#1 von
Bügelfalten 110
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gelöscht
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, 25.07.2018 21:22
Hallo,
bitte entschuldigt, falls ich mich hier bei meinem Missgeschick bissle blöd angestellt habe und die Lösung wahrscheinlich auf der Hand liegt. Ich arbeite mich erst seit Neuem ins Digitalzeitalter vor. Ich habe mir von ROCO den 72072 Br 628 gekauft. Zusätzlich den ROCO 21-poligen-Decoder, damit ich meinen Triebwagen auch mit meiner digitalen Steuerung fahren kann. Einbau des Decoders war soweit kein Problem. Brückenstecker raus und Decoder rein. Beim Testfahren kam es dann aber zum kleinen Problem: Die Multimaus vermeldete einen Kurzschluss. (Motor des Fahrzeugs möpste auch kurz für ca. 1 Sec. auf.) Nach dem Überprüfen von allem möglichem, habe ich mal nur den Motorwagen aufs Gleis gestellt. Siehe da, der hat ganz normal funktioniert. Alle Funktionen usw. nix, keine Störungen. Aber sobald der Steuerwagen mit dem Motorwagen gekuppelt war (elektrische Kupplung) ging nix mehr. Laut Handbuch ist der Streuwagen mit einem Schleppschalter ausgestattet.
Nun ja. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand Tipps für die Fehlerbehebung geben? -Vielen lieben Dank
Moin Ich habe zwar weder den noch einen anderen BR 628, aber ein paar Sachen sind ja allgemein Du sagst, der Steuerwagen hat einen Schleppschalter und eine elektrische Kupplung? Kann es vielleicht daran liegen? Ich denke mir, dass bei einer elektrischen Kupplung der Lichtwechsel am Steuerwagen mit über den Decoder im angetriebenen Teil gesteuert wird. Da könnte der Schleppschalter stören. Was passiert denn, wenn du den 928er alleine aufs Gleis stellst? Gibt es einen Kurzen? Wenn nein, was funktioniert an Funktionen ohne den angetriebenen Teil?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
wenn du die Stirnbeleuchtung weiterhin mit dem Schleppschalter steuerst, hast du vielleicht die polarität des Gleisanschlußes zwischen Motorwagen und Steuerwagen vertauscht. Prüfe mal das.
#5 von
Bügelfalten 110
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, 28.07.2018 13:43
Hallo zusammen,
ich habe nun mal etwas experimentiert und wie die Kollegen @Derrick23 @Regiobw und @DerDrummer geschrieben haben, die jeweiligen Vorschläge ausgetestet.
Nun, ich hab mal nur den Steuerwagen aufs Gleis gestellt. Hier gab es kein Problem. Also kein Kurzschluss. Sobald ich aber den Steuerwagen und den Motorwagen zusammenhänge, pfeift es kurz und es gibt wieder die Kurzschlussmeldung. Das Pfeifgeräusch für ca. 1sek. entsteht im Steuerwagen. Das habe ich bereits lokalisiert. Den Steuerwagen habe ich deshalb mal aufgemacht. Die Platine mit den Leitungen liegt bei dem Modell oben, unterhalb des Dachs. Dort habe ich mal die Steckverbindung des Kabelstrangs aus gesteckt. (siehe Bild). Wieder probiert: beide Fz sind zusammengekoppelt und alles funktioniert (außer die Schluss und Spitzenbeläuchtung am Streuwagen). Also kein Kurzschluss. Sobald jedoch die Steckverbindung wieder drin ist, gibt es wieder Probleme. Dann habe ich mir mal die Lötstelle dort angeschaut. Auf dem Bild sieht man auch, dass es dort diese "Lötanomalie" gibt. Denkt ihr, dass es daran liegen könnte?
Zitat Was passiert denn, wenn du den 928er alleine aufs Gleis stellst? Gibt es einen Kurzen? Wenn nein, was funktioniert an Funktionen ohne den angetriebenen Teil?
Es passiert garnix.
Zitat wenn du die Stirnbeleuchtung weiterhin mit dem Schleppschalter steuerst, hast du vielleicht die polarität des Gleisanschlußes zwischen Motorwagen und Steuerwagen vertauscht. Prüfe mal das.
Meinst du damit, dass der Schleppschalter ausgebaut werden muss? In der dürftigen Anleitung stand da eigentlich nur, Brückenstecker raus und Decoder rein.
Wenn das Fahrzeug neu ist, zurück zum Händler. Nur nicht an den Schleppschalter frimmeln,sehr filigral. Vom Preis her, wäre ein Funktionsdecoder die bessere Wahl.
Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner
#8 von
Bügelfalten 110
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, 28.07.2018 15:09
Hmmmm. An sich hab ich gerade geschaut. Hab leider kein passenden Lötkolben für die Größe von Kontakt. Nicht dass ich dann noch mehr Brücken "aufbaue" . Fahrzeug ist nagelneu. Gerade mal zwei Wochen alt. Ich glaub, ich schicke das direkt bei ROCO / Händler ein. Da sollen die sich darum kümmern. Hab ja nicht umsonst viel Geld für bezahlt. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn alles wieder da ist.
Mach das, einschicken ist in diesem Fall das beste was du tun kannst. Sonst geht nur unnötig die Garantie verloren. Wird denn die Beleuchtung im 928 mit über den Decoder im 628 geschaltet oder nicht? Wenn ja, würde ich den Schleppi einfach drin lassen, ist ja ohne Funktion und stört nicht.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo In der Regel muss man bei Roco nichts umlöten. Aber hast du dich mal mit den in BDA angegebenen Dipschaltern beschäftigt? Vielleicht liegt da die Lösung. Visten69
#12 von
Bügelfalten 110
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gelöscht
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, 28.07.2018 20:37
Zitat Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.
O.K. Interessant. Dann muss ich mal bei Kollege Visten69's Idee weitersuchen.
Zitat Aber hast du dich mal mit den in BDA angegebenen Dipschaltern beschäftigt?
Mit denen hab ich mich bereits beschäftigt. Laut Anleitung sind die beiden im Motorwagen dafür da, das Fahrgastraumlicht an- und auszuschalten und die Spitzenbeleuchtung. Im Steuerwagen für die Beleuchtung im Fahrgastraum. Die entsprechenden Stellungen für den Digitalbetrieb habe ich soweit eingestellt.
Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.
Und du weist ganz genau, was im Fahrzeug auf Pin 2 und 3 angeschlossen ist? Ich denke nicht!
Wenn du nicht zu weit weg bist, kann ich das für dich machen, dauert ungefähr 20 Sekunden!
ich habe auch mal bei meinem 628 im Beiwagen geschaut. Bei mir ist diese Lötbrücke auch vorhanden also scheint das von Roco gewollt zu sein. Ich würde da nix rumdoktoren. Zurück zum Händler und er soll es an Roco zur Reparatur schicken. Manch Händler tauscht auch sofort das Modell 1 zu 1 aus..... Kann sein das was falsch verkabelt wurde. Scheinbar schwankt die Qualität/Produktion bei Roco etwas. Meiner ist Ok aber der gleiche eines Kollegen hat in beide Richtungen nur gepoltet.......Fahrzeug wurde sofort getasucht.
Im Bild deutlich zu sehen, 6pol Buchse auf der Platine, 6pol Kabelstecker nur 5 Kabel. Von unten sind belegt Pol 1+2, dann leer, Pol 4+5+6. Die Zählung von unten ist aber rein zufällig
Allerdings könnte an der Leerstelle auch ein Wireless-Lan-Kabel stecken
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Im Bild deutlich zu sehen, 6pol Buchse auf der Platine, 6pol Kabelstecker nur 5 Kabel. Von unten sind belegt Pol 1+2, dann leer, Pol 4+5+6. Die Zählung von unten ist aber rein zufällig
Allerdings könnte an der Leerstelle auch ein Wireless-Lan-Kabel stecken
es ging mir nicht darum, was sichtbar ist, sondern was unsichtbar ist, die Leitung muss ja nicht nach hinten wie die anderen weggehen sondern kann durchaus auch noch vorne irgendwohin gehen. Wenn nun Pin 2 zufällig Masse ist und auf Pin 3 irgendwas liegt, was ein anderes Potential hat, ist es halt essig!