RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#51 von Ingo Dobras , 16.08.2018 15:19

Moin @ all!

Weiter gehts mit Teil 3, der Ersteller des Rätsels hat sich wieder alles gegeben.
Dieses mal werde ich wohl den einen oder anderen Tipp brauchen.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#52 von Turbo-Diesel , 16.08.2018 16:30

[quote="Ingo Dobras" post_id=1862357 time=1534425596 user_id=57]
... der Ersteller des Rätsels hat sich wieder alles gegeben.
[/quote]
Manches sogar doppelt.
[quote="Ingo Dobras" post_id=1862357 time=1534425596 user_id=57]
Dieses mal werde ich wohl den einen oder anderen Tipp brauchen.
[/quote]
Und nicht nur Du.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#53 von railer , 18.08.2018 19:14

Hallo liebe Mitrater,

Ratlosigkeit hat mich befallen. Ich kaufte das Heft gestern und war begeistert über die Stadt mit dem bekannten Bier die zwei Mal auftaucht. Aber zu 29 habe ich keine Ahnung. Ich vermute es im Osten der Republik aber da passt so wenig. und dann die Fotos der 120. 33: drei Fragezeichen in meinem Kopf! 34: so einen Ringlokschuppen wie rechts im Bild gab es oft auf DB-Bahnhöfen. Und 36: Schon wieder diese fränkische Stadt in der aber auch ICE-Linien kreuzen. Die Landschaft mit den Weinbergen spricht dafür. Aber schon wieder dieser Name im Rätsel? 37: lt. S+W gibt's in km 56 auf der Nord-Süd-Strecke gar keinen Bahnhof und über die Laufwege der 120-135 erfahre ich im Internet gar nichts.

Soll ich scheitern am Teil Drei oder könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Herzliche Grüße

Uwe


railer  
railer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2018


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#54 von Arni63 , 18.08.2018 19:39

Hallo Uwe,
wenn du von der 36 etwas Flussabwärts fährst kommst du durch 37! Bei der 33 vermute ich die Lebkuchen Hochburg und der ehemaligen deutsche Rekordmeister kam aus dieser Stadt. Die 34 war mal eine Dampflokstadt, zuletzt tumelten sich 01.5er aus dem ehemaligen Nachbarland im BW.

Gruss ArNi


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#55 von Arni63 , 18.08.2018 19:58

Und zur 29 kommst du wie folgt: Starte in der Geburtsstadt der Tante Ju. Hier folgst du den Fluss weiter stromaufwärts. Irgendwann kommst du zur Mündung wo beide Flussarme einen Namenszusatz bekommen, folge dem "freien" Fluss. Bald kommt rechts eine Burg und gleich dahinter hast du die 29 erreicht. Hat sich mächtig verändert. Nur eine alte colorierte Postkarte erinnert an die 29.

Gruss ArNi


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#56 von railer , 18.08.2018 20:30

lieber ArNi,

Tausend Dank. Da hast Du mir doch sehr geholfen. Wenn es bei 36 wieder diese fränkische Stadt war, so erschließt sich 37 wirklich auch mit der km-Angabe. Und bei 33 ist es wieder Franken? So bleibt 29. Ein Rätsel. Und noch 3 Wochen Zeit. LG Uwe


railer  
railer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2018


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#57 von Arni63 , 19.08.2018 11:44

Hallo Uwe,

vielleicht hilft dir dieser Weg zur 29: Fahr von deinem zuhause die A5 in nördlicher Richtungan an der 39 vorbei. Kurz auf die A7 und dann die A4 in östliche Richtung weiter. Du kommst auch ganz dicht an die 34 ran. Von der A4 zur A9 und die A38 nutzen um auf die A14 zu kommen. Jetzt musst du nur noch die Abfahrt 33 nehmen und in die 29 fahren. Wenn du auf ein Stiefelmuseum stösst bist du richtig. Um ganz sicher zu sein schau mal in der Bucht nach einer Ansichtskarte nach, die 1913 gelaufen ist.

Gruss ArNi


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#58 von Ingo Dobras , 20.08.2018 20:40

Hallo ArNi,

auch von mir ein Dankeschön für den Tipp zu 29,
Nun habe ich alles, fehlt nur noch ein wenig Glück für die Auslosung, wenn denn alles richtig ist


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#59 von KHHammo , 21.08.2018 10:37

Hallo Rätselfreunde,

wenn Ihr alle schon sooooo weit seid, könntet Ihr mir dann mal ein paar Tips geben????

Bei mir harkt es noch bei 30; zu 35 fällt mir garnichts ein; bei 36 und 37 hoffe ich mit W und G richtig zu liegen; und bei 43 stehe ich noch auf dem Schlauch - aber ansonsten geht es mir gut und die Verzweifelung hat mich nocht völlig übermannt. Und jetzt mache ich mich nochmal an 43.

Da waren es nur noch zwei - gefunden - auf die Spur gebracht haben mich die Firmennamen auf dem Gebäude auf der rechten Seite. Also nun noch 30 und 35!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#60 von Turbo-Diesel , 21.08.2018 17:07

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Bei mir hakt es noch bei 30;

Dabei hat der Ort soooooo einen Barth. flaster:
Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

zu 35 fällt mir garnichts ein;

Den Zusatz "Bahnhof" kennt GE nicht. Die Bahn übrigens auch nicht. Ist auf dem Weg von 36 über 37 und 34 noch ein wenig weiter. Geschichtsträchtig, weil niemand jemals die Absicht hatte, irgendwas mauerähnliches zu bauen. Da war halt dann Sense mit Rechtsabbiegen.
Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

bei 36 und 37 hoffe ich mit W und G richtig zu liegen;

Immer mit einem Ü.
Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

und bei 43 stehe ich noch auf dem Schlauch

Konfuzius sagt: Hast Du 41, hast Du 43.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#61 von Ingo Dobras , 21.08.2018 17:57

Hallo Karl-Heinz,

Zitat
Dabei hat der Ort soooooo einen Barth. flaster:

und auch eine Wassermühle und eine der größten Backsteinbrücken Deutschlands, die größte dieser Brückenart liegt ganz in der Nähe.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#62 von KHHammo , 21.08.2018 23:08

Hallo liebe Rätselfreunde,

danke für Eure Hilfe, sie hat mich zur Erkenntnis geführt - jetzt weiß ich endlich, wo der Auhagen-Bahnhof liegt. Was 35 anbetrifft muß ich zu meiner Schande gestehen, noch nie etwas von diesem Ort gehört zu haben. Schöne Grüße auch an Konfuzius - ich habe nicht damit gerechnet, dass die Rätselmacher so dreist sein würden.

Danke nochmal an alle.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#63 von Robur , 22.08.2018 09:31

Moin,

ihr seid schon klasse! Auch von mir ein Dankeschön. Warum aber die 41 doppelt zu sehen ist, sollte der liebe Rätselersteller mal erklären. Vermutlich konnte er sich nicht entscheiden, welches Bild er auswählt und hat deswegen noch eins draufgesetzt.

Die 42er Obusse sind übrigens recht einfach. Da finden sich jede Menge Fotos von genau diesen Typen im Tulpen-Netz


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#64 von Andreas Jakob , 22.08.2018 13:40

Hallo liebe Rätselgemeinde,

mir fehlt nur noch die 32, und ich glaube ich stehe so was von auf dem Schlauch,
habe überhaupt keinen Schimmer
Vermutlich ganz easy nur mir fehlt die


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#65 von Turbo-Diesel , 22.08.2018 14:20

Hatte der Wolfi die 32 damals nicht als Rückennummer?


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#66 von Andreas Jakob , 22.08.2018 15:08

Sorry Werner,

aber ich glaube meine Leitung ist zu lang und zu dick,
sehe nur ??????? ops: ops:
Denke in NRW bin ich doch richtig oder


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#67 von Turbo-Diesel , 22.08.2018 15:43

[quote="Andreas Jakob" post_id=1864499 time=1534943289 user_id=907]
Denke in NRW bin ich doch richtig oder.
[/quote]
Du bist auf jeden Fall in NRW!
Und Wolfi war lange beim 1.FC Köln. Eigentlich so gut wie nur.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#68 von Andreas Jakob , 22.08.2018 15:52

Danke Werner,

der Groschen ist gefallen, bin Fan der Fohlen, deshalb wird mir das nicht gleich eingefallen sein....


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#69 von passi , 25.08.2018 11:45

Hallo liebe Miträtsler,

Ein harter Keks waren diesmal die Bilder der BR 120. Vor allem 33 ist wenig aufschlussreich. Ganz am linken Bildrand könnte es natürlich das EG von Nürnberg Hbf sein, wie ArNi vermutet. Ist mir aber noch zu vage. Es hat sich aber bis jetzt niemand dazu geäußert. Also sind sich alle sicher?


Viele Grüße
Thomas


passi  
passi
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#70 von Turbo-Diesel , 25.08.2018 12:11

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Vor allem 33 ist wenig aufschlussreich.


Ich finde es sehr aufschlussreich. Welcher Durchgangsbahnhof in Deutschland hat schon 13+ Gleise (da dürfte ungefähr einer rauskommen)? Und welcher deutsche Bahnhof hat diese typische weiße Umrandung an den Bahnsteigüberdachungen (wenige, aber der eine ist dabei)? Und zum finalen Eingrenzen: bei welchem deutschen Durchgangsbahnhof sind die Bahnsteignummern an die Stirnseite dieser Umrandung gepinselt?
Wenn man dann noch weiß, was 120 004-7 in dieser Zeit geschleppt hat (es gibt ein Bild im Netz von einem Monat später), dann ist es ziemlich sicher.
Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Ganz am linken Bildrand könnte es natürlich das EG von Nürnberg Hbf sein, wie ArNi vermutet.

Wir sagen doch während des Rätselns keine - vermuteten - Lösungen.
Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Also sind sich alle sicher?


Also ich schon, aber ich bin nicht alle.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#71 von passi , 25.08.2018 16:03

Das ist jetzt allerdings SEHR aufschlussreich! Ich wusste nicht, dass die Art der Bahnsteigüberdachung und deren Beschriftung so selten bzw. einzigartig ist. Danke für die Erleuchtung!


Viele Grüße
Thomas


passi  
passi
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#72 von Biebersteiner , 25.08.2018 21:51

Hallo Karl-Heinz,

wenn es wegen der 35 noch nicht gefunkt hat: kein Wunder, dass man auf dem Foto keinen Ort sieht, der ist winzig. Einen Berg mit Bäumen gibt es hier nicht.
Dafür steh' ich noch bei 31 auf dem Schlauch. Müsste im Westen sein (29 und 30 sind im Osten), wegen der Ost-West-Parität. Die schönen Tropfsteinhöhlen die ich kenne haben entweder keinen Bahnhof oder ihr Ort hat mehr oder weniger als 9 Buchstaben.
PS: obwohl ich den Bahnhof von 39 als Ziel- und Umsteigebahnhof "eigentlich" kenne, hatte mich die Buchstabenzahl verwirrt (ß=ss)


Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.11.2011
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#73 von Turbo-Diesel , 25.08.2018 23:12

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

Dafür steh' ich noch bei 31 auf dem Schlauch. Müsste im Westen sein (29 und 30 sind im Osten), wegen der Ost-West-Parität.


Googel doch einfach nach den Infos im Text.
"Schönste Tropfsteinsteinhöhle Deutschland"
Da erscheint sie bei mir im 1. Ergebnis an 2. Stelle.
Und dann schau Dir in Google Earth den weiteren Verlauf an der Strecke an und vergleiche Straßen- und Streckenverlauf mit Bullay an der Mosel. Dort hat es eine Doppelstockbrücke (Zetties wissen das! ) Die ist aber aus Blech und überhaupt garnicht in der gleichen Gegend und geht außerdem über einen Fluss! Und in Bullay hat's auch keine Tropfsteinhöhle.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#74 von Biebersteiner , 28.08.2018 16:49

Danke Werner,
in meiner Tropfstein-Höhlenliste nochmal Buchstaben nachzählen hat geholfen. Von dem Ort und seiner Tropfsteinhöhle hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Dass "die" Doppelstockbrücke nicht gemeint sein konnte, war mangels Tropfsteinhöhlen bei Bullay schnell klar. Aber Doppelstockbrücken gibts fast wie Sand am Meer. Ich guck mir dann auch gerne noch die Bilder der Kirchen des Ortes an, um sicher zu sein.


Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.11.2011
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: MIBA-Sommerrätsel 2018

#75 von Turbo-Diesel , 28.08.2018 18:28

Zitat von im Beitrag MIBA-Sommerrätsel 2018

... Bilder der Kirchen des Ortes ...


Kirchen sind wohl das Beständigste in der Topographie und auch meine finalen Identifizierungsmerkmale.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz