RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#1 von benja , 09.10.2017 16:10

Hi

womit schaltet ihr Eure LEDs

Ich habe bisher im Einsatz :
1. für ESU Decoder - gute Qualität aber teuer
2. Q Decoder : Qualität na ja , und zu viel Anschlüsse


Ich suche nach einer preiswerten Lösung um ca 4 Quellen an einen Decoder zu schalten.

Danke B


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 11.10.2017 11:56

Hallo,

welche LEDs willst du schalten? Littfinski Datentechnik hat eine Auswahl, zum Sparen auch als Bausätze

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 11.10.2017 13:31

Hallo Benja,

Leider ist Deine Frage nicht sehr konkret:

Zitat
womit schaltet ihr Eure LEDs



Was für LED meinst Du genau (und bitte, der Plural hat kein s, da es sich ja um Dioden handelt)? Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich die Frage auf die Innenbeleuchtung von Häuschen, Straßenleuchten udgl. bezieht.

Selber nehme ich am Liebsten monostabile Relais, die dann auf einer einfachen Platine gelötet und mit Schraubklemmen versehen werden. Eine Modellbahn bildet elektrisch ein eher 'wildes' Umfeld (Spannungsspitzen, unverhoffte Kurzschlüsse...) und einfache, robuste Technik ist dort m.M.n. immer die beste Lösung. Außerdem kann man so nicht nur LED, sondern auch Birnchen und Motoren schalten. Hier sind zwei Bilder:





Der Schaltplan ist denkbar einfach: Natürlich ist auf der Platine eine Rücklaufdiode vorhanden, aber um gegen die schon genannten Kurzschlüsse vorzubeugen, baue ich immer eine extra Schutzdiode ein - ein Fehler in der Verdrahtung ist schnell gemacht.



Beachte bitte, daß die Nummerierung der Kontakte nicht mit jener der Relais-ausgänge auf dem ersten Bild übereinstimmt.




Noch eine Bemerkung zum Schluß: Am allereinfachsten läßt es sich nach wie vor mit herkömmlichen Schaltern arbeiten:




Hoffentlich hilft das!


4 REV

RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#4 von benja , 11.10.2017 14:52

Danke für Eure Beiträge.

Ich möchte mit den LEDs einzelne Etagen in Häusern , Straßenlaternen etc digital schalten .

Allerdings sind mir ca. 8 € und mehr für jeden zu schaltenden Verbraucher zu viel .

Für einen Bahnsteig fallen damit locker 50 € und mehr an .

Den Verkabelungsaufwand möchte ich auch so gering wie möglich halten, ich empfinde deshalb Schaltmodulen für 4 Verbraucher als ganz praktisch


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#5 von supermoee , 11.10.2017 14:55

Zitat

Für einen Bahnsteig fallen damit locker 50 € und mehr an .



Hallo,

wozu willst du denn jede LED am Bahnsteig einzeln ansteuern? Was soll das bringen?

Meine komplette Bahnhofsbeleuchtung hängt an einem Schalter, inkl. Bahnhofsgebäude, Bahnsteige und Lichtmasten BW und Güterbahnhof.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#6 von 4 REV ( gelöscht ) , 11.10.2017 16:36

Zitat

Ich möchte mit den LEDs einzelne Etagen in Häusern , Straßenlaternen etc digital schalten .



Ist das denn realistisch? ...

Zitat

Den Verkabelungsaufwand möchte ich auch so gering wie möglich halten,



Der Aufwand für die Verdrahtung ist nicht das einzige Problem; die Kabel enden ja auch irgendwo. Das heißt: Für jede LED brauchst Du ein irgendwie geartetes Bedienelement, egal ob es sich um einen Knopf oder ein Symbol auf einem Klicki-das-da-Schirm handelt. Ich nehme einmal Deine eigenen Zahlen als Rechengrundlage um einzuschätzen, wieviele "Taster" (wirkliche oder virtuelle) Deine Bedienoberfläche brauchen würde.

Zitat

Allerdings sind mir ca. 8 € und mehr für jeden zu schaltenden Verbraucher zu viel .

Für einen Bahnsteig fallen damit locker 50 € und mehr an .



50/8 ergeben schon einmal sechs Taster für den Bahnsteig - mindestens! Wenn wir weiter konservativ bleiben und davon ausgehen, daß Du nur ein Bahnhofsgebäude und fünf Häuschen mit jeweils einem Erdgeschoß und einem Stockwerk hast, fallen zwölf weitere Taster an und bei geschätzten zwei Straßenleuchten pro Gebäude kommt die Endzahl auf 30 Taster, Willst Du diese wirklich einzeln bedienen, nur um das Licht anzumachen?


4 REV

RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#7 von Martin Lutz , 11.10.2017 18:54

Hallo Benja

Zitat

Hi

womit schaltet ihr Eure LEDs

Ich habe bisher im Einsatz :
1. für ESU Decoder - gute Qualität aber teuer
2. Q Decoder : Qualität na ja , und zu viel Anschlüsse


Ich suche nach einer preiswerten Lösung um ca 4 Quellen an einen Decoder zu schalten.

Danke B

Mir ist nicht so ganz klar, weshalb das so kompliziert sein sollte? Jeder Hersteller (ESU, Littfinski, Uhlenbrock, Q-Decoder, Kühn, Märklin, Tams u.v.a) hat ja die verschiedensten Zubehör Decoder mit all seinen Funktionen und zu unterschiedlichen Preisen. Um nur ein paar LED zu schalten brauchst ja keine eierlegende Wollmilchsau. Da du ja dem Internet mächtig bist (sonst hättest du im Stummi-Forum nicht die Frage formulieren können) dürfte es für dich ja wirklich kein grosses Problem sein, den für dich richtigen Decoder zu finden. Alle oben genannten Hersteller haben gute und informative Webseiten, wo die einzelnen Decoder auch sehr gut beschreibt. Hilf dir selbst. So schwierig ist das nicht (Nicht schwieriger als das Stummiforum zu finden, sich da als User anmelden und die Frage formulieren)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 11.10.2017 21:53

Hallo Benja

Sieh Dich doch mal bei Digital-Bahn um https://www.digital-bahn.de/home.htm
Dort ist ein LED-Decoder in verschiedenen Varianten erhältlich.
Damit sollten sich Deine Aufgaben realisieren lassen.
Den Decoder gibt es als digital steuerbare Variante in DCC oder MM.
Eigentlich sollte es auch eine Variante ohne digital Protokoll geben, ist aber nicht aufgeführt.
Falls Du es noch billiger haben willst bleibt noch die Variante Selbstbau, entweder als Bausatz oder nur die Leiterplatte.
Dann müsstest Du die restlichen Bauteile selbst besorgen. Der nötige Prozessor ist in mehreren Varianten erhältlich.
Hausbeleuchtung, Neon oder Gaslaterne sind sicher geeignete Varianten.
Du kannst bei Sven Brandt auch anfragen ob er Dir die LED-Decoder nach Deinen Wünschen anfertigt.
Jeder Decoder kann bis zu zehn LED steuern, wobei der zehnte Ausgang allerdings bei manchen Varianten auf Dauerlicht liegt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#9 von kronos , 11.10.2017 22:48

Hallo Benja,

Ich würde diesen Decoder vorschlagen:

https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn...der-dr4018.html

Kann man 16 Lampen getrennt schalten. Verschiedene Effekte lassen sich auch programmieren.
Der Preis dafür ist top.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#10 von Railstefan , 12.10.2017 12:07

Hallo Benja,

ich würde statt Dekodern auch eher auf klasische Schalter oder Schaltpulte (z. B. Märklin 7210) setzen. Das ist sicherlich günstiger, aber dafür vermultich ien erhöhter Verkabelungsaufwand, da alle strippen ja zu den Schaltpult geführt werden müssen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#11 von thoern , 16.10.2017 20:48

Zitat von benja im Beitrag Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

Ich suche nach einer preiswerten Lösung um ca 4 Quellen an einen Decoder zu schalten.



Wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber nicht jede LED einzeln schalten, oder doch?
Wenn du die nämlich alle 4 gleichzeitig schalten willst, kannst du ja alle an einen Dekoderausgang hängen. Einfach alle 4 LED in Reihe und noch ein Widerstand davor (ca 1kOhm).

Gruß
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#12 von floete100 , 16.10.2017 22:07

[quote="4 REV" post_id=1735351 time=1507721514 user_id=29665] ...und bitte, der Plural hat kein s, da es sich ja um Dioden handelt ...
[/quote]
Wenn hier einer im Klugscheißermodus kommt, muss ich glatt im selben Modus dagegenhalten

LED steht für Light Emitting Diode. Der Plural ist folglich Light Emitting Diodes. Also ist LEDs völlig in Ordnung ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schalten von Lichtquellen ( LEDs)

#13 von alter Raucher , 16.10.2017 22:11

Hallo ,
diese Aufgaben erledigt bei mir ein Arduino NANO und wennder NANO einmal pro PIN mehr Strom schalten soll benutze ich als Verstärker einen ULN2803a.

Mit einem ULN2803a und einem Arduino NANO kann man einige LEDs pro PIN ansteuern, das funktioniert sehr gut und es ist sehr günstig!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 798
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz