RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#351 von Werbelok , 10.09.2019 15:07

Moin Leute

Mich stört in Bezug auf den ICE 4 etwas ganz anderes.
Heute hat die Bahn bekanntgegeben das alle 280 Züge mit grünem anstatt roten Streifen umlackiert werden um auf die Ökostrom Strategie der Bahn hinzuweisen.
Es betrifft wohl zuerst nur die Triebköpfe des ICE 4 und am Ende des grünen Streifens dann noch ein grüner Stecker. Wie Panne ist das denn bitte!?
Es wird immer schlimmer mit den Ökos!

Ich finde das richtig schlecht - weil man dann wieder einen Zug hat der so nicht mehr vorbildgerecht ist.


Was meint ihr dazu?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#352 von ulka , 10.09.2019 15:08

Die Bahn will ja nun ihre ICE alle umfärben (grüner Streifen)

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/bah...-a-1286063.html

Wird Märklin das beim neuen ICE4 noch umsetzen können oder kommen die Züge dann alle mit der falschen Lackierung? Und was werden die anderen Herstelle machen?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#353 von Werbelok , 10.09.2019 15:17

Danke fürs verlinken, hat bei mir nicht geklappt.

Also ich finde das richtig Scheisse!
Vor allem da es sich um eine dauerhafte Änderung (beim Original) handelt. Dann hat man als Modellbahner einen nicht aktuellen vorbildgerechten Zug.
Ich glaube nicht das der von Märklin oder anderen in grün kommt. Piko hat seinen ja auch in rot gebracht und alle die den gekauft haben sind nun gelackmeiert.

Das ist mal ne tolle Show


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#354 von LukeNRG , 10.09.2019 16:10

Hallo,
...nur die Steuerwagen bekommen den grünen Strich. Zudem geht der nicht über die volle Wagenlänge, sondern endet in einem grünen Schuckostecker.

Ich glaube auch nicht, dass zukünftige ICE4 oder Redesigns so lackiert werden. Die bekommen bestimmt ein partielle Beklebung.

Aber es sind ja letztes Jahr ICE3 (Valero D) komplett mit grünem Strich gefahren. Der wäre für eine Sonderedition interessant und würde ich dann wohl auch bestellen...

Vg
Alex


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#355 von Werdenfels , 10.09.2019 16:29

Wenn es um den grünen Streifen beim Vorbild geht, bitte hier entlang:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=172220


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#356 von Murrrphy , 10.09.2019 16:38

Zitat

Piko hat seinen ja auch in rot gebracht und alle die den gekauft haben sind nun gelackmeiert.


Warum?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#357 von Thomas I , 10.09.2019 16:51

Zitat

Danke fürs verlinken, hat bei mir nicht geklappt.

Also ich finde das richtig Scheisse!
Vor allem da es sich um eine dauerhafte Änderung (beim Original) handelt. Dann hat man als Modellbahner einen nicht aktuellen vorbildgerechten Zug.
Ich glaube nicht das der von Märklin oder anderen in grün kommt. Piko hat seinen ja auch in rot gebracht und alle die den gekauft haben sind nun gelackmeiert.

Das ist mal ne tolle Show



Also mir gefällt der grüne Streifen gar nicht.
Ich hätte lieber einen ICE 4 ohne Grün so wie er bis jetzt herum fährt.
Insofern sehe ich mich eher dadurch gelackmeiert dass Piko nicht alle notwendigen Zwischenwagen hat. Umd natürlich durch die komische Schnittstelle.

Es soll übrigens auch Modelleisenbahner geben die ganz gezielt von einem Zug garnicht die aktuell vorbildgerechte Ausführung wollen sondern den Zustand den der Zug in einem bestimmten Zeitraum hatte wünschen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#358 von Thomas I , 10.09.2019 17:03

Zitat

Die Bahn will ja nun ihre ICE alle umfärben (grüner Streifen)

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/bah...-a-1286063.html

Wird Märklin das beim neuen ICE4 noch umsetzen können oder kommen die Züge dann alle mit der falschen Lackierung? Und was werden die anderen Herstelle machen?



Vielleicht wollen viele Kunden den ICE 4 auch lieber so wie er bis jetzt herumgefahren ist?
Die Lackierung ohne grünen Streifen ist ja nicht falsch.
Mit der fahren die ICE 4 seit längerem in Deutschland und für Probefahrten auch in der Schweiz und Österreich herum.
Eine 103 in beige/rot hat ja auch nicht falsche Lackierung nur weil 103er später auch in Orientrot und Verkehrsrot herumfuhren.

Im übrigen bezweifle ich, dass viele die Variante mit diesem grünen Streifen mit Steckdosen-Karikatur wirklich bevorzugen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#359 von Thomas93 , 10.09.2019 17:49

Hallo,

Märklin hat den ICE4 mit dem roten Streifen angekündigt und dass schon mit den Jahresneuheiten im Januar, Märklin würde die Kunden verärgern die denn ICE4 mit dem roten Streife bestellt haben und nun einen eine ICE4 mit grünen Streifen bekommen, Falls jemand unbedingt den ICE4 mit grünen Streifen haben möchte, trägt diese bitte den Hersteller vor. Wenn dies genügen machen kommt vielleicht in nähere Zukunft solch ein ICE4.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#360 von PhilippJ_YD , 10.09.2019 19:16

Ich hoffe, dass man auch ggf kommende Neuauflagen noch mit dem normalen Streifen auflegt. Der ICE4 mit durchgehend rotem Streifen ist für mich als Kontrast ganz nett, aber das rote Design finde ich doch gefälliger. Vielleicht auch, wegen meiner Abneigung gegen Grünes, aber wer weiß.

Ich habe soeben mal eine weitere Anfrage an Piko gestellt bezüglich der fehlenden Mittelwagen.

Vielleicht kommt ja mal eine Reaktion, wenn genügend Leute nachfragen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#361 von persus , 10.09.2019 19:17

Hallo zusammen.

Zitat von ulka im Beitrag #352

[...] Wird Märklin das beim neuen ICE4 noch umsetzen können oder kommen die Züge dann alle mit der falschen Lackierung? Und was werden die anderen Herstelle machen? [...]



Also mir gefallen die "Grünspotting" ICEs. Allerdings nur, wenn sie durchgehend grün sind. Wie das aussehen wird, wenn nur ein Teil der Steuerwagen grün ist, der Rest rot, muss ich mir erst einmal anschauen, um mir ein Urteil zu bilden.

Zitat von Thomas93 im Beitrag #359

[...] Märklin hat den ICE4 mit dem roten Streifen angekündigt und dass schon mit den Jahresneuheiten im Januar, Märklin würde die Kunden verärgern die denn ICE4 mit dem roten Streife bestellt haben und nun einen eine ICE4 mit grünen Streifen bekommen [...]



Von daher würde ich mich nicht verärgert fühlen, würde MäTrix sich hier für die ganz neue Farbgebung entscheiden. Fände ich sogar witzig. Cool fände ich, wenn MäTrix beide Farbvarianten produzieren würde. Da würde ich sogar ersthaft überlegen, mir einen grünen zu bestellen.

Zitat von Thomas I im Beitrag #358

[...] Die Lackierung ohne grünen Streifen ist ja nicht falsch. Mit der fahren die ICE 4 seit längerem in Deutschland und für Probefahrten auch in der Schweiz und Österreich herum. Eine 103 in beige/rot hat ja auch nicht falsche Lackierung nur weil 103er später auch in Orientrot und Verkehrsrot herumfuhren. [...]



Volle Zustimmung, Thomas. Ein Modell stellt immer das Vorbild zu einer ganz bestimmten Zeit dar. Anders geht es gar nicht.

Zitat von Werbelok im Beitrag #353

[...] Also ich finde das richtig Scheisse! Vor allem da es sich um eine dauerhafte Änderung (beim Original) handelt. Dann hat man als Modellbahner einen nicht aktuellen vorbildgerechten Zug. Ich glaube nicht das der von Märklin oder anderen in grün kommt. Piko hat seinen ja auch in rot gebracht und alle die den gekauft haben sind nun gelackmeiert. [...]



Wieso sollten denn die Kunden von Piko wegen der neuen Farbgebung gelackmeiert sein? Piko hat ein Modell eines Zuges herausgegeben, dass einen bestimmten Zustand zu einer bestimmten Zeit darstellt. Wo ist das Problem? Hat doch Roco mit dem Velaro D Anfang des Jahres auch gemacht. Roco hätte doch genauso gut einen super-aktuellen Velaro D mit den neuen Piktogrammen herausgeben können. Ja sogar einen "Grünspotting" Velaro D. Haben sie aber nicht gemacht, sondern sie haben sich für einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit entscheiden und das Modell dementsprechend umgesetzt.

Und wieso ist denn die Aktion der Bahn auf einmal Sch*? Darf sie das Äußere ihrer Züge nicht ändern? Nach dieser Auffassung hätte sie sich niemals von der alten Farbgebung weg bewegen dürfen. Und wir hätten immer noch die flaschen- und chromoxidgrünen, sowie kobalt- und stahlblauen Loks. Ozeanblau-Beige und Weinrot-Beige hätten wir nie gesehen. Auch alle späteren Farbgebungen hätte es dann nie gegeben.

Die Bahn hat bei dieser Designentscheidung sicherlich nicht in Erwägung gezogen, es nicht zu machen, weil dann einige Käufer der ICE 4 von Piko und Kato unglücklich sein könnten. Also ich sehe hier kein Problem. Weder bei Piko noch bei der Bahn. Vielmehr finde ich solche Entwicklungen spannend.

Zitat von LukeNRG im Beitrag #354

[...] Aber es sind ja letztes Jahr ICE3 (Valero D) komplett mit grünem Strich gefahren. Der wäre für eine Sonderedition interessant und würde ich dann wohl auch bestellen... [...]



Würde mir sofort einen kaufen!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#362 von persus , 10.09.2019 19:23

Und noch was: Viel mehr gelackmeiert sollten sich die Käufer des ICE 4 von Piko wegen der proprietären Schnittstelle fühlen. Und auch wegen der Zwangsdecoder von Uhlenbrock, die nichts können, was frühere Hersteller nicht auch schon auf der Hauptplatnie gekonnt haben oder gekonnt hätten. Und auch wegen der völlig überzogenen Preise für diese Decoder.

Da hätte ich mich gelackmeiert gefühlt, hätte ich mich für den ICE 4 von Piko entschieden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#363 von Gecco , 10.09.2019 19:31

N'Abend,

die Sache ist doch glasklar: in der Beschreibung von Märklin steht: "Betriebszustand 2018". Das hat nullkommanichts mit dem Erscheinungsdatum in 2020 zu tun. Wenn da "aktueller Betriebszustand" gestanden hätte, wäre es etwas anderes.

Ein ICE4 mit einem grünen Streifen wird also ggf. später kommen und dann auch eine andere Artikelnummer tragen.

Gruß

Guido

P.S.: mir gefällt das Märklin Angebot besser, weil man sich auf 1:95 beschränkt hat.


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#364 von ganzeige , 10.09.2019 20:03

Ich habe eben auf der Heimfahrt den Post der Bahn auf Instagram entdeckt:




Hat mich schon etwas geärgert, dass jetzt ALLE ICEs diese komische Werbebeklebung bekommen. Sieht schon etwas billig aus.

Als Modell würde ich mir sowas vermutlich nicht kaufen. Die Beklebung gefällt mir einfach nicht gut genug, um Jahre auf der Anlage zu bleiben. Temporär wär es ja ganz nett und ein schöner Kontrast auf der Anlage, aber nicht dauerhaft. Vielleicht erstelle ich Decals für einen meiner 403er. Dann kann man die später immernoch entfernen.

Und ich hoffe doch sehr, dass das auch beim Vorbild keine Dauerlösung darstellt...


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#365 von Werbelok , 10.09.2019 20:14

Mir geht es im Grunde am Ar... vorbei wie die Bahn ihre Züge lackiert.
Die meisten ICE 4 sind sowieso total enstellte Graffitikarikaturen wo jeder der meint eine Farbdose bedienen zu können sich dran versucht hat.
Das ist eine andere Geschichte...

Mich persönlich stört es das ich einen ICE 4 habe der so im Original nicht (mehr) fährt.

Es ist doch so die Br 101, 103 fahren auch noch so wie die ( meisten) Modelle aussehen.

Ich hätte halt sehr gerne einen aktuellen ICE gehabt.
Wenn ich mit dem Anspruch alleine bin ist das auch ok.

Ändern kann man es eh nicht...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#366 von Thomas I , 10.09.2019 20:31

Zitat

Mir geht es im Grunde am Ar... vorbei wie die Bahn ihre Züge lackiert.
Die meisten ICE 4 sind sowieso total enstellte Graffitikarikaturen wo jeder der meint eine Farbdose bedienen zu können sich dran versucht hat.
Das ist eine andere Geschichte...

Mich persönlich stört es das ich einen ICE 4 habe der so im Original nicht (mehr) fährt.

Es ist doch so die Br 101, 103 fahren auch noch so wie die ( meisten) Modelle aussehen.

Ich hätte halt sehr gerne einen aktuellen ICE gehabt.
Wenn ich mit dem Anspruch alleine bin ist das auch ok.

Ändern kann man es eh nicht...



103 fahren eigentlich gar nicht mehr.

Und was den grünen Steckdosenstreifen angeht:
Entweder wird das dauerhaft so sein, dann werden Märklin und Piko sicherlich auch entsprechende Varianten ihrer Modelle machen.

Oder es ist eh nur vorübergehend.
Dann wird sicher trotzdem irgendwer grüne Streifen mit Steckdose zum selber aufkleben anbieten.
Und du kannst deinen Zug entsprechend anpassen.

Aber im Moment sieht die Mehrheit der aktuellen ICE-4 ohnehin so aus wie von Märklin/Piko angekündigt.
Naja, zumindest wenn Piko die fehlenden Wagen noch bringt.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#367 von Werbelok , 11.09.2019 21:43

Moin

Ich habe mir heute mal den Piko vorführen lassen. Der Zug ist toll. Klasse gearbeitet und bis ins feinste detailliert. Die Fahreigenschaften lassen keinen Raum für Kritik.
ABER: Beim Sound habe ich grosse Hoffnung das Mätrix es besser hnbekommt.
Der Piko ICE klingt sehr penedrant piepsig - wie eine gedopte Kreissäge.
Hmm hat mich überhaupt nicht überzeugt!

Aber das ist auch die einzige Kritik an einem wirklich tollen Modell.

Liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#368 von CarstenLB , 11.09.2019 21:59

Zitat

Und noch was: Viel mehr gelackmeiert sollten sich die Käufer des ICE 4 von Piko wegen der proprietären Schnittstelle fühlen. Und auch wegen der Zwangsdecoder von Uhlenbrock, die nichts können, was frühere Hersteller nicht auch schon auf der Hauptplatnie gekonnt haben oder gekonnt hätten. Und auch wegen der völlig überzogenen Preise für diese Decoder.

Da hätte ich mich gelackmeiert gefühlt, hätte ich mich für den ICE 4 von Piko entschieden.



Meine Zustimmung...

Und von der Bahn würde ich mir statt markiger Sprüche auch was anderes wünschen: Pünktlichkeit, bei Bedarf mehr Züge, Sauberkeit, nachvollziehbarere Preisgestaltung, ...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#369 von Minok , 11.09.2019 22:14

Zitat

ABER: Beim Sound habe ich grosse Hoffnung das Mätrix es besser hnbekommt.
Der Piko ICE klingt sehr penedrant piepsig - wie eine gedopte Kreissäge.
Hmm hat mich überhaupt nicht überzeugt!




Ich glaube das diese Probleme generell mit den Notwendigkeit der Kleinen Lautsprechern die in Modellen verbaut werden zusammen hängt, oder wie die digitalen Dateien erzeugt/wiedergegeben werden.

Ob ein Lautsprecher Upgrade da hilft (zb zu einem iPhone Lautsprecher oder was größeres), oder ob es deshalb so schlimm ist weil der Ton super Komprimiert gespeichert wird (oder der D/A Wandler billig ist) ist nicht klar.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#370 von Vorreiter , 12.09.2019 08:36

Hallo!
Die vierteilige Grundpackung des Zuges für Wechselstrom kostet bei Spielemax rund 350,00 Euro.
Wie der Sound klingt weiß ich nicht, da ich den Zug nicht besitze, jedoch hat der angetriebene Mittel-
wagen zwei Motoren. Da der Zug elektrisch gekuppelt ist, ist es vielleicht möglich Sound über die Susi-
dose anzustöpseln und damit in jedem Wagen zu haben.
An den Lautsprechern kann es nicht liegen; denn ESU verwendet als Beispiel in der V60 DB auch zwei
davon.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#371 von Werbelok , 12.09.2019 08:53

Der Sound klingt ja nicht unbedingt zu laut oder verzerrt.
Er klingt falsch! Hier fahren oft ICE 4 entweder durch oder an einem Signal an.
Sie klingen anders. Sie klingen nach Elektromotoren die ihre Arbeit verrichten.

Aber so klingt der Piko ICE 4 nicht! Hätte ich einen solchen Zug auf meiner Anlage aus frühen Zeiten ohne Sound, nicht digital dann würde ich voller Panik zur Ölflasche greifen um schlimmeres zu verhindern!

...vielleicht liegt es ja auch an meinem Gehör flaster:


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#372 von Vorreiter , 12.09.2019 09:31

Hallo!
Werbelok
Freue mich über Deine Antwort; bei mir fährt nur die Straßenbahn vor der Tür.
Wenn ich mich nicht täusche hat der richtige echte ICE Allachsantrieb, also Motoren
auch an den Mittelwagen; ist das so?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#373 von 8erberg , 12.09.2019 09:50

Hallo,

beim ICE4 in 1:1 hat jeder 2. Mittelwagen einen Antrieb - also bei einer 12-teiligen Garnitur haben 6 Wagen Antrieb, beim 7-teiligen haben 3 Mittelwagen Antrieb.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#374 von Vorreiter , 12.09.2019 10:46

Hallo!
Halten wir mal fest, das die Motoren beim echten ICE auf die Wagen des Zuges [Fahrzeuge] verteilt sind; das
würde Lautsprecher in den betreffenden Wagen beim Modell bedeuten.
Nun kann das ja mit der Susi-Steckverbindung gelöst sein; warum ist auf dieser 20 pol Schnittstellle von Piko
kein Lautsprecher?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#375 von Werbelok , 12.09.2019 10:53

...ich denke nicht das sich der Sound durch einen Lautsprecher in jedem zweiten Wagen verbessert. Das Problem ist ja der Sound als solches und nicht die Wiedergabe. Ein richtiger Sound schlecht wiedergegeben ist meist noch besser wie das was aus den Modellbahnen kommt, leider.

@Vorreiter: Schau dir mal die ganzen Videos vom ICE 4 auf den YT Kanälen an es sind ja einige. Anfahren, vorbeifahren alles dabei.
Aber das was da aus dem Modell kommt hört man nirgendwo...
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz