RE: Verfärbter ICE

#1 von Wolfgang Houdek , 30.10.2007 19:59

Hallo Modellbahner und e...-Geschädigte,

vor einigen Tagen habe ich bei e... einen ICE (Mä in Deltaausführung ersteigert.
Geplant hatte ich den motorisierten Triebkopf auszuschlachten und den Mittel-
wagen nach installierter Beleuchtung meinem vorhandenen ICE beizusteuern.

Nachdem ich das Teil auspackte, habe ich es erst gerochen und dann gesehen , der Verkäufer ist ein starker Raucher.

Der ICE ist total vergilbt !

Wie bekomme ich den Gilb ab :

Wer kann mir helfen?


Grüsse aus der schönen Wetterau

Wolfgang


Wolfgang Houdek  
Wolfgang Houdek
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2005
Ort: 61169 Friedberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verfärbter ICE

#2 von SteMei ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:10

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich wirst du das Nikotin und die daraus folgende gelbliche Färbung nicht mehr rauskriegen. Es handelt sich ja immerhin um eine ätzende Substanz, die in die Oberfläche eindringt und deshalb nicht abgewaschen werden kann. Ich würde das Modell zurückgeben da mängelbehaftet.

Stefan


SteMei

RE: Verfärbter ICE

#3 von Michael Fitz , 30.10.2007 20:43

Hallo Wolfgang,

mit der Rückgabe dürfte es zumindest schwierig werden, sofern der Verkäufer nicht entgegenkommend ist, da Du den Zug ja gebraucht gekauft hast und i.d.R. die Rückgabe ausgeschlossen ist. Wenn jedoch in der Beschreibung neuwertig,kaum bespielt oder so ähnlich steht, könnte eventuell eine zugesicherte Eigenschaften fehlen und Du hast es leichter zu argumentieren. Du kannst ja mal den Text der Beschreibung hier einstellen.

Mit der Reinigung dürftest Du vermutlich keinen Erfolg haben, weil das Nikotin ins Kunststoffgehäuse eingezogen sein wird. Probiers einfach mal an einer Stelle ohne farbliche Motive mit einer spülmittellösung auf einem leicht angefeuchteten Lappen. Andere Idee wäre bei Märklin um einen Ratschlag nachfragen (vielleicht anrufen).

Wenn alle Stricke reissen, würde ich mir überlegen, ob Du den Zug "alterst", was hier nur bedeuten kann , ihn so aussehen zu lassen , als hätte er die Waschstrasse sehr lnge nicht gesehen. Dann passen aber die Wagen nicht zu Deinem anderen ICE.

Ich habe mir diesen Delta-ICE mit LED selber und anders beleuchtet. Der sieht jetzt besser aus als der 3770, weil ich auch die Türräume mitbeleuchtet habe.

Toi,Toi,Toi

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Verfärbter ICE

#4 von SteMei ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:01

Hallo Michael,

ich bin kein Jurist. Aber ich bin sicher, daß die von vielen eBayern mit Bezug auf das EU-Recht ausgeschlossene Recht auf Mängelhaftung und Rückgabe einer rechtlichen Überprüfung nicht standhält. Ich denke, es gibt auch schon entsprechende Gerichtsurteile gegen Verkäufer mit solchen Geschäftsbedingungen. Ausgeschlossen werden kann nur die Garantie bzw. Gewährleistung für Schäden, die erst nach der Übereignung auftreten. Insofern unterscheidet sich der private von dem gewerblichen Handel.

Irreversible Verfärbungen bzw. Oberflächenbeschädigungen durch Nikotin sind sicher keine gebrauchsbedingte Eigenschaft, die ein Käufer als "normal" hinnehmen muß. Es handelt sich um einen eindeutigen Mangel es sei denn, der Verkäufer hätte ihn im Vorhinein offenbart. Also Wolfgang, gib das Fahrzeug zurück.

Stefan


SteMei

RE: Verfärbter ICE

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:03

Hallo,

ist vollkommen korrekt was Stefan sagt. Genau so ist es. Das mit der Rückgabe zählt nicht. Jeder schreibt es, auch ich, aber ist überflüssig. Artikel kann auch zurückgegeben werden. Aber da das häufig mit Gericht verbunden wäre, würde sich das nicht lohnen. Vielleicht erst ab einem Kleinwagen.


Dominik B

RE: Verfärbter ICE

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:09

Was hatte der Verkäufer denn für Bewertungen???

So ein Sachverhalt ist mega-ärgerlich!

Ich würde versuchen, mich mit dem Verkäufer auf Rückabwicklung bzw. mindestens Wertminderung zu einigen...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Verfärbter ICE

#7 von michl01 , 30.10.2007 21:15

Hallo Miteinander.

Ich hatte bei einem Flohmarktkauf das gleiche Proplem , das aber mit Spühlmittel, nach dem Motto was Hände gut tut hilft auch bei der Modellbahn sehr gute Dienste geleistet hat und der ganze Gilb weg war.

Wenn das nicht Hilft probiers mal mit Glasreiniger aber vorsichtig, daß die Oberfläche nicht angegriffen wird.

Viel Erfolg

Grüßle

Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verfärbter ICE

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:21

Hallo miteinander,

ohne Kenntnis des Angebotes (Nr.) und der Beschreibung kann man hier gar nichts raten.

Auch ist das ganze ja wohl auch noch im Verhältnis zu Alter und Preis zu sehen.

Es kann ja auch ein unbespieltes Vitrinenfahrzeug aus einem Raucherhaushalt sein (durch edlen Zigarrenrauch) gealtert.

Ansonsten hat Michael schon zutreffend ausgeführt.


wolfgang58

RE: Verfärbter ICE

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.10.2007 22:34

Hallo Wolfgang

Wenn die Gehäuse mit Spülmittel ect gar nicht sauber werden wollen, dann könntest du es auch mit einer Autopolitur testen.
Ich selber habe auch mal ein versifftes Gehäuse einer V100 (3072 glaube ich) damit gereinigt. Das hat anschließend wie neu ausgesehen.
Natürlich darf man mit dem Lappen/Watte ect nicht zu stark aufdrücken, sondern lieber 2 oder 3 mal die Aktion mit wenig Druck wiederholen.

Am Besten, du probierst es an einer Stelle aus, falls es bei diesem Modell nicht so gut klappen sollte, die man nicht schon von Weitem sehen kann.


Harry Lorenz

RE: Verfärbter ICE

#10 von Wolfgang Houdek , 30.10.2007 23:27

Hallo Ihr lieben Ratgeber,

vielen Dank für Eure wohlgemeinten Ratschläge.

Rückgabe des Artikels:
Ich möchte mit diesem Verkäufer keinen Kontakt mehr aufnehmen.
Es dauerte fast acht Wochen bis er mir den ICE schickte. Er reagierte
auf keine Mail und war telefonisch nie erreichbar. Erst nachdem ich mit seiner
Mutter telefonierte kam die Sache in Gang.
Dass er nur elf (positive: 100%) Bewertungen hat, war mir in meiner "Gier" entgangen.

Reinigungsversuche:
Spülmittel....................... negativ
Scheuermittel................. negativ
Universalverdünnung .... negativ
Nagellackentferner ........ positiv , aber wenn man zu langsam ist, verschwindet nicht
nur das Nikotin, sondern auch der Kunststoff.

Autopolitur wird am Wochenende getestet.

Schlussfolgerung:
Ich bin jetzt reicher an Lebenserfahrung, obwohl das nach über 450 Transaktionen mein erstes negatives Erlebnis bei e... war.


Grüsse aus der schönen Wetterau

Wolfgang


Wolfgang Houdek  
Wolfgang Houdek
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2005
Ort: 61169 Friedberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verfärbter ICE

#11 von mike c , 31.10.2007 04:41

Hallo Wolfgang,

Sie haben nicht das Auktionnummer gegeben. Gab es eine Rueckgaberecht? War der Verkaeufer als eine Gewerblicher oder Privater Verkaeufer listiert?

Haben Sie durch PayPal (TM) oder Kreditkarte bezahlt?
Bevor Sie irgendeine modifizierung an den Triebzug anbringen, sollen Sie ihre Rechte wissen.

Auch wann der Verkaeufer will nicht der Zug zuruecknehmen, koennten Sie vielleicht eine Teilrueckerstattung kriegen. Haben Sie der Verkaeufer kontaktiert?

War der Zug wie abgebildet? Wenn Sie noch Fragen ueber Ihre Rechte koennen Sie ein Mail an support@ebay.com oder support@ebay.de senden.

Viel Glueck,

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verfärbter ICE

#12 von NSUFIAT , 04.11.2007 19:13

Hallo Wolfgang
Betreff Verfärbung ICE
Ich habe zwei Delta und einen ICE nicht aus Startpackung auf meiner Anlage, die Gehäuseteile Wagons und Triebköpfe des Delta sind alle nicht so weiß ( wie Nikotinfarbig), wie die anderen Teile, die anderen sind um einiges heller weiß.
Also glaube ich nicht das die Farb Unterschiede vom Rauchen ist.
Es bestehen bestimmt Kunststoff Unterschiede, in der Qualität, und Farbneutralität.

Bei uns Raucht Niemand, die Teile stehen auf der Anlage. Ich lasse einen kompletten Delta (6 Wagons) und einen kompl. anderen ICE (10 Wagons) fahren, da fällt es nicht so auf.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Verfärbter ICE

#13 von Siegfried.F , 05.11.2007 11:46

Hallo,

ich besitze den ICE 1 seit dessen Erscheinen und habe ihn seitdem auf der Anlage im Einsatz. Im letzten Jahr habe ich wg. Umstellung auf Digital die Elisabeth dazu gekauft, aus nachweislichem Nichtraucherbestand und bester Aufbewahrung: Mein alter ICE ist noch immer reinweiss, die Elisabeth im direkten Vergleich gelblich.
Gruß Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verfärbter ICE

#14 von klein.uhu , 05.11.2007 12:00

Moin,

an meinem PC habe ich eine uralte Maus in einem Halter am Bildschirm hängen. Die war mal eierschalenfarben bis weiß. Jetzt ist die obere Hälfte gelb, die untere, die im Halter verborgen ist, nach wie vor weiß. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Farben und Kunststoffe im Licht (vor allen grelle Sonne) sich verändern, altern, verblassen, ...

Das muß also nicht unbedingt was mit Nikotin zu tun haben.

Aceton als Reinigungsmittel? Das darf doch wohl nicht wahr sein! Aceton ist ein Lösungsmittel, giftig und ungesund, und greift vor allem fast alle Lacke und Kunststoffe an. Es wird in Plasikklebstoffen und Nagel-Lackentfernern (was sagt da schon die Bezeichnung?) als Lösungsmittel verwendet.

Aceton ist als Reiniger bei Kunststoffen und lackierten oder bedruckten Flächen absolut ungeeignet! Es löst Kunststoffe an.
Finger weg von Aceton bei Kunststoffen! Dann kannst Du gleich Salzsäure nehmen!

Falls sich mit leichter Spülmittellauge und Mikrofasertuch nichts machen läßt - alles andere würde das Modell beschädigen. Laß ihn "ungewaschen" fahren, das kommt dem Vorbild näher.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verfärbter ICE

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 05.11.2007 19:12

Hi!

ich muss Klein Uhu zustimmen!
Keine Loesungsmittel wie aceton oder Nitroverduennung nehmen!

Hast Du es schon einmal mit einem Reiniger fuer Gebisse/Zahnspangen versucht?
Vielleicht hilft das ... Schonender als Aceton ies es allemal.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Verfärbter ICE

#16 von Altbau-E-Lok , 05.11.2007 19:41

Hallo Wolfgang,

ich glaube auch nicht, dass es sich um Raucherspuren handelt, sondern um Alterungserscheinungen des Kunststoffs.
Besitze selber einen Kühlwaggon ohne Aufdruck in weiß mit silbernem Dach, der sich über die Jahre gelblich verfärbt hat.
Lange Zeit hat er auch in seiner Verpackung lichtundurchlässig mit anderen Waggons in einem Karton geschlummert - trotzdem verfärbte er sich...

Ciao.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verfärbter ICE

#17 von Lokpaint , 05.11.2007 19:52

Hallo,

hat der ICE denn keine weisse farbe drauf? Kann ich mir kaum vorstellen.

Mit sicherheit kein nitro,aceton benzin o.ä verwenden. Poliermittel würde ich auch nicht empfehlen, die verändern den glanzgrad. Mann kann es mal mit SR24 oder WD-40 versuchen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Verfärbter ICE

#18 von Silberling ( gelöscht ) , 06.11.2007 12:10

Auch ich kann mich der Warnung vor Lösungsmitteln nur anschließen!!!

Was die Alterung angeht, so kenne ich das Vergilben nur von alten Kühlwagen (auch noch bei der 4415er Serie). Beim ICE würde ich das aber nicht erwarten.

Ist es möglich, den ICE zu fotografieren (wäre gut, wenn die Kamera Makro-Aufnahmen zuließe)?


Silberling

RE: Verfärbter ICE

#19 von NSUFIAT , 06.11.2007 13:57

Hallo
Ich habe Bilder gemacht, mal sehen.
Oben Delta, unten Digital




Sorry habe keine Profi Kamera

Der Farbunterschied ist aber Sichtbar, im Original fällt es mehr auf.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Verfärbter ICE

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 15:04

Der untere Tirebkopf passt aber nicht zu den unteren Wagen. Scheint wohl eine andere Serie zu sein, weil das DB Logo neuer ist.


Dominik B

RE: Verfärbter ICE

#21 von Holstein ( gelöscht ) , 06.11.2007 15:42

Hallo,
wenn Gardinen so richtig vergilbt sind, kommt ein Schuß KLORIX ins Einweichwasser. Dann sind sie perlweiß. Versuchs mal.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Verfärbter ICE

#22 von Silberling ( gelöscht ) , 07.11.2007 17:25

Zitat
Hallo
Ich habe Bilder gemacht, mal sehen.
Oben Delta, unten Digital



Kann es sein, daß die obere Delta-Version eher grau und die (ältere?) Digitalversion eher etwas beige ("kieselgrau") ist? Es ist schon etwas länger her, daß ich beide gesehen habe, aber das würde meiner Beobachtung entsprechen. Der Farbton wurde vielleicht in der Produktion leicht verändert.

Auch wenn es sich hier nicht um den Startpackungs-ICE handelt, kann es sein, daß dieser im Gegensatz zu den "Profi"-ICEs nicht lackiert ist? Der ist ziemlich grau.

Mein ICE 3 kommt mir, abgesehen davon, daß er zu matt ist, im übrigen auch dunkler vor als das fast weiße Vorbild.


Silberling

RE: Verfärbter ICE

#23 von lokhenry , 07.11.2007 21:23

Zitat von Wolfgang Houdek
Hallo Modellbahner und e...-Geschädigte,

vor einigen Tagen habe ich bei e... einen ICE (Mä in Deltaausführung ersteigert.
Geplant hatte ich den motorisierten Triebkopf auszuschlachten und den Mittel-
wagen nach installierter Beleuchtung meinem vorhandenen ICE beizusteuern.

Nachdem ich das Teil auspackte, habe ich es erst gerochen und dann gesehen , der Verkäufer ist ein starker Raucher.

Der ICE ist total vergilbt !

Wie bekomme ich den Gilb ab :
Wer kann mir helfen?




Hallo Wolfgang, bitte Unter Vorbehalt, 1 Teil Wasser zu 2 Teile Spiritus mischen und an einer Stelle die nicht stört ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Verfärbter ICE

#24 von Robert ( gelöscht ) , 08.11.2007 15:42

hallöchen,


Rauchergilb riecht man wirklich stark, und Ausbleichen schaut völlig anders wie rauchergelb aus, hatte auch mal einen zugerauchten ICE-Zwischenwagen ersteigert, technisch sonst top, ich habe es mit Spiritus erfolgreich beheben können, allerdings glänzte der Wagen dann sehr stark wie poliert.

Das Gehäuse halt demontiert, Fenster raus und mit "Seidenmatt Klar" neu gespritzt, ist nun nicht mehr zu unterscheiden.

So konnte ich letztes Jahr meinen ICE 1 (noch die DB-Ausführung mit dem lila Streifen, wie auch die Fotos hier) auf vorbildgetreue 14 Teile verlängern.

Robert


Robert

RE: Verfärbter ICE

#25 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2007 07:02

Ob Raucher oder nicht, im laufe der Zeit verändert sich Weiss immer hin zu gelblich.

Bei den neuen Modellen haben das die Hersteller besser in den Griff bekommen durch Zusätze in den Farben.

Auf keinen Fall darf Nitro oder Acedon verwendet werden.!

Mit ein paar Spritzern Spüli und Essig in einen Glas lauwarmen Wasser und Microfasertuch sollten Verunreinigungen beseitigt werden.

Kaum zu glauben was da von so manchen Wagen noch runter kommt, welchen man für absolut Sauber hielt.

Hilft das nicht, kann nur eine Neulackierung( wie Robert schon schilderte) des Fahrzeuges für Abhilfe sorgen, oder der Zustand muss hingenommen werden.

Gruss Frank


X-Man

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz