RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#1 von Quox , 18.09.2019 00:44

HAllo Lok Techniker ,

ich will mich jetzt auch mal an das Thema Umrüsten der Baureihe Br 41029 ran tasten. Die Lok gefällt mir eigentlich aber weder die Fahreigenschaften noch das Gekreische will ich weiter haben. Steht eigentlich nur noch im Rundschuppen.

So wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=eOyrZ4X30QM läuft sie kreischend auch bei mir über die Anlage.
Weiß jemand was da verbaut ist ?

Was muß ich alles kaufen das ich den Motor ( welcher ist der Beste und leiseste? ) und auch den Dekoder umrüsten kann?
Soll ich MFX + oder ESU einsetzen.

Kontaktprobleme hat die Lok nicht sodass ich auf Power pac erst mal verzichten will.

Macht das ganze überhaupt einen Sinn ? Bekommen ich das als Laie hin? Gibt es you Tube Videos zum Thema?

Bin da wirklich am Anfang. Bisschen Löten bekomme ich hin.

Bin für alle Tipps dankbar.
Peter aus Frankfurt / m


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#2 von Stephan Tuerk , 18.09.2019 07:28

Hallo Peter aus FFM,
demnächst ist in Schwanheim der FRAMST, siehe Stammtische, da sind genügend kompetente Modellbahner die dir helfen können.

Frei nach V. P. "Da werden Sie geholfen".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#3 von rhb651 , 18.09.2019 07:43

Hallo Peter,

zu deinen Fragen:
viewtopic.php?t=51436

Was ist verbaut? Wahrscheinlich Delta mit dem originalen 3poler.

Welcher Motor ist möglich? Umbau auf HLA und richtig dosiert ölen
eine vergleichbare Umbaubeschreibung ist hier
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03082/03082.htm

Welcher Decoder? Das liegt an Dir. Welche Präferenzen du hast. Die einen nehmen den einen Hersteller, die Anderen einen anderen Decoderhersteller. Wenn du z.B. schon den Programmer eines Decoderhersteller hast, macht es Sinn, bei den Decodertypen zu bleiben.

Und ja, man bekommt es hin. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.
Und wie Stephan schon schrieb, komm zum FRAMST und wir werden Dir helfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#4 von katzenjogi , 18.09.2019 14:06

Hallo zusammen,

bleibt nur noch die Frage nach dem Sinn, wenn die schlechten Fahreigenschaften sich auf das langsamer werden im R1 beziehen, dann hilft weder ein anderer Decoder noch ein Motorumbau etwas. Und in eine 40 Jahre alte Konstruktion noch einmal 150 Euro oder mehr zu investieren (Motorumbau plus Sounddecoder plus Lautsprecher) ist auch fragwürdig, wenn es für etwa den gleichen Preis (wenn man die 80-100 Euro für die olle 41 029 bei einem Verkauf mit einrechnet) ein aktuelles Modell von Märklin gibt? Oder halt Fleischmann, wenn es wieder die 41 029 werden soll?

Die BR 41 von Märklin war schon immer kritisch im Fahrverhalten aufgrund des steifen Fahrwerks, und dass einfach ein BR 03 Gehäuse zur BR 41 von Märklin umbeschriftet wurde, mag zwar nostalgische Gefühle wecken, aber würde mich von weiteren Investitionen abschrecken.

Nicht falsch verstehen, die 41 029 von Märklin war trotz ihrer Mängel (falsches Lokgehäuse & falsches Tendergehäuse) eine meiner Lieblingsloks (bis Fleischmann ihre Version davon rausgebracht hat). Aber diese Lok ist nicht mehr zeitgemäß, wenn sie einem gefällt, so wie sie ist, ist sie ganz wundervoll. Aber wenn man sich an ihren Geräuschen und Fahrverhalten stört, dann sollte man sich lieber die Neukonstruktion von Märklin besorgen, ich hab selbst die 37924 (BR 41 ohne Sound), und die fährt ganz wunderbar. Obwohl ich dazu sagen muss, ich hatte im Fahrbetrieb auch mit der 29815 (Deine Lok) keine Probleme, von daher bin ich was das anbetrifft wohl keine Referenz...

Die 37923 wäre mit Sound und ist zuletzt sogar für unter 200 Euro bei eBay gebraucht verkauft worden.

Und selbst die 37920 als Epoche IIIa Modell mit großen Windleitblechen und Mfx+ Decoder wurde neu für unter 280 Euro bei eBay von gewerblichen Händlern angeboten, da lohnt sich doch ein Umbau des alten Gussklumpens wirklich nicht, wenn Du nicht mal Geld dabei zur Neukonstruktion sparst...

Aber nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#5 von rhb651 , 18.09.2019 17:44

Hi Jürgen,
er hat ja nach der 41er gefragt. Der Rest ist immer seine Entscheidung, da soll er sich selbst ein Bild machen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 41029 Umrüsten - bitte Rat

#6 von Quox , 22.09.2019 11:47

Danke, genau diese Informationen brauche ich .

Ich will nämlich nicht in eine Lok investieren und nachher läuft die immer noch schreiend über die Anlage.
Ich fahre auf meiner Anlage Digital nach Software. Ich brauche Loks die vorbildgerecht langsam fahren können also mit viele Fahrstufen und ein Motor der lastgeregelt die Berge hoch und runterfahren kann und sich da nicht hinunterstürzt oder hinaufkriecht. Loks mit nur mit einer Antriebsachse will ich auch nicht mehr.
Und es muss vor allem leise sein! Kein Getriebe rasseln kein gekreische vom Motor. Sanftes dahin schweben ist angesagt.
Wenn ich Sound mal erleben will schalte ich die Funktion mal zu.

Und zum FRAMST komme ich immer gerne bis dann.
Ich brin mal was mit.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz