RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#1 von 103-245 , 15.08.2018 14:39

Hallo Forumgemeinschaft
Da die Bemo 624/634, mit all ihren positiven und negativen Eigenschaften, nun doch schon fast 10 Jahre am Markt sind und Bemo nie um Konkurrenz fürchten musste, wird es meines Erachtens, Zeit für eine Neuentwicklung
Ich persönlich finde das Bemo-Modell sehr gelungen aber die Suche danach, ist mehr als mühselig
Da Bemo das H0 Sortiment, sagen wir mal…… etwas stiefmütterlich behandelt würde ich Richtung Piko oder Liliput schielen
Mich würde Eure Meinungen dazu interessieren


liebe Grüße.....Markus

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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#2 von TheK , 15.08.2018 15:05

Piko hat den in N gemacht, ohne größere Kritik, das wäre also die erste Adresse zum nerven


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#3 von LHB , 15.08.2018 15:54

Hallo an alle VT Fans,

da sollte man vielleicht eher Liliput "nerven", denn dort hat man schon die passenden Fahrgestelle in Form des 614 im Teilefundus. Ich habe sofort nach dem Kauf meinen 614 diesbezüglich untersucht. Die Gehäuse übergreifen den Rahmen komplett, VT 24, 624 und 634 sind also konstruktiv als Varianten bereits vorgesehen. Es wären also nur neue "Hütchen" und für VT 24/624 neue Drehgestellblenden erforderlich, so wie umgekehrt beim Vorbild der 614 auch kaum mehr war, als neue "Hütchen" auf bekannten Fahrgestellen.

Ludger


 
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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#4 von hans_g , 15.08.2018 22:05

Hallo,

über einen 624/634 würde auch ich mich sehr freuen, war er doch hier auf der Eifelstrecke zu Hause. Von wem auch immer, aber bevorzugen würde ich Piko.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.08.2018 22:31

Ich könnte auch einen gebrauchen, möglichst in "heavy metal" von Märklin.


OttRudi

RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#6 von 103-245 , 28.08.2018 14:14

Hallo,
Es besteht offensichtlich doch nicht so ein großer Wunsch nach eine 624 Neuentwicklung, wie ich geglaubt und gehofft hatte
Nicht falsch verstehen, ich sehe nur die mäßige Resonanz
Naja, Liliput hat den Markt mit dem 614 im Griff und der Rest fährt Bemo


liebe Grüße.....Markus

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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#7 von alexanderonline , 28.08.2018 14:31

Ich würde auf jeden Fall einen in Märklins verkürztem Maßstab 1:93,5 nehmen.
Am liebsten in der altroten Lackierungsvariante.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#8 von supermoee , 28.08.2018 14:36

Zitat

Hallo Forumgemeinschaft
Da die Bemo 624/634, mit all ihren positiven und negativen Eigenschaften, nun doch schon fast 10 Jahre am Markt sind und Bemo nie um Konkurrenz fürchten musste, wird es meines Erachtens, Zeit für eine Neuentwicklung



Hallo,

10 Jahre sind nicht wirklich ein Alter. Wenn man bedenkt, dass einige Hersteller uns schon seit über 30 Jahren immer die gleiche Suppe vorlegen und als neu verkaufen, dann ist der Bemo Zug ja noch jung.

Mich würde schon nur eine Neuauflage von Bemo erfreuen, einfach mit behobenen Schwächen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#9 von LHB , 28.08.2018 15:27

Hallo Stephan,

"einfach" mit behobenen Schwächen kommt leider fast einer Neukonstruktion gleich. Die großen Kästen unter den Endwagen müssten verschwinden, was neue Wagenböden und auch einen neuen Antrieb bedingen würde. Das Beseitigen der erhaben dargestellten Türen und der etwas klein geratenen seitlichen Fenster würde neue Gehäuse bedingen. Von den vorhandenen Formen wäre also nur sehr wenig verwendbar, daher glaube ich kaum, dass eine verbesserte Neuauflage von Bemo realistisch ist.

Ich habe mal den (auch nicht absolut perfekten) 614 von Liliput und den 624 von Bemo nebeneinder gestellt und habe dabei feststellen müssen, dass doch Welten zwischen den beiden Modellen liegen. Ein harmonischer Anblick war das nun leider ganz und gar nicht. Eine Neuentwicklung des 624/634 wäre also wirklich keine schlechte Idee und wie bereits gesagt, der 614 von Liliput wird mit anderen Hütchen und fallweise anderen Drehgestellblenden problemlos zum 624/634. Es ist konstruktiv bereits so angelegt und daher vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich bei Liliput da was tut.

Ludger


 
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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#10 von 103-245 , 28.08.2018 16:03

Hallo Stephan, hallo Ludger,

Also mir würde eine Neuauflage von Bemo, ganz gut in‘s Konzept passen
Hab ja bereits 3 Züge
aber eben nicht den beige/türkis Ep. 4 ops:
Ich bin jetzt nicht der Hardcore „Nietenzähler“ aber der von Bemo, ist trotz einigen Unstimmigkeiten, eine stimmige Konstruktion.
Da Bemo das H0 Regioline-Programm geradezu nachlässig behandelt, ist auf absehbarer Zeit nicht viel zu erwarten
Ich hab meine Züge auch „zusammenkratzen“ müssen
Das Liliput vermutlich Etwas vorhaben könnte, ist doch schon etwas
Liliput macht es ja wie Bemo 1:87, damit‘s auch schön passt


liebe Grüße.....Markus

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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#11 von LHB , 29.08.2018 12:12

Hallo Markus,

"damit's auch schön passt" ist irgendwie ein super Argument für den erhofften 624/634 von Liliput. Beim großen Vorbild wurden nämlich gerne mal 614/914 Einzelfahrzeuge mit 634/934 Einzelfahrzeugen zu optisch etwas schrägen drei- und vierteiligen Garnituren zusammengestellt. Technisch war das offenkundig kein Problem, bei einem 634 von Liliput könnte man es ebenso problemlos im Modell nachstellen.

Ludger


 
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RE: VT 624/634 als Neuentwicklung fällig !?

#12 von 103-245 , 29.08.2018 17:04

Hallo Ludger,
Das wäre wunderbar
Wenn sich die Hersteller, nicht immer so zieren würden


liebe Grüße.....Markus

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