RE: Die 3 Burgenbahn

#26 von WINKI ( gelöscht ) , 04.04.2018 20:21

Hallo Uli,

....mit der Darmverschlingung ist aufgeräumt worden, etwas gegen Sodbrennen eingenommen und alles aufgelöst. Es gibt keinen SBH.
Däfür kommt ein kleines Betriebswerk dazu. jetzt kann auch richtig 2-Gleisig gefahren werden. Für Waggenpaarungen sind nun jeweils 4
Durchfahrstgleise mit 3m Diagonale vorhanden.

Gruß Udo




WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#27 von WINKI ( gelöscht ) , 06.04.2018 18:55

Hallo @alle M-Gleis Hardcorler,

der nächste Schritt ist auch geschafft, es kommt doch ein SBH dazu.Vom Gleisplan konnte es realisiert werden mit den Abfahrten und Zufahrten zum
SBH....und das auch noch unter Berücksichtigung des Rechtsverkehr... die Anlage ist nun 2-Gleisig im Bereich der Paradestrecke.
Über die Rampen ist nun eine lichte Höhe vom SBH zur Fahrebene von 20cm als ausreichend anzusehen. Eine gute Voraussetzung falls es mal im SBH nicht so klappt,um wieder Ordnung reinzubringen.

So nun kommt als nächstes die Planung der Holzkonstruktion. Habe hier einen MobaKollegen an der Hand der bestens für Tischler und Schreinerarbeiten
ausgerüstet ist. Der Mobaianer hat sich auch schon von selbst angeboten an diesem Projekt die Holzarbeiten zu erledigen.

Noch mal nachgeschoben die einzelnen Gleispläne.

Schönes WE, ....und es wurde schon die Grillsaison eröffnet rost: rost: rost: rost:

Viele Grüße Udo






WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#28 von Heichtl , 06.04.2018 19:28

Hallo Udo,

schön erstmal, dass du auch einen SBF realisieren kannst und willst!
Genügend Abstellgleise kann man ja nie haben

Zu deinem Sichtbereich hätte ich noch ein zwei Fragen:

Anlagenmitte der Bahnhof und die 3 Gleise oberhalb des Bahnhofsgebäude:
der graue Bereich ist doch ein Bahnsteig oder?
Gl.3 soll dann ein Bahnsteig für beide Richtungen sein?
Wenn ja, würde ich die Gleisverbindung mit den Bogenweichen im Schenkel "tauschen", sodass von rechts unten kommend nach links gefahren werden kann und zwischen Brücke und Bahnsteig dann noch eine "einfache" Weichenverbindung rein, sodass du von rechts kommend dann wieder aufs rechte Gleis kommst.
Ich hab mich mal in Paint versucht:



So kannst dann den Bahnsteig von beiden Seiten anfahren und während ein Zug dort hält, könnte der nächste überholen bzw vorbei-/umfahren
Nur mal so als Idee von mir noch.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#29 von WINKI ( gelöscht ) , 06.04.2018 19:45

Hallo Matthias,

Das 3 Gleis ist die Umfahrung. Mach mir mal Gedanken über deine Idee. Ist eine Überlegung wert ,so kann von rechts nach links gefahren werden. Zum planen habe ich genügend Zeit.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#30 von WINKI ( gelöscht ) , 06.04.2018 21:10

Hallo Matthias,

......die Umfahrung ist erledigt...........

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#31 von Heichtl , 06.04.2018 23:25

Hallo Udo,

Oder so
Das ist dann betrieblich gesehen ein großer Bahnhof oder ein kurzer Blockabschnitt zur Überleitstelle .
Was sagt da die Gleislängenberechnung deines Plan-Programms?
60-70cm?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#32 von WINKI ( gelöscht ) , 06.04.2018 23:46

Hallo Matthias,

die Überleitung hat eine Länge von 90 cm......


Gruß Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#33 von Heichtl , 07.04.2018 00:36

Zu kurz für einen Streckenblock.
Dann doch ein größerer Bahnhof
Sonst hättest da noch eine zusätzliche Szene mit Blockwärterhäusen etc machen können

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#34 von WINKI ( gelöscht ) , 07.04.2018 17:24

Hallo Matthias,

der Bahnhof mit dem Überholgleis steht im Mittelpunkt. Dieser hat eine Gesamtlänge von 2,87m.
ist für die Zuglängen ,welche die Anlage nachher befahren ok. Die Güterzüge können dann über das
Überholgleis/Umfahrungsgleis geleitet werden. als Güterzüge kann ich dann doch mal so einen 4-Meter
Monster zusammenstellen.

Gruß Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#35 von Heichtl , 08.04.2018 02:30

Hallo Udo,

Zitat

als Güterzüge kann ich dann doch mal so einen 4-Meter
Monster zusammenstellen.



vor allem wenn dein Schattenbahnhof so einen Zug aufnehmen kann

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#36 von WINKI ( gelöscht ) , 08.04.2018 15:29

Hallo Matthias,

sende dir in den nächsten Tagen den neuen Aufriss der Schattenbahnhöfe. Habe dies so umgeplant , das ich pro Ebene eine Zugpaarung auf den äusseren SBH Gleisen von 5,50 m parken kann. Reduziert sich dann über 4,00m, bis runter auf 2,50m. Beide Ebenen sind identisch aufgebaut.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#37 von WINKI ( gelöscht ) , 22.04.2018 17:29

Hallo zusammen an diesem schönen April Sonntag,

hatte etwas Zeit und Muße verbracht die gesamte Planung der neuen Anlage nochmals zu überarbeiten.Letzendlich gab mir meine Frau den Anstoß,dass
ich mich nochmals mit der Planung beschäftige. Die Modellbahn soll ein Hobby sein und keine Lebensaufgabe. Also kurz und knapp, ich habe mir nochmals die ursprüngliche Planung zu Gemüte geführt.

Die Gesamtlänge bleibt nun bei 4,47 m Der Linke Schenkel wird eine Tiefe von 2,40m bekommen, der rechte Schenkel am äussersten Punkt 2,25m.
Damit sind die Dimensionen doch überschaubar. Da die Anlage im Rechtsverkehr betrieben wird, kommen nun 2 SBH zum Einsatz. die Lichte Höhe der SBH beträgt 30cm,so dürfte man überall gut rein und ran kommen.

Letzendlich Hat mir Matthias ( Heichtl ) die Idee der beiden Wendel nähergebracht . so das nun endlich die finale Lösung steht.
Die Steuerung bleibt vorerst wie angedacht über I-Train,Roco Z21 mit Wlan-Maus.

Nachfolgend sind nun die aktuelle Gleisansichten, 3-D Bilder usw.

Viele Grüße Udo










WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#38 von WINKI ( gelöscht ) , 19.07.2018 20:12

Hallo zusammen, besonders die M-Gleis Fahrer unter uns,

diesen Trööt werde ich nicht mehr weiterbearbeiten, da ich aus H0 aussteige. Meine bestehende Anlage bleibt, da zuviel Herzblut investiert ist.
für mich geht es weiter mit SPUR I. Genaures folgt noch........

Weiterhin Viel Spass im H0 Bereich.

Viele Grüße Udo.


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#39 von Heichtl , 19.07.2018 22:52

Hallo Udo,

Spur 1
Das ist mal eine Entscheidung!
Willst die im Garten aufbauen oder auf dem Platz was du für die zweite H0-Anlage gedacht hast?
Bin gespannt, wie und wo du das umsetzen wirst, vielleicht hinterlässt ja noch nen Link dazu

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz