ich habe eine - offensichtlich schon etwas ältere - Gützold Diesellok BR 118 der KEG in AC - Ausführung erstanden. Leider fehlen Anleitung und Ersatzteilblatt. Kann mir da jemand mit einem Scan dieser Dokumente helfen, ggf. auch von einem baugleichen Modell?
Die Lok hat noch ein analoges Umschaltrelais, welches ich durch einen Digitaldekoder ersetzen will. Zudem fehlen zwei Haftreifen und ohne Anleitung ist mir nicht klar, wie ich ohne Beschädigung der Drehgestellblenden neue Haftreifen aufziehen kann.
Eine Frage an die Gützold - Kenner: das genannte Modell ist sechsachsig. Ist das normal, daß in jedem Drehgestell nur die jeweils äußere Achse angetrieben ist? Müßten nicht mehr Achsen angetrieben sein? Ich frage deshalb, weil ich so etwas ähnliches bei der ebenfalls sechsachsigen BR 156 von Gützold schon mal hatte und sich bei näherer Untersuchung herausstellte, daß bei einigen Achsen die Zahnräder auf den Radsätzen zerbröselt waren.
besitze diese "Gützold 35630" ebenso. Bei meinem Exemplar ist auf der Schleiferseite nur der äußere Radsatz angetrieben. Auf der schleiferlose Seite ist der innenliegende Radsatz nicht mitangetrieben ( ob dieser auch durch das Getriebe mitangetrieben wird ? ) hab dieses Modell auch erst seit kurzem.
Anbei ein Fotoscan von dem einzigem Beiblatt das bei diesem dabei war.
Vorderseite: Rückseite:
es gab wohl einige Probleme mit bröselden Zahnräder...bitte Suchfunktion bemühen.
In der AC Version sind am schleiferlosen Drehgestell 2 Achsen angetriebeb, am Drehgestell mit Schleifer nur eine. Ich hatte auch exakt diese Lok als Vitrinenmodell ersteigert und die Zahnräder waren gebrochen. Der Verkäufer bot dann an, die Lok zurückzunehmen oder die Reparaturkosten bei Gützold zu übernehmen . Da letzteres meinen erzielten Einkaufspreis wohl überschritten hätte und ich auch gerne bastel haben wir uns auf die Erstattung der Ersatzteilkosten geeinigt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe genau mit dieser Lok eine Reparaturanleitung erstellt.
vielen Dank für Eure Antworten und Infos. Das hilft mir schon mal weiter und ich kann mein Modell gründlich und in Ruhe inspizieren. Ggf. werde ich dann auf Basis der Anleitung die Getriebe reparieren.