Zitat Sind die denn beide motorisiert? Wie hast du die Aneinanderkupplung der beiden realisiert? Grüße Karsten
Danke Karsten für deine Worte, freut mich sehr, dass dir die Anlage gefällt. Ja, also beide Garnituren sind motorisiert und gekuppelt sind sie, wie vorgesehen mit der Roco-KK. Auf www.willhaben.at gibt es immer wieder Roco 4010 im Angebot. Einfach immer wieder nachsehen. LG Michael
Ist die Oberleitungsspinne über den Drehscheibe von Sommerfeldt, ein Eigenbau / Adaptierung, oder? Ins besondere fällt mir die Abspannung mit mehrere normale Masten auf. Sieht sehr Gut aus! Ich müss selbst noch bedenken wie die Oberleitung auf meine Anlage in Zukunft gestalten wird, jede Info also gewünscht
Na servas Michael - das heißt du hast drei Transalpine? Da brauch ich mich ja mit drei Railjets nicht zu schämen
Bei willhaben steht aktuell ein roter 4010 drinnen, komplett in der Neuauflage mit der blauen Schachtel. Für 475 Euro. Da darf man sich eigentlich nicht beschweren find ich. Wer immer gerade nach einem auf der Suche ist, so wirklich falsch machen kann man für den Preis nichts glaub ich.
Michael, was mir so gefällt an deinem Bahnhof, ist diese irre Weitläufigkeit. Das kommt vor allem beim Talent rüber.
Der steht da im Bahnhof, irgendwie Minimäßig so ein kleines "Würschtel", während daneben richtig lange Reisezüge im Einsatz sind. Sowas find ich immer ganz besonders beeindruckend. Der steht da am Rand wie verloren in dem großen Bahnhof - herrlich!
Hast du eigentlich mal überlegt aus diesen Arkaden im Hintergrund mehr zu machen? Die sehen irgendwie unfertig aus im Verlgeich zum Rest. Wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bearbeiten. Kannst du deine Anlage von hinten umgehen? Also von hinten oben reingreifen? Was machst du denn, wenn mal ein zug hängen bleibt? Ich nehme nicht an, dass du bei deiner Oberleitung einfach so mit einem Besenstiel reinfährst und den Zug anschiebst?
Zitat Ist die Oberleitungsspinne über den Drehscheibe von Sommerfeldt, ein Eigenbau / Adaptierung, oder? Ins besondere fällt mir die Abspannung mit mehrere normale Masten auf. Sieht sehr Gut aus! Ich müss selbst noch bedenken wie die Oberleitung auf meine Anlage in Zukunft gestalten wird, jede Info also gewünscht
Servus! Die Spinne ist - wie auch die gesamte Fahrleitung der Anlage - ein Eigenbau. Die Abspannmasten sind (seit Jahren) ein Provisorium und gehören auf stärkere ausgetauscht. Ebenso sind die Abschalt-Einheiten der einzelnen Gleise noch nicht fertig. Im Lokschuppen sind dann auch Federn, die die einzelnen Fahrdrähte separat spannen. Anbei ein paar Bilder zum Spinnenbau: LG Michael
Zitat Na servas Michael - das heißt du hast drei Transalpine? Da brauch ich mich ja mit drei Railjets nicht zu schämen
Michael, was mir so gefällt an deinem Bahnhof, ist diese irre Weitläufigkeit. Das kommt vor allem beim Talent rüber.
Der steht da im Bahnhof, irgendwie Minimäßig so ein kleines "Würschtel", während daneben richtig lange Reisezüge im Einsatz sind. Sowas find ich immer ganz besonders beeindruckend. Der steht da am Rand wie verloren in dem großen Bahnhof - herrlich!
Hast du eigentlich mal überlegt aus diesen Arkaden im Hintergrund mehr zu machen? Die sehen irgendwie unfertig aus im Verlgeich zum Rest. Wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bearbeiten. Kannst du deine Anlage von hinten umgehen? Also von hinten oben reingreifen? Was machst du denn, wenn mal ein zug hängen bleibt? Ich nehme nicht an, dass du bei deiner Oberleitung einfach so mit einem Besenstiel reinfährst und den Zug anschiebst?
Freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Natürlich habe ich Glück mit dem Platz gehabt. Das war reiner Zufall. ja, 3 4010er geben schon was her. Damals bei Erscheinen dieses schönen Triebzuges musste ich einfach zuschlagen.
Der Bahnhof hat demnach auch eine angenehme Länge, auf den mittleren Bahnsteigen haben passt jeweils eine Zuglänge mit 11 Wagen; ca.370cm.
Betreffend die Arkaden denke ich immer wieder nach, das Problem ist der zu schmale Zwischenraum zwischen Masten und Arkaden. Da passen leider nur Platten mit max 1cm Stärke dazwischen. Und solche suche ich seit Jahren. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich suche natürlich strukturierte Platten, wie sie bei NOCH zu bekommen sind.
Und zum nächsten Punkt: Nein, es gibt keinen Besenstiel und bisher auch keine Probleme mit hängengebliebenen Garnituren. Für den Ernstfall gibt es natürlich eine Schaltafel, die auf die Paradestrecke und vor der Anlage auf einen Steher gelegt wird. Zuletzt war diese Situation vor Jahren im Einsatz, als der gesamte Bahnhof saniert wurde und hiefür die gesamte Fahrleitung abgebaut werden musste (Vernichten des Fahrdrahtes inklusive). Da hat damals lange gedauert, bis dieser Schritt auch vollzogen wurde (volle Schmerzen!!).
Also noch alles Gute euch allen Modellbahnern Michael
310.23 oder die Transalpine...ich könnt mich gerade ad hoc nicht entscheiden, was ich da bevorzugen würde, aber dass ich auf jeden Fall beide auch gerne hätte.
Vielen Dank, dass du sie hier so schön in Szene gesetzt hast
Hallo, ich habe einmal versucht, ein Video hochzuladen. Zu sehen ist eine 1044er mit einem Holzzug. Trotz der nicht optimalen Qualität hoffe ich, dass es gefällt. Liebe Grüsse Michael
PS. Wie man das Bild zum Link einfügt, entzieht sich noch meinem Wissen - ich habe es geschafft
Zitat Hallo, ich habe einmal versucht, ein Video hochzuladen. Zu sehen ist eine 1044er mit einem Holzzug. Trotz der nicht optimalen Qualität hoffe ich, dass es gefällt. Liebe Grüsse Michael
Liebe Modellbahnfreunde! Ich habe jetzt eine weiteres Video von einem Fahrtag im Februar 2019 hochgeladen. Teil 2 von diesem Fahrtag folgt dann demnächst. Ich hoffe, das Video gefällt euch und bin schon auf eure Statements gespannt. Liebe Grüße Michael
mir gefällts eigentlich sehr gut. Das mit den Bügeln und dem Fahrdraht macht einfach enorm was her.
Leider find ich die Fahrgeschwindigkeit teilweise viel zu hoch, was jetzt aber am Video selbst und dessen Dreh natürlich nichts mindert. Beim Westbahnzug gleich zu Beginn passts vielleicht sogar, aber die Güterzüge sind schon enorm viel zu schnell unterwegs. Das trübt ein bisschen das Eisenbahnfeeling. Auch die Beschleunigungssequenzen sind viel zu extrem.
Die Zugfahrten selbst find ich dagegen wie immer super interessant und abwechslungsreich. Wie immer ein Hingucker natürlich: die Schmalspurbahn!
Besonders bei Min 2.00 der ungarische MAV (?) Personenzug gefällt mir unheimlich. So einen hätt ich auch gern immer gehabt.
Und dann erst der Wiesel - herrlich! Hab gestern gesehen, dass die in H0 ab sofort wieder lieferbar sind. Wirklich schön anzuschauen mit der 1144 hinten dran!
Vom CAT war ich auch ganz begeistert. Da bin ich immer wieder mal am Überlegen, ob ich mir den auch anschaffen soll. Aber dann könnt ich mir auch gleich so einen Wieselzug zulegen... und eigentlich will ich das ja vermeiden.
Also insgesamt wirds schon. Pass ein bisschen auf die Fahrgeschwindigkeiten auf und dann passt das
Moin Michael Kann mich dem anderen Michael nur anschließen, das Video ist wirklich top geworden! Abwechslungsreiche und lange Züge auf einer total weitläufigen Anlage.
An der Geschwindigkeit würde ich aber auch noch mal arbeiten. Du fährst ja analog, oder? Bei den meisten Decodern kann man auch eine Vmax für den Analogbetrieb programmieren.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
ganz großes Kino dein Video und beste Abendunterhaltung. Danke fürs Zeigen.... Übrigens finde ich nicht, dass die Geschwindigkeit der Güterzüge zu hoch ist. Auf freier Strecke gehts mit 100 km/h Freigabe dahin....also genau richtig. Deine Garnituren sind oag (oberaffengeil). Besonders dein Kohlezug mit der Dotra und dein Cat gefallen mir sehr gut.... Hoffe auf mehr....
Insgesamt finde ich das Video top gelungen, insbesondere was die Vielfalt deiner gezeigten Garnituren angeht, hast du hier ordentlich abgeliefert
Man kann sich gar nicht dran sattsehen, und auch das Drumherum auf deiner Anlage finde ich mehr als gut.
Einen kleinen "Minuspunkt" würde auch ich tatsächlich für die ein oder andere gefahrene Geschwindigkeit geben, das fand ich hier und da etwas zu flott. Dachte zeitweise da steht ein anderer Michi am Regler, hihi Oben auf der Parade kann man schnell fahren, da wirkt das auch gut, aber unten in den Kurven war es für meinen Geschmack ein wenig zu schnell. Soll den guten Gesamteindruck jedoch keinesfalls schmälern.
Danke Michael, Justus, Martin, Armin, Gottfried und Erich für eure anerkennenden und auch kritischen Kommentare.
Zur Geschwindigkeit: Nachdem ich als Analogfahrer auf der Strecke eine fixe Fahrspannung habe, muss ich jede Lokomotive geschwindigkeitsmäßig anpassen. Das bedeutet Getriebeumbau, Geschwindigkeit mit Dioden drosseln, auch mit Zenerdioden und Kaltleiter, mit Heißleiter und letztlich auch mittels Decoder (wie DerDrummer es angemerkt hat). Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass dabei die Zugkraft anteilig verloren geht. Die anderen Methoden werden je nach vorhandenem Platz und Möglichkeiten angewendet.
Dabei halte ich mich an die vom MOROP vorgegebene Modellbahngeschwindigkeit in 1:87 und habe eine 5m lange Messstrecke dafür eingerichtet. Natürlich kann die gewünschte Geschwindigkeit dann noch immer um etwas abweichen, in der Regel passt diese aber nach dem Umbau. Aus welchen Gründen auch immer, scheint die Geschwindigkeit jedenfalls in den Videos viel zu schnell zu sein. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Erklärung dafür, möglicherweise eine optische Täuschung?
Ich werde jedenfalls die Kritik ernst nehmen und beim nächsten Dreh darauf achten.
Ja Michael, das kann gut sein. Ich glaube beim Ralf war das damals? Oder nein, beim Manuel und seiner Rollbahn hatten wir das diskutiert.
Er hat seine Loks genau eingemessen und umgerechnet fahren die exakt die vorbildgerechten Geschwindigkeiten, im Video kam das aber viel zu schnell rüber. Nach div. Ideen und Einsprüchen war dann die Schlussfolgerung folgende:
1. Es scheint wichtig zu sein, wo die Kamera platziert ist, was sich im Hintergrund befindet und wie nah vor allem der Zug an der Kamera dran ist. Und das Wichtigste:
2. Sind die wenigsten Modellbahnen vorbildgerecht was die möglichen Geschwindigkeiten angeht. Deine vermutlich sogar noch am ehesten im Stummi. Also der Radius, der bei uns eine große Kurve ist, wäre im Vorbild meist viel zu klein und dürfte nur sehr langsam befahren werden. Wo also das Vorbild mit vielleicht 30-50km/h fahren dürfte, braust dann der Modellzug mit theoretisch vorbildgerechten 120 - 160km/h durch die Radien. Das wirkt dann hier viel zu schnell.
Aber gut, mit dem Umbau das täte ich mir auch definitiv nicht an. Wie darf man sich das analog denn vorstellen? Regelst du nicht mit einem Trafo den entsprechenden Abschnitt? Könntest du nicht also laienhaft ausgedrückt einfach den Trafo nicht so weit aufdrehen und beim losfahren nicht einfach langsamer aufdrehen? Oder stell ich mir das ganz falsch vor?
Zitat Ja Michael, das kann gut sein. Ich glaube beim Ralf war das damals? Oder nein, beim Manuel und seiner Rollbahn hatten wir das diskutiert.
Er hat seine Loks genau eingemessen und umgerechnet fahren die exakt die vorbildgerechten Geschwindigkeiten, im Video kam das aber viel zu schnell rüber. Nach div. Ideen und Einsprüchen war dann die Schlussfolgerung folgende:
1. Es scheint wichtig zu sein, wo die Kamera platziert ist, was sich im Hintergrund befindet und wie nah vor allem der Zug an der Kamera dran ist. Und das Wichtigste:
2. Sind die wenigsten Modellbahnen vorbildgerecht was die möglichen Geschwindigkeiten angeht. Deine vermutlich sogar noch am ehesten im Stummi. Also der Radius, der bei uns eine große Kurve ist, wäre im Vorbild meist viel zu klein und dürfte nur sehr langsam befahren werden. Wo also das Vorbild mit vielleicht 30-50km/h fahren dürfte, braust dann der Modellzug mit theoretisch vorbildgerechten 120 - 160km/h durch die Radien. Das wirkt dann hier viel zu schnell.
Aber gut, mit dem Umbau das täte ich mir auch definitiv nicht an. Wie darf man sich das analog denn vorstellen? Regelst du nicht mit einem Trafo den entsprechenden Abschnitt? Könntest du nicht also laienhaft ausgedrückt einfach den Trafo nicht so weit aufdrehen und beim losfahren nicht einfach langsamer aufdrehen? Oder stell ich mir das ganz falsch vor?
Hallo Michael, deine Aussagen kann ich zur Gänze teilen. Gleiche Geschwindigkeit in viel engeren Radien als beim Vorbild, wie du schreibst, ist nur ein nicht vorbildgerechtes Verhalten im Modellbahnbetrieb (außer mit einer aufwendigen Steuerung).
Meine Anlage ist nur im Bahnhof händisch gesteuert, die gesamte Strecke sowie die beiden Schattenbahnhöfe werden mit elektronischen Bausteinen gesteuert (www.mondial-braemer.de). Das bedeutet einerseits, dass die Strecke auch mit einer Blocksicherung (wie beim Vorbild) signalmäßig ausgestattet ist, die Brems- und Anfahrgeschwindigkeit ist je Signalbaustein universell einstellbar, aber jede Lok oder besser gesagt jeder Motor jeder Lok verhält sich hier unterschiedlich und deshalb musste wieder ein Mittelweg gefunden werden. Also im gesamten Streckenabschnitt gibt es keinen händischen Trafo-Eingriff. Außer: Du hast natürlich insofern Recht, dass ich alle Trafoeinspeisungen der Strecke (je ein Trafo regelt 2 Blockabschnitte) zurückdrehen kann und so die Züge langsamer unterwegs wären. Gesamt gesehen ist aus meiner Sicht hier ein eklatanter Nachteil zum digitalen Fahren zu sehen. Aber für eine Umstellung ist es zu spät (und sicher auch zu arbeitsaufwendig).
Also muss ich mich mit ein paar Kompromissen zufrieden geben und bin es auch. Das Hobby macht enorm Spaß und das ist das Wichtigste.
Liebe Grüße Michael
Nachtrag: weil man es immer wieder hört: Die Mehrheit der Modellbahn-Käufer will schnelle Loks auf den Gleisen haben (ob es stimmt, bleibt dahingestellt) und deswegen sind offenbar in den meisten Loks auch zwei-gängige Schnecken verbaut. Jedenfalls baue ich in der Regel und wenn es möglich ist, diese auf eine ein-gängige Schnecke um (=halbe Geschwindigkeit zur Ausgangslage).
Ah so funktioniert das - sehr spannend. Das heißt man kann auch analoge Anlagen quasi automatisch betreiben? Ich dachte immer, dass ihr da mit so einem alten klobigen Trafo sitzt und Gas gebt
Schnelle Modelle: teilweise ja. Ich muss ja gestehen, dass es für mich eine enorme Umstellung war, wie ich das erste mal beim Christian seine saulangsam eingstellten Loks gefahren bin. Der hat sie alle auf vorbildgerecht umprogrammiert. Du drehst den Regler voll auf und bis die Lok Endgeschwindigkeit erreicht hat fährt sie erst einmal eine Minute. Beim Bremsen ebenfalls. Da musst du so extrem aufpassen, weil die nicht und nicht langsamer werden und stehen bleiben.
Von daher mag ich auch ganz gerne meine Roco Loks, die schnell beschleunigen und ebenso schnell wieder stehen bleiben. Ich kann sie ja für die optisch auch langsam beschleunigen lassen. Wirklich Vollgas fahre ich nie, das schaff ich auch auf meinen engen Kurven gar nicht und ausschauen würds schrecklich
Aber die Leo Sound Lab Loks sind dann perfiderweise genau auf den Anfahrtssound abgestimmt, sodass sich die teilweise wie beim Christian bewegen. Das schaut gut aus, hört sich gut an, treibt mich aber stellenweise zur Verzweiflung. Vor allem dann, wenn man einen Zug in Fahrt filmen möchte, aber erstmal die lange Anfahrtssequenz hinter sich bringen muss, damit man die nicht am Video hat. So eine Mischung aus beidem wäre für mich ideal.
Zurück zum Trafo: du könntest ja wirklich einmal probieren jeden Trafo (wieviele gibts da?) um ein drittel zurückdrehen. Das dürfte ja kein Aufwand sein. Und dann einmal schauen, wie sich das Ganze auswirkt. Im Zweifel kannst du sie ja wieder zurückrehen.
Zitat Zurück zum Trafo: du könntest ja wirklich einmal probieren jeden Trafo (wieviele gibts da?) um ein drittel zurückdrehen. Das dürfte ja kein Aufwand sein. Und dann einmal schauen, wie sich das Ganze auswirkt. Im Zweifel kannst du sie ja wieder zurückrehen.
Genau das habe ich beim nächsten Dreh vor; in allen 6 Abschnitten den Trafo herunterregeln. Bin schon gespannt, wie das wirken wird. LG Michael