RE: Märklin my world

#1 von Andy9 , 28.05.2018 12:58

Hallo,

ich überlege meinem kleinen Großen (drei Jahre alt) eine my world Startpackung zu schenken, z.B. diese hier mit dampfender Lok (Art.Nr. 29308):

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...5BnoPaging%5D=1

Ein paar Fragen:
- lässt sich my world mit bereits vorhandenen C-Gleisen kombinieren?
- bereits vorhandene normale Waggons lassen sich nicht ankuppeln, oder?
- wie ist allgemein eurere Erfahrung, ist es sinnvoll für kleine Kinder?


Danke für Eure Hilfe!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Märklin my world

#2 von supermoee , 28.05.2018 13:04

Hallo,

Zitat

- lässt sich my world mit bereits vorhandenen C-Gleisen kombinieren?


Nein

Zitat

- bereits vorhandene normale Waggons lassen sich nicht ankuppeln, oder?


genau

Zitat

- wie ist allgemein eurere Erfahrung, ist es sinnvoll für kleine Kinder?


Um zu verstehen, ob es dem Kind gefällt, auf jeden Fall. Wenn das Kind sich dann der Eisenbahn abwendet, dann hat man nicht so viel Geld verlocht,


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin my world

#3 von MU5T4N6 , 28.05.2018 13:11

Zitat

Ein paar Fragen:
- lässt sich my world mit bereits vorhandenen C-Gleisen kombinieren?
- bereits vorhandene normale Waggons lassen sich nicht ankuppeln, oder?
- wie ist allgemein eurere Erfahrung, ist es sinnvoll für kleine Kinder?



1. Ja, da die MyWorld Züge Plastikräder und Batterieantrieb haben. So lange die Schienen 16,5 mm auseinanderliegen, fährt der MyWorld Zug drauf.

2. Im Prinzip ja, aber nur per Adapterwagen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/44107

3. Da kann ich in Ermangelung eigener MyWorld Sets nichts zu sagen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin my world

#4 von VanHouten , 28.05.2018 13:36

Zitat

Zitat

Ein paar Fragen:
- lässt sich my world mit bereits vorhandenen C-Gleisen kombinieren?
- bereits vorhandene normale Waggons lassen sich nicht ankuppeln, oder?
- wie ist allgemein eurere Erfahrung, ist es sinnvoll für kleine Kinder?



1. Ja, da die MyWorld Züge Plastikräder und Batterieantrieb haben. So lange die Schienen 16,5 mm auseinanderliegen, fährt der MyWorld Zug drauf.




Jein... Leider haben die neuen Sets Vollplastikschienen, so dass die zwar kompatibel mit dem C-Gleis sind (was das zusammenstecken angeht), aber durch das Plastik fehlt die "elektrische Eigenschaft"; also kein Mittelleiter und Metallschienen. Bei den alten Sets waren "normale" Schienen dabei, so dass auch mal "elektrisch" drauf gefahren werden konnte.

Aber als Einstieg zum Testen reicht die Bahn allemal... Auch mit Plastikschienen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin my world

#5 von MU5T4N6 , 28.05.2018 13:40

Zitat


Jein... Leider haben die neuen Sets Vollplastikschienen, so dass die zwar kompatibel mit dem C-Gleis sind (was das zusammenstecken angeht), aber durch das Plastik fehlt die "elektrische Eigenschaft"; also kein Mittelleiter und Metallschienen. Bei den alten Sets waren "normale" Schienen dabei, so dass auch mal "elektrisch" drauf gefahren werden konnte.



Ich habe das so verstanden, dass er mit den MyWorld Zügen auf den normalen C-Gleisen fahren möchte, was funktioniert. Nur halt umgekehrt nicht. MyWorld ist mit C-Gleisen kompatibel. Der Rest von Märklin halt nicht mit MyWorld-Gleisen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin my world

#6 von Andy9 , 28.05.2018 14:30

Genau, ich wollte primär auf bereits vorhandenen C-Gleisen fahren.
Umgekehrt wäre auch nett gewesen, gar nicht drüber nachgedacht. Schade.

Danke für Eure Antworten!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Märklin my world

#7 von oxygene , 28.05.2018 22:21

Meine Kids (fast 4 und 6) bauen ab und zu ihr my world ICE set auf, das hatte noch die richtigen C-Gleise mit Mittelleiter und Metallschienen. Die kids finden die Soundfunktionen cool: piep piep, Türen zu, tröööt und los geht's. Letztens hab ich noch die piko BR218 mit Regionalexpress-Wagen mit auf die Gleise gestellt (nicht sonderlich filigran) und während der Kleine den ICE per IR gesteuert hat, hat der Große mit der MS2 den Regionalexpress gefahren. Dazu sind dann aber paar Gleise mehr und paar Weichen sinnvoll. Immer nur im Kreis wird sonst schnell langweilig.

Im Zweifel wird man die sets bei ebay Kleinanzeigen mit nicht allzu viel Wertverlust wieder los.

Unter Umständen kann eine Kiste M-Gleise, eine analoge Lok, Trafo und paar alte Wagen auch den Kindern viel Spaß bereiten und kommt sogar günstiger. Kann man dann sogar mit den myworld-Zügen kombinieren. In die Plastikgleis-Erweiterungssets würde ich aber nicht investieren. Die sind nämlich unnütz, falls die Kinder später etwas "ernsthafter" in das Thema MoBa einsteigen wollen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Märklin my world

#8 von Wu134 , 29.05.2018 08:05

Hallo,

mein 4jähriger Sohn hat auch die Märklin "My World", günstig geschossen im Ebay, einmal die BR218 und den amerikanischen ICE, kombiniert mit zusätzlichen Schienen. Er spielt gerne damit, aber er braucht Hilfe zum Aufbau, da alle Schienen grau sind und nicht alle unten den farbigen Punkt zum Unterscheiden haben. Beim Fahren und den Funktionen hat er keine Probleme und Schienen und Fahrzeuge mit den Fernbedienungen sind robust. Aber erwarte nichts vom Bahnsteig und den Gebäuden, da zeigt Märklin leider, dass sie filigrane Modelle bauen, 0,5 mm starke Haltestifte brechen sofort, wenn ein 4jähriger "in Aktion ist".

Dafür, dass er relativ oft damit spielt, waren die finanziellen Aufwendungen schon in Ordnung. Die Startsets kann man günstig erhalten, ebenso Schienen und andere Fahrzeuge, zum Start mit 2 Zügen brauchst du keine 50 €, wenn du im Ebay Glück hast. Und wenn ich den Verkaufserlös gegenrechne, dann hat mich der Ausflug keine 50 € gekostet. Und eventuell wird er ja Modellbauer oder -bahner ... und dann war es das Geld definitiv wert.

Gruß Klaus


Wu134  
Wu134
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.10.2016


RE: Märklin my world

#9 von ludwig2020 , 29.05.2018 11:46

Hallo,

ich habe meiner Enkelin mit 3 Jahren (jetzt 4 Jahre alt) auch ein Startset mit einem ICE gekauft, für dieses alter gut zu gebrauchen.
Hauptsache sie hat auch einen Zug wie Opa.
Schnell aufgebaut und Fernsteuerung für Kinder in diesem Alter ist auch kein Problem mehr.
Preislich finde ist das auch günstig im Vergleich was schon alles für Playmobil ausgegeben worden ist


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Märklin my world

#10 von caseyjones , 29.05.2018 18:36

Hallo,

im Lauf der Produkt-Lebensdauer "MyWorld" gab es einiges an Versuch+Irrtum bei Märklin, welcher Art auch immer. Ich finde das aktuelle Programm OK:

- Mit dem Batteriezug fährt unser Enkel (3 1/2) auf Opa's großer Anlage per Fernsteuerung; die Weichen schaltet er oder ich elektrisch. Und man muß auf Kollisions-Gefahr achten; Unglück-Spielen ist verboten! Ich fahre dabei meine "gußeiserne" alte Schweizer Ellok mit Blechwagen.
-die Plastik-Gleise finde ich für Kinder OK, allerdings nicht so einfach zusammen zu stecken wie die Brio-Bahn. Dort muß man keine exakte Geometrie einhalten, anders als bei MyWorld. Und die C-Gleis Geometrie ist für Kinder alles andere als optimal-einfach: Verwechselung von Weichen-Gegenbogen R2/24° mit dem Kreisbogen R1 / 30°; 177mm mit 188 mm; leider kein längenvariables Gleis zum Ausgleich von Lücken; leider kein "Rerailer" wie bei Minitrix. Das gebogene Landschaftsteil als "Eingleiser" ist ein Krampf: Taugt nix, funktioniert kaum, läßt entgleiste Züge umkippen. Wer gleist schon im Bogen auf?? Die Kinder sollten lernen, daß man das NICHT macht!
-einfache Loks oder Triebwagen sind gut, die alte Lok mit Drehgestellen und Batterie-Tender ist nix (hat auch viel zu wenig Zugkraft). Das alte "Click&mix" System ist Fummelei, ddas ist für Kleinkinder zu schwierig und bringt nix.

-mit Plastik-Gleis immer wieder lange Strecken bauen (dafür ist es ideal, keine "Ratsch-Gefahr, weil ohne Metall!) mit vielen Weichen (die sind nicht teuer!) und Abzweiggleisen und dann spielen: von-hier-nach-dort-fahren, wie sind die Weichen zu stellen? - das macht unserem Kleinen Spaß mit 8 Weichen.

Unter Strich: ein schönes Produkt von Märklin für den Nachwuchs in Modellbahn-Familien. Andere Eltern die aber wohl kaum im STUMMI sind) sind vielleicht mit der hölzernen Brio-Bahn besser bedient. Jedenfalls, meine Meinung: EINE Bahn von beiden sollte jedes Kind haben!

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin my world

#11 von ben7 , 27.11.2018 20:45

Hallo an Euch,
ich habe eine Frage zu den aktuellen Märklin myworld-Fahrzeugen:
Fahren diese auch ohne Probleme auf Zweileitergleisen wie Roco geoline / Roco line etc.?
Ich denke dabei an die NEM-Kompatibilität, zumal Märklins C-Gleis und myworld-Kunststoffgleis ja einer anderen NEM (Schienenprofil) folgen als die Zweileiterwelt.
Kommen die Fahrzeuge ohne Probleme über Zweileiter-Weichen etc., ohne zu entgleisen?
Die Achsen und Räder sind aus Kunststoff, ja? Da gibts also keine Kurzschlüsse?

Vielen lieben Dank!

VG!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Märklin my world

#12 von Toreador , 29.11.2018 07:29

Zur Nutzung von myWorld Gleismaterial für Märklin, ich nutze die Prellböcke von myWorld (Plastik) für meine C-Gleis Teppichbahn. Ich bekomme drei für zehn Euro, damit kostet einer vielleicht weniger als die Hälfte von den den "echten" aus dem Start-Up Program. Durch die (nicht vorhandene) nutzbare Gleislänge für den Puffern stört die fehlende elektrische Eigenschaft gar nicht..


Toreador  
Toreador
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.11.2018
Gleise Märklin C, Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung z21, Rocrail, MS1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz