Hallo, ich habe noch immer Probleme mit dem erkennen der entsprechenden Motoren in den verschiedenen Märklinlokomotiven. Besonders wenn ich so ein Schätzchen zum Umbau bekomme und keine weiteren Unterlagen habe. Meistens bekomme ich die Artikelnummer über mein Collection-Programm heraus. Aber wenn es ein einfaches digitalisieren ohne großen Motorumbau sein soll, habe ich Probleme.
1. Kann ich ohne jeden Motorumbau nur einen Decoder einbauen? 2. Oder nur Magnet einbauen, aber welchen? 3. Brauche ich die große Drossel die an einer Lok am Motorschild ist?
Eine Übersicheliste mit Artikelnr. - Motortyp - evtl. zugehöriger Umbausatz gibt es wohl nicht. Oder kennt jemand so eine Seite?
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
In Antwort auf deine Fragen: 1: Ja mann kann mit den alten Märklin decoder 6080, 6090 und die neue 60906 Allstrom dekoder. Auch von andere Marken gibt es einige Modellen. 2: Einba einer Magnet ist immerhin möglich. Abhangig vom Motortyp sind bis zu 4 Modelle verfügbar bei Tams und ESU. 3. De grosse Drossel braucht mann im Prinzip nicht mehr.
Die einfachste Umbau für Märklinloks mit DCM-Motor (als den 4-eckigen Bürsten) ist die 60760-Umbausatz. Für andere Motoren braucht mann einen Satz aus Motor-Umbausatz und Dekoder(nach Wahl).
John
Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail. Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org) Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch. YouTubekanal: VT601
Hallo Klaus, die Seite vom HAMST gibt Auskunft,wo welche HLA verwendet werden können. http://hamst.de/html/umbausatze.html Auch gibt sie Auskunft über die Einzelteile.
Zitat 1: Ja mann kann mit den alten Märklin decoder 6080, 6090 und die neue 60906 Allstrom dekoder. Auch von andere Marken gibt es einige Modellen.
Nein! Der 6090 ist ein Decoder für den sogenannten Hochleistungsantrieb und kann nicht mit dem Allstrommotor verwendet werden.
Es gibt aber als einzigen geregelten Decoder für spulenerregte Motoren den 76200 von Uhlenbrock. Die Einstellung des Decoders auf den Motor ist lang, und der Decoder ist mittlerweile technisch nicht mehr auf der Höhe. Aber es ist kein Fehler, eine oder zwei Loks mit diesem Decoder zu haben, damit man die Gleise "freifahren" kann. Bei Unterbrechung der Stromzufuhr bremst der Motor nämlich nicht. Ich vermute (!), daß das auch bei Loks zutrifft, die mit dem von SAH entwickelten LRA und einem üblichen Decoder für Gleichstrommotoren ausgerüstet sind; ich habe aber keine.
Jetzt kann ich loslegen, bzw. das richtige besorgen.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Hallo Klaus, du kannst auch den neuen Decoder von Märklin nehmen. Dazu muss nur der FU raus und der Decoder rein. Allerdings hat der im Gegensatz zum 76200 von Uhlenbrock keine Lastreglung.
Zitat Hallo Klaus, du kannst auch den neuen Decoder von Märklin nehmen. Dazu muss nur der FU raus und der Decoder rein. Allerdings hat der im Gegensatz zum 76200 von Uhlenbrock keine Lastreglung.
Habe den TAMS bereits ein paar mal verbaut und kann nur sagen - funktioniert. Der Support von TAMs ist übrigens meines Erachtens so ziemlich das Beste was man bekommen kann - jedesmal begeistert. Über die Uhlenbrock kann ich hingegen wenig Begeisterndes berichten.
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Was du schreibst ist nicht ganz richtig. Der Hauptunterschied ist nicht der Preis, sondern die Strombelastbarkeit. Der Decoder von Märklin hat einen zulässigen Motorstrom von 1,6 A und an den Funktionsausgängen 1,4 A und bei Tams sind es max 1,0 A für den Motorstrom und 300 bzw 200mA an den Funktionsausgängen.
Aber was man einsetzt muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe Märklin Decoder, ESU, Uhlenbrock und TAMS im Einsatz. Bin aber zu dem Schluss gekommen bei Umbauten nur noch ESU mit HLA-Umbau einzusetzen. Aber so hat jeder seine Vorlieben und den absoluten Decoder der jedem gefällt gibt es nicht.