RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#1 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 25.07.2018 21:22

Hallo,

bitte entschuldigt, falls ich mich hier bei meinem Missgeschick bissle blöd angestellt habe und die Lösung wahrscheinlich auf der Hand liegt. Ich arbeite mich erst seit Neuem ins Digitalzeitalter vor.
Ich habe mir von ROCO den 72072 Br 628 gekauft. Zusätzlich den ROCO 21-poligen-Decoder, damit ich meinen Triebwagen auch mit meiner digitalen Steuerung fahren kann.
Einbau des Decoders war soweit kein Problem. Brückenstecker raus und Decoder rein.
Beim Testfahren kam es dann aber zum kleinen Problem: Die Multimaus vermeldete einen Kurzschluss. (Motor des Fahrzeugs möpste auch kurz für ca. 1 Sec. auf.)
Nach dem Überprüfen von allem möglichem, habe ich mal nur den Motorwagen aufs Gleis gestellt. Siehe da, der hat ganz normal funktioniert. Alle Funktionen usw. nix, keine Störungen. Aber sobald der Steuerwagen mit dem Motorwagen gekuppelt war (elektrische Kupplung) ging nix mehr.
Laut Handbuch ist der Streuwagen mit einem Schleppschalter ausgestattet.

Nun ja. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand Tipps für die Fehlerbehebung geben? -Vielen lieben Dank

Grüße
Bügelfalten 110


Bügelfalten 110

RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#2 von DerDrummer , 26.07.2018 10:01

Moin
Ich habe zwar weder den noch einen anderen BR 628, aber ein paar Sachen sind ja allgemein
Du sagst, der Steuerwagen hat einen Schleppschalter und eine elektrische Kupplung? Kann es vielleicht daran liegen? Ich denke mir, dass bei einer elektrischen Kupplung der Lichtwechsel am Steuerwagen mit über den Decoder im angetriebenen Teil gesteuert wird. Da könnte der Schleppschalter stören.
Was passiert denn, wenn du den 928er alleine aufs Gleis stellst? Gibt es einen Kurzen? Wenn nein, was funktioniert an Funktionen ohne den angetriebenen Teil?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#3 von Regiobw , 26.07.2018 10:14

Hallo Justus,

wenn du die Stirnbeleuchtung weiterhin mit dem Schleppschalter steuerst, hast du vielleicht die polarität des Gleisanschlußes zwischen Motorwagen und Steuerwagen vertauscht. Prüfe mal das.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#4 von Derrick23 , 26.07.2018 14:17

Die Kupplung ist da original drin, daran wirds wohl kaum liegen.

Vielleicht eins von den Kabel an den Stecker an den Kupplungen icht sauber verlötet?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#5 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 28.07.2018 13:43

Hallo zusammen,

ich habe nun mal etwas experimentiert und wie die Kollegen @Derrick23 @Regiobw und @DerDrummer geschrieben haben, die jeweiligen Vorschläge ausgetestet.

Nun, ich hab mal nur den Steuerwagen aufs Gleis gestellt. Hier gab es kein Problem. Also kein Kurzschluss. Sobald ich aber den Steuerwagen und den Motorwagen zusammenhänge, pfeift es kurz und es gibt wieder die Kurzschlussmeldung.
Das Pfeifgeräusch für ca. 1sek. entsteht im Steuerwagen. Das habe ich bereits lokalisiert.
Den Steuerwagen habe ich deshalb mal aufgemacht. Die Platine mit den Leitungen liegt bei dem Modell oben, unterhalb des Dachs. Dort habe ich mal die Steckverbindung des Kabelstrangs aus gesteckt. (siehe Bild). Wieder probiert: beide Fz sind zusammengekoppelt und alles funktioniert (außer die Schluss und Spitzenbeläuchtung am Streuwagen). Also kein Kurzschluss. Sobald jedoch die Steckverbindung wieder drin ist, gibt es wieder Probleme.
Dann habe ich mir mal die Lötstelle dort angeschaut. Auf dem Bild sieht man auch, dass es dort diese "Lötanomalie" gibt.
Denkt ihr, dass es daran liegen könnte?




Zitat

Was passiert denn, wenn du den 928er alleine aufs Gleis stellst? Gibt es einen Kurzen? Wenn nein, was funktioniert an Funktionen ohne den angetriebenen Teil?


Es passiert garnix.

Zitat

wenn du die Stirnbeleuchtung weiterhin mit dem Schleppschalter steuerst, hast du vielleicht die polarität des Gleisanschlußes zwischen Motorwagen und Steuerwagen vertauscht. Prüfe mal das.


Meinst du damit, dass der Schleppschalter ausgebaut werden muss? In der dürftigen Anleitung stand da eigentlich nur, Brückenstecker raus und Decoder rein.

Grüße


Bügelfalten 110

RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#6 von Derrick23 , 28.07.2018 14:09

Ja, das sieht ganz danach aus, als wenn die Lötbrücke da einen, wie auch immer gearteten Kurzschluss verursacht.

Entweder du schickst das Ding so zu Roco oder machst das eben schnell selbst fertig.

EDIT:
Wobei einer der beiden Pins am Stecker gar nicht belegt ist ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#7 von Franken-Bahner , 28.07.2018 15:03

Wenn das Fahrzeug neu ist, zurück zum Händler.
Nur nicht an den Schleppschalter frimmeln,sehr filigral.
Vom Preis her, wäre ein Funktionsdecoder die bessere Wahl.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#8 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 28.07.2018 15:09

Hmmmm. An sich hab ich gerade geschaut. Hab leider kein passenden Lötkolben für die Größe von Kontakt. Nicht dass ich dann noch mehr Brücken "aufbaue" .
Fahrzeug ist nagelneu. Gerade mal zwei Wochen alt. Ich glaub, ich schicke das direkt bei ROCO / Händler ein. Da sollen die sich darum kümmern. Hab ja nicht umsonst viel Geld für bezahlt.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn alles wieder da ist.

Grüße


Bügelfalten 110

RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#9 von DerDrummer , 28.07.2018 16:07

Mach das, einschicken ist in diesem Fall das beste was du tun kannst. Sonst geht nur unnötig die Garantie verloren.
Wird denn die Beleuchtung im 928 mit über den Decoder im 628 geschaltet oder nicht? Wenn ja, würde ich den Schleppi einfach drin lassen, ist ja ohne Funktion und stört nicht.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#10 von alexus , 28.07.2018 16:45

Hallo Bügelfalte

Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#11 von Visten69 , 28.07.2018 17:28

Hallo
In der Regel muss man bei Roco nichts umlöten. Aber hast du dich mal mit den in BDA angegebenen Dipschaltern beschäftigt?
Vielleicht liegt da die Lösung.
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#12 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 28.07.2018 20:37

Zitat

Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.


O.K. Interessant. Dann muss ich mal bei Kollege Visten69's Idee weitersuchen.

Zitat

Aber hast du dich mal mit den in BDA angegebenen Dipschaltern beschäftigt?


Mit denen hab ich mich bereits beschäftigt. Laut Anleitung sind die beiden im Motorwagen dafür da, das Fahrgastraumlicht an- und auszuschalten und die Spitzenbeleuchtung. Im Steuerwagen für die Beleuchtung im Fahrgastraum. Die entsprechenden Stellungen für den Digitalbetrieb habe ich soweit eingestellt.


Bügelfalten 110

RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#13 von Derrick23 , 30.07.2018 15:30

Zitat

Hallo Bügelfalte

Die Löt-„Anomalie“ kann nicht die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist augenscheinlich nur eine Brücke von Pol 3 auf 2, siehe Kabelanschluß. Kabelpol 3 ist nicht belegt.



Und du weist ganz genau, was im Fahrzeug auf Pin 2 und 3 angeschlossen ist? Ich denke nicht!

Wenn du nicht zu weit weg bist, kann ich das für dich machen, dauert ungefähr 20 Sekunden!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#14 von Mr-Binford , 31.07.2018 15:46

Hallo,

ich habe auch mal bei meinem 628 im Beiwagen geschaut. Bei mir ist diese Lötbrücke auch vorhanden also scheint das von Roco gewollt zu sein. Ich würde da nix rumdoktoren. Zurück zum Händler und er soll es an Roco zur Reparatur schicken. Manch Händler tauscht auch sofort das Modell 1 zu 1 aus.....
Kann sein das was falsch verkabelt wurde. Scheinbar schwankt die Qualität/Produktion bei Roco etwas. Meiner ist Ok aber der gleiche eines Kollegen hat in beide Richtungen nur gepoltet.......Fahrzeug wurde sofort getasucht.

Gruß

Thomas


Mr-Binford  
Mr-Binford
Beiträge: 7
Registriert am: 04.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#15 von alexus , 31.07.2018 15:47

Hallo Derrick 23

nö, weis ich nicht.

Im Bild deutlich zu sehen, 6pol Buchse auf der Platine, 6pol Kabelstecker nur 5 Kabel. Von unten sind belegt Pol 1+2, dann leer, Pol 4+5+6.
Die Zählung von unten ist aber rein zufällig

Allerdings könnte an der Leerstelle auch ein Wireless-Lan-Kabel stecken


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ROCO 72072 (BR 628) digitalisieren -> Kurzschluss am 928

#16 von Derrick23 , 31.07.2018 19:13

Zitat

Hallo Derrick 23

nö, weis ich nicht.

Im Bild deutlich zu sehen, 6pol Buchse auf der Platine, 6pol Kabelstecker nur 5 Kabel. Von unten sind belegt Pol 1+2, dann leer, Pol 4+5+6.
Die Zählung von unten ist aber rein zufällig

Allerdings könnte an der Leerstelle auch ein Wireless-Lan-Kabel stecken



es ging mir nicht darum, was sichtbar ist, sondern was unsichtbar ist, die Leitung muss ja nicht nach hinten wie die anderen weggehen sondern kann durchaus auch noch vorne irgendwohin gehen. Wenn nun Pin 2 zufällig Masse ist und auf Pin 3 irgendwas liegt, was ein anderes Potential hat, ist es halt essig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz