den rechten Pol abzunehmen. Ohne Schleifer, die gegen das Chassis gedrückt werden können.


Das wäre sicher schon mal besser (noch lieber wär' mir eine Stromabnahme über alle Räder)

Zitat
Oder aber, vielleicht hatte der Kran ursprünglich 2L-Achsen mit einem Isolierkragen, der verhindert, dass die Räder das Chassis berühren.


Die isolierten Räder sind nicht das Problem, die würden ja dann auch beim anderen Drehgestell Kurzschlüsse machen. Das war auch mein erster Gedanke bei der Fehlersuche... aber nur das Stromabnehmer-Drehgestell machte den "Kurzen". Das Problem ist der verbleibende Abstand zwischen Stromabnehmer und Chassis...

Zitat
Aber so - das geht nicht, das ist klar.


Im Grunde gibt's dafür nur ein Wort - Pfusch.

Aber: ich bin froh, dass man das Problem überhaupt lösen kann. Die Stunden stell' ich dann MäTrix in Rechnung.

Ansonsten will ich aber gern auch hier betonen, dass ich das Modell für sehr gelungen halte (und wieder kaufen würde)

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#18 von kleineWelt , 19.07.2017 11:23

Hallo,

Zitat von Gast im Beitrag 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)
Da der Kran schon eine Weile auf dem Markt und bei vielen Händler schon ausverkauft ist, scheint mir Dein Modell eher die Ausnahme. Sonst wäre dieses Problem schon längst hier aufgetaucht.

Kaum etwas halte ich für kontraproduktiver als wenn solche Aussagen kommen, wenn man ein Problem schildert. Erinnert mich an die Aussagen, die gerne allgemein von Herstellern kommen ("Ist ein Einzelproblem" - welches dann u.U. bei erstaunlich vielen Kunden auftritt....)

Hilft nichts zum Thema, und erhöht die Hemmschwelle für Andere, überhaupt über Probleme im MoBa Bereich zu berichten.

Sollten wir uns also generell abgewöhnen. Sonst steht sowas bald in jedem Faden, der (zum ersten mal) ein bestimmes Problem behandelt.

Freundliche Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#19 von Sokrates ( gelöscht ) , 19.07.2017 11:51

Sagt mal, habt Ihr hier eine Privatfehde? So was finde ich ja immer irgendwie cool. Da kann man sich die Namen der Leute merken und dann immer mal nach ihnen schauen. Das ist eine super Unterhaltung, zu beobachten, wie sich manche aufblasen und sich gegenseitig die Luft ablassen.

Zum Goliath-Modell:

Es gibt Leute, die haben nicht viel Geld und sparen monate-, wenn nicht jahrelang auf so ein Modell. Wenn sie dann für 800 bis 1.000 Euro ein Teil bekommen, das in der Kurve einen Kurzen produziert, auf der Weiche keinen Strom kriegt und - angeblich aus Vorbildgründen - nur eingeschränkte Spielmöglichkeiten bietet - dann werden sie zu recht sehr enttäuscht sein.

So etwas abzuliefern - zumal zu diesem Preis -, ist vom Hersteller eine Frechheit. Und das kann man dann ruhig auch mal deutlich sagen.

Meine Erkenntnis wäre daher (und da widerspreche ich dem Threadersteller): Keine Kaufempfehlung. Mit solchen Konstruktionsfehlern ist das Ding sein Geld nicht wert. Die Kohle ist anderswo besser investiert.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#20 von kleineWelt , 19.07.2017 13:06

Hallo Sokrates,

Zitat
Sagt mal, habt Ihr hier eine Privatfehde? So was finde ich ja immer irgendwie cool. Da kann man sich die Namen der Leute merken und dann immer mal nach ihnen schauen. Das ist eine super Unterhaltung, zu beobachten, wie sich manche aufblasen und sich gegenseitig die Luft ablassen.


Also ich finde, wir reden doch nur bzw. tauschen uns aus (immer noch besser, als wenn keiner zum anderen was sagt).

Zitat
Zum Goliath-Modell:

Es gibt Leute, die haben nicht viel Geld und sparen monate-, wenn nicht jahrelang auf so ein Modell. Wenn sie dann für 800 bis 1.000 Euro ein Teil bekommen, das in der Kurve einen Kurzen produziert, auf der Weiche keinen Strom kriegt und - angeblich aus Vorbildgründen - nur eingeschränkte Spielmöglichkeiten bietet - dann werden sie zu recht sehr enttäuscht sein.

So etwas abzuliefern - zumal zu diesem Preis -, ist vom Hersteller eine Frechheit. Und das kann man dann ruhig auch mal deutlich sagen.

Meine Erkenntnis wäre daher (und da widerspreche ich dem Threadersteller): Keine Kaufempfehlung. Mit solchen Konstruktionsfehlern ist das Ding sein Geld nicht wert. Die Kohle ist anderswo besser investiert.


Du hast natürlich jedes Recht der Welt, das so zu sehen. Nachdem ich - persönlich - vor einiger Zeit beschlossen habe, einen dicken Brocken "Budget" für die Moba lockerzumachen (und die auf-Teufel-komm-raus Sparerei, die ich vorher hatte, vorläufig zu beenden) sehe ich - persönlich - das jetzt nicht ganz so eng.

Das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er das sieht.

Beste Grüße zurück,
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#21 von kleineWelt , 05.12.2017 22:06

Habe zwischenzeitlich mehrere der Kräne in die Finger bekommen. Bei allen fehlte die notwendige Isolierung. Ist also ein echtes Serienproblem. Hoffentlich passiert sowas nie wieder...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#22 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 05.12.2017 22:41

Zitat

Habe zwischenzeitlich mehrere der Kräne in die Finger bekommen. Bei allen fehlte die notwendige Isolierung. Ist also ein echtes Serienproblem. Hoffentlich passiert sowas nie wieder...


Na also: zurück an den Verkäufer/Hersteller und Rückgabe des Kaufpreises!
Selber basteln? Bei dem Preis wohl eher nicht.
Was dazu gelernt? Na das wird sich dann beim Verkäufer und Käufer beim nächsten "muss ich haben" Produkt zeigen.


RhB_HJ

RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#23 von 44 390 , 08.12.2017 19:46

Also ich kann da nur zusagen das er bei mir super läuft.er hat noch nie einen Kurzen verursacht und direkt MäTr dafür verantwortlich zumachen ist einfach überzogen. Vielleicht solltest du mal die Gleislage kontrollieren.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#24 von kleineWelt , 08.12.2017 20:58

[quote="44 390" post_id=1759841 time=1512758768 user_id=30798]
Also ich kann da nur zusagen das er bei mir super läuft.er hat noch nie einen Kurzen verursacht und direkt MäTr dafür verantwortlich zumachen ist einfach überzogen. Vielleicht solltest du mal die Gleislage kontrollieren.[/quote]
Frage: Fährst Du Zweileiter wie ich...? Oder Dreileiter mit grundlegend anderer Stromabnahme?

Zitat
Na also: zurück an den Verkäufer/Hersteller und Rückgabe des Kaufpreises!
Selber basteln? Bei dem Preis wohl eher nicht.
Was dazu gelernt? Na das wird sich dann beim Verkäufer und Käufer beim nächsten "muss ich haben" Produkt zeigen.


Der Kran ist bisher, wie man so schön sagt, leider alternativlos. Oder sagen wir, solange, bis irgendwer kommt, und das gleiche für die Hälfte des Preises baut...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: 1000 Euro für einen Gleiskurzschluss...? (Trix 23540 Eisenbahnkran Goliath H0)

#25 von 6achser ( gelöscht ) , 08.12.2017 21:09

Moin,

Zitat
und direkt MäTr dafür verantwortlich zumachen ist einfach überzogen.



Wenn der Fehler aber reproduzierbar ist, wer soll sonst die Verantwortung haben? Der Kaiser von China, Marsianer, meine Dönerverkäufer???

MfG

Andre


6achser

   

Märklin 39810 RABe 501 Giruno
Frage zur (Um-) Beschriftung MäTrix 02 0314-1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz