RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#1 von Meridian ( gelöscht ) , 25.11.2017 07:12

Hallo zusammen ...

Ich bin Modelleisenbahnneuling. Klar habe ich als kleiner Junge auch mal eine gehabt, aber das ist jetzt 40 Jahre her, und ich muss feststellen, die Zeiten haben sich gändert.

Also zu meinem Projekt:
Da sich mein Junge zu Weihnachten unbedingt einen ICE wünschte, hab ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Mein Sohn ist erst drei also wollte ich mich langsam daran trauen. Am Ende ist es jetzt so das er ein Märklin MyWORLD Set bekommt und ich ihm schonmal sozusagen im Vorausbau eine Anlage baue. Da die MyWORLD Sachen auch auf den C-Gleisen laufen war klar das es eine C-Gleis Anlage werden soll. (Ausserdem war für mich als Laie das C Gleis irgendwie robuster)...

Mein Sohn bringt manchmal Hammer was die Kombination aus Wörtern angeht. Daher der Name. Ich fragte ihn, wohin er denn mal gerne in Urlaub möchte, darauf sagte er, nach Marokolli (wohl eine Mischung aus Marokko und Miraculi) ... Somit stand der Name für unser Örtchen fest.

VIel Platz habe ich nicht, nur etwas 1,80m x 1m. Viel geht da nicht, aber ich wollte das die Bahnen auch mal in beide Richtungen fahren, und natürlich dürfen Tunnel nicht fehlen. Mein Sohn und ich stehen beide auf Dampfloks (und er auf ICE...), deswegen einigten wir uns auf eine Anlage irgendwo im Bereich der Epoche III....

Ich habe jetzt so etwa drei Wochen Planung und Bau hinter, lerne jeden Tag was neues und freue mich schon, wenn dann mal wirklich Fahrbetrieb Möglich ist....

Anbei also mal ein paar Bilder....

Aller Anfang ist schwer


Rahmen für den Unterbau


Gebraucht-Erwerb .... Braucht aber noch eine kleine Wartung


Gleisverlauf im oberen Bereich eingelassen


Rampe ins Untergeschoss. Hab sie noch etwas verlängert. Am Ende bin zwar über den 3° aber es geht leider nicht anders. Da ich keine langen Züge habe, und die Tests bisher Erfolgreich waren, hoffe ich mal das es klappt.


Untergeschoss Stützen und Verlauf


Gesamter Holzstützaufbau


Testaufbau


Verkabelung ät Work


Erster Berg entsteht


Soweit .... Testfahrt im oberen Bereich. Weichen und Signale verkabelt, Pulte fehlen noch. Testfahrt bisher Erfolgreich. Der Berg vorne ist natürlich noch nicht fertig



Wie gesagt ich hatte nur drei Wochen bis jetzt und immer nur abends mal ne Stunde wenn die Kinder im Bett sind.... Aber bisher bin ich recht zufrieden...

Weiteres dann demnächst.


Meridian

RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#2 von Johannes O'Donnell , 25.11.2017 10:28

Hallo Meridian,
das ist ein gelungener und vielversprechender Wiedereinstieg....auch was die Baugeschwindigkeit angeht. Das werde ich aufmerksam weiterverfolgen und versuche gleichzeitig mein eigenes Projekt etwas stringenter durchzuziehen.
Viele Grüße Johannes

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#3 von 044 404 , 28.11.2017 21:46

Hallo Meridian,
da kann Dein Filius aber stolz sein, dass ihm sein Papa so eine schöne Anlage baut.
Eine schöne kompackte Spielanlage. Die Bauweise mit den ausgeschnittenen Platten
ist eine gute Idee. Besonders die Möglichkeit den oberen Teil komplett hochklappen zu
können.
Verstärkst Du die Trassen noch unter den Gleisen?

Weiterhin fröhliches Weiterbauen. Sieh zu, dass Weihnachten zumindestens der
Probebetrieb klappt.
Viele Grüße
Martin 044404

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77338


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#4 von Meridian ( gelöscht ) , 06.12.2017 07:49

Hallo und Danke für das Lob ... ist ja meine erste Anlage. Aber wie sagt man so schön: If you steal, steal from the best. Hab natürlich vorher einiges angeschaut und kam am Ende auf den Aufbau. Die Trassen sind in wichtigen Abschnitten unten abgestützt, auch weil der obere Bereich sonst zu sehr federt. ... Der Vorteil an den ausgeschnittenen Flächen ist ganz klar das Gewicht. Ausserdem war das Ziel, die Bereiche dazwischen als abnehmbare "Dioramen" zu bauen, so das ich sie mit meinem Sohn sozusagen "offline" weiterbauen kann.
;)

Weitere Bilder und derzeitiger Status:

Einpassung der Abschnitte und Grundflächen für die Diorahmen. So kann ich sie bequem abzeichnen und in Sperrholz schneiden .... Bleiben später abnehmbar um sie ausserhalb der Anlage zu gestalten....


Testbetrieb, alles funktioniert. Inklusive Signalen und Entkupplungsgleisen. Vorne sieht man das Bedienpult.


Auch die ersten Häusjen haben wir (also ich und mein Sohn) schon geklebt....


Meridian

RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.12.2017 18:23

Hallo Meridian

Marokolli hört sich gut an, könnte von meinem Neffen stammen. Der kreiert auch so gerne Fantasiewörter.

Eine schöne Vater-Sohn-Anlage ist da am entstehen MyWORLD finde ich der ideale Einstieg. So kann man gemeinsam auf einer Modelleisenbahnanlage Züge fahren lassen. Da wird wohl nicht nur Dein Sohn sehr viel Freude daran haben

Grüsse
Sven


Loki2014

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz