die Fa. Piko hat noch vor den Sommerferien ihre Neuheit - die E - Lok 112 501-2 ausgeliefert, ich bin begeistert. Die Lok hat das gleiche Innenleben wie die blaue E 10.3 ( die 51801 ) nur trägt sie eben die TEE Farben.
Die Piko Lok 51805 in AC digital wiegt ca. 372 gr. , sie hat 2 Haftreifen , auf der 2. /3. Achse diagonal versetzt und sie zieht auf dem C Gleis mühelos einen Zug mit 10 Wagen ( 4-achser, Roco + Märklin Wagen ). Der Decoder sitzt auf einer Plux 22 Schnittstelle und im Gegensatz zur E 41 ... zirpt er nicht, die Lok lässt sich sehr weich anfahren. Filigrane Stromabnehmer , ein vorbildgerechter Dach- garten und Mehrfachdüsenlüfter runden das Bild um diese schöne Lok ab, das Gehäuse lässt sich bei dieser Lok sehr einfach abnehmen.
Der E 112 liegen Bremsschläuche und und 2 offene / 2 geschlossene Schürzen bei. Ein Lokführer fehlt noch, kann aber ergänzt werden. Die Lok ist beheimatet bei der BD Essen, Bw Dortmund HbF , Abnahmedatum = 25.10.68 , also in Ep. IV. Im Nachbarforum hat der User railroadwilli sehr schöne Bilder - auch von den Zügen der E 112 beim grossen Vorbild - eingestellt, die kann ich zum Ansehen empfehlen.
Diese schöne E Lok für 163 Euronen incl. Decoder kann ich nur empfehlen, mal sehen , ob ich noch den OEM Sounddecoder nachrüste.
sei so gut - das ist eine E10.12, oder eine 112, aber keine E112. Eine E410 hat ja auch nichts mit der Baureihe 410 zu tun...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Kleiner Nachtrag zur Piko Lok : Nun sind die 4 x DB Kekse eingeclipst, sie können also - wenn einem das besser gefällt - gegen geätzte Metallschilder oder gegen Decals getauscht / ersetzt werden. Die DB Kekse gibt es lt. Ersatzteilblatt auch einzeln bei Piko zu kaufen, find ich gut , Piko hat auf die Hinweise beim DB Keks der blauen E 10 also reagiert.
Wenn ich diese BR 112 mit der alten Roco 43915 vergleiche , ist die Piko - für mich - die schönste von allen 112. Die Märklin 39112 besitze ich nicht (Zwangs-Sounddecoder).
Danke fürs beitrag und das Link zu Drehscheiben forum. Schöner lok, einer der schönsten überhaupt! Ich habe nur erfahrung von die Orientrote 110 und die ist einfach super mit Piko original-sound. Eine TEE farbene E10 kommt bestimmt auf meine anlage, insbesondere das schöne "Rheinblitz" mit 4x blauen 1klasse und Kakadu lockt mich. So ein zug muss gebaut werden.
Ich hätte lieber das schöne stück mit Original-sound von Piko gehabt, aber ich denke auch es ist gut das Piko nicht immer eine zwangsdekoder mit sound installiert - es muss ja bezahlt werden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
sei so gut - das ist eine E10.12, oder eine 112 [/quote]
Hallo
Es lässt sich darüber streiten ob es eine E10.12 ist. Die Loks wurden ja von Anfang an unter der Bezeichnung 112 in Dienst gestellt. Und zwar für 160 km/h zugelassen haben diese Loks nicht die Henschel Schnellfahrdrehgestelle.
Und so hässlich ist die roco nun auch wieder nicht.
Zitat Wenn ich diese BR 112 mit der alten Roco 43915 vergleiche , ist die Piko - für mich - die schönste von allen 112. Die Märklin 39112 besitze ich nicht (Zwangs-Sounddecoder).
Der wesentliche Vorteil der Märklin 39112 ist, das diese 496 gr. wiegt. Ich mag zwar auch keine Zwangsdekoder, aber noch weniger ein Kunststoffgehäuse. Da ich insgesamt schon 5 von denen habe. (4 x Märklin + 1 x Roco Epoche III + IV) verkneife ich mir den Kauf, obwohl diese bereits preislich mein maximales Limit für eine Drehgestell-Lok mit Kunststoffgehäuse von 150,- € unterbietet.
ja , klar so eine schöne BR 112, die du uns da gezeigt hast. Meine ca. 30 Jahre alte Roco 43915 hat auch andere , silbrige Frontumlaufgriffe, ein beigefarbenes Dach und auch eine andere Betriebsnummer - 112 504-6. Wenn man den Roco Hobel nachbearbeitet, dann ist er sicher eben- bürtig zur Piko BR 112. Meine Roco BR 112 muss dann wohl im kommenden Winter im AW nachgearbeitet werden.
Und Roco hatte mit der 69703 auch eine BR 112 , die ( fälschlicherweise ) mit den Henschel Schnellfahrdrehgestellen ausgerüstet war.
ZitatDiese schöne E Lok für 163 Euronen incl. Decoder kann ich nur empfehlen, mal sehen , ob ich noch den OEM Sounddecoder nachrüste
Dem schließe ich mich voll und ganz an - für mich das Modell des Jahres 2017!! (zumal uns Tante M ja immer nur die Erstversion mit Regenrinne präsentiert!)
so gestern konnte ich den Piko Sounddecoder für die BR 112 abholen, er trägt die Piko Nr. 56371 und er stammt aus dem Hause ESU. So steht es auch auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung , es ist ein V 4.0 M4 Decoder, dessen Geräuschdaten nicht nachträglich geändert werden können. Das brauche ich auch gar nicht, denn der Sound entspricht der E 10.3 und er klingt einfach gut. Es können insgesamt 28 Funktionen angerufen werden , wobei die Maschinenraumbeleuchtung und der Schaltblitz hier in der E 112 keinen Sinn machen , da diese schöne Lok keine Seitenfenster hat. Hier nun die einzelnen Soundfunktionen für Euch:
F 0 = Licht vorne /ein/aus F 1 = Sound ein/aus F 2 = Pfeife F 3 = Bahnhofsdurchsage 1 F 4 = Fahrmotorenlüfter F 5 = Führerstandstüre auf / zu F 6 = Rangiermodus F 7 = Beleuchtung , Lok zieht, weiss F 8 = Führerstandsbeleuchtung F 9 = Bel. , Lok schiebt /rot F 10 = Masch.raumbel. F 11 = Schaffnerpfiff F 12 = Achtungspfiff F 13 = Schienestösse ein/aus F 14 = Kurvenquietschen ein/aus F 15 = Bremse anl./lösen F 16 = Bahnhofsdurchsage 2 F 17 = Funkspruch 1 F 18 = Bahnhofsdurchsage 3 F 19 = Funkspruch 2 F 20 = Ölkühler ein/aus F 21 = Funkspruch 3 F 22 = Kompressor F 23 = Hilfsluftpresser F 24 = Handbremse anl./lösen F 25 = Sanden F 26 = Pressluft ablassen F 27 = Bremsgeräusch deaktivieren F 28 = Soundfader im Tunnel
Jetzt macht das Fahren mit der E 112 richtig Spass. Nur ist der ab Werk eingestellte Sound für meine Ohren zu laut, ich habe ihn gleich mal heruntergeregelt, das Fahr- und Regelverhalten der Piko Lok ist gut. Der Lautsprecher hat 2 Watt / 4 Ohm und er ist auffallend grösser geworden, als z.B. der Lautsprecher für die E 41 ,er passt jetzt gerade mal in das von Piko konstruierte Fach. Diese schöne E Lok hat das Potential für " die E Lok des Jahres 2017 "
Hallo Reiner, danke für dein bericht. Ich werde das schöne stück später im Herbst kaufen. Hört sich alles sehr gut an! Ich finde auch das Piko sound ganz ordentlich, generell.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
wobei die Maschinenraumbeleuchtung und der Schaltblitz hier in der E 112 keinen Sinn machen , da diese schöne Lok keine Seitenfenster hat. Hier nun die einzelnen Soundfunktionen für Euch:
Hallo Rainer,
kannst du den Dekoder zumindest mit dem Lokprogrammer auslesen? Mich würde interessieren, wie der Schaltblitz programmiert ist.
Mich würde auch interessieren, ob über den Lok-Programmer wenigstens ein Funktionsmapping und eine Anpassung der Einzellautstärken möglich ist. Bei meiner Piko BR221 ging das problemlos.
Könnte vielleicht auch jemand ein kurzes Video des Sounds hier einstellen.
a) -ich besitze den ESU Lokprogrammer (noch) nicht , daher kann ich die Frage nach der Programmierung des Schaltblitz leider hier nicht beantworten, die Decoderanleitung schweigt hier.
b) - zur Lautstärkenregelung hier ein Auszug aus der Sound Decoder Anleitung, Seite 4, Punkt 3.4.4:
" Mit dem Loksound kann jeder Sound in seiner Lautstärke individuell geregelt werden. In der Tabelle ersehen sie, welche CV geändert werden:
Sound ein/aus Slot 1,2,5 CV 259, 267, 291 Wert 96, 128 / 80 Pfeife Slot 3 CV 275 Wert 128 FahrmotorenL. Slot 5 CV 291 Wert 80 usw. usw. es folgen jetzt die Werte für alle 27 Geräusche und ihre CV`s
Stellen Sie bitte sicher, dass Index CV 31 auf Wert 16 und Index CV 32 auf Wert 1 gesetzt wird, bevor eine der Lautstärken CV´s geändert wird. Die Gesamtlautstärke CV 63 beeinflusst alle Geräusche. Die resultierende Lautstärke der einzelnen Geräusche wird jeweils eine Mischung aus Gesamtlautstärkeeinstellung und den Werten für die einzelnen Geräusche sein. " (Zitat Bedienungsanleitung Ende)
Hoffe das hilft Euch schon mal weiter. Ich vergleiche diesen Loksound mit der dieses Jahr erschienenen Vergleichsmaschine 39112 aus Göppingen und gerade beim Sound hat diese Piko E 112 deutlich " die Nase weit vorne "