RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#1 von Muenchner Kindl , 18.10.2005 19:30

Hallo,

4 Wochen habe ich fuer diesen Umbau gebraucht .

Eigentlich wollte ich der E52 ein rotes Schlusslicht (schaltbar) und ein schaltbares Spitzensignal schenken aber beim Einbau bemerkte ich, dass der Platz, auch wenn die Lok innen noch so geraeumig ist, nicht ausreichte. Der TAMS LD-W1 und eine selbstgebaute Zusatzplatine (fuer die Ansteuerung von Duo-LED's) nahmen die gesamte Hoehe in Anspruch, fuer die vielen Draehte und Vorwiderstaende war dann schlicht kein Platz mehr .

Also habe ich lediglich die Birnchen gegen gelbe LED's getauscht und damit die schaltbaren Funktionen nicht ganz fuer die Katz sind, habe ich der Guten auch eine Maschinenraumbeleuchtung spendiert.

Den Maschinenraum habe ich zudem noch ein wenig farblich behandelt, die Ergebnisse hier:


Das ist sie in voller Pracht. Ich denke mal, ich werde noch 2 LED's in den Maschinenraum packen muessen, denke aber, das Gelb deckt sich ungefaehr mit den vergilbten Lampen eines Maschinenraums


Das Gelb der Frontbeleuchtung finde ich jetzt auch so stoerend nicht.


Hier nochmals der Maschinenraum (ueber F1 schaltbar). OK, sicher etwas gepatzt aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 18.10.2005 19:52

Hallo Thomas,
der Maschinenraum mit der gelben LED sieht doch gut aus. Und die Stirnbeleuchtung stört nicht so sehr wie ich gedacht habe. Das liegt wohl auch an der Lokfarbe.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.10.2005 20:03

Hallo Thomas,

mir gefällt sie, die E 52. Ist Märklin einfach gelungen, besonders mit Maschinenraumbeleuchtung.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#4 von Muenchner Kindl , 18.10.2005 20:10

Hallo Peter und Caren,

vielen Dank, (auch im Namen von Maerklin, die die Lok gebaut haben ).
Ja, die Ep5 / E52 / 152 war schon immer meine Lieblingslok und sowas wie mein Kindheitstraum . Frueher gab es die gruene 152 und weil die so teuer war, bekam ich damals eine 132 von Primex, die etwa aehnlich aussah (und die ich nicht weniger gerne habe, steht zur Digitalisierung an).
Heute habe ich sie... die Gruene von damals und eben die DRG-Variante .

Die Gruene kommt als naechstes unter den Loetkolben (ist noch analog) und zur Grauen muss ich noch erwaehnen, dass die Fahreigenschaften im Gegensatz zum vorher verbauten (Riesen-)Deltadekoder mehr als ausreichend sind. Ich habe dem LD-W1 aber auch einen netten kleinen Elko an empfohlener Stelle verpasst.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#5 von Ingo Dobras , 18.10.2005 21:51

Hallo Thomas,

ich bin begeistert

Ich besitze eine 152 (3366) mit 6090x und Hochleistungsantrieb, so ein Umbau würde ihr sicherlich auch gut zu Gesicht stehen. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich einwenig von dir abkupfere
Im Moment wäre da erstmal interessant zuwissen, ob die Inneneinrichtung der 52, zumindest in Teilen in die 3366 passt, die hat nämlich keine. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.10.2005 22:01

Hallo,

ich denke das die Lok im Maschinenraum ebenso aufgebaut ist wie die BR118 und E19 Reihe. Bei meiner Lösung habe ich unten zwei dünne Streifen mit je zwei Chip-LEDs 0603 auf gelötet. So verteilt sich das Lich dezent in allen Fenstern des Maschinenraums.
Die Streifen haben ich am äußeren Rand zur Lokhaube geklebt, so das die LEDs das Fensterkunststoff beleuchten können.

http://www.x-train.de/loks/elektro/bre1912bl/e19innen.JPG



Reinhard

RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.10.2005 05:17

Hallo Ingo


Habe meiner 3366 eine solche spendiert. Die Inneneinrichtung passt also. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann muss man eine kleine Ecke ausschneiden - sieht man aber von aussen nicht.
Der Einbau ist auch schon wieder eine Weile her.



Harry Lorenz

RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.10.2005 08:52

Hallo Harry,

hast du die Brstell Nr. greifbar?

Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Umgebaute (ex-Delta-) E52 (3 Bilder a 100kB)

#9 von Muenchner Kindl , 19.10.2005 09:02

Hi Caren,

Die Bestellnummer ist:
206747, die Inneneinrichtung kostet lt. Ersatzteildatenbank 2,25 €



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz