RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#151 von Batschi , 03.03.2019 15:19

Zitat

Sind die denn beide motorisiert? Wie hast du die Aneinanderkupplung der beiden realisiert?
Grüße Karsten



Danke Karsten für deine Worte, freut mich sehr, dass dir die Anlage gefällt.
Ja, also beide Garnituren sind motorisiert und gekuppelt sind sie, wie vorgesehen mit der Roco-KK.
Auf www.willhaben.at gibt es immer wieder Roco 4010 im Angebot. Einfach immer wieder nachsehen.
LG Michael

PS aktuell in willhaben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...yword=roco+4010


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#152 von Wvendel , 15.03.2019 19:24

Zitat







Ist die Oberleitungsspinne über den Drehscheibe von Sommerfeldt, ein Eigenbau / Adaptierung, oder? Ins besondere fällt mir die Abspannung mit mehrere normale Masten auf. Sieht sehr Gut aus!
Ich müss selbst noch bedenken wie die Oberleitung auf meine Anlage in Zukunft gestalten wird, jede Info also gewünscht


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#153 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2019 20:08

Na servas Michael - das heißt du hast drei Transalpine?
Da brauch ich mich ja mit drei Railjets nicht zu schämen

Bei willhaben steht aktuell ein roter 4010 drinnen, komplett in der Neuauflage mit der blauen Schachtel. Für 475 Euro. Da darf man sich eigentlich nicht beschweren find ich. Wer immer gerade nach einem auf der Suche ist, so wirklich falsch machen kann man für den Preis nichts glaub ich.

Michael, was mir so gefällt an deinem Bahnhof, ist diese irre Weitläufigkeit. Das kommt vor allem beim Talent rüber.

Der steht da im Bahnhof, irgendwie Minimäßig so ein kleines "Würschtel", während daneben richtig lange Reisezüge im Einsatz sind. Sowas find ich immer ganz besonders beeindruckend. Der steht da am Rand wie verloren in dem großen Bahnhof - herrlich!

Hast du eigentlich mal überlegt aus diesen Arkaden im Hintergrund mehr zu machen? Die sehen irgendwie unfertig aus im Verlgeich zum Rest. Wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bearbeiten. Kannst du deine Anlage von hinten umgehen? Also von hinten oben reingreifen? Was machst du denn, wenn mal ein zug hängen bleibt? Ich nehme nicht an, dass du bei deiner Oberleitung einfach so mit einem Besenstiel reinfährst und den Zug anschiebst?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#154 von Batschi , 15.03.2019 20:45

Zitat

Ist die Oberleitungsspinne über den Drehscheibe von Sommerfeldt, ein Eigenbau / Adaptierung, oder? Ins besondere fällt mir die Abspannung mit mehrere normale Masten auf. Sieht sehr Gut aus!
Ich müss selbst noch bedenken wie die Oberleitung auf meine Anlage in Zukunft gestalten wird, jede Info also gewünscht



Servus! Die Spinne ist - wie auch die gesamte Fahrleitung der Anlage - ein Eigenbau. Die Abspannmasten sind (seit Jahren) ein Provisorium und gehören auf stärkere ausgetauscht. Ebenso sind die Abschalt-Einheiten der einzelnen Gleise noch nicht fertig. Im Lokschuppen sind dann auch Federn, die die einzelnen Fahrdrähte separat spannen.
Anbei ein paar Bilder zum Spinnenbau:
LG Michael













Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#155 von Batschi , 15.03.2019 20:57

Zitat

Na servas Michael - das heißt du hast drei Transalpine?
Da brauch ich mich ja mit drei Railjets nicht zu schämen

Michael, was mir so gefällt an deinem Bahnhof, ist diese irre Weitläufigkeit. Das kommt vor allem beim Talent rüber.

Der steht da im Bahnhof, irgendwie Minimäßig so ein kleines "Würschtel", während daneben richtig lange Reisezüge im Einsatz sind. Sowas find ich immer ganz besonders beeindruckend. Der steht da am Rand wie verloren in dem großen Bahnhof - herrlich!

Hast du eigentlich mal überlegt aus diesen Arkaden im Hintergrund mehr zu machen? Die sehen irgendwie unfertig aus im Verlgeich zum Rest. Wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bearbeiten. Kannst du deine Anlage von hinten umgehen? Also von hinten oben reingreifen? Was machst du denn, wenn mal ein zug hängen bleibt? Ich nehme nicht an, dass du bei deiner Oberleitung einfach so mit einem Besenstiel reinfährst und den Zug anschiebst?



Freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Natürlich habe ich Glück mit dem Platz gehabt. Das war reiner Zufall.
ja, 3 4010er geben schon was her. Damals bei Erscheinen dieses schönen Triebzuges musste ich einfach zuschlagen.

Der Bahnhof hat demnach auch eine angenehme Länge, auf den mittleren Bahnsteigen haben passt jeweils eine Zuglänge mit 11 Wagen; ca.370cm.

Betreffend die Arkaden denke ich immer wieder nach, das Problem ist der zu schmale Zwischenraum zwischen Masten und Arkaden. Da passen leider nur Platten mit max 1cm Stärke dazwischen. Und solche suche ich seit Jahren. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich suche natürlich strukturierte Platten, wie sie bei NOCH zu bekommen sind.

Und zum nächsten Punkt: Nein, es gibt keinen Besenstiel und bisher auch keine Probleme mit hängengebliebenen Garnituren. Für den Ernstfall gibt es natürlich eine Schaltafel, die auf die Paradestrecke und vor der Anlage auf einen Steher gelegt wird. Zuletzt war diese Situation vor Jahren im Einsatz, als der gesamte Bahnhof saniert wurde und hiefür die gesamte Fahrleitung abgebaut werden musste (Vernichten des Fahrdrahtes inklusive). Da hat damals lange gedauert, bis dieser Schritt auch vollzogen wurde (volle Schmerzen!!).

Also noch alles Gute euch allen Modellbahnern
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#156 von Martin_B , 15.03.2019 22:12

Nabend Michael!

Deine Drehscheibe mit der Spinne drüber ist immer ein Hingucker. Klasse Bilder....danke fürs Zeigen.
🙏👌


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#157 von Nulleinszehn , 16.03.2019 09:27

Hallo Michael,

Super Sonderzüge!

310.23 oder die Transalpine...ich könnt mich gerade ad hoc nicht entscheiden, was ich da bevorzugen würde, aber dass ich auf jeden Fall beide auch gerne hätte.

Vielen Dank, dass du sie hier so schön in Szene gesetzt hast

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#158 von Batschi , 25.03.2019 19:32

Hallo, ich habe einmal versucht, ein Video hochzuladen. Zu sehen ist eine 1044er mit einem Holzzug.
Trotz der nicht optimalen Qualität hoffe ich, dass es gefällt.
Liebe Grüsse
Michael



PS. Wie man das Bild zum Link einfügt, entzieht sich noch meinem Wissen - ich habe es geschafft


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#159 von wf_7095204 , 25.03.2019 19:55

Zitat

Hallo, ich habe einmal versucht, ein Video hochzuladen. Zu sehen ist eine 1044er mit einem Holzzug.
Trotz der nicht optimalen Qualität hoffe ich, dass es gefällt.
Liebe Grüsse
Michael

https://youtu.be/H5RCVPDtWMI

PS. Wie man das Bild zum Link einfügt, entzieht sich noch meinem Wissen



Das Video gefällt mir sehr gut auch deine Anlage vor allem aber deine langen Züge.


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#160 von Heldvomerdbeerfeld , 26.03.2019 12:30

Sehe beeindruckend Michael!

Was passt dir denn an der Qualität nicht? Ist doch sauber gefilmt und hat mich gut unterhalten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#161 von Martin_B , 26.03.2019 17:11

N'abend Michael,

was ein geiles Video. Deine Paradestrecke habe ich in der Dimension noch gar nicht gesehen....Super....

So einen Holzzug kannst du auch locker in Doppeltraktion fahren. Baumstämme wiegen eine Menge...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#162 von erich51 , 26.03.2019 19:46

Super Video von der Anlage will ich hier gar nicht sprechen, jetzt habe ich erst die Ausmaße
so richtig mit bekommen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#163 von Nulleinszehn , 27.03.2019 19:57

Hallo Michael,

Ich schließe mich an, ein sehr gutes und sehenswertes Video.

Der Holzzug ist ganz wunderbar, und die Weitläufigkeit deiner Anlage sucht ja seinesgleichen.

Da warten aber noch viele weitere Züge auf eine ähnliche Videovorstellung

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#164 von Batschi , 04.04.2019 17:47

Liebe Modellbahnfreunde!
Ich habe jetzt eine weiteres Video von einem Fahrtag im Februar 2019 hochgeladen. Teil 2 von diesem Fahrtag folgt dann demnächst.
Ich hoffe, das Video gefällt euch und bin schon auf eure Statements gespannt.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#165 von Heldvomerdbeerfeld , 04.04.2019 18:32

Hey Michael,

mir gefällts eigentlich sehr gut. Das mit den Bügeln und dem Fahrdraht macht einfach enorm was her.

Leider find ich die Fahrgeschwindigkeit teilweise viel zu hoch, was jetzt aber am Video selbst und dessen Dreh natürlich nichts mindert. Beim Westbahnzug gleich zu Beginn passts vielleicht sogar, aber die Güterzüge sind schon enorm viel zu schnell unterwegs. Das trübt ein bisschen das Eisenbahnfeeling. Auch die Beschleunigungssequenzen sind viel zu extrem.

Die Zugfahrten selbst find ich dagegen wie immer super interessant und abwechslungsreich. Wie immer ein Hingucker natürlich: die Schmalspurbahn!

Besonders bei Min 2.00 der ungarische MAV (?) Personenzug gefällt mir unheimlich. So einen hätt ich auch gern immer gehabt.

Und dann erst der Wiesel - herrlich! Hab gestern gesehen, dass die in H0 ab sofort wieder lieferbar sind. Wirklich schön anzuschauen mit der 1144 hinten dran!

Vom CAT war ich auch ganz begeistert. Da bin ich immer wieder mal am Überlegen, ob ich mir den auch anschaffen soll. Aber dann könnt ich mir auch gleich so einen Wieselzug zulegen... und eigentlich will ich das ja vermeiden.

Also insgesamt wirds schon. Pass ein bisschen auf die Fahrgeschwindigkeiten auf und dann passt das


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#166 von DerDrummer , 04.04.2019 19:24

Moin Michael
Kann mich dem anderen Michael nur anschließen, das Video ist wirklich top geworden! Abwechslungsreiche und lange Züge auf einer total weitläufigen Anlage.

An der Geschwindigkeit würde ich aber auch noch mal arbeiten. Du fährst ja analog, oder? Bei den meisten Decodern kann man auch eine Vmax für den Analogbetrieb programmieren.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#167 von Martin_B , 04.04.2019 21:17

N'abend Michael,

ganz großes Kino dein Video und beste Abendunterhaltung. Danke fürs Zeigen....
Übrigens finde ich nicht, dass die Geschwindigkeit der Güterzüge zu hoch ist. Auf freier Strecke gehts mit 100 km/h Freigabe dahin....also genau richtig.
Deine Garnituren sind oag (oberaffengeil). Besonders dein Kohlezug mit der Dotra und dein Cat gefallen mir sehr gut....
Hoffe auf mehr....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#168 von Nulleinszehn , 04.04.2019 21:50

Hallo Michael,

Insgesamt finde ich das Video top gelungen, insbesondere was die Vielfalt deiner gezeigten Garnituren angeht, hast du hier ordentlich abgeliefert

Man kann sich gar nicht dran sattsehen, und auch das Drumherum auf deiner Anlage finde ich mehr als gut.

Einen kleinen "Minuspunkt" würde auch ich tatsächlich für die ein oder andere gefahrene Geschwindigkeit geben, das fand ich hier und da etwas zu flott. Dachte zeitweise da steht ein anderer Michi am Regler, hihi
Oben auf der Parade kann man schnell fahren, da wirkt das auch gut, aber unten in den Kurven war es für meinen Geschmack ein wenig zu schnell. Soll den guten Gesamteindruck jedoch keinesfalls schmälern.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#169 von H0er , 05.04.2019 08:31

Hallo Batschi,

ganz großes Kino, die Weiläufigkeit deiner Anlage ist schon gigantisch...…

Die Züge ebenfalls.....

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#170 von erich51 , 05.04.2019 13:28

Sehr schönes Video. Ich hoffe es folgt noch viel mehr. Hiervon
kann unsereins nur träumen .


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#171 von Batschi , 05.04.2019 14:57

Danke Michael, Justus, Martin, Armin, Gottfried und Erich für eure anerkennenden und auch kritischen Kommentare.

Zur Geschwindigkeit: Nachdem ich als Analogfahrer auf der Strecke eine fixe Fahrspannung habe, muss ich jede Lokomotive geschwindigkeitsmäßig anpassen. Das bedeutet Getriebeumbau, Geschwindigkeit mit Dioden drosseln, auch mit Zenerdioden und Kaltleiter, mit Heißleiter und letztlich auch mittels Decoder (wie DerDrummer es angemerkt hat). Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass dabei die Zugkraft anteilig verloren geht. Die anderen Methoden werden je nach vorhandenem Platz und Möglichkeiten angewendet.

Dabei halte ich mich an die vom MOROP vorgegebene Modellbahngeschwindigkeit in 1:87 und habe eine 5m lange Messstrecke dafür eingerichtet. Natürlich kann die gewünschte Geschwindigkeit dann noch immer um etwas abweichen, in der Regel passt diese aber nach dem Umbau.
Aus welchen Gründen auch immer, scheint die Geschwindigkeit jedenfalls in den Videos viel zu schnell zu sein. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Erklärung dafür, möglicherweise eine optische Täuschung?

Ich werde jedenfalls die Kritik ernst nehmen und beim nächsten Dreh darauf achten.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#172 von Heldvomerdbeerfeld , 05.04.2019 16:06

Ja Michael, das kann gut sein. Ich glaube beim Ralf war das damals? Oder nein, beim Manuel und seiner Rollbahn hatten wir das diskutiert.

Er hat seine Loks genau eingemessen und umgerechnet fahren die exakt die vorbildgerechten Geschwindigkeiten, im Video kam das aber viel zu schnell rüber. Nach div. Ideen und Einsprüchen war dann die Schlussfolgerung folgende:

1. Es scheint wichtig zu sein, wo die Kamera platziert ist, was sich im Hintergrund befindet und wie nah vor allem der Zug an der Kamera dran ist. Und das Wichtigste:

2. Sind die wenigsten Modellbahnen vorbildgerecht was die möglichen Geschwindigkeiten angeht. Deine vermutlich sogar noch am ehesten im Stummi. Also der Radius, der bei uns eine große Kurve ist, wäre im Vorbild meist viel zu klein und dürfte nur sehr langsam befahren werden. Wo also das Vorbild mit vielleicht 30-50km/h fahren dürfte, braust dann der Modellzug mit theoretisch vorbildgerechten 120 - 160km/h durch die Radien. Das wirkt dann hier viel zu schnell.

Aber gut, mit dem Umbau das täte ich mir auch definitiv nicht an. Wie darf man sich das analog denn vorstellen? Regelst du nicht mit einem Trafo den entsprechenden Abschnitt? Könntest du nicht also laienhaft ausgedrückt einfach den Trafo nicht so weit aufdrehen und beim losfahren nicht einfach langsamer aufdrehen? Oder stell ich mir das ganz falsch vor?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#173 von Batschi , 05.04.2019 17:09

Zitat

Ja Michael, das kann gut sein. Ich glaube beim Ralf war das damals? Oder nein, beim Manuel und seiner Rollbahn hatten wir das diskutiert.

Er hat seine Loks genau eingemessen und umgerechnet fahren die exakt die vorbildgerechten Geschwindigkeiten, im Video kam das aber viel zu schnell rüber. Nach div. Ideen und Einsprüchen war dann die Schlussfolgerung folgende:

1. Es scheint wichtig zu sein, wo die Kamera platziert ist, was sich im Hintergrund befindet und wie nah vor allem der Zug an der Kamera dran ist. Und das Wichtigste:

2. Sind die wenigsten Modellbahnen vorbildgerecht was die möglichen Geschwindigkeiten angeht. Deine vermutlich sogar noch am ehesten im Stummi. Also der Radius, der bei uns eine große Kurve ist, wäre im Vorbild meist viel zu klein und dürfte nur sehr langsam befahren werden. Wo also das Vorbild mit vielleicht 30-50km/h fahren dürfte, braust dann der Modellzug mit theoretisch vorbildgerechten 120 - 160km/h durch die Radien. Das wirkt dann hier viel zu schnell.

Aber gut, mit dem Umbau das täte ich mir auch definitiv nicht an. Wie darf man sich das analog denn vorstellen? Regelst du nicht mit einem Trafo den entsprechenden Abschnitt? Könntest du nicht also laienhaft ausgedrückt einfach den Trafo nicht so weit aufdrehen und beim losfahren nicht einfach langsamer aufdrehen? Oder stell ich mir das ganz falsch vor?



Hallo Michael, deine Aussagen kann ich zur Gänze teilen. Gleiche Geschwindigkeit in viel engeren Radien als beim Vorbild, wie du schreibst, ist nur ein nicht vorbildgerechtes Verhalten im Modellbahnbetrieb (außer mit einer aufwendigen Steuerung).

Meine Anlage ist nur im Bahnhof händisch gesteuert, die gesamte Strecke sowie die beiden Schattenbahnhöfe werden mit elektronischen Bausteinen gesteuert (www.mondial-braemer.de). Das bedeutet einerseits, dass die Strecke auch mit einer Blocksicherung (wie beim Vorbild) signalmäßig ausgestattet ist, die Brems- und Anfahrgeschwindigkeit ist je Signalbaustein universell einstellbar, aber jede Lok oder besser gesagt jeder Motor jeder Lok verhält sich hier unterschiedlich und deshalb musste wieder ein Mittelweg gefunden werden. Also im gesamten Streckenabschnitt gibt es keinen händischen Trafo-Eingriff. Außer: Du hast natürlich insofern Recht, dass ich alle Trafoeinspeisungen der Strecke (je ein Trafo regelt 2 Blockabschnitte) zurückdrehen kann und so die Züge langsamer unterwegs wären. Gesamt gesehen ist aus meiner Sicht hier ein eklatanter Nachteil zum digitalen Fahren zu sehen. Aber für eine Umstellung ist es zu spät (und sicher auch zu arbeitsaufwendig).

Also muss ich mich mit ein paar Kompromissen zufrieden geben und bin es auch. Das Hobby macht enorm Spaß und das ist das Wichtigste.

Liebe Grüße
Michael

Nachtrag: weil man es immer wieder hört: Die Mehrheit der Modellbahn-Käufer will schnelle Loks auf den Gleisen haben (ob es stimmt, bleibt dahingestellt) und deswegen sind offenbar in den meisten Loks auch zwei-gängige Schnecken verbaut. Jedenfalls baue ich in der Regel und wenn es möglich ist, diese auf eine ein-gängige Schnecke um (=halbe Geschwindigkeit zur Ausgangslage).


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#174 von Heldvomerdbeerfeld , 06.04.2019 10:30

Ah so funktioniert das - sehr spannend. Das heißt man kann auch analoge Anlagen quasi automatisch betreiben? Ich dachte immer, dass ihr da mit so einem alten klobigen Trafo sitzt und Gas gebt

Schnelle Modelle: teilweise ja. Ich muss ja gestehen, dass es für mich eine enorme Umstellung war, wie ich das erste mal beim Christian seine saulangsam eingstellten Loks gefahren bin. Der hat sie alle auf vorbildgerecht umprogrammiert. Du drehst den Regler voll auf und bis die Lok Endgeschwindigkeit erreicht hat fährt sie erst einmal eine Minute. Beim Bremsen ebenfalls. Da musst du so extrem aufpassen, weil die nicht und nicht langsamer werden und stehen bleiben.

Von daher mag ich auch ganz gerne meine Roco Loks, die schnell beschleunigen und ebenso schnell wieder stehen bleiben. Ich kann sie ja für die optisch auch langsam beschleunigen lassen. Wirklich Vollgas fahre ich nie, das schaff ich auch auf meinen engen Kurven gar nicht und ausschauen würds schrecklich

Aber die Leo Sound Lab Loks sind dann perfiderweise genau auf den Anfahrtssound abgestimmt, sodass sich die teilweise wie beim Christian bewegen. Das schaut gut aus, hört sich gut an, treibt mich aber stellenweise zur Verzweiflung. Vor allem dann, wenn man einen Zug in Fahrt filmen möchte, aber erstmal die lange Anfahrtssequenz hinter sich bringen muss, damit man die nicht am Video hat. So eine Mischung aus beidem wäre für mich ideal.

Zurück zum Trafo: du könntest ja wirklich einmal probieren jeden Trafo (wieviele gibts da?) um ein drittel zurückdrehen. Das dürfte ja kein Aufwand sein. Und dann einmal schauen, wie sich das Ganze auswirkt. Im Zweifel kannst du sie ja wieder zurückrehen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage Michelhausen

#175 von Batschi , 06.04.2019 10:45

Zitat

Zurück zum Trafo: du könntest ja wirklich einmal probieren jeden Trafo (wieviele gibts da?) um ein drittel zurückdrehen. Das dürfte ja kein Aufwand sein. Und dann einmal schauen, wie sich das Ganze auswirkt. Im Zweifel kannst du sie ja wieder zurückrehen.



Genau das habe ich beim nächsten Dreh vor; in allen 6 Abschnitten den Trafo herunterregeln. Bin schon gespannt, wie das wirken wird.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Harrstadt ( alt ) existiert nicht mehr , der Neubau hat begonnen
Vorstellung meiner Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz