Hallo
Roco bringt die BR 86 als Neuheit
Neuheiten sind auch online
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Roco bringt die BR 86 als Neuheit
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Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
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Der Beschreibung nach könnte es auch ein Aufguss der GFN-86 mit neuen Wasserkästen sein.
Man findet keine Beschreibung, die eindeutig was anderes besagen würde.
Hoffentlich wirds ne Neukonstruktion.
Grüsse Christoph
Ist doch als Neukonstruktion im Katalog vermerkt.
Wer lesen kann ist im Vorteil
Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert wie bei der Br 85.
Es gibt schon ein Thread über die Roco Neuheiten. Wieso extra für die 86er noch einen aufmachen?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hab keinen Katalog,
nur die Webseite und da hab ich nix lesen können diesbezüglich.
Grüsse Christoph
Zitat
Hallo
Roco bringt die BR 86 als Neuheit
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Ja, lt. Website 2019 KW 44 AC-Version.
Da warte ich erst mal ab und lasse mich nicht verrückt machen.
Gruß
Edmund
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Zitat
Der Beschreibung nach könnte es auch ein Aufguss der GFN-86 mit neuen Wasserkästen sein.
Mit den Rundmotor? Wenn die das bringen, dann steigt aber der Mais-Preis im Welthandel.
Bei so viel opcorn: opcorn: opcorn: wie man dann beim Forenlesen braucht...
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Bei DSO hat jemand nachgefragt, explizit eine komplette Neukonstruktion.
Gruß Kai
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Frage, off topic: gab es jemals ein Modell von Roco mit GFM-Rundmotor? Ich will es wirklich wissen, zumal hier darüber spekuliert wird.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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Zitat
gab es jemals ein Modell von Roco mit GFM-Rundmotor?
Hallo Willi,
soweit ich weiß, Nein.
Gruß
Werner
Zitat
Bei DSO hat jemand nachgefragt, explizit eine komplette Neukonstruktion.
Naja, so schlecht ist das Fleischmann Modell ja nicht, z.B. 086 346-4, Fleischmann 86 1086.
Wenn dann könnte man eventuell den Rundmotor verbessern. Ansonsten sieht das alte Modell ja schon ziemlich gut aus.
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ZitatZitat
Bei DSO hat jemand nachgefragt, explizit eine komplette Neukonstruktion.
Naja, so schlecht ist das Fleischmann Modell ja nicht, z.B. 086 346-4, Fleischmann 86 1086.
Wenn dann könnte man eventuell den Rundmotor verbessern. Ansonsten sieht das alte Modell ja schon ziemlich gut aus.
Das "alte" Fleischmann-Modell ist nach wie vor nicht schlecht. Man hat sich allerdings damals die Museumskok 86 457 als Vorbild ausgesucht, was dazu geführt hat, dass man bestimmte Varianten nicht oder nur stark kompromissbehaftet umsetzen konnte. Daher war der Wunsch nach einer neuen 86 bereits länger da.
Grüße, Björn
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Mahlzeit,
laut Katalog hat man zumindest den kurz, als auch den lang ausgeschnittenen Wasserkasten eingeplant.
Es wurde auch Zeit, dass man die Modelle mal überarbeitet, die noch mit dem alten Rundmotor ausgerüstet waren. Da warten ja noch einige weitere Baureihen darauf.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Ich werde die roco BR86 nicht kaufen.
Ich bin mit meiner fleischmann 398678 ("gebraucht" für 210€ ) bei optik, fahreigenschaften und zimo-sound sehr zufrieden: http://cdn01.trixum.de/upload2/69600/695...d24a4cc34a9.jpg
http://abload.de/img/img_052714hkel.jpg
Hubert
Nachtrag:
Ich hoffe der sound wird mindestens so gut wie der von meiner: https://www.youtube.com/watch?v=HyibjjbDhRo
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Zitat
...
Das "alte" Fleischmann-Modell ist nach wie vor nicht schlecht. Man hat sich allerdings damals die Museumskok 86 457 als Vorbild ausgesucht, was dazu geführt hat, dass man bestimmte Varianten nicht oder nur stark kompromissbehaftet umsetzen konnte. Daher war der Wunsch nach einer neuen 86 bereits länger da.
Dann könnte das die Neukonstruktion sein. Eine allgemeinere Plattform für weitere Varianten.
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Das muss Roco erst mal hinkommen, die Fleischmann 86 zu toppen! Von optischen Aspekten mal abgesehen, Rocos Tenderloks sind und waren bis jetzt nicht auf Fleischmannniveau.Man denke nur an die 93 die in allen Bereichen nicht sonderlich gut ausgesehen hat. Bei der 64 machen sich auch schon mal Kleinteile selbstständig, und die ach so tolle 85 ist auch nicht ohne Fehl und Tadel. Ich meine nicht das Roco nur Schrott produziert, aber für mich waren die Fleischmänner immer wertiger und wenn der Rundmotor stört, Faulhaber Flachläufer oder umbauen auf Faulhaber mit Schwungmasse. Der zu erwartende Preis der Roco 86 wird wahrscheinlich auch nicht günstiger sein als eine GfN-Lok mit Umbau!
Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten
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Hallo,
[quote="dampflok 941730" post_id=1780952 time=1516162296 user_id=26783]
Das muss Roco erst mal hinkommen [...] [...] eine GfN-Lok mit Umbau!
[/quote]
sehr einseitige Sicht. Sowohl die 24 als auch die 64 von Roco sind den Fleischmann-Pendants deutlich überlegen - klar, die Fleischmann-Loks sind uralte Trümmer. Die Fleischmann 86 ist optisch eine wirklich hervorragende Lok, aber ihre Technik stammt tief aus dem vorigen Jahrhundert, und zwar sowohl was Motor als auch Schnittstelle als auch Platz für Decoder/Lautsprecher angeht. Da ist sehr viel Platz für eine bessere Neuentwicklung. Die Roco 93 ist in der Tat ein problematisches Modell, aber ihrerseits uralt und nicht typisch für das, was Roco heute macht. Wenn die neue Roco 86 auf dem Niveau der 85 sein wird, wird Fleischmanns 86 obsolet.
Sieht man sich die Strategien der Modelleisenbahn GmbH an, wird sich die Diskussion sowieso früher oder später erledigen: Fleischmann wird in H0 nur noch alte Modelle vor 1960 realisieren; alles, was danach ist, kommt von Roco. Dass Formen innerhalb des Unternehmens getauscht werden, steht außer Zweifel. Insofern wird bald keine Wahlmöglichkeit zwischen Fleischmann und Roco mehr bestehen.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat
Fleischmann wird in H0 nur noch alte Modelle vor 1960 realisieren; alles, was danach ist, kommt von Roco.
Neben dieser Regel scheint man ersetzende Neukonstruktionen aber auch bevorzugt zum jeweils anderen zu schieben. So kann Fleischmann seine 24 und Roco seine 215 weiter im Einsteigersortiment anbieten. Vielleicht passiert das der 86 ja auch, aber wohl erst, wenn da irgendwo ernstzunehmende Konkurrenz droht.
Gruß Kai
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Zitat
Die Roco 93 ist in der Tat ein problematisches Modell, aber ihrerseits uralt und nicht typisch für das, was Roco heute macht.
Welche 93 von Roco ist gemeint?
BR 93.0-4 (pr T 14) mit Knickfahrwerk aus den Achtzigern - in der Tat mitunter schwieriges Fahrverhalten, Knickfahrwerk nicht vorbildgerecht.
BR 93.5-12 (pr. T 14.1) aus den späten Neunzigern - wenn die Stromabnahmestifte im Inneren funktionieren hat das Modell sehr gute Fahreigenschaften. Optisch nicht zu beanstanden, allenfalls der Kunststoffglanz der Radsätze bei der ersten Auflage (später lackiert)
Die BR 93.13 österreichischer Herkunft (BBÖ Rh 37 war wohl weniger gemeint?
Alles in allem Konstruktionen, die 34 (BR 93.0), 21 (BR 93.5) und 11 (BR 93.13) Jahre alt sind.
Ansonsten gab es doch sehr gute Tenderloks von Roco - ich erinnere an die bay. BB II, die tadellose, wenn auch etwas leichte BR 64 und die BR 74 in der überarbeiteten Version von 2010 (ohne Höcker und mit demselben Antrieb wie die BR 64). Zur BR 85 kann ich noch nix beitragen - meine Version wurde gerade erst angekündigt...
Zitat
Der Beschreibung nach könnte es auch ein Aufguss der GFN-86 mit neuen Wasserkästen sein.
Beschrieben werden zwei Versionen:
-geschweißte Wasserkästen mit kurzer Aussparung - die hat auch das GFN-Modell.
-Wasserkästen mit langer Aussparung - diese waren ursprünglich genietet und wurden nach dem Krieg durch geschweißte Wasserkästen ersetzt. Beides ist ohne erhebliche Änderungen der GFN-Form nicht zu realisieren.
Ich hoffe ja mal auf eine Version mit genieteten Wasserkästen der frühen Bauserienserien!
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Ja wenn man mit Fleischmann zusammen ist kann man Deren Produkte übernehmmen, und Umgegehrt.
Wirkliche neuheit in Ho war die E69 und Viel N.
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Hallo,
bzgl. der Roco BR 93 spreche ich in meinem Falle von der 21-Jahre alten 93.5-12 (T14.1), bei der ich den typischen Kardanausfall hatte sowie mich über die plastikhaften Radsätze geärgert habe. Die Kontaktstifte sind berühmt-berüchtigt - ich hatte bisher noch keinen Ärger damit, was sich aber durchaus noch ändern kann. Wenig schön ist auch der Decoder im Führerhaus. Einen noch schlechteren Ruf hat die ältere 93.0. Beides beim Vorbild häufig vorhandene Typen, die nebenbei bemerkt ein Remake über komplette Neukonstruktion verdienen würden.
Um zum Thema zurückzukehren: Die 86 ist eine wichtige Lokomotivtype, die sehr weit verbreitet war. Die angekündigte Neukonstruktion jetzt halte ich für sinnvoll - auch Märklin sollte seine 86er mal grundlegend neu machen. Genau wie die 86 müsste übrigens auch Fleischmanns 78 neu konstruiert werden. Auch hier gilt ähnlich wie bei der 86, dass die Fleischmann-Vorlage optisch ganz gut ist, aber das "Innenleben" deutlich nachhängt. Man kann gespannt sein, wer von den großen Herstellern sich dieser Aufgabe zuerst annimmt.
Viele Grüße
Ulrich
@ Ulrich... @ Forum...
... da muß ich Ulrich recht geben...!
Neben der Baureihe 86 hätten es auch die Baureihen 78 und 93.5 dringend
nötig auf den Stand der Technik gebracht zu werden, bzw. durch eine
völlige Neukonstruktion ersetzt zu werden.
Was mich an den Roco Ankündigungen (wie auch der anderen Hersteller)
fürchterlich stört, sind die wenig aussagekräftigen Vorbildphotos in den
Neuheitenankündigungen.
Mir würden vielmehr Aufnahmen der ersten Handmodelle und auch die
ersten Entwürfe interessieren. Denn die späteren Modelle haben meist
nicht viel mit den Vorbildaufnahmen gemeinsam.
Bei den meisten Herstellern kommt es mir derzeit gerade so vor, als hätte
man - um wenigestens etwas Neues in Nürnberg präsentieren zu können,
aus irgendeinem Archiv = die altbekannte Schuhschachtel unter dem Sofa,
eine Aufnahme hervorgezaubert und diese dann abdrucken lassen.
Zurück zum Thema...
... ich befürchte jedoch, daß es sich bei der Baureihe 86 um eine Fleisch-
mannlok im Roco-Gewand handeln wird. Das muß nicht unbedingt schlecht
sein, wenn der altehrwürdige Rundmotor der Fleischmannlok durch einen
zeitgemäßen Motor / Antrieb ersetzt wird.
Denn vom Aussehen her ist die GFN 86 immer noch nicht die Schlechteste...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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