Hallo Gernot, werte Forenleser !
Da Du deine Anfrage unter "vorbildgerechte Modellbahn" eingestellt hast, wäre noch zu klären welche BR 74 Du meinst.
Es gab 2 unterschiedliche Versionen:
pr. T11 (Naßdampf), 74.0-3, letzte Ausmusterungen DB ca. 1951 ( Modelle von Brawa, Weinert,?)
pr. T12 (Heißdampf), 74.4-13,letzte Ausmusterungen DB 1968 ( Modelle von Märklin, Roco, Weinert,?)
Da Du von den 60er Jahren sprichst, kann es sich nur um die 74.4-13 (pr.T12) handeln. Es wäre noch interessant zu erfahren welches Modell Du besitzt.
Die nachfolgenden Informationen stammen aus folgenden Nachweisen:
EK Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, sowie der Homepage SEH zur Geschichte des Bw Heilbronn / Baden Württemberg
Ab 1953 begann die Umbeheimatung der 74.4-13 aus den nord - und westdeutschen Bw zu den Bw's Heidelberg, Heilbronn, Lauda, Neckarelz, zur Ablösung der 75.1-3 (bad. VIb) und teilweise der 75.0 (württ. T5). Haupteinsatzgebiete waren Übergabe - und Arbeitszugdienste sowie leichter Rangierdienst (verdrängte ab 1955 91.3-18 aus Heilbronn).
1954 endete der Einsatz in Neckarelz,1959 in Heidelberg, 1960 in Heilbronn. Sie wurden durch neue V 60 und 64er ersetzt die in den nord - und westdeutschen Bw freiwurden.
Personenzugdienst im Nahverkehr ist in diesem Zeitraum möglich aber nicht die Regel!
persönliche Bemerkungen:
In welchem Gebiet soll deine 74er im Einsatz sein. Es ist durchaus möglich, das in anderen Landesteilen ( z.B. Aachen / Köln ) noch andere Aufgaben ( Personenzugdienste) auszuführen waren ( vor allem Stichbahnen / Nebenstrecken). In den 50/60er Jahren sind nahezu alle zwei- und dreiachsigen Personenwagen möglich( Abteilwagen, Donnerbüchsen, Umbauwagen, ...).
Ergänzung: Die 3 achsigen Umbauwagen wurden erst ab 1954 in Dienst gestellt !
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge