RE: Wildwestlok in Europa

#1 von privatbahner , 22.07.2017 14:28

Wer jemals mit dem Gedanken gespielt hat, eine US 2B Wildwestlok auf seiner europäischen Anlage einzusetzen, dem liefere ich hier das Alibi dazu:
http://www.vialibre-ffe.com/noticias.asp?not=11647
Im 19.Jh beschafften spanische Bahnen bei US Herstellern 2B und 1C Loks, die sich von ihren US Schwestern im wesentlichen nur durch das Kupplungsystem und natürlich die iberische Breitspur unterschieden. Über die unterschiedliche Spurweite sehen wir hier grosszügigerweise mal hinweg...
Und auf der La Robla Bahn in Nordspanien liefen noch 1962 auf Meterspur Baldwin Consolidations neben ex RhB G4/5, ex tunesischen Pacifics, Hanomag Garrats, Skoda Mikados und vieles mehr.
http://almadeherrero.blogspot.ch/2015/09...e-la-robla.html
http://www.spanishrailway.com/2012/04/16/3499/


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wildwestlok in Europa

#2 von X2000 , 22.07.2017 16:21

In ''Spiel mir das Lied vom Tod'' hat man wohl auch in Spanien diese Loks gefilmt. Zumindest erscheint mir das so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wildwestlok in Europa

#3 von AlexanderJesse , 23.07.2017 01:43

Und sonst muss auf einer Privatbahn halt die Geschichte vom reichen Auswanderer (nach Amerika) herhalten, der seiner alten Heimat etwas Gutes tun will

Schöner Bericht mit schönen Fotos. Jetzt habe ich endlich eine Ausrede, warum ich den Spanischkurs besuche


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wildwestlok in Europa

#4 von MU5T4N6 , 23.07.2017 08:24

Hallo,
das sind interessante Hintergrundinfos, danke für's Zeigen. Wenn ich für meine Loks ein solches Alibi nicht finde, wird es meist der Eisenbahnverein, der eine solche exotische Lok aquiriert und dann hierzulande betreibt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wildwestlok in Europa

#5 von privatbahner , 23.07.2017 21:15

Hallo zusammen
Viele Western wurden tatsächlich in Spanien gedreht. Bei den Einsebahnszenen realisiert man das sofort an der Breitspur und irgendwelchen zweiachsigen Wagen.
Und auf einer Museumsbahn hat man tatsächlich gewisse Freiheiten Loks anderer herkunfz einzusetzen, gerade in GB läuft aus Schmalspur einiges, z:B. NG16 Garrats aus Südafrika oder die Urgarrat aus Tasmanien, Resitaloks aus Rumänien etc.
Spanien hatte einige hochinteressante Dampfer, z.B. 2C1-1C2 Garrats als einzige Schnellzuggarrats in Europa oder 1D1-1D1 Garrats, eine davon noch betriebfähig und mächtige 1E1 und 2D2 Loks. Sogar Breitspur S3/6 von Maffei gabs. Und das Sammelsurium der La Robla Bahn ist m.W ohnegleichen. Ein Genuss sich da durch die Bilder zu klicken. Ich finde eine Lok wie die Hanomag Garrat würde auch im Harz eine äusserst gute Figur machen.... Träumen kann man ja.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz