RE: Märklin 37083 (10 002) , Decodertausch zu ESU

#1 von 11652 , 02.04.2019 21:56

Hallo zusammen

Möchte vorausschicken, dass ich viel gesucht und auch einiges gefunden habe... Dennoch möchte ich meine Fragen konkret auf meinen Fall stellen.

Ein ungebrauchtes Exemplar dieser tollen Lok hat den Weg zu mir gefunden. Sie ist sehr schön mit einem traumhaften Finish, sehr schwer und fuhr auch auf anhieb, doch läuft sie relativ rau (das habe ich gelesen) und "nur" mit 14 FS, der Sound setzt abrupt ein und ich kann nicht alle Funktionen ansprechen (z.B. die Triebwerksbeleuchtung nicht). Das liegt ja wohl an der Intellibox II, die natürlich kein mfx kann...

Ebenso ist die Programmierung eher schwierig/umständlich. Ich möchte deshalb den Decoder gegen einen ESU Loksound 4.0 oder 5.0 tauschen (ist quasi mein Standard, ein Lokprogrammer ist vorhanden). Eine mtc21 Schnittstelle ist ja vorhanden - dennoch bin ich unsicher, ob das so einfach machbar ist.

- Passen die Anschlüsse bzw. ist die Schnittstelle auch so angeschlossen, dass der ESU Decoder funktioniert und weder Lok noch Decoder Schaden nehmen?
- Sind die Funktionsausgänge evtl. ein Thema?
- Passt der Märklin-Lautsprecher zum aktuellen ESU Decoder oder muss ich diesen tauschen?

Den Sound möchte ich dann von der 01.10 nehmen, die Pfeife dazu von der SNCF 141 R (diese kenne und habe ich - das passt gut als Ersatz der Krupp Dampfpfeife des hier guten Originalsound). Geht das überhaupt, einen neuen Pfeifensound dazu nehmen (habe ic einfach noch nie versucht)?

Habe mir auch überlegt, einen ZIMO Decoder einzubauen, denn da gäbe es ja den "richtigen" Sound der Br 10. Doch wird mir das mit dem Programmieren zu umständlich.

Nun hoffe ich auf die Spezialisten und auf Verständnis, dass ich eine bestimmt schon X-Mal gestellte Frage wiederhole...

PS: Herausgefunden habe ich, dass die Lok einen "ESU mfx" Decoder besitzen sollte, aus der Zeit als ESU noch Lieferant von Märklin war.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37083 (10 002) , Decodertausch zu ESU

#2 von supermoee , 02.04.2019 22:06

Hallo,

Sollte gehen. Mtc21 ist auch bei Märklin mtc21. Der Lautsprecher muss getauscht werden und ESU V4 und V5 bocken gerne mit dem Trommelkollektormotor von Märklin. Bereite dich auf eine tolle Motorparameter - Suche.

Mfx Dekoder haben 128 Fahrstufen unter mfx. Deine Intellibox kann nur 14 FS bzw 28 FS in MM

Gruss Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37083 (10 002) , Decodertausch zu ESU

#3 von 11652 , 02.04.2019 22:15

Hallo Stephan

Besten Dank für deine superschnelle Antwort!

Da muss ich wohl die BA der Intellibox konsultieren - ich wusste bisher nicht, dass die 28 FS mit mm kann... Meine habe ich auf DCC als Standardformat eingestellt; alle Loks mit Märklin Decoder stelle ich dann manuell auf Motorola neu (14 FS) ein. Die Loks fahren unter DCC dann ebenfalls mit 128 FS.

Ich hoffe auch schwer, dass die Lok dann so läuft, wie meine bisherigen Märklin-Umbauten mit ESU Decoder - die laufen gut (221) bis sehr gut (044 - die gerade viel diskutierte 37880 sowie die ÖBB 1020). Die 1020 läuft sogar mit den Standardwerten für DC-Motoren!

Wird der bestehende LS einfach zu leise sein bzw. nicht hörbar, oder kann der Decoder Schaden nehmen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37083 (10 002) , Decodertausch zu ESU

#4 von supermoee , 02.04.2019 22:48

Hallo,

Die früheren ESU mfx Dekoder brauchten 100 Ohm Lautsprecher, die heutigen 4-8 Ohm. Es geht nichts kaputt (andersherum wäre schlimmer), aber hören tut man nicht viel.

Mfx Dekoder fahren nur unter mfx mit 128 Fahrstufen. In MM sind es 28.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz