RE: Rückmelder

#1 von Rammrolf , 28.12.2017 10:36

Hallo Stummi,
Bin gerade dabei bei meinem Bahnhof die Gleise (C Gleis)zu verlegen,nun hätte ich eine Frage.
Mein Bahnhofsgleis ist 150cm lang an beiden Enden links und rechts habe ich die Gleisden Mittelleiter getrennt, muß ich die anderen gleise auch trennen
oder kann man die Gleise ganz lassen, das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Gruß und Danke für die Antworten.
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder

#2 von rmayergfx , 28.12.2017 13:02

Hallo Rolf,

ich auch nicht, warum trennst du den Mittelleiter ? Welches System möchtest du denn Einsetzen ? Rückmelder als Gleisbelegtmelder oder Gleisbesetztmelder, d.h. per Stromfühler oder Kontakt ? Lies dir doch mal die Grundlagen durch, wenn dann noch Fragen offen sind gezielt nachfragen !
http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...hek_2014_03.pdf
Kontaktgleise baut man. z.B. so: http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm
Mit den spärlichen Angaben die du gemacht hast, kann kein Mensch etwas anfangen oder sinnvolle Tipps geben. Welche Rückmelder besitzt du oder möchtest du einsetzen, etc. pp

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#3 von Bobbel , 28.12.2017 14:03

@ Rolf...

... hier muß ich meinem Vorschreiber recht geben. Mit den wenigen und noch
dazu kryptischen Angaben kann Dir niemand vernüftige Ratschläge geben.

Da Du eine ECoS II Dein eigen nennst, würde ich als Rückmeldedekoder den
ECoS-Detect Standard nehmen, über das sichere ECoSlink Bussystems an-
schließen und wie einen Märklin S88 gegen Masse (= 0 vom Gleis) schalten.

Du kannst aber auch Produkte von Märklin oder von RM-88-N von Littfinski
bzw. zahlreiche andere Rückmeldedekoder (Tams, Viessmann, Uhlenbrock
usw.) verwenden.

Das Schalten kann mittels...
• Schaltgleis (richtungsabhängig wirkend)...
• Kontaktgleis (richtungsunabhängig wirkend)...
• oder mittels SRK (Schutzgasrohrkontakt) und einen kleinen Magneten
am letzten Wagen erfolgen, um nur einige zu nennen.
Außerdem kannst Du Dir IR-Lichtschranken bauen und mit diese die ent-
sprechenden Kontakte am Rückmeldedekoder belegen und damit Schaltbefehle
auslösen.

Die Schaltgleise von Märklin sind bekannt, dazu braucht man keine Worte ver-
lieren. Die Kontaktgleise kannst Du von Märklin (24995) nehmen oder selbst
welche anfertigen.
Schutzgasrohrkontakte kannst Du von BraWa (sehr klein = leicht zu tarnen)
beziehen und mit Neodymmagneten schalten. Wenn Du die SRK geschickt an-
legst, kannst Du sie - wie die Schaltgleise - richtungsabhängig schalten und
damit Fahrstraßen auslösen oder aufheben.

Für reine Märklin-Anlagen verwende ich meist die bekannten Schaltgleise.
Für Anlagen auf den auch sog. Fremdfabrikate" fahren, verwende ich zumeist
Lichtschranken oder SRKs. Von den Kontaktgleisen halte ich persönlich nicht
viel. Außerdem fahre ich mit meist mit den isolierten Originalachsen bei den
Waggons anderer Hersteller. Da gehen die Kontaktgleise nicht.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Rückmelder

#4 von Rammrolf , 28.12.2017 16:27

Hallo Stummi's
Da muß Ich meinen 2 Atwortgebern recht geben es war schon Spärlich deswegen SORRY.
Also am C Gleis gibt es doch diesen übergang, und den durchtrenne ich, als Kontaktgleis.Ich nehme dazu den "RM-88-N-O" von LDT.
ES hat auch alles gut geklappt,wenn ich alles anschliesse leuchtet an der ECOS das lämpchen.Nur weiß ich nicht ob ich bei einer Strecke von 150cm
alle Gleise an dem Übergang durchtrennen muß
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder

#5 von Dreispur , 28.12.2017 16:28


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#6 von Rammrolf , 28.12.2017 16:55

Hallo Anton,
Das hat ja alles geklappt,ich wollte nur wissen ob ich die Gleise dazwischen auch durchtrennen muß,wenn ich z.b. nach ca 30cm soll die Lok ein hubsignal geben nach wieder 30cm soll eine Bahnhofsdurchsage kommen.Muß Ich da dann jedesmal das Gleis durchtrennen????
Steuern würde ich das ganze über Traincontroller.


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder

#7 von rmayergfx , 28.12.2017 17:06

Hallo Rolf,

irgendwie hast du das mit den Kontaktgleisen nicht verstanden oder meinen o.g. Link nicht gelesen. Kontaktgleise stellt man dadurch her, das man die Brücke im Gleis auftrennt, d.h. linke und rechte Schiene sind nun unabhängig voneinander mit Strom zu versorgen. An die isolierte Schiene wird der Kontaktmelder angeschlossen, an die andere Schiene nach wie vor Braun für die Masse. Rollt nun eine Lok/Wagen auf das Gleis, so brückt der erste Radsatz den Kontakt wie einen Schalter den man umlegt, somit steht am Rückmelder ein Signal an. Will man auf einer Strecke mehrer Funktionen nacheinander auslösen, so benötigt man für jedes Ereignis einen eigenen Kontakt, das kann auch eine Lichtschranke oder ein Reedmagnet sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#8 von Dreispur , 28.12.2017 17:09

Hallo !

Es wird empfohlen für jeden Rückmelde-Gleisabschnitt ca. 10cm- Minimum zu machen .In Bahnhöfe werden meist 2 Abschnitte gemacht ,die bis 1 Meter sein können .
Einfahren ,Geschwindigkeit reduzieren , 2 Kontakt sanftes bremsen und Halt . Beim Anfahren ist dann der Haltekontakt der Startkontakt .
JA du mußt für jede in Frage kommende Aktionen ein isoliertes Kontaktgleis machen .
Es können aber je nach Software x-beliebige Aktionen pro Rückmeldung - Kontaktgleis ausgelöst werden . Deshalb wird eben der gesamte Gleisstrang der Anlage in entsprechende Abschnitte getrennt .
Das können bis zu 100 oder mehr sein . Je Anlagegröße .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#9 von rmayergfx , 28.12.2017 18:50

Mit den 10 cm wäre ich sehr vorsichtig, denn es kommt hier immer drauf an, was mit dem Kontakt geschaltet werden soll und welches Rollmaterial eingesetzt wird. Bei einem langen Maßstabsgerechten Schnellzugwagen würde z.b. jedes Drehgestell bei einem solch kurzen Gleis den Kontakt 2x hintereinander in kurzen Zeitabstand auslösen, d.h. man müsste dann mit einer eltktronischen Schaltung das Signal nach dem ersten Kontakt halten und nach einer Zeitspanne x wieder freigeben, um ein Flattern oder Fehlmeldungen zu vermeiden. Wird es als Blockstelle genutzt, sollte es so lange sein, wie der längste vorhandene Zug. Anleitung und Beispiele gibt es dafür zur Genüge. Soll z.B. ein Läutwerk oder Soundmodul geschaltet werden, das z.b. für 10 Sek. spielt und der Sound nicht bei jedem Startsignal von vorne anfängt ist es relativ egal wie lange das Kontaktgleis ist, sobald die erste Achse auslöst spielt der Sound. Würde das Soundmodul jedoch mit jedem Kontakt neu von vorne starten, muß das elektronisch abgefangen werden, oder die Kontaktstrecke verlänger werden, damit lange Radstände nicht zum wiederholten Starten des Sounds führen. Im Extremfall hätte man bei einem sehr sehr kurzen Kontaktgleis einen Achszähler.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#10 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2017 21:54

Zitat

.... Will man auf einer Strecke mehrer Funktionen nacheinander auslösen, so benötigt man für jedes Ereignis einen eigenen Kontakt, das kann auch eine Lichtschranke oder ein Reedmagnet sein....

mfg

Ralf



Hallo,


das fände ich sehr schade und zudem totale Verschwendung von Kontakten. Je nach Blocklänge kann man mit einem Rückmeldekontakt, jede Menge nützliche Funktionen auslösen/aktivieren.(kommt natürlich auf die Software(version) an). Klar ist das immer auch eine Frage des Preises, den man bereit ist für Zusatzfeatures zu bezahlen.

Gruß Markus


Marky

RE: Rückmelder

#11 von Dreispur , 29.12.2017 07:39

Zitat

Hallo Anton,
Das hat ja alles geklappt,ich wollte nur wissen ob ich die Gleise dazwischen auch durchtrennen muß,wenn ich z.b. nach ca 30cm soll die Lok ein hubsignal geben nach wieder 30cm soll eine Bahnhofsdurchsage kommen.Muß Ich da dann jedesmal das Gleis durchtrennen????
Steuern würde ich das ganze über Traincontroller.



Hallo !

Ja . Jede Rückmeldestrecke darf nicht mit der anderen Schienenseite eine Verbindung haben . Sollte eine sein mußt du jede Schiene trennen.
Eine Schienenseite bleibt immer durchgehend verbunden ist sogenannte Masse , die zweite ist nach der Behandlung trennen ,in benötigte Längen zueinander Isolieren .
Allerdings bedenke das jeder Gleisabschnitt also 5 Schienenlängen zBsp.oder nur zwei S.längen ein Rückmelder wird . Du kannst fünf 30 cm Abschnitte im Bahnhofbereich pro Gleis wenn dieser so lang ist machen und die freie Strecke hat dann einen Abschnitt mit 14 Meter .

zur Darstellung ob es für dich entspricht ?



Ohne Kehrschleife


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmelder

#12 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2017 09:45

Zitat

Hallo Anton,
Das hat ja alles geklappt,ich wollte nur wissen ob ich die Gleise dazwischen auch durchtrennen muß,wenn ich z.b. nach ca 30cm soll die Lok ein hubsignal geben nach wieder 30cm soll eine Bahnhofsdurchsage kommen.Muß Ich da dann jedesmal das Gleis durchtrennen????
Steuern würde ich das ganze über Traincontroller.




Moin,

hatte diesen Beitrag gestern leider nicht gelesen.

Nein, da muß nix extra getrennt werden wenn Du TC benutzt.

Allerdings kommt es darauf an welche Version Du nimmst. Bronze, Silber, Gold. Da gibts natürlich Unterschiede im Leistungsumfang. Da mußt Du mal die Programmbeschreibungen bemühen.
Die Unterschiede kenne ich nicht auswendig und kann hier nur meine Aussage zu TC Gold 8.0 machen

Du kannst z.B. in einem Block mit einem Rückmelder ohne Probleme mehrere Aktionen auslösen wie z.B. Pfeifen, Läuten, Bahnhofsansage, Geschwindigkeitsreduzierung etc. und das auch noch verknüpft zu bestimmten Zügen oder Zugfahrten. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, sprengen aber hier den Rahmen.

Gruß Markus


Marky

RE: Rückmelder

#13 von Rammrolf , 29.12.2017 11:39

Hallo Stummis,
Ja wenn ich Train Controller kaufe dann die Gold Version.
Danke für die Antworten, werde jetzt mal anfangen das zu probieren.
gruß Rolf.


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz