#3 von
Bobbel
, 28.12.2017 14:03
@ Rolf...
... hier muß ich meinem Vorschreiber recht geben. Mit den wenigen und noch
dazu kryptischen Angaben kann Dir niemand vernüftige Ratschläge geben.
Da Du eine ECoS II Dein eigen nennst, würde ich als Rückmeldedekoder den
ECoS-Detect Standard nehmen, über das sichere ECoSlink Bussystems an-
schließen und wie einen Märklin S88 gegen Masse (= 0 vom Gleis) schalten.
Du kannst aber auch Produkte von Märklin oder von RM-88-N von Littfinski
bzw. zahlreiche andere Rückmeldedekoder (Tams, Viessmann, Uhlenbrock
usw.) verwenden.
Das Schalten kann mittels...
• Schaltgleis (richtungsabhängig wirkend)...
• Kontaktgleis (richtungsunabhängig wirkend)...
• oder mittels SRK (Schutzgasrohrkontakt) und einen kleinen Magneten
am letzten Wagen erfolgen, um nur einige zu nennen.
Außerdem kannst Du Dir IR-Lichtschranken bauen und mit diese die ent-
sprechenden Kontakte am Rückmeldedekoder belegen und damit Schaltbefehle
auslösen.
Die Schaltgleise von Märklin sind bekannt, dazu braucht man keine Worte ver-
lieren. Die Kontaktgleise kannst Du von Märklin (24995) nehmen oder selbst
welche anfertigen.
Schutzgasrohrkontakte kannst Du von BraWa (sehr klein = leicht zu tarnen)
beziehen und mit Neodymmagneten schalten. Wenn Du die SRK geschickt an-
legst, kannst Du sie - wie die Schaltgleise - richtungsabhängig schalten und
damit Fahrstraßen auslösen oder aufheben.
Für reine Märklin-Anlagen verwende ich meist die bekannten Schaltgleise.
Für Anlagen auf den auch sog. Fremdfabrikate" fahren, verwende ich zumeist
Lichtschranken oder SRKs. Von den Kontaktgleisen halte ich persönlich nicht
viel. Außerdem fahre ich mit meist mit den isolierten Originalachsen bei den
Waggons anderer Hersteller. Da gehen die Kontaktgleise nicht.
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!