RE: Probleme mit alten Märklin Profi Signalen und CS2 (4.2.1)

#1 von kukuk , 06.08.2017 17:05

Hallo,

ich habe 3 verschiedene Arten der Märklin Profi Signale im Einsatz:
1. 763xx Serie, mit Firmware Update von Märklin vor 2-3 Jahren auf die neueste "Post-2.0" Version
2. 763xx Serie, Firmware 2.0 (mit roten Punkt) ohne Firmware Update von Märklin
3. 764xx Serie, mfx

Seit dem Update der CS2 (60213) auf Version 4.2.1 spinnen leider die Signale der 763xx Serie mit neuestem Firmware Update von Märklin. Viele oder alle Schaltbefehle werden einfach ignoriert. Die alten mit der original 2.0er Firmware scheinen zu funktionieren, allerdings habe ich davon nur noch eines im Einsatz. Und natürlich funktioniert es nur so lange, wie ich nicht zu viele DCC-Befehle absetze. Die neuen "MFX" Signale funktionieren einwandfrei.

Hat sonst noch jemand damit Probleme festgestellt?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit alten Märklin Profi Signalen und CS2 (4.2.1)

#2 von supermoee , 06.08.2017 21:26

Hallo Thorsten,

Ist bei mir genauso. Die Signale mit Update nennen wir es 2.5 schalten 3 Mal ja und 2 Mal nein. Die mit Update 2.0 schalten ein paar Mal und frieren dann komplett ein (das haben sie aber auch vorher gemacht). Die Signale 764xx funktionieren ohne Probleme.

Die Signale 763xx haben bei mir nur eine optische Funktion, daher ist es nicht tragisch für mich, aber ärgerlich ist das schon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit alten Märklin Profi Signalen und CS2 (4.2.1)

#3 von kukuk , 08.08.2017 16:05

Antwort von Märklin: man hat das Problem an die entsprechende Abteilung weiter geleitet, hat aber keine Ahnung, wann die sich darum kümmern können.

Meine Erfahrung mit dieser Antwort: wenn sich nicht noch sehr viele bei Märklin melden, wird da nie etwas passieren.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit alten Märklin Profi Signalen und CS2 (4.2.1)

#4 von kukuk , 13.08.2017 11:07

Irgend etwas muß Märklin wohl mit Gleissignal geändert haben, was einige Decoder aus dem Tritt bringt. Ich mußte jetzt feststellen, das neben den alten Profi-Lichtsignalen mit Firmwareupdate, auch einige alte Servo-Dekoder nicht mehr reagieren. Und das, obwohl ich sie sogar unter DCC betreibe ...
MFX Decoder mit 32 Funktionen habe ich bisher noch nicht angemeldet.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz