RE: Roco Taschenwagen: LKW abnehmen?

#1 von wizzzblue , 30.12.2017 17:35

Hallo zusammen,
habe mir per Ebay einen Zug Roco-Einheitstaschenwagen mit LKW-Aufliegern gekauft.
Frage: Wie bekommt man denn den Auflieger vom Waggon ab? Der Sattelzapfen vorne ist irgendwie am Sattelteller des Waggons befestigt (und ich traue mich nicht, beherzt zu ziehen).
Da die Waggons aber neuwertig sind, gehe ich davon aus, dass die Befestigung werksseitig ist (und nicht durch den Vorbesitzer kommt).

Danke für Eure Hilfe - möchte nämlich schönere Auflieger draufsetzen.

Viele Grüße!


wizzzblue  
wizzzblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Taschenwagen: LKW abnehmen?

#2 von Joeys Teppichbahn , 31.12.2017 10:36

Hallo,

bei allen meinen Roco-Taschenwägen kann man die Auflieger ganz einfach nach oben wegnehmen.
Der Zapfen wird ganz einfach nur lose in den Stützblock eingelegt.

Ich vermute mal, dass der Vorgänger Wagen und Auflieger miteinander verklebt hat oder sich der Zapfen irgendwie (wie auch immer) verkanntet hat.

Um welches Modell handelt es sich denn?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Roco Taschenwagen: LKW abnehmen?

#3 von wizzzblue , 31.12.2017 15:22

Hallo Joey,

oha, vielleicht hab ich dann einfach Pech gehabt.
Das sind u.a. die Wagen Roco 66697 "Frans Maas" und 67517 "Blue Cargo".
Die Auflieger lassen sich in dem Sattelzapfen drehen, aber nicht nach oben abziehen.

Muss ich mal bei den nächsten etwas genauer drauf achten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße!


wizzzblue  
wizzzblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2017


RE: Roco Taschenwagen: LKW abnehmen?

#4 von Railstefan , 01.01.2018 11:07

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass der Stützbock sich durch drehen vom Waggon trennen lässt. Wenn du so den Auflieger vom Wagen bekommst, sollte das doch auch OK sein bzw du kannst dir besser anschauen, wie denn der Auflieger und der Stützbock verbunden sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Taschenwagen: LKW abnehmen?

#5 von rufer , 01.01.2018 11:27

So ist es bei den Roco T1. Aufliegerhalterung kann durch viertel oder halbe Drehung von der "Schiene" auf dem Chassis gelöst werden.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz