RE: Auf dem Weg nach Marokolli

#1 von Meridian ( gelöscht ) , 25.11.2017 07:12

Hallo zusammen ...

Ich bin Modelleisenbahnneuling. Klar habe ich als kleiner Junge auch mal eine gehabt, aber das ist jetzt 40 Jahre her, und ich muss feststellen, die Zeiten haben sich gändert.

Also zu meinem Projekt:
Da sich mein Junge zu Weihnachten unbedingt einen ICE wünschte, hab ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Mein Sohn ist erst drei also wollte ich mich langsam daran trauen. Am Ende ist es jetzt so das er ein Märklin MyWORLD Set bekommt und ich ihm schonmal sozusagen im Vorausbau eine Anlage baue. Da die MyWORLD Sachen auch auf den C-Gleisen laufen war klar das es eine C-Gleis Anlage werden soll. (Ausserdem war für mich als Laie das C Gleis irgendwie robuster)...

Mein Sohn bringt manchmal Hammer was die Kombination aus Wörtern angeht. Daher der Name. Ich fragte ihn, wohin er denn mal gerne in Urlaub möchte, darauf sagte er, nach Marokolli (wohl eine Mischung aus Marokko und Miraculi) ... Somit stand der Name für unser Örtchen fest.

VIel Platz habe ich nicht, nur etwas 1,80m x 1m. Viel geht da nicht, aber ich wollte das die Bahnen auch mal in beide Richtungen fahren, und natürlich dürfen Tunnel nicht fehlen. Mein Sohn und ich stehen beide auf Dampfloks (und er auf ICE...), deswegen einigten wir uns auf eine Anlage irgendwo im Bereich der Epoche III....

Ich habe jetzt so etwa drei Wochen Planung und Bau hinter, lerne jeden Tag was neues und freue mich schon, wenn dann mal wirklich Fahrbetrieb Möglich ist....

Anbei also mal ein paar Bilder....

Aller Anfang ist schwer


Rahmen für den Unterbau


Gebraucht-Erwerb .... Braucht aber noch eine kleine Wartung


Gleisverlauf im oberen Bereich eingelassen


Rampe ins Untergeschoss. Hab sie noch etwas verlängert. Am Ende bin zwar über den 3° aber es geht leider nicht anders. Da ich keine langen Züge habe, und die Tests bisher Erfolgreich waren, hoffe ich mal das es klappt.


Untergeschoss Stützen und Verlauf