RE: Fahrstraßensteuerung

#1 von Majo03 , 07.02.2018 18:03

Hallo zusammen,

ich bin der zweite Part dieser Anl







Mein Sohn und ich diskutieren gerade viel über die Fahrstraßensteuerung.
Wer hat Erfahrungen im digitalen Schalten und analogem fahren und kann uns weiter helfen?

Mein Wunsch wäre eine Fahrstraßensteuerung, wo mit Start,- und Zieltasten eine Zugfahrstraße und Rangierfahrstraßen mit den dazugehörigen Weichen, Signale und Fahrströmen (Herzstückpolarisierung) geschaltet wird.
Als Weichenantriebe sollen entweder Servos oder MP1-5 Antriebe verwendet werden. Welche Software könnt ihr empfehlen?

Für eine Hilfestellung wäre wir dankbar.


Vielen Dank,


Mario


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Fahrstraßensteuerung

#2 von Stieglitz , 07.02.2018 18:21

Hallo Mario,

mit Rocrail müßte das möglich sein.
Informiere Dich am besten im Rocrailforum oder schaue ins "Wiki".
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Fahrstraßensteuerung

#3 von driethenauer ( gelöscht ) , 23.02.2018 10:01

Hallo Mario,

du fragst nach softwar: Da ist mein Vorschlag Win digipet. Die gibst in einer Kleinen und in einer großen Ausführung.
Infos erhältst du auf der Homepage von Viessmann (viessmann-modell.de), inclusive Videos.

Ebenfalls von Viessmann gibt es die Centrale commander 1, die deinen Anforderung bei weitem übertrifft.
Diese Centrale ist in der jetzigen Ausführung 1 noch solange erhältlich, bis voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019
das Modell 2 herauskommt, das dann auch railcom beherrscht und loconet kompatibel sein wird.
Ebenso ist sie mfx-fähig. Die Einbindung von Software wie z.B. win digipet ist dabei ebenfalls möglich.
Weitere Infos ebenfalls unter viessmann-modell.de, incl. Bedienungsanleitung für den c1(Bitte die Infos zu den updates auch ansehen, hier sind wichtige zusätzliche Funktionen beschrieben.)

Ich selbst habe seit es ihn gibt den commander 1 und bin höchstzufrieden damit.
Ich denke meine Vorschläge sind auf jeden Fall in die Überlegungen ernsthaft einzubeziehen.


driethenauer

RE: Fahrstraßensteuerung

#4 von TT800 , 23.02.2018 14:16

Hallo Mario,

Schau Dir einmal die Software "ModellStellwerk" an. Dort gibt es eine Version "Stellwerk allein ohne Loksteuerung". Nachdem Du ja analog fahren willst, ist das für Dich optimal.
http://www.modellstw.eu/


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fahrstraßensteuerung

#5 von Erich Müller , 24.02.2018 09:43

Hallo,

was soll der Spaß denn kosten (dürfen)?

Zitat

du fragst nach softwar: Da ist mein Vorschlag Win digipet. Die gibst in einer Kleinen und in einer großen Ausführung.
...

Ebenfalls von Viessmann gibt es die Centrale commander 1, die deinen Anforderung bei weitem übertrifft.
...
Ich denke meine Vorschläge sind auf jeden Fall in die Überlegungen ernsthaft einzubeziehen.


Dieser Vorschlag beispielsweise kostet 649€ für den Commander (und was soll man in N mit mfx, Dieter, erst recht wenn die Loks analog bleiben?) und 119€ für die small edition - die Vollversion kostet 449€.

Rocrail kostet nichts, ist aber in jedem Fall die angeregten 10€ jährlich wert.

Die Zentrale braucht nur DCC und Rückmeldung zu können ; da vermute ich, dass die z21 weiß ausreicht (aber ich kenne sie nicht näher), sie bleibt deutlich unter 200€.
Für 229€ (Listenpreis, ich habe weniger bezahlt) gibt es auch die tams RedBox.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fahrstraßensteuerung

#6 von ben1980_1 , 24.02.2018 15:58

Hallo,

wenn ihr schon analog fahren tut, warum wollt ihr dann digital Fahrstrassen steuern?

Ihr könnt mit Taster Diodenmatrix Fahrstrassen bilden!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Fahrstraßensteuerung

#7 von MicroBahner , 24.02.2018 16:09

Zitat

wenn ihr schon analog fahren tut, warum wollt ihr dann digital Fahrstrassen steuern?

Ihr könnt mit Taster Diodenmatrix Fahrstrassen bilden!

Auch wenn man analog fährt, lässt sich mit einer digitalen Fahrstraßensteuerung eine Menge machen, was mit einer reinen Diodenmatrix nicht geht.

Ich betreibe meine Anlage auch so. Allerdings habe ich mein Stellwerk komplett selbst gebaut und programmiert, was natürlich nicht jedermanns Sache ist. Aber mit den genannten Softwarevorschlägen sollte das auch gehen. Die Kombination macht jedenfalls durchaus Sinn.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Fahrstraßensteuerung

#8 von Erich Müller , 24.02.2018 18:39

Zitat

Hallo,

wenn ihr schon analog fahren tut, warum wollt ihr dann digital Fahrstrassen steuern?

Ihr könnt mit Taster Diodenmatrix Fahrstrassen bilden!

Gruß Benny



Hallo Benny,

kann man - auch ohne Ausruf.
Kann man die aber auch verriegeln, gegen "feindliche" Fahrstraßen sichern und automatisch wieder auflösen? Die Relaisschränke in älteren elektrischen Stellwerken sind ziemlich beeindruckend ... und können heute durch einen Computer im Aktentaschenformat ersetzt werden - oder durch zwei, um eine Rückfallebene zu haben. Auf der Modellbahn ist diese Rückfallebene nicht nötig; dann hält eben der Betrieb an, bis der Computer wieder läuft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz