RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#26 von Stummilein , 10.02.2019 12:54

Zitat

Moin Zusammen,

Ja, denn Märklin erlaubt es für den eigenen Bedarf ausdrücklich:
Zitat Anfang
Für ausschließlich private Zwecke duldet es Märklin natürlich auch, wenn der Anwender die Bilder aus der Märklin Produktdatenbank auf der Webseite www.maerklin.de kopiert und weiterverarbeitet.
Zitat Ende.
Und hier die Quelle: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...k-Tipp-314b.pdf


Hallo,

das schließt aber die Verbreitung über z.B. das Internet nicht ein!

Aber ich habe von Märklin die Genehmigung, Märklin-Bilder für die CS2/CS3 für die rein private Nutzung über dieses Forum zu veröffentlichen.
Somit sind z.B. die mir von Diego zur Verfügung gestellten Märklin-Bilder offziell über unser Forum verfügbar.

Für Bilder anderer Hersteller bitte ich dringend das Urheberrecht zu beachten und diese nicht hier im Forum zu veröffentlichen.
Es sei denn, Ihr legt mir eine entsprechende schriftliche Genehmigung vor.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#27 von JoMa , 10.02.2019 14:23

Hi Ralf,

deshalb habe ich ja auch eine Lanze für das Selbsterstellen versucht zu brechen. Wenn das für private Zwecke ist und evtl. doch Kataloge oder Homepages als Quelle für die Bilder ausschließlich auf der eigenen Zentrale verwendet werden, ist die Situation meist entspannter, als wenn diese auf einer Seite im Internet hinterlegt werden, wie bei Dir im Forum oder anderen Homepages. Deshalb gebe ich meine Bilder auch nicht öffentlich weiter.

Die Bilder für die Gleiswarze, die von mir kommen, sind Modelle in meinem Besitz mit meiner Kamera in meinem Wohnzimmer aufgenommen. Da ist die Rechtslage eindeutig und auf meiner Seite. Bei diesen Bildern hätte ich aber auch keine Probleme, wenn jemand diese benutzt, denn ich verdiene mit diesen Bildern ja nicht meine Brötchen, ich mache das ausschließlich als Hobby in meiner Freizeit und für die Allgemeinheit ...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#28 von Stummilein , 10.02.2019 20:49

Zitat

Hi Ralf,

deshalb habe ich ja auch eine Lanze für das Selbsterstellen versucht zu brechen. Wenn das für private Zwecke ist und evtl. doch Kataloge oder Homepages als Quelle für die Bilder ausschließlich auf der eigenen Zentrale verwendet werden, ist die Situation meist entspannter, als wenn diese auf einer Seite im Internet hinterlegt werden, wie bei Dir im Forum oder anderen Homepages. Deshalb gebe ich meine Bilder auch nicht öffentlich weiter.

Die Bilder für die Gleiswarze, die von mir kommen, sind Modelle in meinem Besitz mit meiner Kamera in meinem Wohnzimmer aufgenommen. Da ist die Rechtslage eindeutig und auf meiner Seite. Bei diesen Bildern hätte ich aber auch keine Probleme, wenn jemand diese benutzt, denn ich verdiene mit diesen Bildern ja nicht meine Brötchen, ich mache das ausschließlich als Hobby in meiner Freizeit und für die Allgemeinheit ...

LG aus BaWü, Stefan


Hallo Stefan,

ich hatte Dich nicht konkret gemeint, wollte nur vorbeugen, falls jemand jetzt anfängt, z.B. Roco-Bilder hier als CS2/CS3-Bilder einzustellen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#29 von kukuk , 14.01.2021 15:57

Zitat

Da findest Du Sammlungen u.a. bei:
[...]
- thkukuk
[...]



Ich habe jetzt mal angefangen, Icons nur passend für die CS3 zu machen, da die für die CS2 runterskalierten Bilder auf der CS3 wieder hochskaliert werden und unmöglich aussehen.
Das ganze geht eigentlich ganz einfach und schnell:
- Lokomotive oder Wagen in die Lichtbox stellen
- Fotografieren (Smartphone reicht völlig)
- In gimp:
- gerade rücken
- zurecht schneiden
- weißen Hintergrund markieren und ausschneiden
- Bild auf max. 384x144 Pixel skalieren
- Als png speichern

Mit etwas Übung dauert das übertragen des Fotos vom Smartphone auf den Rechner am längsten. Und es ist deutlich schneller als Bilder von den Herstellern zu bearbeiten und freizustellen. Und zudem gibt es keine rechtlichen Probleme weil man die Bilder von den Herstellern verwendet hat. Und im Gegensatz zur CS2 kann man sich die Arbeit sparen, die größe der Icons für die Smartcards passend zu machen.
Nachteil: ich kann halt nur Icons für Modelle erstellen, die ich auch selber besitze.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


JanD hat sich bedankt!
kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lokbilder für die CS3 gesucht

#30 von JanD , 26.12.2023 00:28

Guten Abend,
nachdem ich mich an diversen Programmen im Entfernen von Hintergründen und Skalierung erfolglos versucht habe, bin ich auf diesen Fred gestossen und genau nach Thorstens Anleitung vorgegangen. Dennoch wurden meine Lokbilder in der CS3 (2.5.1) nicht angezeigt, obwohl im Webinterface der Upload erfolgreich vermeldet und das Lokbild dort, wenn auch ohne Vorschaubild, gefunden wurde.

Lösung: Die Dateiendung im Dateinamen des Lokbildes png muss kleingeschrieben sein, sonst nimmt die CS es nicht an und schon im Webinterface ist es am oben beschriebenen Verhalten erkennbar. Ich habe tatsächlich eine PNG Datei geöffnet, mit neuem Namen und Endung png gespeichert, hochgeladen und alles funktionierte, reproduzierbar.

In Zeiten, in denen Dateiendungen in der Regel gar nicht mehr angezeigt werden, empfinde ich dieses Verhalten als sehr unglücklich und hoffe, dass irgendjemand was mit dieser Info anfangen kann.

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


DiegoGarcia und Volvivo haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

Märklin 3496 BR96
Roco und seine Bergkönigin (BR 95/ 71096)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz