RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#176 von GSB , 01.12.2019 21:01

Hallo liebe Stummis,

auch wenn ich grad eigentlich keine Zeit für die Modellbahn habe, so kribbelt's mir doch in den Fingern an den neuen Modulen was zu tun. Und deshalb die Vorteile des Moba-Zimmers in der Wohnung genutzt und immer mal wieder paar Stellproben gemacht wenn neue Ideen aufkamen...

@ Jürgen:
Schön daß Du Deine ehemaligen Module im Blick hast und verfolgst was ich draus mache.

Tja und deshalb hier mal paar Bilder wie das linke Bahnhofsteilmodul wohl wird nachdem ich mich für das kleine Haltepunkt-Gebäude auf dem rechten Modul entschieden habe:


So ungefähr wäre dann die Höhe, zum Basteln hab ich mir einen "Sitztrainer" zugelegt mit dem ich gleichzeitig den Rücken trainieren kann.


Die Destillerie passt dort super hin und soll ein umgenutzter ehemaliger Güterschuppen sein. Deshalb kommt davor dann so ein altes Reststück Gleis hin, ziemlich zugewuchert (ähnlich wie hinterm Wohnmobilstellplatz ). Die Weiche zum Gleis 1 hin ist bereits zurückgebaut, das werde ich dann durch andersfarbige Schwellen & Schotter darstellen.


Links von der Destillerie findet die moderne kleine Gewerbehalle von Busch ihren Platz. Als Rest des alten Gütergleises, welches ab dem Destillerietor unter neuem Betonpflaster verschwindet, steht dann da noch ein Prellbock im Gelände. Kenne ich aus nem Gewerbegebiet so.


Bei den Bahnsteigkanten hatte ich noch überlegt ob eher die höheren, aber altmodischen, Kanten (wie beim Gleis 1 des Bf Ginzburg) oder die niedrigen filigranen Betonsteine (wie beim im letzten Jahr neu gebauten Bahnsteig 2).


Die hohen Kanten hätten den Vorteil daß die Höhe mit dem Kork optimal passen würde... Aber für den Zwischenbahnsteig gefallen sie mir definitiv nicht, da dieser früher sicherlich nur gesandet war und man auch beim Neubau für Schmalspurbahnen eher sehr niedrige Kanten verwendet (hat).


Und da die erste Bautätigkeit nun das Einfärben der Gleise sein wird, hab ich mal mit verschiedensten Farben & Washes an paar alten Restgleisen versucht.

Wünsch Euch noch einen schönen 1. Advent!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#177 von Niki Frank S fan , 02.12.2019 12:03

Hallo Matthias,
Ich finde diese Module sehr beeindruckend vorallem der gebogene Teil mit der Bogenweiche!!
Und schön das du dir schon Gedanken machst
Vor allem die Graue Schwelle sieht wie eine Betonschwelle aus bzw wie eine Kunststoffschwelle!?

Hast du denn Probleme wenn du es geschottert hast mit der Rolllautstärke oder hält es sich in Grenzen!


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#178 von wolferl65 , 02.12.2019 14:05

Grüß Dich Matthias,

das Kribbeln kann ich gut verstehen, jetzt hast Du ja spontan die Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen bis zum nächsten Anfall..

Zitat

Hallo liebe Stummis,

auch wenn ich grad eigentlich keine Zeit für die Modellbahn habe, so kribbelt's mir doch in den Fingern an den neuen Modulen was zu tun. Und deshalb die Vorteile des Moba-Zimmers in der Wohnung genutzt und immer mal wieder paar Stellproben gemacht wenn neue Ideen aufkamen...

Gruß Matthias



Das mit den Stellproben für Gebäude oder vor allem bei der Gleisführung hat bei mir fast 2 Jahre gedauert. Unzählige Stunden bin ich auf dem Boden herumgekrabbelt und immer neue Papierkopien von Gleisen und Weichen zusammengeklebt... Hat aber - auch ohne Fahrbetrieb - immer Spaß gemacht!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#179 von -me- , 02.12.2019 19:47

Hallo Matthias,
ich kann das kribbeln auch gut verstehen.
Eine Modellbahn, die da nur so rumsteht erzeugt doch so komische Geräusche, die dir sagen wollen: gestalte mich!

Die Stellproben gefallen mir, aus dem toten Gleis könnte man gestalterisch einiges rausholen. Das wird interessant!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#180 von Saryk , 03.12.2019 17:40

Zitat


So ungefähr wäre dann die Höhe, zum Basteln hab ich mir einen "Sitztrainer" zugelegt mit dem ich gleichzeitig den Rücken trainieren kann.



Hallo Matthias,
so ein 'sitztrainer' ist schon ws Feines, nur weiß ich nicht ob du dir nicht doch irgendwann einen richtigen Drehstuhl da hinstellen wirst

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#181 von 750mm-fan , 03.12.2019 18:59

Oh ja Matthias ... das werde ich

Es sei mir noch eine kleine Anmerkung zu den Modulen gestattet. Mein Bestreben liegt darin für den Transport handliche Module zu bauen, da diese auf diversen FREMO Treffen oder sonstigen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Eben mit Ausnahme derer, die ich in diesem Fall an Matthias abgegeben habe.

Daher liegt hier (bei einer Tiefe von 30 cm) nicht der Landschaftsbau sondern der Betrieb im Vordergrund. Die von mir vorgesehenen Gebäude wären in Halbreliefbauweise ausgeführt worden. Für die Betriebler reicht das vollkommen.

Matthias sollte jetzt drauf achten, dass er die Module nicht "zu voll stellt". Dann wirken sie u.U. bei der geringen Grundfläche überfrachtet. Ist meine bescheidene Meinung.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#182 von GSB , 08.12.2019 20:58

Hallo liebe Stummis,

kurz noch nen Beitrag zum Ausklang des 2. Adventssonntages.

@ Melvin:
Das Lob für die Modulkästen und die Eigenbau-Bogenweiche gehört dem Jürgen (750mm-fan), von dem ich diese übernommen habe und nun ausgestalte.
Bei meiner alten Anlage waren auch etliche Bereiche direkt auf dem Holz geschottert (ohne Kork) und mich stören die Fahrgeräusche nicht.

@ Wolfgang:
Hab jetzt mal was dagegen unternommen...

@ Michael:
Das tote Gleis auf der alten Anlage, was durch den Umbau des früheren Bergwerksanschlusses entstand, gefällt mir auch so gut daß ich so was im Kleinformat auf der neuen Anlage wieder brauch.

@ Sarah:
Nen richtigen Stuhl hab ich ja gleich daneben am Schreibtisch, den kann ich auch zur Anlage nehmen.

@ Jürgen:
Mir wäre es lieber gewesen Du hättest diese Module mit den 40 cm breiten Modulfronten gebaut - aber ich kann auch so gut mit leben, insbesondere da vor dem Fenster.
Werd versuchen die Module nicht zu voll zu stellen, aber ich bin ja in der modernen Zeit angesiedelt und da wird viel zugebaut. Wenn man da so bei uns in der Gegend ins Bottwartal schaut wo früher die Schmalspurbahn fuhr, da ist nun alles recht dicht besiedelt und "nachverdichtet"...

Konnte dem Kribbeln nicht länger widerstehen, die Bagger sind aufgefahren um Platz für das "tote Gleis"



und den Zwischenbahnsteig zu schaffen.



So könnte die Weiche früher mal drin gelegen sein, welche das Gleis vor dem ehemaligen Güterschuppen (der heutigen Destillerie) angeschlossen hatte:



Wünsch Euch nen guten Start in die neue Woche,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#183 von terra314 , 08.12.2019 22:29

Hallo Matthias,
das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und den widme ich dir. Seitdem ich das Stummiforum vor gut einem Jahr entdeckt habe bin ich gern "Gast" deiner Altanlage. Umso mehr freue ich mich darauf jetzt als aktives Forumsmitglied den Bau der GSB 2.0 verfolgen zu können. Abo ist gesetzt.
Bis demnächst, Peter.


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#184 von otwinn , 08.12.2019 23:17

Zitat

Zitat


So ungefähr wäre dann die Höhe, zum Basteln hab ich mir einen "Sitztrainer" zugelegt mit dem ich gleichzeitig den Rücken trainieren kann.



Hallo Matthias,
so ein 'sitztrainer' ist schon ws Feines, nur weiß ich nicht ob du dir nicht doch irgendwann einen richtigen Drehstuhl da hinstellen wirst

kiekt,
Sarah




Mathias aus der Ferne meine meine Frau oh, guckst Du dir eine Schminktisch an


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#185 von GSB , 09.12.2019 16:58

Hallo miteinander!

Zitat

Hallo Matthias,
das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und den widme ich dir.


@ Peter:
Vielen Dank, das freut mich sehr! Dann mal bei den Stummis und der GSB!

Zitat

Mathias aus der Ferne meine meine Frau oh, guckst Du dir eine Schminktisch an


@ Frank:
Na passt irgendwie schon, die Gleise werden ja demnächst "geschminkt".

Hab mal weiter getestet wie das mit dem Bahnsteig passen könnte:







Zwischen die Bahnsteigkanten würden 7 Gehwegplatten passen. Damit sollte das eigentlich als beidseitiger Mittelbahnsteig nutzbar sein - bei dem einseitigen Zwischenbahnsteig im Bf Ginzburg hab ich nur 4 Platten legen können...

Glaub das würde mir ganz gut gefallen mit nem modernen Mittelbahnsteig (für Gleis 1 & 2) und seitlich am Gleis 1 noch den alten Schüttbahnsteig - ich steh ja auf die Kontraste alt/neu. Und bei so ner Unterwegsstation sollte ja ein schmälerer Bahnsteig gut reichen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#186 von pollotrain , 09.12.2019 17:10

Hallo Matthias ,

... habe hier ja schon ein paar Tage nicht mehr meine Spuren hinterlassen.
Also Deine Experimente sehr gut. Du liebst ja den Kontrast
zwischen alt und neu, spiegelt schön den Werdegang und die Entwicklung der
GSB wieder, auch sehr gut.
Es war glaube ich auch nur eine Zeit, bis Du endlich anfängst
und wie ich sehe, bist Du ja auch schon wieder auf "Entzug", ich meine die
kleinen , hier juckt es wohl auch wieder in den Fingern
Man ist gespannt, wie es bei Dir weiter geht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#187 von terra314 , 09.12.2019 18:09

Hallo Matthias,
ich wüsste nicht warum die Bahnsteigbreite NICHT passen sollte. Zum Vorbild: In Meißen Triebischtal, immerhin der Endpunkt der S1 Dresden, ist der Bahnsteig gerade einmal 2m breit-bei beidseitiger Beschickung wohlbemerkt.
Übrigens,da du ja dein Herz an den Kontrast verloren hast: gockel gern mal Bilder dieses Bahnhofes. 😉
Grüße,Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#188 von Tom_B82 , 09.12.2019 20:36

Dem Matthias suchtet es wieder nach Juweela-Steinen...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#189 von -me- , 09.12.2019 21:01

Hallo Matthias,
das MoBa-Virus hat bei dir wieder voll zugeschlagen.
Es geht wieder ins Eingemachte!
Leugnen ist zwecklos!

Edit: die Breite vom Bahnsteig finde ich für einen solch kleinen Bahnhof als üppig, von daher alle Daumen nach oben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#190 von wolferl65 , 09.12.2019 21:18

Hi Matthias,

Zitat


@ Wolfgang:
Hab jetzt mal was dagegen unternommen...




gegen Kribbeln hilft Kratzen, und wenn es nur der Kork ist, der von der Platte gekratzt wird...

Viel Spaß beim Knobeln, die Bahnsteigbreite passt auch. Nur bei der Bahnhofsfahrordnung und den genauen Haltepunkten der Züge im Bahnhof solltest Du für die Sicherheit der Preiserleins, vor allem beim Überschreiten der Gleise sorgen...

Gruß aus der Begrünungspause
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#191 von inet_surfer88 , 09.12.2019 22:49

Hallo Matthias,

ganz schnell ins Bett mit dir, das Pflaster-Fieber bricht wieder aus
Aber so soll das auch sein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#192 von UKR , 11.12.2019 20:49

Moin Matthias,

die Module sehen Klasse aus, irgendwann muss ich auch endlich auch mal was für unter meine Modelle bauen. Und schön das es im neuen Zuhause immer wieder ans basteln geht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#193 von GSB , 16.12.2019 20:00

Hallo liebe Stummis,

in der Vorweihnachtszeit steht immer so viel an daß für das Hobby kaum Zeit bleibt. Lediglich den "Heimvorteil" kann ich nun nutzen und immer mal wieder paar Schwellen & Schienen patinieren.



Deshalb heute auch nur schnell die Post bearbeiten: en:

@ Thomas:
Ja Du hast es richtig bemerkt, die -Sucht schlägt wieder zu! Warte nur noch auf die Vampisol-Bahnsteigkanten bevor ich mit dem Pflastern loslegen kann.

@ Peter:
Danke für die Info zur S-Bahnstation - da brauch ich mir echt keine Gedanken mehr über die Bahnsteigbreite machen.

@ Tom:
Oh ja!

@ Michael:
Kann es kaum erwarten etwas zu gestalten und mit meinen Lieblingsbeschäftigungen Pflastern & Schottern loszulegen. Vorarbeiten mit dem Patinieren der Gleise laufen und ich hoffe die Bahnsteigkanten kommen bald.

@ Wolfgang:
Dadurch daß hier alle Personenzüge halten wird auf Gleis 1 nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren. Sollte also mit den höhengleichen Zugängen kein Problem sein, die Pinzgauer Lokalbahn hat auch nur solche.

@ Rüdiger:
In der (Vor-)Weihnachtszeit lassen doch Viele ihren Gelüsten freien Lauf...

@ Ulrich:
Der Jürgen baut so Module sehr solide, das kenne ich ja schon von dem Endbahnhof. Von daher war es keine Frage diese Module für einen schnelleren Start zu übernehmen.

Wünsch Euch eine schöne Woche,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#194 von Tom_B82 , 16.12.2019 20:21

Tja Matthias...

Nur zur Info: Wenn schmale Bahnsteige direkt zwischen den Hauptgleisen liegen und ein Zug an Gleis 2 seine Leute rauslässt wird über Gleis 1 während dieser Zeit keine Zugdurchfahrt zugelassen. Das ist noch bei der großen Bahn so gang und gebe, sogar auf Hauptbahnen mit regem Zugverkehr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#195 von otwinn , 16.12.2019 23:49

Mathias schöne weiche Radien hast du gewählt, echt toll, mal sehen wie es weitergeht


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#196 von terra314 , 17.12.2019 04:32

Hallo Matthias,
Eine kurze Frage hätte ich: Von welchem Hersteller ist das Gleis? Sieht mir auf dem Foto jetzt nicht nach Standard-N aus... Ansonsten freu ich mich schon auf deine weiteren Fortschritte hier, vor Allem das du deiner -sucht wieder fröhnen kannst. Jetzt, wo die Baustelle ja nur noch eine Zimmertür entfernt ist...
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#197 von Frank K , 17.12.2019 10:21

Servus, Matthias,

das patinierte Gleis schaut schon mal gut aus - weiter so! Auch die Gleislage an sich wirkt sehr harmonisch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#198 von Tobi85 , 17.12.2019 10:43

@terra 314

Moin, ich glaube Matthias verwendet Peco H0e Gleis. Aber er wird dir sicherlich noch genau sagen welches Gleis verwendet wird.

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#199 von LagoMaggioreExpress , 18.12.2019 14:59

Hey Matthias,

ich habe ja hier schon ewig nicht reingeschaut bzw. geschrieben. Von daher weiß ich gar nicht, was genau der Stand bei deinem Projekt ist .

Was ich zumindest auf den letzten Seiten gesehen habe, sieht aber echt gut aus. Die Module sehen sehr sauber verarbeitet aus und die großzügigen Gleisradien wirken auch schon jetzt ohne Landschaft bestens . Verwendest Du für den Antrieb der Weichen Stellstangen bzw. Seilzüge?

Einen Gedanken habe ich noch zu den Bahnsteigkanten. Viele Schmalspurbahnen haben natürlich eher nur einen Schüttbahnsteig mit oftmals nur einer oder gar keiner befestigten Kante gehabt. Gerade in der Schweiz war es lange Jahre üblich die Bahnsteige völlig niveaugleich mit der Schienenoberkante zu führen und die Schienezwischenräume wurden oftmals mit aufgefüllt, so dass diese bahnen doch ein bisschen Straßenbahn-Charakter hatten. Aber die GSB ist ja eine moderne Bahn und da kommt EU-weit das Thema Barrierefreiheit auf. In der Schweiz und in Österreich werden, wo es irgendwie geht seit Jahren die Bahnsteighöhen angepasst. Viele Bahnhöfe der RhB und der MOB haben dadurch in den letzten Jahren ihr ursprüngliches Bild verändert. Die Barrierefreiheit wird oft durch eine leichte Erhöhung der Bahnsteige verbunden mit einem Niederflurwagen erreicht. Aus diesem Grund würde ich die leicht höheren Bahnsteigkanten wählen und darauf hoffen, dass die Modellbahnindustrie demnächst auch geeignetes Fahrzeugmaterial anbietet.

Ich hoffe, ich habe jetzt erst einmal wieder mehr Zeit, deinen Bahnbau zu verfolgen

Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#200 von derOlli , 18.12.2019 20:27

Hallo Matthias,

Zitat

in der Vorweihnachtszeit steht immer so viel an daß für das Hobby kaum Zeit bleibt.



Das kenne ich nur zu gut. Ich habe das Glück das ich bei einer Wohnungsrenovierung helfen darf und am Wochenende darf ich auch beim Umzug helfen.
Von der Landschaftsseite sieht es jetzt bei dir ähnich so aus wie bei mir


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz