RE: Rocohauptkatalog 2018/2019

#76 von TheK , 15.10.2018 10:36

Zitat

Aber optisch war das Erscheinungsbild 1987 bis 1996 (mit Ausnahme des DB AG-Kekses) einheitlich. Und auch die DR pinselte ab 1992 in denselben Farben, nur eben mit DR-Logo.



Einheitlich ist sehr relativ, denn die Bundesbahn hat Loks nur "bei Bedarf" neu lackiert. In der Praxis wurden daher Beispielsweise in blau/beige abgelieferte Exemplare der Baureihen 111 und 151 fast nie auf orientrot umlackiert. Die Reichsbahn hat sogar entgegen mancher Aussage _keine einzige_ Lok entsprechend umlackiert. Nur die neu abgelieferten 112.1 und eine einzige 156 004 hatten ein zumindest ähnliches Schema; erst nach 1994 wurden dann vereinzelt DR-Loks umlackiert – vor allem 203 und 232, aber auch etwa die heutige Museumslok 142 255.

Wagen wurden per se erstmal umgebaut – IC-Wagen mit Druckertüchtigung (außer Bauarten mit Drehfalttüren), aus m-Wagen und Halberstädtern wurden IR und im Nahverkehr hat man Silberlinge und DR Mitteleinstiegswagen nach Modernisierung umlackiert. Nur Dostos fielen (soweit nicht eh neu) nur in den Farbtopf, das zusätzliche Fenster oben kam erst zu verkehrsrot.

In Summe waren damit 1996 noch massenweise Fahrzeuge in alten Farben – ich schätze über die Hälfte. Dann aber ging es fix, ich meine 2003 war jede Lok (außer einigen Museumsloks) und jeder Wagen im aktuellen Schema. Auch ein ÖBB Nightjet ist dieses Jahr in 9 Monaten _komplett_ umgestellt wurden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rocohauptkatalog 2018/2019

#77 von Robur , 15.10.2018 11:16

Moin,

kleine Korrektur, die Baureihe 252/156 unterschied sich in ihren Farbaufteilungen. Nur die 252 003 war an das orientrote Schema der DB angelehnt.

Die Baureihe 203 ist eine Erfindung der DB AG Neuzeit, die gab es zur DR Zeit noch nicht. Vereinzelt gab es orientrote 202er. Nach und nach erschienen die 202, 204 und 298 in verkehrsrot. Gab es denn 201er in orientrot ?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Rocohauptkatalog 2018/2019

#78 von V300fan , 15.10.2018 23:39

Kuriose Einzelfälle mal nicht ausgeschlossen. Dazu bräuchte man die konkrete Betriebsnummer.
Das würde Gewissheit schaffen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz