RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#1 von EinmalEins ( gelöscht ) , 27.12.2017 21:03

Hallo Leute,

bin Anfänger in sachen digital fahren. Ich möchte Blockstrecken bauen und habe folendes gemacht (C-Gleis):

1. Verb. zwischen der Linken und Rechten Schiene getrennt
2. Kabel an Schienenverbindung gelötet
3. Isolation an die Schiene gesteckt an der das Kabel ist
4. Am anderen Ende des Blocks habe ich das gleiche gemacht wie bei 1., 2., 3.
5. Beide Kabel von den Rückmeldegleisen mit Digikejis Dr4088 (Gnd-Version "für Wechselstrom laut Anleitung") (Eingang 1) verbunden
5. Mittelleiter mit beiden C Eingängen verbunden
6. Dr 4088 an z21 (weiß angeschlossen über ein Patchkabel (Eingang für Patchkabel sind unterschiedlich "Verstwehe ich schon nicht")

So wenn ich aber jetzt aber das Patchkabel anschliese entsteht ein Kurzschluss an den 2 C Eingängen am Digikejis.
Woran kann es liegen was mache ich falsch.

Mein Kopf qualmt. Bitte helft mir


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#2 von Dreispur , 28.12.2017 06:53

Hallo !

Hast du Anschlußschienen mit Entstörkondensator ?
Die müssen entfernt werden , durch ablöten oder abzwicken .

Hast du auch den richtigen DR4088RB für Roo System genommen ? Der ist für die z Z 21 .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#3 von Erich Müller , 28.12.2017 08:10

Zitat

Hallo Leute,

bin Anfänger in sachen digital fahren. Ich möchte Blockstrecken bauen und habe folendes gemacht (C-Gleis):

1. Verb. zwischen der Linken und Rechten Schiene getrennt
2. Kabel an Schienenverbindung gelötet
3. Isolation an die Schiene gesteckt an der das Kabel ist
4. Am anderen Ende des Blocks habe ich das gleiche gemacht wie bei 1., 2., 3.
5. Beide Kabel von den Rückmeldegleisen mit Digikejis Dr4088 (Gnd-Version "für Wechselstrom laut Anleitung") (Eingang 1) verbunden
5. Mittelleiter mit beiden C Eingängen verbunden
6. Dr 4088 an z21 (weiß angeschlossen über ein Patchkabel (Eingang für Patchkabel sind unterschiedlich "Verstwehe ich schon nicht")

So wenn ich aber jetzt aber das Patchkabel anschliese entsteht ein Kurzschluss an den 2 C Eingängen am Digikejis.
Woran kann es liegen was mache ich falsch.

Mein Kopf qualmt. Bitte helft mir



Hallo,

erstens einmal: du musst bei allen Gleiselementen zwischen zwei Isolationen die Verbindung der beiden Schienen unterbrechen. Sonst wird die Isolierung wieder überbrückt.
Drittens: hast du das rote Hütchen auf die äußere der beiden Klemmen gesteckt? Sonst isolierst du den Mittelleiter.
Viertens: Jedes Kabel wird mit einem eigenen Eingang verbunden - sonst melden ja beide auf dieselbe Adresse. (Oder soll das ganze Ding nur ein einziger Meldekontakt werden? Dann reicht auch ein Kabel.) Bitte unterscheiden: ein Block ist ein Gleisabschnitt, in dem sich maximal ein Zug befindet und in dem der Zug zum Halten kommen kann. Ein Block kann mit vielen Meldekontakten versehen sein!
Fünftens: die C-Eingänge müssen, laut der Grafik in der Anleitung, nicht mit dem Mittelleiter (B), sondern mit der anderen Außenschiene (0) verbunden werden!
Sechstens: weiß ich nicht, ich kenne die z21 nicht näher.

Nur zum Hinweis: vor drei Monaten hat Kersten Tams Mr. Digikeijs hier im Forum zurechtgewiesen, weil Digikeijs das S88-N-Siegel benutzt, aber die lizenzrechtlichen Vorschriften nicht einhält. Die auf der Webseite verlinkte Anleitung entspricht immer noch nicht den Lizenzvorgaben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#4 von Modellbahn Tamm , 28.12.2017 08:28

[quote="Erich Müller" post_id=1769371 time=1514445055 user_id=26147]
Fünftens: die C-Eingänge müssen, laut der Grafik in der Anleitung, nicht mit dem Mittelleiter (B), sondern mit der anderen Außenschiene (0) verbunden werden!
[/quote]
Hallo Erich,

Da ist Digikeijs immer noch inkonsequent, was die Anleitungen angeht. Da gibt es immer noch Verbesserungsbedarf, auch wenn die Anleitungen von Version zu Version besser werden:
Wenn EinmalEins jetzt tatsächlich den DR4088RB-GND verwendet, dann hat er in der Anleitung davon gelesen, das er C mit Mittelleiter verbinden muss. Ich würde aber auch sagen, das er, so wie in der Anleitung des DR4088-GND (Standard S88 Modul) C mit der anderen Schienenseite verbinden muss.

Da die z21 kein S88 hat, kann eine Verbindung zwischen DR4088-GND und der z21 nicht funktionieren. Sollte das der Fall sein, dann wurde der DR4088-GND wohl in die Netzwerkbuchse der z21 eingesteckt...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#5 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2017 08:47

Moin,


da hat Johannes Recht. Kenne auch nicht die Z 21, habe mir aber gerade mal die Anschlüsse angesehen. S 88 gibts da nicht. Also läuft hier nicht einiges sondern alles verkehrt.

Vorab nicht genügend informiert. Ich würde raten sofort diese Unterfangen aufzugeben b evor alles geschrottet wird und erst das Passende zu besorgen, damit es funzzt.

Abgesehen davon, kann ich aber auch nirgends eine beschriebene oder auch bebilderte Anleitung im Link von Erich finden, wo man zum Schluß kommen könnte, daß irgendwo am S 88 Modul der Mittelleiter angeschlossen wird.

@ Johannes Wo hast Du das gelesen ? In einer älteren BDA ?


Gruß Markus


Marky

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#6 von Modellbahn Tamm , 28.12.2017 09:11

Zitat von Marky

@ Johannes Wo hast Du das gelesen ? In einer älteren BDA ?


Schau Mal in die Anleitung von DR4088RB-GND. Das ist das eigentlich richtige Modul für die z21. Da ist in der Abbildung C mit dem Mittelleiter verbunden. Wie gesagt, die Anleitungen von digikeijs sind noch nicht perfekt, aber es arbeiten mittlerweile auch viele freiwillige daran, sodass die Anleitungen irgendwann Mal richtig sind.


Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#7 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2017 09:34

Hallo,

aha. Hab nachgesehen. Eine sehr große Vielfalt unter diesen "Dingern".

Dann gehe ich aber davon aus, daß meine obige Annahme mit dem TE nicht stimmt, sondern er nur das RB in seinem Text vergessen hat und doch das richtige Teil besorgt hat.

Gruß Markus


Marky

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#8 von Modellbahn Tamm , 28.12.2017 09:35

Ja, da müssen wir wohl warten, bis er uns genaueres sagen kann.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#9 von EinmalEins ( gelöscht ) , 28.12.2017 13:09

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten

Zu #:

2. Ich benutze keine Anschlußschienen mit Entstörkondensator und ich habe den Dr 4088 GND (ohne RB "das wird wahrscheinlich einer meiner Anfänger- Fehler sein")
3. 1. Klingt logisch habe ich natürlich nicht gemacht, sondern nur da wo ich auch die Kabel fest gelötet habe
3. Isolation ist auf dem äußeren Kontakt
4. Ich habe ein ca. 2,50 m langes Gleis (Beidseitig befahrbar) dort will ich einen Zug halten lassen, weshalb ich die kompletten 2,50 m als
Rückmeldegleis haben will.
5. Ich habe C an den Mittelleiter angelötet, weil ich dachte, darüber bekommt er Strom (können Sie mir das erklären?)
4. Ich werde C mit der Schiene verbinden und berichten, was passiert. Ich habe, wie es aussieht, den falschen Rückmelder. Ich brauche laut eurer Antworten ja den Dr4088RB der hat einen S88 Ausgang, d.h ich kann den Dr4088RB mit dem R-Bus der z21 verbinden
5. Nachdem ich mir den Dr4088RB zugelegt habe werde ich mehr wissen.


Jetzt ist mir aber noch eine Frage eingefallen, welche ich mir nicht beantworten kann. Wie funktioniert eine Rückmeldung in einer Kehrschleife??

LG
Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#10 von Modellbahn Tamm , 28.12.2017 13:17

Zitat von EinmalEins
und ich habe den Dr 4088 GND (ohne RB "das wird wahrscheinlich einer meiner Anfänger- Fehler sein")


Hallo Joris,

Brauchst gar nicht weiter probieren, der DR4088-GND kann an der z21 nicht funktionieten!
Besorge dir den DR4088RB-GND und probiere es damit noch einmal.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#11 von EinmalEins ( gelöscht ) , 28.12.2017 22:14

Und wie geht das jetzt mit dem Kompletten Gleis als Rückmeldung ??


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#12 von Dreispur , 29.12.2017 07:03

Hallo !

Du hast ja jetzt Input zum Rückmelder für die Z 21 .
Die Gleis -Rückmelder hängen oft von der Software ab .
Du möchtest eine Gleislänge von 2,5 Meter . Teile sie in 4 Abschnitte . Das sind ca.65 cm . Erstens hast genug Länge um ein sicheres erkennen .
Zweitens läßt sich allerhand in der Software programieren .
Kurzen Zug am Ende Bahnsteig ,oder Anfang ,oder Mittig . Genauso lassen sich auch kurze Züge nachrücken , hat ein Triebfahrzeug auch noch Platz .
Das geht mit einen Rückmelder nicht .
Kehrschleifen können auch rückgemeldet werden . Nach dem Stromfühlerprinzip, bei Littfinsky gibt es Schaltbilder .

Zum studieren hab ich einmal vor einiger Zeit eine Struktur gezeichnet . Gleisplan ist von einen Stummi-MoBahner . Zur Veranschaulichung .



Die großen dicken blauen Balken sind die isolierten Gleistrennungen natürlich an einer Schiene .
Man erkennt das bei den Weichen die Rückmeldung zusammengefast wurde . Damit kann bei belegt kein anderes Fahrzeug ,AUSSER MANUEL ; per Pc Software losfahren .
Weiters ist erkennbar , eine lückenlose Überwachung . So sieht man am PC - Monitor wo was steht und besetzt ist , weiters die Zugbewegung wenn welche fahren wo sie sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#13 von Erich Müller , 29.12.2017 10:21

Zitat

Zitat von EinmalEins
und ich habe den Dr 4088 GND (ohne RB "das wird wahrscheinlich einer meiner Anfänger- Fehler sein")


Hallo Joris,

Brauchst gar nicht weiter probieren, der DR4088-GND kann an der z21 nicht funktionieten!
Besorge dir den DR4088RB-GND und probiere es damit noch einmal.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk




Das ist auch nur die halbe Wahrheit - mit einem DR4088RB-GND können DR4088-GND verbunden werden, um die Melderkette zu verlängern. Steht jedenfalls so in der Anleitung zum DR4088RB-GND - ich übernehme dafür keine Haftung, Mr. Digikeijs schon...

Aber mit diesem Gehäcksel weiß ich doch wieder, warum ich von Digikeijs Abstand nehme. Eine fehlerhafte Anleitung stellt einen Produktmangel dar. Und mit fehlerhaften Anleitungen kann Digikeijs bekanntlich dienen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#14 von Dreispur , 29.12.2017 12:01

Hallo !

Digikeijs hat für Deutsch schwer verständlich die BDA .
Ich wagte für S 88 Anschluß an die Intelibox 1 den Rückmeder DR4088CS (2 Leiter) 16-kanal Rückmeldemodul S88N
Siehe da keine Probleme .
Wenn ich da an ESU und Uhlenbrock denke wird mir schlecht . Nicht weil sie fehleranfälig sind sondern das einrichten ins System .
So stelle ich bei der IB 1 die Anzahl der Module Melderanzahl ein genauso in WDP . Das klappte auf Anhieb .

Was man bei Digikeijs zu beachten hat ist die Kompatilität zur Centrale .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#15 von EinmalEins ( gelöscht ) , 29.12.2017 13:37

So hier ist mal mein Gleisplan den Ich auf Rocrail gemacht habe...

Wenn etwas fehlt sagt es mir bitte (Nicht auf die Nummern in den Blöcken und den Weichen achten die werden noch geändert) .

Ps: Der Dr4088Br ist heute angekommen und dann werde ich mal einige Gleise als Rückmeldefähig machen.

Lg Joris



EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#16 von EinmalEins ( gelöscht ) , 29.12.2017 15:10

Ich berichte...

Ich habe jetzt den Aufbau richtig.. Alles funktioniert ABER ich würde gerne an der z21 App anzeigen lassen das das Gleis belegt ist (Habe ich in einem Video gesehen das das geht und die Anleitung im Video befolgt) jedoch geht gar nichts. Am Dr4088RB leuchtet ein rotes licht auf wenn ich mit dem Zug die Überbrückung mache, jedoch bekomme ich auf der App nichts angezeigt . Habe ich etwas falsch programmiert??



Lg Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#17 von Modellbahn Tamm , 29.12.2017 15:22

Hallo Joris,

Das freut mich, das es jetzt mit dem richtigen Modul klappt.
Erich hat übrigens recht. An das DR4088RB-GND Modul lassen sich bis zu 4 DR4088-GND anschließen. Dann muss man aber mit der Konfiguration aufpassen. Wobei der Teil in der aktuellen Anleitung schon überarbeitet wurde.

Was die Besetztmeldung in der z21 App angeht: Wenn du im Stellwerk ein neues Element hinzu fügst, dann das Besetzt-Meldegleis auswählen. Als Modul bleibt das vorausgewählte Roco 10787 ausgewählt. Die Adresse sollte bei dir dann wie folgt aussehen: DR4088RB Ausgänge 1-8: Rückmelderadresse 1, Input 1-8; DR4088RB Ausgänge 9-16: Rückmelderadresse 2, Input 1-8.
Dann sollte es gehen.

Leider hab ich mein DR4088RB-CS Modul noch nicht, sollte aber in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen, erst dann kann ich selber mal testen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#18 von EinmalEins ( gelöscht ) , 29.12.2017 15:46

Hallo,

Das habe ich gemacht jedoch kommt nichts.
Mhhh Was habe ich jetzt schon nochmal falsch gemacht?

MfG Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#19 von Modellbahn Tamm , 29.12.2017 21:18

Hallo Joris,

Es kann durchaus sein, das du dieses mal nichts falsch gemacht hast.
Steuerst du zufällig auch mit Software bzw. hast das vor? Dann könntest du nämlich in der Software schauen, ob dort die Rückmeldung ankommt.
Auf jeden Fall kommt die Meldung ja im DR4088RB an. Sonst würde dort das Licht nicht aufleuchten.
Ich vermute jetzt mal, das die Adresse im DR4088RB nicht auf Modul 1 eingestellt ist. Dem R-Bus ist eine Reihenfolge der Module egal, da jedes Modul seine individuelle Adresse hat.
Versuche mal, ob du vielleicht mit den Adressen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10, 11/12, 13/14, 15/16, 17/18 oder 19/20 eine Anzeige der Rückmeldung in der App bekommst. Mehr als 20 Module unterstüzt die z21 nicht. Alternativ kannst du auch einfach das Modul neu auf Adresse 1/2 programmieren. Dafür musst du die z21 mit einem (Windows) PC verbinden, das Maintenance Tool starten und dann der Anleitung des DR4088RB folgen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#20 von EinmalEins ( gelöscht ) , 30.12.2017 01:59

Hallo

geplant ist eine Pc Steuerung. Wie ich mich mit der z21 verbinde weiß ich noch nicht, vlt erklären sie mir das auch noch oder ich schau mir ein Video an...
Die Adresse habe ich auf 1 gewechselt es kommt jedoch nichts. Das mit den Adressen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10, 11/12, 13/14, 15/16, 17/18 oder 19/20 habe ich auch versucht es kommt jedoch auch nichts bei rum.

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch tun kann... Immerhin hatte ich heute ein Erfolgserlebnis mit der Weichenschaltung mit Servos. (Anderes Thema)

MfG Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#21 von Erich Müller , 30.12.2017 07:00

Zitat von Gast im Beitrag Blocksstrecken und Rückmeldung

So hier ist mal mein Gleisplan den Ich auf Rocrail gemacht habe...

Wenn etwas fehlt sagt es mir bitte (Nicht auf die Nummern in den Blöcken und den Weichen achten die werden noch geändert) .

Ps: Der Dr4088Br ist heute angekommen und dann werde ich mal einige Gleise als Rückmeldefähig machen.

Lg Joris






Hallo Joris,

hast du das hier durchgearbeitet? http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de#grundlagen

In deinem Gleisplan (den man noch entschlacken kann... der Rocrail-Plan soll die funktionelle Zuordnung von Blöcken, Weichen und Fahrstraßen abbilden, nicht die geographischen Gegebenheiten deiner Anlage!) sind noch keine Rückmelder eingearbeitet; grundsätzlich kannst du davon ausgehen: zwei Melder pro Block, mehr nur im sichtbaren Bahnhof, wenn gewünscht.
Aber: ein Block ist ein Gleisabschnitt, in dem sich maximal ein Zug befindet und in dem der Zug komplett zum Halten kommen kann, ohne andere Züge zu behindern.
Wenn ich mir die Blöcke 6, 9, 10, 20, 24, 25, 26 ansehe, dann habe ich da meine Zweifel! Bitte prüfen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#22 von EinmalEins ( gelöscht ) , 30.12.2017 11:38

Hallo Erich

Danke für die Auskunft. Die "Bda" habe ich mir bis dato nur so halb angeschaut. Das mit den Blöcken dachte ich kann mir sagen, dass in dem Block ein Zug Steht ODER ein Zug durchfährt. Zum Beispiel bei B26 Kreuzten sich momentan noch immer 2 Züge bei mir. Und das will ich umgehen. Verstehen Sie was ich meine??

Nun ja ich werde mir mal die Bda weiter durchlesen.

MfG Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#23 von Modellbahn Tamm , 30.12.2017 14:25

Hallo Joris,

Da wir hier unter uns sind, kannst du glaube ich ohne Probleme das Sie lassen und uns dutzen. Falls jemand ein Problem damit hat bitte schreien.

Was ich dir empfehlen kann: setze dich vor deinen PC, installiere Rocrail, dann öffne die Rocrail Wiki im Browser. Wenn du 2 Bildschirme hast, dann lege auf den einen den Browser mit der Wiki und auf den anderen Rocrail. Ansonsten halt auf je eine Hälfte des Bildschirms.
So und nun gehst du die "erste Schritte" Anleitung einfach Punkt für Punkt durch und gleichzeitig versuchst du alles, was da steht in Rocrail umzusetzen. Am besten, ohne erstmal tiefer auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Mir hat das sehr geholfen, was das Verständnis von Rocrail angeht.
Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen, da ich auch noch nicht weiter bin in Rocrail.

Und sobald mein DR4088RB da ist, Versuche ich Mal dein anderes Problem nachzustellen. Ansonsten gibt es auf z21.eu auch viel Hilfestellung. Schau Mal da nach, wie du die z21 mit dem PC verbindest und dann programmieren deinen DR4088RB einfach Mal neu auf Adresse 1

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#24 von EinmalEins ( gelöscht ) , 30.12.2017 15:21

Hallo Johannes,

Danke für das du.

Da ich in der nächsten Woche im Urlaub bin werde ich hier nicht mehr "Fragen" können. Aber erstmal danke für deine/eure GUTEN Antworten. Das mit der Rocrail Wiki werde ich machen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Bis dahin Frohes Neues und ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2018


Lg ausm Saarland

Joris


EinmalEins

RE: Blocksstrecken und Rückmeldung

#25 von Erich Müller , 30.12.2017 16:10

Hallo Joris,

ich duze dann mal fröhlich weiter.

Zitat

Das mit den Blöcken dachte ich kann mir sagen, dass in dem Block ein Zug Steht ODER ein Zug durchfährt. Zum Beispiel bei B26 Kreuzten sich momentan noch immer 2 Züge bei mir. Und das will ich umgehen. Verstehen Sie was ich meine??



Wenn die Fahrstraßen korrekt konfiguriert sind, dann sollten sich bei B26 oder auch bei den anderen Blöcken keine Züge "kreuzen", also begegnen, weil auch auf einer Fahrstraße immer nur genau ein Zug unterwegs sein kann, und jedes Gleiselement nur genau einer Fahrstraße zur Zeit zugeordnet sein kann.
Man kann zwar, wenn ich mich recht entsinne, in fortgeschrittenen Einstellungen Blöcke so einstellen, dass längere Züge dort nur durchfahren, aber wenn du das mal nicht richtig gemacht hast und dann steht ein Zug mit den hinteren Wagen noch auf der Weiche, die Rocrail für frei hält, weil ja der Block als belegt gemeldet ist...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz